Jump to content

SimstarterNG meldet kritischen Fehler nach Start runwaysNG


Anatolski

Recommended Posts

Hallo,

nutze prepar ed 4.5  mit Simstarter und habe nach einigen Monaten problemlosen Betriebes die Problemmeldung im Simstarter siehe Anlage und kann deshalb keine Startposition/Flughafenauswahlmenü mehr anwählen, das der Simstarter wegen des Fehlers nach klicken egal ob auf ja/nein/abbrechen schließt.

Starte ich mkrundways direkt im prepar hauptverzeichnis, sagt er alles ok. kopiere ich diese datei in den Pfad and die entsprechende Stelle im simstarter ändert es nichts, die Meldung bleibt die Selbe. Was kann ich tun?

Freundliche Grüße,

Thomas

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Kannst Du mir bitte die runways.xml und die runwaysNG.xml senden? Er scheint sich an einem "unüblichen" Sonderzeichen oder so zu verschlucken. Er zeigt ja in der Fehlermeldung auch die Zeile, wo das Problem entsteht. Ich müsste sehen was in den Files steht um das Problem zu beseitigen. 😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eben wollte ich einen neuen Beitrag zu dem selben Problem starten! Vorgestern trat es auch bei mir auf.

 

Meine Installation: P3DV5.0, SimStarterNG V2.1.3 (neueste), MakeRwys.exe-Version 5.11 (neueste).

 

In der runwaysNG.xml findet sich

 

Please login to display this image.

 

Dazu gehört in der runways.txt

Please login to display this image.

 

Der betreffende bgl-File stammt von einer AddOn-Szenerie FranceVFR Aquitaine 2, in diesem findet sich

 

Please login to display this image.

 

Es ist wohl das "e mit accent grave" è in dem Flughafen Condat sur Vezère, das hier Probleme macht. MakeRwys.exe hat dieses Sonderzeichen wohl nicht vorgesehen.

 

P3D hat mit diesem Zeichen auch Probleme, es zeigt ein "wirres" Zeichen an:

 

Please login to display this image.

 

Wahrscheinlich finden sich in den AddOns von FranceVFR weitere Namen mit französischen accents. Das habe ich nicht geprüft.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass das oben geschilderte Problem von Anatolski ähnliche Gründe hat. Vielleicht hat sich bei ihm auch in einer Szenerie ein deutscher Umlaut eingeschlichen, das müsste wohl zum selben Problem führen.

 

Eine Methode, das Problem zu umgehen, wäre natürlich, direkt in den bgl-Files die Sonderzeichen rauszuputzen, etwa mit dem Programm Airport Inspector and Editor von Hervè Sors. Diese Mühe möchte ich mir natürlich ersparen 😊

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Kann heute abend die zwei Files senden, Peter - geht das hier im Forum wie? einfach hochladen oder direkt an Dich senden wie?

Tatsächlich habe ich jede Menge Addons u.a. auch mehrere von FranceVFR wenngleich es mir zunächst nicht auffiel, da ich in der Regel mit im Prepar abgespeicherten Flügen gestartet bin.

Würde es dann bis eine Lösung für die Sonderzeichen gibt helfen die Szenerien ganz aus der scenery.cfg zu entfernen - keine Einlesung mehr erfolgt? Selbst kann ich leider gar nicht in Bezug auf bgl Dateien öffnen oder ähnlich um in der Datei selbst etwas zu ändern.

Viele Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

habe genau den gleichen Fehler. Zeile ist andere, Position dieselbe.

Please login to display this image.

 

Ich habe auch Szenerien von France VFR installiert. 

Hier sind meine runways.xml und runwaysNG.xml angehängt.

Viele Grüße

Michael

runwaysNG.xml runways.xml

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Nachdem ich Aquitaine 2 deaktiviert habe, ist die Erstellung der Google-Earth-Datei mit den Airports durchgelaufen. 

Ist immerhin ein Ausweg, wenn Aquitaine ausgespart wird.

 

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael, habe Deine Erklärung nicht verstanden was Du damit meinst? Das Problem besteht für mich innerhalb von Simstarter, dass dieser bei mir inzwischen nach der Meldung egal welchen Button ich drücke schließt und ich praktisch keine Möglichkeit mehr habe einen Flufhafen/Runwaystartposition zu wählen.  Die FranceVfr Scenerien zu deaktivieren oder auch im Auswahlmenü das Häkchen bei "nur aktive Flughäfen" verwenden hat bei mir keine Lösung gebracht, weshalb ich überlegt - aber noch nicht ausprobiert habe- die FranceVFR Scenerien zu löschen. Hast Du das schon probiert?

Peter habe ich meine Dateien direkt geschickt.

Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo zusammen,

 

danke für die tatkräftige Unterstützung beim Problem. Das  Zeichen kommt im UTF-8 nicht vor (technischer Hintergrund), welches von MakeRwys und auch vom Sim selbst genutzt wird. Steht auch im SDK, scheinen sich nicht alle dran zu halten. Ich schaue, dass ich das abfange, so dass es im nächste Update gefixed ist.

 

Cheers,

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also ehrlich gesagt, macht es keinen Sinn, wenn ich das fixe. Vielleicht crashed dann ein anderes Projekt. Außerdem würde ein Fixing den SIMstarter Programmstart verlängern, da ich zeilenweise durch die runways.xml gehen müsste, weil ein Developer falsch Zeichen verwendet.

 

Bitte geht auf die Kollegen von France VFR zu, schildert das Problem auf Basis von Makerwys und dem Screenshot aus dem Sim. Er sollte sich bitte an UTF-8 kompatible Zeichen halten.

Sorry...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, für mich waren das hier angesprochene Vermutungen. Ich selbst kann es aufgrund meines fehlenden Wissens und Könnens an der Stelle nicht selbst konkret verifizieren. Deshalb die Frage: Kannst Du bestätigen, dass/ z.B. welcher Flughafen/Welche Scenerie konkret die Routine stört. Mich würde es wundern, wenn France VFR sich nicht an das SDK hält, dies dass PRoblem wäre, weil soweit ich mich erinnern kann, werben sie ja auch gerade damit und machen meines Erachtens wirklich hochwertige Scenerien. Ich habe nicht gerade viel Hoffnung, dass France VFR aktiv werden wird, da sie nicht versprochen haben - dass sofern es Ihre Scenerie wäre - diese mit Simstarter funktioniert- ansonsten habe ich mit deren Scenerien keine Probleme (das frühere Problem mit deren Autogen vs. Orbx ist auch eher nicht mehr vorhanden bzw. habe ich noch nicht herausbekommen, wie sich das mit Simstarter auch lösen ließe).

Abschließend: Mir würde als Lösung schon genügen, wenn ich wüßte, welche Scenerie/n stör/en/t und dass ich diese abschalten/entfernen muss, wenn ich eine Startposition wähle.

Unklar ist mir auch, weshalb ich aktuell praktisch keine Möglichkeit mehr habe einen Startpunkt auszuwählen, ohne dass Simstarter wohl eine Aktualisierung der Flughäfen vornimmt und dann wegen der Fehlerhaften Codierung einen Neustart verlangt - kann ich das irgenwie umgehen und trotzdem einen Flughafen auswählen?

Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, 

Dein Problem sehe ich schon, aber kanns Du Dir das bitte nicht noch einmal überlegen? Es ist durchaus möglich, dass auch andere AddOn-Entwickler diesen Fehler gemacht haben oder ihn in der Zukunft noch machen werden. Das wird dann vielleicht ein Fässchen ohne Boden ...

Für mich würde es sicher genügen, wenn für irgendwelche Nicht-UTF8-Zeichen einfach ein "?" oder irgendein anderes Zeichen erscheint, aber die grundsätzliche Programmfunktion erhalten bleibt. In dem hier genannten Fall tatsächlich das "è" herauszufieseln und darzustellen ist wohl unnötig. Dazu müsste man sicher bis in den einzelnen bgl-File gehen. Bei P3D selbst geht das ja auch so (siehe mein Screenshot), und ich glaube nicht, dass hier die allermeisten Anwender damit ein wirkliches Problem haben. 

Die Flugplätze und Ortsnamen sind eben nun einmal in ihrer jeweiligen Landessprache, und die ist halt meistens nicht UTF8. Also sollte man m.E. - wenn schon - dann doch eher Lockheed-Martin auffordern, hier Abhilfe zu schaffen. Aber ich glaube nicht, dass die so etwas aufgreifen würden, auch wenn das konsequenter wäre, als einen französischen Szenerieentwickler aufzufordern, in einer Frankreich-Szenerie die Namen französischer Städte und Flugplätze nicht auf Französisch zu spezifizieren. Und in deutschen Szenerien sollte es dann natürlich auch Dusseldorf heißen. 😊

Ein bisschen mehr Zeit beim Programmstart wäre für mich auch akzeptabel. Im Vergleich zur Startdauer von P3D selbst (zumindest auf meinem System) fällt die Startzeit von SimStarterNG absolut nicht ins Gewicht, und mit der Zeitdauer zum Update der Flughafenliste kann ich auch leben, da ich diese ja nur alle paar Wochen oder so benötige.

In diesem Sinne schöne Grüße, Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, habe gerade im SimstarterNG ohne Problem eine Startposition auswählen können. Verändert habe ich wissentlich nichts/keine Airports entfernt o.ä. - alle meine FranceVFR Scenerien stehen in der scenery.cfg. wie zuvor auch als die Fehlermeldung kam.Habe nach der Fehlermeldung zuletzt gestern die entsprechende Datei abgespeichert und nun mit notepad++ angeschaut. Wenn dieses Programm die Zeile 128111 und Position 25 angibt, so ist das bei mir ein Standardairport im Sceneryverzeichnis 0201!!!? Max, kannst Du explizit verifizieren, welche Scenerie bei dir das Problem verursacht - z.B. eben durch entfernen! Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas, also die Zeilennummer in der Fehlermeldung ist natürlich für jede individuelle P3D-Installation anders, je nachdem welche Szenerie-AddOns installiert sind. 

 

Soweit ich es beurteilen kann, läuft beim Laden der Airports im Prinzip folgendes ab;

1) Es wird das Programm MakeRunways.exe gestartet, welches alle seine Ergebnisse in der Datei runways.txt sowie einzelne Ergebnisse in weiteren Dateien speichert.

Dabei werden alle bgl-Files gecheckt, und auch etwa ein è-Zeichen bemerkt. Da dieses Zeichen aber nicht vorgesehen ist, erscheint hier irgendein anderes wirres Zeichen

2) SimStarterNG verarbeitet dann die von MakeRunways gelieferten Dateien weiter, etwa zu der Datei runwaysNG.xml. Dabei kann es natürlich nur die Zeichen verwenden, die MakeRunways.txt geliefert hat, also hier nur das "wirre" Zeichen, und nicht das è (welches nur im bgl-File vorhanden ist). Und wenn SimStarterNG dann auf so ein wirres Zeichen stösst, gibts eine Fehlermeldung.

 

Bei meinen oben gezeigten Screenshots bin ich wie folgt vorgegangen:

a) Mit der SimStarter-NG-Fehlermeldungs-Zeilennummer (bei mir war die 119363) habe dann in der runwaysNG.xml die Problemstelle gefunden. Dazu habe ich die runwaysNG.xml mit Notepad++ geöffnet, dabei sieht man ja die Zeilennummern.

Dort findet man auch gleich den bgl-File, welcher Kummer macht.

b) In der runways.txt habe ich mit Notepad++ nach dem korrespondierenden Eintrag gesucht (Condat). Die Zeilennummern sind dort natürlich andere. Das dauert ein bisschen ,denn die Datei ist sehr groß. Die Ergebnisse dort decken sich mit denen ih der runwaysNG.xml

c) Den bgl-File AFX_2423.bgl habe ich dann mit einem Hex-Editor (TinyHexer) geöffnet und bin dann gleich auf das è gestoßen, welches an der Stelle des "wirren" Zeichens in den anderen genannten Dateien steht.

Für mich ist diese Vorgehensweise schlüssig und macht es plausibel, dass das è die Quelle des Problems ist.

 

Eben habe ich noch in meiner Installation das Szeneriepaket Aquitane2 in der scenery.cfg deaktiviert mittels SimStarterNG Scenery Configuration Manager. Ich bekam dann wieder die Fehlermeldung beim Ändern des Startflughafens, und habe dann aus ihr heraus sofort die Airport-Erkennung von SimStarterNG neu durchlaufen lassen. Danach konnte ich problemlos den Startflughafen ändern (natürlich nicht auf einen, der nur in Aquitaine2 vorhanden ist).  Anschließend habe ich Aquitaine2 wieder aktiviert und habe keine Probleme. Den o.g. Flugplatz kann ich immer noch in P3D direkt öffnen.

 

Damit ist für mich klar, dass das Problem in Aquitaine2 liegt. Der File AFX_2423.bgl ist jedoch nicht notwendigerweise der einzige bgl-File, der Probleme bereitet. Ich vermute stark, dass noch andere bgl's Namen mit französischen accents beinhalten, aber ich habe das jetzt nicht nochmals explizit nachgeprüft.

 

Hoffe, das beantwortet Deine Frage. Max

 

P.S. Falls jemand mit FranceVFR Kontakt aufnehmen sollte: Der dort verwendete Name Condat sur Vezère stimmt nicht! Zumindest laut Wikipedia heißt der Ort korrekt Condat-sur-Vézère, hat also auf dem ersten e noch einen accent grave! Da war der Entwickler also nicht ganz konsequent 😁

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 9 Stunden , seiermax sagte:

[...]

Für mich würde es sicher genügen, wenn für irgendwelche Nicht-UTF8-Zeichen einfach ein "?" oder irgendein anderes Zeichen erscheint, aber die grundsätzliche Programmfunktion erhalten bleibt. In dem hier genannten Fall tatsächlich das "è" herauszufieseln und darzustellen ist wohl unnötig. Dazu müsste man sicher bis in den einzelnen bgl-File gehen. Bei P3D selbst geht das ja auch so (siehe mein Screenshot), und ich glaube nicht, dass hier die allermeisten Anwender damit ein wirkliches Problem haben. 

[...]

Hallo Max,

 

alle SIMstarter User würden in den Genuss längerer Wartezeiten kommen, weil ein AddOn Hersteller Sonderzeichen verwendet? ALLE ANDEREN (seit dem ich den SIMstarter incl. dessen Freeware Vorgänger programmiert habe) halten sich dran. Was macht Ihr, wenn morgen ProATC stolpert oder FSRaas? Ne, die Quelle sollte das Problem lösen.

 

Ich habe denen über das Kontaktformular schon eine Email geschrieben und hoffe, dass wird gefixt.

 

Das mag komisch klingen, aber ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Mit dem P3D Screenshot wird auch klar, dass es kein Pete Dawson und SIMstarter Problem ist, sondern der Name einfach nicht korrekt zum Zeichensatz passt. Eine manuelle Anpassung ist eine kurzfristige Hilfe, allerdings langfristig sicher nervig, da man ja nach jeder Scenery Neuinstallation MakeRwys laufen lassen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Weitere Flugplätze mit Sonderzeichen

Neben dem oben erwähnten Flugplatz Condat sur Vezère finden sich - wie ich schon vermutet habe - in FranceVFR Aquitaine2 noch die beiden folgenden Flugplätze mit accents im Flugplatz/Ortsamen im bgl-File:

Saint Crépin Carlucet in AFX_2434.bgl

Saint Hélène in AFX_3327.bgl

Auch diese müssten wohl zu den oben beschriebenen Problemen führen.

 

Peter, ich verstehe und akzeptiere Deine Argumentation. Das ist sicher der saubere Weg, das Problem zu lösen an Stelle einer Krücke. Bin halt nur gespannt, ob FranceVFR auch reagieren wird. Vielen Dank, dass Du sie kontaktiert hast.

 

Schöne Grüße, Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max, vielen Dank für Deine Antwort. Daraufhin konnte ich die Routinen klarer nachvollziehen und nun auch eindeutig Aquitaine2 ground layer als Problembär identizifzieren!

Wäre jetzt natürlich toll, wenn FranceVFR kooperativ wäre und Peter ein update der betreffenden files schickt, die hier zugänglich wären. Ich habe beim Redownload alter FranceVfr scenerien mit dem Originallink unterirdische Downloadzeiten gehabt und ständigen Abbruch der Verbindung. Nun ja mal sehen. Viele Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich habe leider noch keine Antwort von France VFR erhalten und daher nochmal an meine Email erinnert.

Hoffe, dass es bald eine Lösung vom Hersteller gibt und halte Euch auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Great service of France VFR! I got feedback that they will (or already have ) fix(ed) the sceneries and remove the "bad character".

Please find attached .BGL and re-run makeRwys. I just send over the other two .bgl files that been mentioned here.

 

If there are further issues, please just contact the developers yourself. 🙂

I think this topic can be closed. Great working together! Thank you guys!

 

AFX_2423.BGL

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use