Jump to content

A321: Cruize FL planen mit Simbrief


Esketamin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit kurzer Zeit bin ich nun im A321 von Toliss (manchmal Neo, manchmal nicht) unterwegs. Meine Flugplanung erstelle ich normalerweise mit Simbrief. Mir ist nun aufgefallen, das Simbrief erstmal nur den A321-200 mit den CFM-Triebwerken kennt.

Soweit, wo ok. Allerdings plant Simbrief auf für die 321-200 bei mir systematisch sehr kleine Cruize FL. Zum Beispiel hatte ich gerade für EDDH-EDDF nur FL210 mit CI16. In der Realität bin ich manchmal auf einem der vielen Rücksitze mit dem 321 auf dieser Strecke unterwegs gewesen und da sagte mir mein GPS meist FL330 oder 350.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Toliss 321 (mit CFM Engines) offenbar mehr verbraucht als Simbrief plant.

 

Ist das noch jemandem aufgefallen und weiß ggf. jemand Abhilfe?

 

Vielen Dank schon mal.

LG Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

wenn ich die Route im Simbrief mit dem Flieger plane, gibt er mir dies hier als Info raus

 

Please login to display this image.

 

Wobei ich FL350 mit Airtime 0:48h schon hoch finde. Der Flieger ist ja knapp nach T/C wieder im T/D. Aber gut....

 

Das mit dem Spritverbrauch könnte natürlich damit zusammenhängen, wenn im SimBrief das TOW nicht richtig gesetzt ist und oder der CI anders lautet, als SIM Brief den vorgibt.

 

Aber alles nur Vermutungen, bin gespannt, wie die Experten deine Fragen beantworten

 

Gruß / Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

ich habe auf's Geratewohl Simbrief gezündet und einen Plan EDDH-EDDF schnitzen lassen. Meine Daten unterscheiden sich zwar von Michael's Variante (Flugplan ist aber fast identisch). Trotzdem plant Simbrief meinen Vogel auch auf FL350. Ich möchte für eine Hilfe-Stellung etwas ausholen:

Simbrief hat bisher keine Variante des ToLiss 321 als Basis-Angebot. D.h. alle Daten sind für den Friseur 😉

 

Da ich den 321 ausschließlich in der "Hardcore"-Variante fliege (NeoXLR[=extra long range] mit 244Pax / Engines PW1130G-JM), kann ich nachfolgend nur über diesen berichten.

 

Die folgende Grafik soll die wichtigen Punkte verdeutlichen, es gilt einen editierten Flugzeugtyp in Simbrief zu erstellen:

  • Basis Typ (321)
  • Geänderte Gewichte, sowohl Flugzeug als auch Pax (=100kg)
  • Fuel Factor!!

Letzterer ist bei mir mittels Erfliegen des Spritverbrauchs bei ca. "m15" (=Minus 15%). Dies gilt aber NUR für die Engines meines Vogels, die übrigens super-sparsam sind 🙂

Die Steigraten kommen ungefähr hin. Da habe ich bis jetzt keine Unstimmigkeiten.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden schon mal. Tatsächlich habe ich das gerade auch noch mal probiert und habe jetzt auch FL350 bekommen.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, muss die abgespeicherten Flugpläne nochmal studieren, aber ich halte es für möglich, dass das niedrige FL an den Wetterverhältnissen der letzten Tage liegt. Versuche dem noch mal auf den Grund zu gehen.

 

Mit dem Fuel Factor und dem ZFW bzw Empty Weight muss ich wohl auch mal rumspielen in SimBrief und mir da mal verschiedenen Varianten anlegen. Jedenfalls habe ich die in SimBrief dargestellte Variante 321-200 mit CFM auch in X-Plane geladen und hatte an jedem Nav fix weniger AFOB als mir SimBrief EFOB gesagt hat trotz genauem Betanken 😉

Beim FF320 kommt das bei mir immer sehr gut hin, hier muss ich dann jetzt wohl mal Hand anlegen. Jedenfalls nochmals vielen Dank.

 

LG Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use