Jump to content

AlpilotX HD Mesh mit Ortho4XP-Daten verbinden


Recommended Posts

Ich habe jetzt meine ersten Tiles von der Schweiz erstellt. Hat alles funktioniert und ich bin wirklich begeistert von den neuen überarbeiteten Szenerien. Was für ein Glück, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin, dank Hauke, sonst hätte ich nie etwas erfahren über die Mesh daten von Sonny!!

 

Danke an alle für die Geduld und Unterstützung!

 

Gruß

Hermann  

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply
On 19.4.2021 at 12:04, airway pirat sagte:

Ich habe jetzt meine ersten Tiles von der Schweiz erstellt. Hat alles funktioniert und ich bin wirklich begeistert von den neuen überarbeiteten Szenerien. Was für ein Glück, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin, dank Hauke, sonst hätte ich nie etwas erfahren über die Mesh daten von Sonny!!

 

Danke an alle für die Geduld und Unterstützung!

 

Gruß

Hermann  

Gern geschehen ;-). 

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
On 17.4.2021 at 23:00, Frithjof sagte:

In den Unterordner +40+000 kommen alle N45 , N46 und N47er hgt von E001 bis E009. Die mit E010 kommen dann in den Unterordner +40+010

Mir ist die Systematik noch nicht klar. Woher weiß ich, welche .hgt_Datei in welchen Unterordner kommt?

Link to comment
Share on other sites

 

Vor 1 Stunde, Pitt153 sagte:

Mir ist die Systematik noch nicht klar. Woher weiß ich, welche .hgt_Datei in welchen Unterordner kommt?

Nehmen wir als Beispiel den Unterordner ".../Ortho4XP.../Elevation_data/+40+000/": Da gehören die Files "N40E000.hgt"-"N49E009.hgt" hinein. In den Unterordner +40+010 die Files N40E010-N49E019, usw. Also eine Unterordner-Kiste für jeweils 10er-Schritte in Breite und Länge. Entspricht der Standard-XPlane-Systematik.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
On 5/20/2021 at 6:22 PM, hmkaiser said:

 

Nehmen wir als Beispiel den Unterordner ".../Ortho4XP.../Elevation_data/+40+000/": Da gehören die Files "N40E000.hgt"-"N49E009.hgt" hinein. In den Unterordner +40+010 die Files N40E010-N49E019, usw. Also eine Unterordner-Kiste für jeweils 10er-Schritte in Breite und Länge. Entspricht der Standard-XPlane-Systematik.

 

Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: Die Ordner (und auch Kacheln) sind immer nach den Koordinaten der südwestlichen "Ecke" benannt. Deshalb Vorsicht bei negativen Breiten und/oder Längen, denn das kann dort verwirren. Beispielsweise kommt eine Datei wie S45W005.hgt (oder bei Szenerien -45-005.dsf) in den Unterordner -50-010 zu liegen, und nicht etwa in "-40-000" wie man vielleicht aufgrund der angebenen Beispiele denken könnte...

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Daikan sagte:

Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen

Hallo Daikan,

 

danke für diese wichtige Präzisierung! Die "Vorzeichen-Thematik" kann man als Mitteleuropäer leicht aus den Augen verlieren ... um spätestens in West-Frankreich darüber zu stolpern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Danke Frithjof.

Das ging ja ruckzuck mit der Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mit etwas "Nachdenken" herausgefunden, dass die Ordnerstruktur in der Global Scenery  >  Earth nav data meine Frage auch beantwortet hätte. Da ich im Moment viel in Amerika / Kanada unterwegs bin, arbeite ich daran die Gegend "aufzuhübschen"!

 

Dennoch Danke für die schnelle Antwort. 

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
On 23.2.2021 at 16:48, Frithjof sagte:

Warum willst du die Höhendaten vom HD Mesh nutzen? Gibt doch weit bessere und höher aufgelöste Daten.

 

https://drive.google.com/drive/folders/0BxphPoRgwhnoWkRoTFhMbTM3RDA

 

Dieser Link ist nicht mehr aktuell, bitte benützt diese Downloadseite: https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-europe

Weitere Infos und Fragen zu den DGMs gerne in diesem Thread: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/169774-lidar-digitale-gelände-modelle-dgm-europäischer-länder/

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use