Jump to content

Probleme mit dem Autopiloten für die Höhe bei der Dash8 Q400


Recommended Posts

Hallo liebe Flusi-Gemeinde,

 

ich habe ein Problem beim Autopiloten der Dash8 Q400. Und zwar geht es um die Höheneinstellung des Autopiloten. Wenn ich eine bestimmte Flughöhe einhalten möchte und auch die Flugrichtung über HDG, so wird zwar die

Flugrichtung unterstützt, aber die Höhe wird nicht  beibehalten. Die Höhe wird andauernd über- oder unterschritten; entweder sinkt der Flieger oder er steigt. Ich aktiviere rechtzeitig den Autopiloten, drücke den ALT-Knopf bzw. auch den ALTsel-Knopf, aber die Maschine hält sich nicht an die Vorgaben. Ich muß dazusagen, ich lerne mich gerade an der Q400 ein und habe keine Ahnung was ich hier falsch mache.  Kann mir jemand weiterhelfen? 

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas, @IchmöchteFliegen

 

bei mir lag es seinerzeit an meinem Joystick (Saitek X52). Ich muss vor jedem Flug die Höhenrudertrimmung 2 - 3 mal komplett ganz nach vorne und dann ganz nach hinten drehen.

 

Ohne dieses, ist meine Trimmung ständig in Bewegung, ohne mein zutun, erst nachdem ich die Trimmung mehrfach bewegt habe, bleibt sie in der Neutralstellung stehen.

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ernst,

 

danke für den Hinweis. Interessant ist der Hinweis mit dem Saitek X52. Den habe ich auch und den Yoke von Saitek (sind miteinander verbunden). Mir ist auch schon aufgefallen, daß die Autopilotfunktion der Höhe mit dem 

Joystick öfters "durchdreht" und ich dann nur mit dem Yoke fliegen muß. Bisher war ich der Meinung, daß der Joystick X52 evtl. einen Wackelkontakt hat und deshalb die Schwierigkeiten auftreten. Das probiere ich aus

und bin gespannt auf das Resultat.

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich habs ausprobiert mit der Höhenrudertrimmung über den Joystick X52 von Saitek. Es hat funktioniert und ich kann es kaum glauben wie einfach die Lösung ist. Bei mir ist jetzt ein grundsätzliches Problem gelöst

und ich brauche doch keinen neuen Joystick kaufen. Danke nochmals !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...