Jump to content

IRS-Initialisierung klappt nicht


haukejuergens

Recommended Posts

Moin, 

ich sitze gerade virtuell in der Zibo 737 und versuche, sie hochzufahren. Ich scheitere allerdings bereits bei der Initialisierung des IRS. Meine Suche hat dieses alte Posting gefunden, nach dem ich vorgehe: 

 

wenn ich nun aber wie beschrieben den IRS-Selector L von OFF auf ALIGN setze, leuchtete bei mir kurz ON DC auf, erlischt dann und es leuchtet ALIGN, welches dann auch nicht mehr verschwindet. Setze ich den Schalter gleich zu Anfang, wenn ON DC noch leuchtet, auf NAV, bekomme ich bei der Zeitkonstante lediglich eine Zahl angezeigt und das FMC erfragt meine IRS-Position nicht. 
Was mache ich hier verkehrt?

 

Gruß Hauke 

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten, haukejuergens sagte:

es leuchtet ALIGN, welches dann auch nicht mehr verschwindet

 

Hallo Hauke,

die Batterien sind an und extern Power ist on.

Nun werden die IRS Selektoren von Off auf Align gestellt.

ON DC leuchtet und geht auf Align.

Das ist so völlig in Ordnung

 

Please login to display this image.

 

 

Im FMC klickst du auf Pos INIT, setzt den Referenz Airport und mußt dann die IRS Position setzten

 

SET IRS POSITION

 

Please login to display this image.

 

Das geht so.....

 

Im FMC auf NEXT PAGE klicken

 

Please login to display this image.

 

Da sind die GPS Positionen aufgeführt, wo das Flugzeug sich gerade befindet

 

Please login to display this image.

 

Da makierst du dir den oberen Eintag duch Klick auf den Select Key neben dem Eintrag

 

Nun wechselst du wieder über PREV Page zu der Eingabemaske zurück

 

Please login to display this image.

 

Der soeben kopierte Wert ist im sogenannten Scratchpad des FMC abgelegt.

Nun klickst du auf den Select Key Schalter bei SET IRS POSITION

 

Und die IRS Position ist eingefügt ............

 

Please login to display this image.

 

..........und das IRS kann sich aktualisieren. das kann schon mal 5 bis 7min dauerrn.

 

In diesem Beispiel habe ich auf die Schnelle den REF Airport nicht gesetzt!

 

 

 

Hier sind einige sehr nützliche Tutorials zu der ZIBO, die ein realer Pilot erstellt hat. Sehr zu empfehlen und beantwortet viel Fragen,

die du bestimmt auch noch haben wirst

 

Hier Teil 1

 

 

Teil 2

 

 

Und Teil 3

 

 

Viel Spaß und gute Flüge

 

Gruß / Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Im Teil 1 der Tutorialserie räumt der Capt. bei 34:58min mit einem Mythos der G-Position Eingabe auf.

 

Meine Vorgehensweise mit dem Seitenwechsel ( NEXT Page / PREV Page ) ist also umständlich, da nicht erforderlich.

 

Aber ich habe es nun mal so gelernt und funktioniert natürlich auch, und warum ..... ist ab Video Pos. 35:06min erklärt.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Micha, 

meine Augen brennen und meine Ohren glühen, aber nun bin ich ein ganzes Stück schlauer. Morgen werde ich das dann in die Tat umsetzen. Vielen Dank für die Links!

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use