Jump to content

Performance Frage hier = Livery´s


Uwe Bestmann

Recommended Posts

Mal eine Frage in die Runde. Wirken sich viele Livery´s auf die Performance der Ladezeit aus? Es gibt da ein Pack von den Buschfliegern mit 64 Livery´s. Auch wenn man keine derselbigen lädt sondern mit einem anderen Flugzeug unterwegs ist, habe ich das Gefühl es dauert wesentlich länger, bis ein Flug geladen ist. Oder sollte man einmal den Scenery Cache leeren?

 

Grüße aus HH

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zu zusammen,

der Tipp von Christian nicht benötigte Addons temporär zu verschieben funktioniert natürlich, ist aber umständlich weil das Verschieben auch u.U. erhebliche Zeit in Anspruch nimmt. Schau die mal den Addon Linker an: https://flightsim.to/file/1572/msfs-addons-linker.

Ich habe z.Zt. ca. 600 Addons für den MSFS und benutze den Addon Linker  grundsätzlich. Funktionsprinzip ist, dass überhaupt keine addons mehr in den Community Folder geladen werden, sondern in irgendeinen anderen Ordner, der kann sogar auf einem anderen Laufwerk sein. Der addon Linker fügt (nach entsprechender Voreinstellung) dann nur eine Verknüfpung mit den konkret ausgewählten addons in den Community Folder ein. Wenn  man sich Unterordner anlegt zb. Airports/ Deutschland/ Nord /Mitte /Süd und Non Airport Sceneries/ Deutschland/ Nord/ Mitte/ Süd etc. wählt man nur aus was man fürt den vorgesehenen Flug braucht. Man kann auch Voreinstellungen speichern, z.B Deutschland Süd und braucht dann nicht immer erneut aus- und abzuwählen. Das ist tolles kostenloses Tool, das jede Menge Ladezeit spart.

Beste Grüße Uwe
 

Addon Linker screenshot.docx

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , uzafly sagte:


Ich habe z.Zt. ca. 600 Addons für den MSFS und benutze den Addon Linker  grundsätzlich. Funktionsprinzip ist, dass überhaupt keine addons mehr in den Community Folder geladen werden, sondern in irgendeinen anderen Ordner, der kann sogar auf einem anderen Laufwerk sein. Der addon Linker fügt (nach entsprechender Voreinstellung) dann nur eine Verknüfpung mit den konkret ausgewählten addons in den Community Folder ein. Wenn  man sich Unterordner anlegt zb. Airports/ Deutschland/ Nord /Mitte /Süd und Non Airport Sceneries/ Deutschland/ Nord/ Mitte/ Süd etc. wählt man nur aus was man fürt den vorgesehenen Flug braucht. Man kann auch Voreinstellungen speichern, z.B Deutschland Süd und braucht dann nicht immer erneut aus- und abzuwählen. Das ist tolles kostenloses Tool, das jede Menge Ladezeit spart.


Ja ich kenne das tool auch.


Aber es birgt auch gewisse Risiken und Fallstricke, die unerfahrene User dann schnell verzweifeln lassen.
Habe da schon von Updateproblemen bei Sceneries etc gehört, z.B. weil nur Teile upgedatet wurden, weil die eigentliche Scenerie - durch das Tool - jetzt woanders war.

Man sollte solche Tools nur nutzten, wenn man auch in etwa versteht was sie machen.

Und um mal ganz ehrlich zu sein - und da will ich niemanden persönlich angreifen: Manchmal habe ich das Gefühl, dass man froh sein muss, dem ein oder anderen nicht noch sagen zu müssen wie man atmet (Einatmen...Ausatmen etc).
Viele - gerade die jetzt neuere MSFS-Simmer - hatten davor noch nie was mit einem Flugsimulator zu tun, und tun sich da echt schwer solche Tools anzuwenden.
Bei einigen scheitert es teilweise schon daran eine Zip Datei in den richtigen Ordner zu entpacken.

Klar kann es helfen...aber dann muss man sich damit auch mal auseinadersetzten.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , christian1974 sagte:


Ja ich kenne das tool auch.


Aber es birgt auch gewisse Risiken und Fallstricke, die unerfahrene User dann schnell verzweifeln lassen.
Habe da schon von Updateproblemen bei Sceneries etc gehört, z.B. weil nur Teile upgedatet wurden, weil die eigentliche Scenerie - durch das Tool - jetzt woanders war.

Man sollte solche Tools nur nutzten, wenn man auch in etwa versteht was sie machen.

Und um mal ganz ehrlich zu sein - und da will ich niemanden persönlich angreifen: Manchmal habe ich das Gefühl, dass man froh sein muss, dem ein oder anderen nicht noch sagen zu müssen wie man atmet (Einatmen...Ausatmen etc).
Viele - gerade die jetzt neuere MSFS-Simmer - hatten davor noch nie was mit einem Flugsimulator zu tun, und tun sich da echt schwer solche Tools anzuwenden.
Bei einigen scheitert es teilweise schon daran eine Zip Datei in den richtigen Ordner zu entpacken.

Klar kann es helfen...aber dann muss man sich damit auch mal auseinadersetzten.



Ja, volle Zustimmung zu Christian1974,

ich habe so um 2000 mit dem damals aktuellen MSFlusi angefangen und bin manchmal auch heute noch am verzweifeln (zb. über die Sicht/Kameraeinstellungen des aktuellen MSFS die ich immer noch nicht wirklich im Griff habe). Letzlich hilft aber - nachdem man mal in den Foren nachgesehen hat - bei alledem nur learning by doing und Versuch und Irrtum. Wenn Uwe Bestmann die Dateien von Hand hin- und herschiebt, wie von Dir vorgeschlagen, kann er auch einiges zerschießen.

Wenn man das System des Addon Linker verstanden hat, ist er ein prima Tool, das ich nicht mehr missen möchte. Problemtisch ist halt, dass die YouTube Erklärungsvideos alle in Englisch sind; wer  dem nicht hinreichend folgen kann, hat in der Tat ein Problem. Aber das ist ja mit den ganzen Flusis so.

Gruß aus Saarbrücken
Uwe

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use