Jump to content

X-Life DELUXE ATC Ja/Nein?


ESH746
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute kaufte ich mir X-Life deluxe, weil ich einfach mal einen guten Offline ATC mit passendem Traffic haben wollte (letzte Woche holte ich mir Traffic Global..., schmiss ich aber wieder von der Platte).
WO ist der Unterschied zwischen Xlife FREE und Xlife DELUXE? Ist es nicht der " ATC Button "? Warum habe ich dann nur an den wenigen (von mir meist ungenutzten) "von JARDesign auserwählten" Flughäfen ATC? Ich bin VFR Flieger in Kombination mit OnAir Company und daher auf kleineren Plätzen unterwegs und wieso höre ich selbst an den von ARDesign ausgewählten Plätzen nicht den Ki Traffic? Letzteres war auch der Grund warum Traffic Global (40€) von meiner Platte flog. Warum ist 2021 Niemand in der Lage einen guten Traffic mit ATC zu kombinieren?
Ich habe innerhalb der letzten 2 Wochen knapp 100 € zum Fenster hinausgeworfen (Traffic Global, Ultra Weather Xp, X-Life deluxe ), weil in der Produktbeschreibung nur die Hälfte steht und Online zu bestimmten Themen nichts gefunden werden kann.

Ist es IRGENDWIE möglich, dass ich die Modelle aus traffic Global, oder Xlife Deluxe dem Default ATC zuweisen kann? Dass ich einfach nur die Flugzeuge (vielleicht mit Routen) extrahiere?
Für einen Ratschlag bin ich sehr Dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ESH746,

 

Im Allgemeinen bin ich mit den Möglichkeiten von Xlife deluxe und der Verwendung von ATC  zufrieden. Das macht einige Flüge auf festen Flugrouten nach Luftverkehrsregeln etwas realistischer.

Allerdings sind die Ladezeiten von XLife deluxe zu beachten, bevor Mausklicks und/oder Tastatureingaben, etc. gemacht werden, damit mit dem Plugin auch stabile Bildfrequenzen (Framerate)

resultieren und X-Plane 11 mit Audio und sonstiger Hardware,  optimal in den Arbeitsspeicher geladen ist.

 

Dazu habe ich in den Einstellungen von X-Plane 11, Datenausgabe, Zeile: Nummer 0Framerate, einen Haken bei „im Cockpit anzeigen“ aktiviert

 

Nach dem X-Plane 11 mit dem Flugzeug am Startflughafen geladen wurde, wird das Plugin XLife deluxe aufgerufen.

Die Framerateanzeige, Bildfrequenz, friert dabei zweimal hintereinander, etwa innerhalb von 1 Minute kurz ein.

Erst wenn die Bildfrequenz mit leichten Schwankungen wieder dargestellt wird, werden die Flugdaten (Flugzeug, Zielflughafen, Reiseflughöhe, Flugnummer) in die Felder des XLife deluxe Plugins

eingegeben, in dem auch die aktuellen Wetterdaten (ATIS), eingesehen werden können.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

FW_R

Link to comment
Share on other sites

Die Fragestellung " X-Life ATC ja / nein "  habe ich für mich mit nein beantwortet.

 

Wenn der Fluglan aus dem ATC heraus " eingereicht " und akzeptiert wurde, frage ich mich, warum der " Lotse " mich die SID nicht fliegen lassen will, sondern kurz nach dem Abheben verlangt, dass ich die SID verlasssen soll und Steuerkurs 240 fliegen soll??

 

Aus dem Simbrief heraus wurde der Flugplan generiert. Die SID lautet BKD7, kennt aber X-Life nicht. Nur BKD6. Der X-Plane aktualisierte Cycle ist 2102.

 

Die Clearance nach Start ist  FL070 halten, aber eine erneute Freigabe auf Reiseflughöhe steigen kommt nicht. ich habe den Punkt für T/C längst erreicht und dümpele immer noch bei FL070 rum.

 

Fazit, ärgerlich, schade um's Geld und Deinstallation

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin heute seit längerem mal wieder IFR geflogen. Von EDDW (Bremen) nach EDDN (Nürnberg). Nicht mit "heavy metal", sondern mit meiner kleinen Rakete, der TBM 900. Die ist nämlich nach einem Update wieder voll IFR tauglich. Dabei nutzte ich auch X-Life ATC und ich hatte keinerlei Probleme damit. Flugplanung mit Sim Brief und alle beteiligten Add ons waren AIRAC mäßig auf aktuellem Stand!! Vom ersten bis zum letzten Kontakt mit X-Life ATC verlief alles so wie es sollte. Mein Fazit: "absolut Flugtauglich"!!

 

Happy Landings

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
On 27.2.2021 at 22:51, ESH746 sagte:

von JARDesign auserwählten Flughäfen

 

habe ich mich heute beschäftigt. Bzw. mit solchen, die nicht enthalten sind. In meinem Fall ging es um den zweitgrößten Airport der Welt, Beijing Daxing (ZBAD). Den habe ich zwar als Zielort mit viel Editieren etablieren können, aber als Abflugsort streikt er. Zwar ist X-Life deluxe derzeit immer noch hoffnungslos verbuggt (allein heute nach Kauf ca. ein Dutzend Bugs festgestellt), trotzdem ist es derzeit das einzige Tool, was wenigstens mal in Kombination mit Traffic einen sinnvollen ATC-Ansatz (die Hoffnung stirbt zuletzt) zeigt. Man muss ja heute schon froh sein, wenn man am Haltepunkt einer Runway zum Warten aufgefordert wird, weil was anderes im Anflug ist. Das war vor Jahrzehnten (!!!!!) schon im FSX DEUTLICH besser. Da gab es sogar reale Flugzeug-Umläufe mit Flugnummern und der Controller hat gequasselt, was das Zeug hielt 🙂

 

On 27.2.2021 at 22:51, ESH746 sagte:

Warum ist 2021 Niemand in der Lage einen guten Traffic mit ATC zu kombinieren?

 

Gute Frage! Vermutlich wollen sämtliche Software-Heinis alle auf einmal reich werden und Kooperation ist sowieso ein Fremdwort geworden.

 

On 27.2.2021 at 22:51, ESH746 sagte:

Ich bin VFR Flieger

 

und unterliegst damit strikt diesen VFR-Regeln. Auch CVFR - Flüge ändern daran nichts. X-Life ist auf das Gegenteil ausgelegt.

Gleichwohl könnte ich mit den heutigen Erkenntnissen versuchen, Dir einen Platz Deiner Wahl in die Liga der X-Life Airports aufzunehmen. Vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , ron55 sagte:

...könnte ich mit den heutigen Erkenntnissen versuchen, Dir einen Platz Deiner Wahl in die Liga der X-Life Airports aufzunehmen...

 

Hat sich vorläufig erledigt. Offenbar ist dieses Produkt am Ende. (Keine Updates etc.)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...