Jump to content

Kein speichern von Situationen mehr in X Plane 11.5


Framu

Recommended Posts

Hilfe,
Vielleicht kann mir Heinz Fichtbeil hefen oder sonst jemand.
Ich kann plötzlich in  Xplane 11.52 keine Situationen mehr speichern. Wenn ich oben links auf Flug Speichern drücke erscheint der ganze Bildschirm in grau, kein Dropout-Menu, keine eingabe Felder nichts. Mit der ESC Taste komm ich dann wieder zurück zum  Simulator. Gespeicherte Situationen kann ich jedoch laden. Habe auch Xplane update (kein Beta) durchgeführt, die xPlane PRF Dateien gelöscht, xPlane wieder neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Habe auch in der Log.txt Datei nachgeschaut
ob irgrnd ein Vermerk oder Fehler drin steht, habe aber nichts gefunden.
Habe in andern Forums nachgeschaut, aber nirgens eine Antwort gefunden. Wenn jemand eine Lösung weis.wäre ich sehr dankbar.

Gruss Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

das klingt mir eher nach Grafiktreiber. Bzw einem Hintergrundprogramm welches im Laufendem Spiel die Grafikeinstellungen verändert / optimiert.

Gerade in Bezug auf die Shader-Einstellungen hatte ich bei einem anderen Spiel Probleme mit dem Seitenverhältnis, wenn ich  mit der Tab-Taste im Spiel zu einem anderen Fenster gewechselt bin.

Wenn Du PlugIns im X-Plane oder andere externe Anwendungen zu Grafikoptimierung laufen hast, dann deaktiviere Diese mal testweise.

Gruss, Meik

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

ich würde auch (wie Meik) erstmal auf den Grafikkarten Treiber tippen.... (Nvidia, Radeon... je nach Karte).

Und Franz, lade uns doch einmal Deine Log.txt als Dateianhang hier hoch.

Dann können wir da auch noch einmal reinschauen....

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik und Heinz
Vielen Dank für eure Antworten.Die Plugins habe ich schon alle deaktiviert, hat nichts gebracht. Alle andern
Funktionen beim XPlane 11.52 funtionieren einwandfrei, eben nur das speichern von Flügen und Situationen
geht nicht. Das ganze Problem ist aufgetreten, nachdem ich mit dem Installer ein Update gemacht habe ( ohne Beta )
Hänge mal ein Print Screen und die Log.txt Datei an.
Gruss Franz

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

 

die folgenden Treiber, Plugins sowie Warnungen sind mir aufgefallen.

 

- Grafiktreiber veraltet, installiert ist NVIDIA 457.51, aktuell ist 461.40

- BetterPushback ist veraltet, installiert ist v0.47, aktuell ist v0.48

 

Es scheint Probleme mit dem JARDesign Copilot zu geben. Hier fehlt wohl eine zusätzliche englische Sprachversion.

Diese ggf. mal nachinstallieren (PC-Einstellungen / Zeit und Sprache / Sprache / +Sprache hinzufügen)

 

Der Aerosoft Airport LSZH Zürich ist in v2.0 installiert, aktuell ist V2.0.7

 

Inwieweit die oben festgestellten Dinge für deinen Fehler relevant sind, kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch ist es in jedem Falle wert.

 

VG Horst

 

P.S. Vielleicht bringt das Löschen des Shadercache etwas, du findest die Daten in im Ordner Output/shadercache/vulkan/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

danke für deine Typs. Habe den neusten Grafik Treiber installiert und den Shadercache mal gelöscht, hat aber nichts gebracht.

Die englische sprach Version beim CoPiloten war installiert.( Deutsch schweiz / Deutsch German / Und Englisch US)

Dass es an den Update von LSZH und Pushback liegt glaube ich nicht, alles andere funktioniert ja. Scheinbar bin ich

mit diesem Problem nicht der einzige, in adern Forums ist das auch schon aufgetreten, aber eine Antwort fand ich nirgens.

Gruss Franz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Franz,

 

lege doch einfach einmal eine 2te Kopie von X-Plane 11 an. Dazu einfach auch den X-Plane Installer nehmen.

Den kannst Du auch hier herunterladen:

Download the Free X-Plane 11 Demo | X-Plane (x-plane.com) (One Installer, all Of X-Plane).

Dann mit dem Installer ein Update machen auf X-Plane 11.52.

Und dann erst einmal nichts weiter installieren und testen.

Wenn das funktioniert, Schritt für Schritt Deine Plugins und Addons installieren und immer testen....

 

Wenn dann alles läuft, kannst Du ja die nicht funktionierende X-Plane Version löschen.

Oder Du findest so (hoffentlich) den Verursacher....

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

bleibt mir wohl nichts anderes übrig, werde ich machen. Danke Heinz, und ich möchte mich noch entschuldigen,

dass ich am Anfang dein Name falsch geschrieben habe.

 

Gruss Franz

,

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use