Jump to content

Laptopanschaffung


Soziale Marktwirtschaft

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mir jetzt endlich mal einen neuen Laptop anschaffen um Xplane 11 mit hohen Anforderungen spielen zu können. Die Anforderungen habe ich mir natürlich schon angeguckt und habe mir schon einen Laptop herausgesucht. (Link)

Ich wollte nur noch mal jemanden der Erfahrung oder in diesem Thema Experte ist fragen ob das mit diesem Laptop funktioniert.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an515-55-545s-2713117.html

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

 

VG Mathi

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mathi,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Die Daten von dem Laptop sind nicht schlecht, für den Anfang dürfte es reichen, um X-Plane zu simulieren.

Falls jedoch deine Ansprüche höher werden (Fotokacheln, weitere Szenerien usw.), dann könnte das Gerät irgendwann ausgereizt sein. Laptops bieten kaum Erweiterungsmöglichkeiten, außer einer Vergrößerung des Speichers (??? erfragen ob 32 GB möglich sind) kann man lediglich noch die SSD vergrößern, 2 Steckplätze werden vielleicht nicht im Gerät sein.

 

Der Preis des Gerätes scheint durchaus attraktiv zu sein, aber ich persönlich würde für X-Plane einen Stand-PC vorziehen, der ausbaufähiger und leistungsstärker ist.

Für X-Plane, Szenerien und zusätzlichen Orthos habe ich Daten von ca. 8 TB gespeichert, das sind Grenzen, die ein Laptop einfach sprengen würde.

Ich habe einige Bekannte, die mit einem Laptop angefangen haben und sind dann doch auf einen Stand-PC umgestiegen, weil die Anforderungen gestiegen sind und es keine Ausbaumöglichkeiten gab. Du hast eine schwere Entscheidung vor dir. 😉

 

VG Horst

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mathi,

 

ohne Orthos dürfte das Laptop ohne Probleme laufen, ggf. auch mit. Das Problem ist dann halt nur der interne Speicherplatz (SSD).

Das Grafikteil dürfte es schaffen, dort ist ja der Videospeicher mit 6 GB ausreichend versorgt.

 

Ohne zusätzlich viele Add-ons dürfte es mit dem Gerät klappen, aber schlauer ist man immer hinterher. 😉

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 1 hour , Soziale Marktwirtschaft sagte:

da ich eh nur mit „normalen“ Xplane Szenerien spiele, also ohne Ortho4xp ist das ausreichend oder nicht?

 

Ja, das sollte klappen mit 16 GB wenn du auf Ortho4xp-Szenerien und X-Europe verzichtest, in diesem Fall solltest du auch mit dem begrenzten SSD-Speicher eine Weile hinkommen. In den technischen Daten steht auch noch etwas von 'Wechselrahmen für zusätzliche HDD inklusive' was für mich darauf hindeutet dass du auch eine weitere SSD/HDD verbauen kannst - wenn dem so ist sollte das letztlich passen. Falls du für einen geringen Aufpreis 32 GB RAM bekommen kannst wäre das aber definitiv nicht schlecht.

 

 

vor 42 Minuten, Soziale Marktwirtschaft sagte:

Kann ich das Speicherplatzproblem nicht mit einer externen Speicherplatte beheben?

 

Im Prinzip sollte auch das gehen wenn die externe Platte dann auch USB 3 unterstützt, andernfalls könnte es zu langen Ladezeiten kommen, fest verbaut über den oben genannten Wechselrahmen würde ich aber vorziehen.

 

 

Grundsätzlich sollte das Gerät einen vernünftigen Betrieb von XP 11 ermöglichen, den einen oder anderen Kompromiss wirst du aber früher oder später eingehen müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Na ja... wenn du wirklich etwas solides haben möchtest wird das mit der preislichen Höhe nichts werden, das obige Notebook funktioniert zwar mit XP ist aber eher das untere Ende dessen, was du brauchst wenn XP auch wirklich gut aussehen soll - ich gehe mal davon aus, dass du möglichst hohe Grafikeinstellungen haben möchtest da du etwas von 'hohen Anforderungen' geschrieben hattest.

 

Grundsätzlich auf der sicheren Seite bist du mit folgendem:

 

CPU: Aktuelle Intel (8., 9. oder 10. Generation Intel Core) oder AMD (Ryzen 3000 oder 5000), 6 oder mehr Kerne, möglichst hoher Takt

Speicher: 32 GB RAM, möglichst hoher Takt (RAM-Takt wirkt sich geringfügig auf die CPU-Leistung aus)

Grafikkarte: NVidia GTX1070 oder neuer, 8 GB VRAM

 

Bei einem Notebook wirst du da wahrscheinlich den einen oder anderen Kompromiss machen müssen da die Notebook-Komponenten normal etwas langsamer sind als ihre Desktop-Versionen und außerdem natürlich auch teurer weshalb weiter oben ja schon einige darauf hingewiesen haben, dass ein normaler PC wahrscheinlich die bessere Wahl ist.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use