Jump to content

Enhanced Europe XP Flieger


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe bezüglich den Autobahnbeleuchtungen im Forum gelesen. Ich kann jedoch nirgend eine Datei Enhanced Europe finden. Die links sind alle erloschen.

Gibt es das noch? Auch der Account von XP Flieger wurde gelöscht.

Ich hab auch schon die Simhaven Europe 5 Network disabeld, oder das MOD European Runway Lights von x-plane.at probiert.

Die Laternen scheinen bei mir wirklich mit Stahlbeton zementiert zu sein. :-)

Danke für Hilfe.

Ich verwende  Xp 11.50

Hab auch die ZL 17 für Österreich und Mesh Austria inklusive Mesh Austria Overlay installiert

Link to comment
Share on other sites

Hallo gvt,

 

die Sache mit den Autobahnbeleuchtungen ist nicht so ganz trivial. Gesteuert wird dies im Standard über die ...\resources\default scenery\1000 roads\roads_EU.net. Wenn du X-Europe verwendest, greift die Variante in ...7-network\1000_roads.

Die Beleuchtungen werden internen X-Plane-Straßentypen (Breite der Straßen?) zugeordnet. Dabei wird leider nicht unterschieden, ob z.B. die Straße innerorts, oder durch die Landschaft verläuft. Daher führt ein erwünschtes "Ausknipsen" von Autobahn-Straßenlampen auch ggf. zur "Verdunkelung" in anderen Bereichen. "HwyLtlBarMnt.obj" sind die Lampenobjekte für breite Straßen.

Anliegend eine modifizierte roads_EU.net. Darin sind ab Zeile 34348 die Zeilenpaare mit "streetlights/HwyLtlBarMnt.obj" bis Zeile 34504 auskommentiert. Es handelt sich in Summe um 4 Blöcke innerhalb des angegeben Zeilenbereichs. Möglicherweise ist es besser, wenn nicht alle Blöcke auskommentiert sind. Ist halt Geschmackssache.

Du kannst das mal probieren und die roads_EU.net nach ...7-network\1000_roads kopieren, aber vorher die originale Datei in 7-network sichern!!

roads_EU.net

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Herr Kaiser 🙂

Vielen Dank, das klärt die Hartnäckigkeit der Masten.

Werde ich am Wochenende probieren.

Hast du die Files von Enhanced Europe oder einen funktionierenden Link? Die finde ich nirgends?

Lg

GVT

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kaiser,

hier noch mein scenerypack. Vielleicht findest du da auch noch was diese Laternen stets platziert. Weil simhaven Network hatte ich DISABLED und ein modifiziertes raod.Eu.net, das Laternen auschalten sollte, verwendet.
Was bedeutet eigentlich im File "auskommentiert"?

Danke.

Lg

GVT

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Enhanced Europe hab ich noch, nutze ich aber nicht mehr, weil es da Kollisionen zusammen mit X-Europe gibt.

Die Laternen erzeugt X-Plane immer über roads_EU.net. Hast du 7-network deaktiviert, greift der Standard ...\resources\default scenery\1000 roads\roads_EU.net. Hat also mit scenery_packs.ini nichts zu tun. Für X-Europe gibt es mehrere Modifikationen der "roads_EU.net", die kommen dann, sofern aktiv, über 7-network.

Auskommentiert: Ein zusätzliches Zeichen, hier "#" , verhindert, dass die Programmzeile ausgeführt wird.

In der X-Europe-Doku sind die verschiedenen Versionen der roads_EU.net erklärt. Das Ausknipsen der Autobahnlampen musst du je nach verwendeter roads_EU.net-Version dann selbst vornehmen, also mit einem Editor ein "#" vor die betreffenden Zeilen setzen.

Es gibt auch noch einen Mod unter http://x-plane.at/drupal/Highways. Der modifiziert, soweit ich mich erinnere, die HwyLtlBarMnt.obj.

 

Gruß - Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 14 Stunden , hmkaiser sagte:

Wenn du X-Europe verwendest, greift die Variante in ...7-network\1000_roads

Nicht ganz, das gilt nur für die Stromleitungen und Aerials, für die Straßen und Eisenbahnen wird das "normale" roads_EU.net verwendet. D.h. Änderungen an der roads_EU.net (z.B. über Mods wie Enhanced Europe) wirken sich somit auch auf das network der X-Europe aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , PilotBalu sagte:

Nicht ganz, das gilt nur für die Stromleitungen und Aerials, für die Straßen und Eisenbahnen wird das "normale" roads_EU.net verwendet. D.h. Änderungen an der roads_EU.net (z.B. über Mods wie Enhanced Europe) wirken sich somit auch auf das network der X-Europe aus.

Hallo Armin, das habe ich nicht begriffen: Wenn ich 7-network auf disabled setze, gibt es keine Straßen und Eisenbahnen in X-Europe. Wenn 7-network aktiv ist, ich aber aus ...\Resources\default scenery\ den Ordner 1000 roads entferne, sind Straßen und Bahnlinien über X-Europe trotzdem normal, inkl. Beleuchtungen,  sichtbar. Dann habe gerade mal nur die roads_EU.net aus ...\...7-network\1000_roads wie beschrieben modifiziert (default scenery\1000 roads\roads_EU.net ist XP-Plane-Original!) und schon sind die "HwyLtlBarMnt.obj" verschwunden.

Die roads_EU.net aus 7-network muss komplett greifen?

Link to comment
Share on other sites

Danke euch,

Ich hab jetzt die modifizierte roads_EU.net von x-plane.at in die ...\...7-network\1000_roads kopiert und weg sind die Laternen.

Dieselbe Datei in den ...\Resources\default scenery\1000_roads kopierend hat nichts gebracht.

Somit hinterfrage ich die Aussage von PilotBalu obigen post.

 

Jetzt ist NVFR schwieriger und realistischer.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, gvt sagte:

Ich hab jetzt die modifizierte roads_EU.net von x-plane.at in die ...\...7-network\1000_roads kopiert und weg sind die Laternen.

Hallo gvt,

 

schön zu hören, dass es funktioniert! Die Variante von x-plane.at basiert allerdings auf dem Standard X-Plane. Guck dir aber noch einmal unter 7-network "Network-Mod_ReadMe.txt" an: Es gibt mehrere "Problemzonen" mit den Autobahnen, u.a. die Sache mit den Tunneleinfahrten an Kachelgrenzen, aber auch Büschen und Bäumen. Meine Variante für das Ausblenden der Autobahn-Beleuchtung basiert auf der X-Europe-"no_tunnels an no vegatation". Ist Geschmackssache.

Ist schon interessant: Das XP-network wird u.a. mittels der Rangfolge der roads_EU.net in der scenery_packs.ini interpretiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 10.2.2021 at 15:04, hmkaiser sagte:

Hallo Armin, das habe ich nicht begriffen:

Hallo Michael, dann will ich versuchen das zu erklären. ;) 

In X-Europe wird 7-network (in den dsf Dateien) auf Basis der XP11 roads_EU.net erzeugt (bei anderen Kontinenten ist es XP11 roads.net), dies gilt für die Straßen und Eisenbahnen, für die Stromleitungen und die Aerials wird das lokale objects/road.net verwendet. VOR dem Installieren des Network-Mod, d.h. in älteren Versionen der X-Europe hat diese also auf die globalen Definitionen zugegriffen.

 

Nun habe ich das Network-Mod in die offizielle Version der X-Europe reingenommen, d.h. es wurden geänderte Kopien der globalen roads_EU.net und roads.net nach 7-network reingenommen und durch die library.txt aktiv gemacht. Eigene Änderungen am network sollten nur noch da gemacht werden, andere Mods sollten über der X-Europe stehen, damit sie die Definitionen der X-Europe überschreiben.

 

Du hast die 7-network deaktiviert und die Straßen waren verschwunden (vermutlich weil du keine Overlays für die Orthos hast und sie ja auch nicht brauchst). So soll es sein.

 

Dann hast du Änderungen an der globalen roads_EU.net vorgenommen, die sich jedoch nicht auswirkten, auch dieses Verhalten ist richtig, weil diese ja gar nimmer aktiv sind, sondern die Version in 7-network. Als du da was ändertest, waren die Änderungen sichtbar.

 

vor 13 Stunden , gvt sagte:

Somit hinterfrage ich die Aussage von PilotBalu obigen post.

Ich denke damit sind auch deine Fragezeichen beantwortet, oder?

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Armin. Jetzt hab ichs.

Dh auch, daß du die Laternen absichtlich im 7-Network beibehalten hast. Oder?

 

Ich hoffe ich nerv euch nicht mit meiner Fragerei.

Wenn wir schon beim tweaken sind, was erzeugt die fetten Betonränder der Autobahnen? Unebenheiten im Gelände?

 

Schönen Abend

Karlheinz

Link to comment
Share on other sites

On 13.2.2021 at 20:33, gvt sagte:

Dh auch, daß du die Laternen absichtlich im 7-Network beibehalten hast. Oder?

Hallo gvt,

 

vielleicht kann ich dir das so beantworten: Das "Ausknipsen" der Autobahn-Beleuchtung wirkt nicht nur im "dunklen deutschen Land", sondern auch in den Städten. Es fehlt dann der auch an Autobahnen verwendete Heavy-Laternen-Typ. Dazu kommt, dass in einigen EU-Ländern Autobahnen komplett beleuchtet sind. Ist eine Sache, die man nicht sauber definieren kann. Genau so verhält es sich mit "roads=residential/unclassified". Da ziehen sich in dunkler XP-Nacht an einigen Stellen auch Lichtbänder durch die Landschaft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Erklärung.

Kannst du mir noch die Betonränder der Autobahnen erklären. Ist das einfach Design? Oder steckt da mehr dahinter?

Lieben Gruß

Karlheinz

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , gvt sagte:

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Erklärung.

Kannst du mir noch die Betonränder der Autobahnen erklären. Ist das einfach Design? Oder steckt da mehr dahinter?

Lieben Gruß

Karlheinz

Hallo Karlheinz,

 

vielleicht noch abschließend zum Thema "Beleuchtung": Ich hatte die "Standard-X-Europe roads_EU.net" modifiziert. Wenn du diese Version benutzt, greifen auch die beschriebenen Mods von X-Europe. Die Version von x-plane.at basiert dagegen auf dem XP-Standard.

Die "Betonränder" kommen über die verwendeten Straßen-Texturen. Guck mal unter

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/119763-turn-off-roads-when-using-ortho4xp/&tab=comments#comment-1156680

Da ist das Thema "Transparenz" und "Ränder" abgehandelt.

Link to comment
Share on other sites

On 9.2.2021 at 18:45, hmkaiser sagte:

Hallo gvt,

 

die Sache mit den Autobahnbeleuchtungen ist nicht so ganz trivial. Gesteuert wird dies im Standard über die ...\resources\default scenery\1000 roads\roads_EU.net. Wenn du X-Europe verwendest, greift die Variante in ...7-network\1000_roads.

Die Beleuchtungen werden internen X-Plane-Straßentypen (Breite der Straßen?) zugeordnet. Dabei wird leider nicht unterschieden, ob z.B. die Straße innerorts, oder durch die Landschaft verläuft. Daher führt ein erwünschtes "Ausknipsen" von Autobahn-Straßenlampen auch ggf. zur "Verdunkelung" in anderen Bereichen. "HwyLtlBarMnt.obj" sind die Lampenobjekte für breite Straßen.

Anliegend eine modifizierte roads_EU.net. Darin sind ab Zeile 34348 die Zeilenpaare mit "streetlights/HwyLtlBarMnt.obj" bis Zeile 34504 auskommentiert. Es handelt sich in Summe um 4 Blöcke innerhalb des angegeben Zeilenbereichs. Möglicherweise ist es besser, wenn nicht alle Blöcke auskommentiert sind. Ist halt Geschmackssache.

Du kannst das mal probieren und die roads_EU.net nach ...7-network\1000_roads kopieren, aber vorher die originale Datei in 7-network sichern!!

roads_EU.net 2 MB · 5 downloads

Hallo,

habs erst jetzt geschnallt, daß du mir deine Datei zur Verfügung angehängt hattest. Danke dafür. Funktioniert prima.

Lieben Gruß

Karlheinz

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Michael,

kennst du dich mit Mesh auch aus? Hab ein plötzliches "knick" Problem in einer Landebahn. War bei meinem letzten Besuch in LOWZ nicht.

Oder soll ich das wo anders fragen?

Lieben Gruß

Karlheinz

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Karlheinz,

 

kann mir das erst nach "Dienstschluss" bei mir mal angucken. Gehört zum Thema "runway follows terrain". Du hast die Kachel neu erstellt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karlheinz, habe eben mal zwischendurch kurz "Dienstschluss" gemacht:

Bei mir ist die Runway von LOWZ absolut eben, obwohl in XPlane "Einstellungen, Allgemein" der Haken "Runway follows Terrain" gesetzt ist. Mich würde interessieren, woher dein Mesh kommt. Kannst ja mal deine scenery_packs.ini anhängen.

Außerdem gab es gerade eine Diskussion nahe an diesem Thema unter

Solltest du Ortho4XP-Kacheln verwenden (sieht so aus), dann versuch mal dem Tipp mit den Höhendaten von Sonny zu folgen. Die Standard-Höhendaten, die sich Ortho4XP zum Erzeugen der Kachel aus dem Internet holt, sind an einigen Stellen nicht zu gebrauchen. Möglich, dass dies die Ursache ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke daß du dir das anschaust.

Hier die Ini Datei.

Das spannende ist, ich habe an den Dateien nichts geändert. Plötzich habe ich diesen Knick.

Vielleicht hat es mit dem Update von X-Plane zu tun. von 11.51 auf 11.52.

Das wäre die einzige Veränderung die geschah. Und deine EU_roads. Aber die haben ja nichts damit zu tun.

 

Lieben Gruß

 

 

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten, gvt sagte:

Plötzich habe ich diesen Knick.

Der "Knick" müsste verschwinden, wenn du in XPlane->"Einstellungen/Allgemein" den Haken aus "Landenbahnen passen sich den Geländekonturen an" entfernst.

Link to comment
Share on other sites

Was mich etwas irritiert: Die Kachel-Einträge unter "Ortho4XP" in deiner scenery_packs.ini beinhalten (Ausnahme München) die Zeichenfolge "g2xpl". Verwendest du das Tool g2xpl für die Erzeugung der Kacheln, oder Ortho4XP?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

g2xpl wurde verwendet von x-plane.at. Ich selbst habe keine Kacheln erstellt.

Ich werde "Landenbahnen passen sich den Geländekonturen an" entfernen und dann berichten. Vielleicht ist es das. Geht aber erst am We.

Wenn ich die Diskussion über Ortho4XP richtig gelesen und verstanden habe, dann sind eingentlich mein MeshXP_Austria_Overlays wegen X-Europe und die LOWI_Mesh_JustSim_v3.0/ wegen der z+47+011_A_Innsbruck_g2xpl_ZL17/Innsbruck obsolet. Oder?

Die MeshXP_Austria/ kommt überall dort zu tragen, wo keine Kacheln sind.

Danke für deine Geduld.

Gruß

Karlheinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karlheinz,

 

Overlays brauchst du in Zusammenhang mit X-Europe nicht mehr. Habe mir zu Beginn meiner XP10-Zeit die Kacheln mit g2xpl selbst erstellt. Soweit ich mich erinnere, greift g2xpl auf die in XPlane vorhandenen Mesh/Autogen-Kacheln zu. Das war entweder die Standard-Global-Scenery, oder z.B. das installierte alpilot-Mesh von Andras. g2xpl hat beim Erzeugen einer Kachel anhand des vorhandenen Mesh-/Autogen-Gitters eine reine Foto-Scenery erstellt. Overlays dienen dazu, verbesserte Netzwerke (Straßen, Stomleitungen, etc.) und Autogen ontop auf den Fotogrund zu legen. Die originalen Mesh/Autogen-Kacheln müssen unterhalb der g2xpl-Kacheln im XPlane-System verbleiben.

Ortho4XP hingegen erzeugt die Kacheln komplett neu, d.h. aus Höhen-, aktuellen OSM-Daten und den Luftbildern, wird die Scenery komplett neu erstellt. Ist die Ortho-Kachel in XPlane aktiviert, sind HD-Mesh, oder Global-Mesh nicht mehr notwendig. Einzig das Autogen/Netzwerk müsste als Overlay erstellt werden, aber dafür haben wir ja X-Europe. Aus meiner Sicht ist Ortho4XP die wesentlich bessere Alternative zu g2xpl, weil neben den Optionen zur Ausgestaltung der Mesh-Höhendaten des Geländes, die aktuellen OSM-Daten für Gewässer und Flüsse eingearbeitet werden. Da hat sich eine Menge getan, was in der Global-Scenery, bzw. auch den AddOn-Mesh fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use