Jump to content

XP 11.51, ZiboMod und NavData


liBO20

Recommended Posts

On 3.3.2021 at 17:06, Michael1955 sagte:

Und der Text hier hat länger gedauert, als die beschrieben Ausführung

Micha, ob Du es glaubst oder nicht - ich habe jeden Schritt, den du oben beschrieben hast, immer wiederholt und nochmal und nochmal, bin genauso vorgegangen. In der Standardversion ber B737-800 ist alles ok, aber unter Zibo B737-800X wird der Status des aktiven AIRAC-Cycles nach wie vor

falsch angezeigt. Du hast recht, es ist zum Verzweifeln. Vielleicht sollte ich die Zibo rausschmeißen ?! Anbei die aktuellen Shots zum Sachstand.

 

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast

LG Jörg

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

du hast aus meiner Sicht den aktuellen Datensatz, der dir mit 2102 auch angezeigt wird.

Lediglich ist hier eine Verschiebung des Zeitraums vorhanden.

 

Kannst du bitte den Inhalt der Textdatei Cycle_Info.txt hier noch mal posten.

 

Bei mir steht das hier :

 

Please login to display this image.

 

Diese Info wird ja von NAVIGRAPH ausgegeben

 

Wenn bei dir das Gleiche steht, von dem ich ausgehe,  würde ich die Zibo löschen

 

Wenn du Sichten auf der Tastatur ( NUMpad ) gespeichert hast, vorher die *prefs.txt Datei ( entweder b738_4k_prefs.txt oder b738_prefs.txt - je nachdem welche Ausführung du fliegst ) sichern.

 

Dann installierst du dir die Grundversion der ZIBO mit 3.46.full. Kein weiteres Addon

 

Bitte berichte, ob sich was verändert hat.

 

Frage, wie aktualisierst du die Zibo?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Michael1955 sagte:

Kannst du bitte den Inhalt der Textdatei Cycle_Info.txt hier noch mal posten.

Hallo Micha,

anbei die Textdatei Cycle_Info.txt. Wie du schon vermutet hast, unterscheidet sie sich nicht von deiner Version. Ich werde also die Zibo löschen und dann posten, was sich verändert hat. Zu deiner Frage, wie ich die Zibo aktualisiere: ich ersetze die alten Zibo-Dateien einfach durch die Neuen, die ich mittels https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ runtergeladen habe. Ich nehme allerdings nur die B737-800X Full-Version und

die allerletzte Fix-Datei, ich glaube, das ist die B738X_3_46_7.

Also dann bis später

Jörg

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, liBO20 sagte:

die allerletzte Fix-Datei, ich glaube, das ist die B738X_3_46_7.

Micha, ich glaube, ich lass' das mal lieber mit der Installation der letzten Fix-Datei - das hast du ja selbst schon vorgeschlagen

So long...

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten, Flightrookie sagte:

Nur zur Info aktuell ist momentan die B738X_3_46_10.

 

...danke Horst für die Info, aber wie schon oben gesagt, eine erneute Installation der Zibo ist mir unter macOS mit der aktuellen Fix-Datei viel zu gefährlich, da reicht mir die Grundversion 3.46.full. Mit Apple kann man nämlich viele "blaue Wunder" erleben. Das fängt schon damit an, daß bei jeglicher Installation einer Fremd-Software, die Entwickler erst mal gar nicht akzeptiert werden, denn sie haben sich gegenüber Apple ja nicht identifiziert - natürlich alles im Namen der Sicherheit.

 

Soviel zur Software von Drittanbietern

Herzliche Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

wenn die Version 3.46.Full den aktuellen Airac Cycle anzeigt, dann läuft was schief mit der Aktualisiert der ergänzenden Addons

 

Um hier Fehlerquellen bei der Aktualisieung auszuschliessen, nehme ich das Freeware Tool Freefilesync.

 

Wie das funktioniert, steht in der Pdf.

 

Vor 1 Stunde, liBO20 sagte:

Mit Apple kann man nämlich viele "blaue Wunder" erleben

 

Naja, dies ist seit Catalina und nun in der Erweiterung bei BigSur der Fall, dass der Gate Keeper sich gegen die Installation nicht verifizierter Entwickler wehrt.

 

Da die Installation in solchen Fällen mit Hinweis darauf durch eine Fehlermeldung unterbrochen wird, hat man ja über Sicherheit/Datenschutz die Möglichkeit

dem entgegen zuwirken.

 

Eine Geisel von Apple ist man deswegen nicht, man muß es nur beherzigen.

 

Vor 1 Stunde, liBO20 sagte:

Soviel zur Software von Drittanbietern

 

Das muß nicht nur Software sein, sondern da reicht auch schon ein nicht verifizierter Anbieter wie einst HP, wo nach Update auf eines der chicken neuen Betriebssysteme die Drucker nicht mehr liefen. Der Zoff zwiscchen HP und Apple hat ewig gedauert.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Wie sieht das Display des FMC nach Neuinstall der B737_800x in der Full Verion B738_3.46.Full aus?

 

Gruß Micha

 

 

 

FreeFileSYNC.pdf

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , Michael1955 sagte:

Wie sieht das Display des FMC nach Neuinstall der B737_800x in der Full Verion B738_3.46.Full aus?

Hallo Michael,

entschuldige die verzögerte Beantwortung deines Beitrages. Mittlerweile ist alles wieder in Ordnung und geklärt. Nach Aussage von NAVIGRAPH lag das Problem bei ZIBO - die haben nämlich nicht realisiert, daß Navigraph im letzten Jahr 14 AIRAC-cycles, statt wie bisher jährlich immer 13 cycles veröffentlicht hat. Zibo hat den Programmierfehler im FMC auch bereits zugegeben und entsprechend reagiert. Ich habe mittlerweile die Zibo B738_ 3.46... full auf dem Mac neu installiert, natürlich nicht ohne die von Apple ausgegebenen Fehlermeldungen bezüglich nicht verifizierter Entwickler. Der aktuelle AIRAC-Status auf dem FMC der Zibo B737-800X wird korrekt angezeigt - also soweit alles "paletti".

 

Vielen Dank für die Hilfe

LG Jörg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

dann ist ja alles geklärt, und......

vor 59 Minuten, liBO20 sagte:

nicht ohne die von Apple ausgegebenen Fehlermeldungen

..... irgendwie übt das ja auch😀 und ist Grund für mich, solange wie möglich bei Mojave zu bleiben.

 

Nun kannst du ja bedenkenlos die Updates angehen, oder? Denn da ist viel Neues enthalten

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

da dein Thema, so glaube ich, geklärt ist, habe ich hier was im Netzt gefunden, wie man den Gate Keeper " steuern " kann.

 

Ich würde ihn nicht generell ausschalten, aber ich würde ihn für X-Plane Aktivitäten kurzfristig umgehen.

 

https://www.tutonaut.de/anleitung-gatekeeper-auf-dem-mac-umgehen/

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Michael1955 sagte:

Nun kannst du ja bedenkenlos die Updates angehen, oder?

Hallo Micha,

ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Gehe ich recht in der Annahme, daß du damit die Fixes der Zibo meinst, also z.B. die allerletzte Fix-Datei B738X_3_46_10. ? - Aktuell habe ich ja nach dem ewigen Hin und Her auf dein Anraten hin "nur" die Version B738X_3_46_full installiert.... Übrigens danke für den Link zu "Gatekeeper".

LG Jörg

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Full war ja nur Schritt 1 , mach doch auch Schritt 2

 

Um das Thema zu Ende zu bringen, ist es doch Sinnvoll die Updates zu installieren. Mein Anraten für die Full Version galt ja deshalb, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

 

Hast du dir das Tool Freefilesync angeschaut?

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Michael1955 sagte:

Hast du dir das Tool Freefilesync angeschaut?

 

... mit diesem Thema muß ich mich in einer ruhigen Stunde mal auseinandersetzen. So ganz ist mir der Sinn und Zweck des Tools im Moment noch nicht klar geworden.

Link to comment
Share on other sites

Sinn und zweck des Tools ist es, Daten miteinander zu vergleichen.

 

Du extrahierst den Download von (z.B.) 3.46.10

 

Darin befindet sich diese Information

Please login to display this image.

 

 

Nun vergleicht dieses Tool diese neue Information mit der vorhandenen Information aus B373-800x im Hauptordner Airkrafts, wenn der

dann als Referenz gewählt wurde.

 

Sind in dem Download neuere Informationen als in der vorhanden Version enthalten, werden die überschrieben.

 

Somit läuft ein Update absolut fehlerfrei binnen Sekunden ab.

 

Oder wie hast du die Fixes installiert? Kann man natürlich auch handisch machen, aber ..... das ist extrem fehlerbehaftet

 

Naja, ist jedem selber überlassen, wie er was macht, war nur ein Vorschlag und kein Muß.

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use