Jump to content

Fehlende Rauchentwicklung der Reifen beim Touchdown


Recommended Posts

Hallo Phillip, danke für Deine Ausführungen. Wenn ich mich z.B. in der Luft als Verfolger o.ä. hinter einer Maschine postiere und die dann aufsetze, dann ist das doch live- oder ?  Und eben auch da habe ich bei keiner Maschine den Aufsetzrauch....

Gruß  Opa Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , ubbi sagte:

Das ist noch ein X-Plane Bug (und schon lange bei Laminar bekannt). Im Replay werden einige Datarefs zu langsam oder teils gar nicht aktualisiert, weshalb viele Effekte der neuen Partikel-Engine im Replay (Wiederholung) nicht angezeigt werden. Da kannst du gar nichts machen. Die Reifen qualmen halt nur live und nicht in der Wiederholung.

 

Hallo Philip,

 

leider kann ich deine obige Aussage nicht uneingeschränkt so stehen lassen. 😉

Wie du in dem nachfolgenden Video sehen kannst, produziert die ToLiss A319 beim Aufsetzen eine Rauchfahne. Deine Aussage scheint wohl nur bei den Standardfliegern im Wiederholungsmodus zu stimmen.

 

Beste Grüße

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Flightrookie sagte:

 

Hallo Philip,

 

leider kann ich deine obige Aussage nicht uneingeschränkt so stehen lassen. 😉

Wie du in dem nachfolgenden Video sehen kannst, produziert die ToLiss A319 beim Aufsetzen eine Rauchfahne. Deine Aussage scheint wohl nur bei den Standardfliegern im Wiederholungsmodus zu stimmen.

 

Hi nochmal,

im Replay werden einige Datarefs gar nicht und andere nur 1-2 Mal pro Sekunde aktualisiert. Nun ist es vom Autoren des Partikeleffekts abhängig, welche Datarefs er für den Effekt nutzt. Nutzt er z.B. die Geschwindigkeit mit der die Räder einfedern, so kann es sein, dass dieses Dataref im Replay zu langsam aktualisiert wird. Wenn ein anderes Dataref genutzt wird, wie z.B. ob die Räder den Boden berühren, so kann es sein, dass es auch im Replay immer eine Rauchfahne gibt.

 

Es gibt aber auch Konstellationen, bei denen es eher zufällig ist: Wenn z.B. das "Einfedern" Dataref auch im Replay genau zu dem Zeitpunkt aktualisiert wird, bei dem auch die Räder den Boden berühren kann es gut sein, dass es eine Rauchfahne gibt (wenn der Autor als Bedingung gewählt hat, dass die Räder den Boden berühren und zeitgleich einfedern müssen). Wenn allerdings das Einfedern-Dataref erst 0,5 Sekunden nach Bodenberührung aktualisiert wird, bleibt dann die Rauchfahne halt aus.

 

Es kann unter Umständen also sogar sein, dass es im selben Replay mal eine Rauchfahne gibt und mal auch wieder nicht, wenn ihr vor und zurück spult und ein Aufsetzen mehrfach betrachtet. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Höhen-Dataref für Partikel (in meiner Downwash-Simulation) nicht schnell genug aktualisiert wird und für kurze Zeit war meine "Downwash" Partikelsimulation dann zwei Meter über dem Hubschrauber (aber nur im Replay). Bei zweiten mal anschauen des gleichen Replays war der Downwash dann wieder unter dem Heli...

 

Es kann also auch sein, dass in einem Replay die Rauchfahne mal unter oder über der Landebahn auftaucht. Es ist halt leider so, dass X-Plane einige Datarefs im Replay anders behandelt als in der Live Situation (übrigens auch ein Grund warum es eine Zeitlang viele Payware-Flugzeuge gab, bei denen der Sound im Replay nicht funktionierte: auch hier fehlte die Aktualisierung von nötigen Datarefs. Mittlerweile schreiben aber viele Entwickler Plugins, die auch im Replay eigene Datarefs updaten. Das macht zwar viel extra Arbeit, aber so funktioniert dann wenigstens der Sound auch im Replay).

 

Hier der Link zu einem Video von den Partikeln, an denen ich das Verhalten viele Stunden beobachten konnte. Übrigens ist mein Rotor-Downwash in Wahrheit die Touchdown-Rauchfahne 😉. Ich habe diesen Effekt kopiert und stark modifiziert. Es sind aber noch immer die gleichen "Touchdown-Partikel" die jetzt aber die Farbe und Intensität live verändern (und natürlich nicht nur in Rollrichtung sondern überall hin fliegen. Bei diesem Effekt habe ich es im Replay schon mehrfach erlebt, dass die Partikel über dem Hubschrauber erzeugt wurden.

 

https://youtu.be/e43tkKW-rWQ

 

Kurzum: Ich halte es nicht für ein Treiber oder Grafik Problem, sondern im Replay wirklich für diese Unzulänglichkeit von X-Plane. Je nach Autor des Partikel-Effekts kann es aber funktionieren oder eben nicht.

 

vor 17 Stunden , Volker Schmullius sagte:

Hallo Phillip, danke für Deine Ausführungen. Wenn ich mich z.B. in der Luft als Verfolger o.ä. hinter einer Maschine postiere und die dann aufsetze, dann ist das doch live- oder ?  Und eben auch da habe ich bei keiner Maschine den Aufsetzrauch....

Gruß  Opa Volker

 

Das wiederum lässt sich durch meine Erklärungen nicht begründen. Hier habe ich keine Idee. Soweit ich weiß, gibt es keine globale X-Plane Einstellung um die Partikel abzuschalten. Eventuell könnten besonders niedrige Einstellungen auch die Partikel global deaktivieren? Jedoch sind deine Einstellungen ja recht hoch und entsprechen auch den meinen. Ich kann da also leider nicht weiter helfen... sollte mir aber eine Idee begegnen, melde ich mich hier gerne wieder.

 

Philip

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Philip,

Ich habe mir inzwischen den FF A 350 XWB Advanced zugelegt. Der ist ja auch etwas größer etc.. Und siehe da, nachdem ich mich bei der Landung live dahinter postiert hatte, war auch der Aufsetzrauch da. In der Wiederholung dann aber nicht mehr. Damit müssen wir wohl leben... Wenigstens habe ich, auch Dank eurer Hilfe, nun Gewissheit, dass es nicht an meinen Einstellungen liegt. Vielen Dank nochmal für die Infos, auch an die anderen beteiligten hier im Chat.                            Gruß Opa Volker                                                                                          

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use