Jump to content

Speicherort Änderungen visuelles Wetter-Addon XAmbience


Blizzard1
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich hatte mir vor einigen Monaten xAmbience installiert und war (bin) begeistert von der Atmospärendarstellung und den Wolken.

Leider gab es dann aber CTD's in Zusammenhang mit Vulkan, so dass ich es deaktiviert habe und sehnsüchtig auf das seit Monaten angekündigte

große Update von HST simulations warte.

Die Atmosphärenänderungen und einige Wolkenänderungen sind auch nach der Deaktivierung noch aktiv bei mir, was in meinem Sinne ist.

Wo werden diese Änderungen, die durch xAmbience erfolgten, gespeichert? Vielleicht kann mir da Jemand (FlyAgi?!) einen Hinweis auf den Speicherpfad geben,

da ich die Änderungen für alle Fälle einmal extra sichern wollte.

 

X-Plane 11.52 (Vulkan aktiv), Win 10, zahlreiche Addons u.a.ASXP

 

Besten Dank im voraus!

Rolf

 

Link to comment
Share on other sites

xAmbience sollte eigentlich nur DataRefs verändern, abseits der Austauschtexturen, und nach einem Neustart ohne xAmbience sollte bis auf die Texturen alles wieder auf Standard sein - ist das nicht der Fall speichert möglicherweise ein Script (wie FTU) teilweise diese Einstellungen und holt sie wieder zurück auch wenn xAmbience nicht installiert ist. In diesem Fall sind deine Settings dann in den FTU-Saves enthalten und natürlich hast du noch die Texturen aus xAmbience installiert (Wolken, Himmelsfarben, etc,), die liegen verteilt in "X-Plane 11/Resources/bitmaps/".

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Agnes,

 

vielen Dank für Deine Infos und Hilf!

Wo könnte ich ggf. die FTU-Saves finden?

Ich habe auch noch einen Ordner unter "X-Plane 11/bitmaps/skycolors" und  "X-Plane 11/bitmaps/world/clouds" und dann den von Dir genanten Ordner "X-Plane 11/Resources/bitmaps/"

Kann ich das ggf. noch weiter eingrenzen oder sollte ich pauschal diese Ordner mal alle sichern?

 

Hintergrund ist auch, dass ich die alten Datein bei X-Plane Updates bisher nicht überschrieben habe, da ich fürchte, dass die schönen Wolken und Atmosphäredarstellungen weg sind.

Andererseits habe ich manchmal im Nachtflug mit der Zibo 737-800_3_46_7 plötzlich ein relativ helles Cockpit, was hochwahrschrinlich mit den "Resten" der alten xAmbience-Installation zusammen

hängt. Von daher würde ich die Datein versuchsweise gerne mit dem X-Plane Installer mal überschreiben.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , blizzardx sagte:

Wo könnte ich ggf. die FTU-Saves finden?

 Im FTU-Ordner unter Userdata.

 

vor 2 Stunden , blizzardx sagte:

"X-Plane 11/bitmaps/skycolors" und  "X-Plane 11/bitmaps/world/clouds"

 

Die haben dort eigentlich nichts zu suchen, ich gehe davon aus, dass das backup von xAmbience sind, die aktuelle version ist etwas untrukturiert programmiert.

 

 

vor 2 Stunden , blizzardx sagte:

"X-Plane 11/Resources/bitmaps/"

 

Dieser ordner enthält die aktiven Bitmaps, die im XP geladen werden, diesen solltest du sichern.

 

 

vor 2 Stunden , blizzardx sagte:

plötzlich ein relativ helles Cockpit, was hochwahrschrinlich mit den "Resten" der alten xAmbience-Installation zusammen

hängt.

 

Das hängt wahrscheinlich eher mit irgendwelchen DataRefs zusammen. Wenn du FTU verwendest kannst du damit aber alles, was du derzeit siehst, auch damit hinbiegen da es nur Daten sichert, die es selbst auch bearbeiten kann - auch ohne xAmbience lässt sich dieser visuelle Eindruck (abseits der Bitmaps) mit FTU herstellen (außer natürlich, ein ganz anderes Script hat die Einstellungen von xAmbience übernommen und nicht FTU).

 

 

vor 2 Stunden , blizzardx sagte:

Von daher würde ich die Datein versuchsweise gerne mit dem X-Plane Installer mal überschreiben.

 

Das sollte kein Problem sein wenn du den Ordner "X-Plane 11/Resources/bitmaps/" vorher sicherst.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...