Jump to content

Wichtig: MSFS derzeit funktionsbeschränkt, generiert CTD‘s auf europäischen Flughäfen.


OPabst

Recommended Posts

  • Developer

Seit Freitagmorgen generiert der MSFS in Europa auf alle Addon Flughäfen, die eigene regionale Luftbildumgebungen als Bestandteil des Untergrundes und Umfeldes der Flughafen enthalten, bereits bei der Auswahl und laden im Mainmenü einen Absturz des Simulators (CTD). Dies ist unabhängig von wem der Airport stammt, alle Airportaddons aller Ersteller sind betroffen, egal ob die Addons im Marketplace des Simulators oder auf externen Platformen, wie hier Aerosoft, erworben und  über deren Installer installiert sind.

 

Nach derzeitigen Stand der Erkenntnisse hat es auf den Servern von Microsoft für den europäischen Raum Änderungen im BING Luftbildumfeld gegeben. Möglicherweise war dies im Rahmen des eigentlich (nach erster Verschieben) am Freitag geplante World 3 Update erfolgt, was aber kurzfristig auf derzeit Dienstag 16. Februar verschoben wurde.

 

Dieses BING Update auf den Zentralen Systemen für in Kombination mit Addon Packeten, die ihrerseits Luftbilder enthalten für den lokalen Airportbereich, zum Absturz des Simulators. Auch beim Anflug auf den Airport passiert dies.

 

Seit Freitag wird dies umfangreich im englischen Forum diskutiert:

Auch im offiziellen MS Forum gibt es diese Diskussionen mit bisher fast 400 Beiträgen:

https://forums.flightsimulator.com/t/bing-data-causing-crashes-with-add-on-airports-or-scenery/364649?u=foxmike1080
 

Die Addon Entwickler oder Aerosoft hat hier keinen Einfluss drauf und kann auch keine Lösung erstellen.

Die Addons sind mit den aktuellen SDK erstellt und auf die Verarbeitung des Simulators und zentralen Daten auf den MS Servern, die offensichtlich durch ihre Änderung am Freitag das Problem erzeugt haben, haben wir keinen Einfluss.

 

Hier mal die Übersetzung des englischen Betrags von Thorsten, sim-wings Entwickler von München, dies ist das einzige das derzeit möglich ist.

Bitte abwarten, was sich die nächsten Tage diesbezüglich seitens Microsoft/Asobo tut:

 

Im Moment haben wir diese drei Möglichkeiten:

1: Die *.cgl-Datei des Add-ons in *.OFF oder so umbenennen, dass sie nicht geladen wird (Diese Datei enthält die benutzerdefinierten Luftbilder des Add-ons)
   Nachteil: Sie müssen dies für JEDEN Flughafen tun, den Sie benutzen oder den Sie vielleicht während Ihres Fluges überfliegen werden. Vor allem in Mitteleuropa. Und Sie haben dann die
   Standard-Bing-Antenne an Ihrem Flughafen, die vielleicht nicht zum Flughafen-Layout passt, weil sie veraltet ist oder falsche Farben hat oder sonstiges.

 

oder

2: Schalten Sie die Verwendung von Bing Maps aus (Die globale Lösung) Nachteil: Keine globalen Luftbilder

 

oder

3: Warten Sie, bis ASOBO das Problem behoben hat. In zwei Tagen ist ein großes Update geplant.

Es tut mir leid, aber ich sehe bis jetzt keine anderen Lösungen. Wir Entwickler können nichts ändern, da die Luftbilder (*.CGL) mit den ASOBO SDK Tools kompiliert werden.
Da können wir nichts ändern oder beeinflussen. Und es sind sehr viele Produkte von mehreren verschiedenen Entwicklern betroffen.
Es macht keinen Unterschied, ob das Add-On über den MS-Marktplatz oder anderswo gekauft wird. Alle Versionen sind betroffen.
 
Thorsten

 

Link to comment
Share on other sites

  • OPabst pinned this topic

Oliver es sind wieder mal unique names in Verbindung mit dem letzten Windows Update und Bing.

Hier die Lösung die man erst mal selbst machen kann, auch wenn es ein zentrales Problem ist.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, Rainer, so ist es, leider.

Der Dateiname wird ja auch durch den Packetbuilder generiert und aus den Bing konformen sourcedaten erzeugt, entspricht der Kachelnummer. Da sind Airports innerhalb der Region halt auch mit gleichen Namen versehen.

Bis Donnerstag gab es da ja auch kein Problem, die Airports haben sich ja auch nicht verändert. Ich habe auch keinerlei andere Addons auf dem Rechner.

Die Lokalen Simdaten (Microsoft Store oder Ingame) haben sich auch nicht verändert.

Keine Ahnung, was die verbockt haben. Ist halt ärgerlich, kostet nur Zeit und Supportaufwand.

 

Habe den Link entfernt, nicht jeder liest bis zum Ende ;)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, OPabst sagte:

kostet nur Zeit und Supportaufwand.

Nun wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht so schnell aufgebe. Ich kompiliere das Luftbild immer erst zum Schluss. Und habe deswegen auch zwei Szenerien, als Platz und Luftbild getrennt.

Mit Luftbild als eigenständige Szenerie ist Strausberg da und stürzt auch mit eingeschaltetem Bing nicht ab.

Das ist allerdings für User eher nicht zu handhaben, aber für Entwickler, auch wenn ich ungern zwei Szenerien draus mache

 

Please login to display this image.

 

Bin noch am testen, aber das scheint erst mal zu funktionieren. Vorher stürzte es jedenfalls schon am Ende des Ladens ab

 

Bis Donnerstag gab es bei mir auch kein Problem. Dann habe ich Update auf windows *.804 und Net gemacht . Seitem ging nichts mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich glaube nicht. Denn genau diese Situation bestand am Freitag, als Thorsten von Sim-wings seinen Sim nicht mehr starten konnte. Da war nur das Luftbild im Package, sonst nichts. Konnte ich dann auch sofort bei mir nachvollziehen.

Es wurde auch schon beobachtet, dass es gelegentlich auch mal ging, stürzte dann aber beim Bewegen auf dem Airport irgendwann ab.

Link to comment
Share on other sites

Getrennte Szenerien überleben den Dauertest auch nicht, leider. Es tritt ein Fehler auf, wie ich ihn von P3D mal kannte. Sound kratzt, stockt und CTD.

Nun bin ich auch am Ende meines Lateins und könnte bröseln. Um so mehr verstehe ich euch, die damit Geld legitim verdienen wollen und auch müssen.

Sowas kann man ja gar nicht einkalkulieren.

Versuch war es aber wert. Jetzt höre ich auf und warte auf MS/Asobo.... mit gemischten Gefühlen.

Link to comment
Share on other sites

Gerade kam ein Windows Security Update vom Himmel. Danach fragt der Sim nach neuem Firewall Zugriff und alles geht wieder.

Also die innere Routine von Defender hat es verkackt.

 

EDAY checked

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung. Es war ein Windows Security Update. Könnte ja auch mit der Digital Ownership zusammen hängen. Jedenfalls ist er in EDAY weder bei Laden noch beim Start vom Platz weg gecrasht. Hat er vorher aber immer gemacht. Ich probiere mal weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
25 minutes ago, Raiku said:

Gerade kam ein Windows Security Update vom Himmel. Danach fragt der Sim nach neuem Firewall Zugriff und alles geht wieder.

Also die innere Routine von Defender hat es verkackt.

 

EDAY checked

Auch das glaube ich nicht. Was ich heute über Ecken gehört habe, ist wohl klar ein Update der Bingdaten im Zusammenhang mit dem Worldupdate die Ursache. Die Vermutung, das es mit dem Dateinamen zu tun hat, ist wohl nicht ganz falsch, nur das hier die Zentralen geändert wurden und nun mit den Lokalen der Packete kollidieren. Da die lokalen aber nicht einfach umbenannt werden können, da sie dann nicht mehr geladen werden, ist es wohl nicht einfach zu beheben.

Entweder ist das bei Dir jetzt Zufall oder MS hat sich dafür entschieden, den Change auf den zentralen Servern wieder rückgängig zu machen, das war eine heute diskutierte Option. Sollte MS das Release des Worldupdates wieder verschieben, wäre das die Bestätigung, denn das war die Konsequenz dieser Option.
Die andere Option wäre wohl nur die Änderung des Simulators und des SDK gewesen, dann hätten alle Addons erst upgedate weden müssen, was wohl etwas mehr Ärger und Unmut erzeugt hätte.

Müssen wir mal abwarten, ob auch bei anderen es wieder geht, kann es erst morgen früh checken. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wie gesagt, wenn Microsoft gerade den Change vom Freitag zurückdreht, gehts natürlich wieder, hat aber dann nichts mit lokalen Defender etc. Updates zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt außerhalb meines Luftbildes und wieder hinein.

Ob das allgemeingültig ist, weiß ich nicht, aber irgend etwas ist passiert

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sorry Rainer, das kannst Du doch garnicht beurteilen, was die auf den Zentralen Servern ändern. Auch am Freitag, als der Fehler auftrat, hat sich lokal nicht verändern, kein Simupdate via Microsoft Store oder Update beim Simstart.

Es wurden auf den Servern von MS die Bingdateien geändert, die Simulator dort holt.

Link to comment
Share on other sites

ok, bei EDOP ist er abgeschmiert. Der Unterschied ist lediglich, dass es EDAY und ETNL im MSFS nicht gab. Es scheint also noch mehr Ursachen zu geben. Aber die Beiden habe ich jetzt dreimal starten und nutzen können. Das ging am Freitag definitiv nicht.

Wäre ja auch zu schön gewesen. warten wir halt . Ich entwickle eh gerade in P3D

Link to comment
Share on other sites

  • OPabst unpinned this topic

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use