Jump to content

Thrustmaster T.Flight Hotas X


EisernUnion

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

ich habe den Joystick hier nicht vorliegen, kann also nichts Genaues sagen.

Aber er muss genauso kalibriert und konfiguriert werden, wie im Handbuch beschrieben denke ich.

Das Handbuch gibt es als PDF hier:

https://www.x-plane.com/wp-content/uploads/2017/04/Manual_XPlane11_de_web.pdf

Ab seite 46.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo,

ich habe den Joystick hier nicht vorliegen, kann also nichts Genaues sagen.

Aber er muss genauso kalibriert und konfiguriert werden, wie im Handbuch beschrieben denke ich.

Das Handbuch gibt es als PDF hier:

https://www.x-plane.com/wp-content/uploads/2017/04/Manual_XPlane11_de_web.pdf

Ab seite 46.

 

Gruß heinz

Leider speichert X-Plane die Einstellungen nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Läuft X-Plane 11 als Administrator? Einfach einmal als Admin starten (rechte Maustaste verwenden).

Dann die Einstellungen erledigen und dann X-Plane 11 unbedingt nur über da Menü beenden.

Dann müssen die Einstellungen gespreichert werden.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , EisernUnion sagte:

Leider speichert X-Plane die Einstellungen nicht.

Ich kann leider wegen eines Defektes meiner Grafikkarte nicht detailliert helfen, weil ich derzeit keinen Zugriff mehr auf mein X-Plane habe. Aber sicher kann ich dir sagen, dass X-Plane die Einstellungen speichert. Du musst natürlich jeder Einstellung einen gesonderten Namen geben, also z.B. für die ZIBO den Namen b737-800X. Nach den erforderlichen Einstellungen (Tastenzuordnung und/oder Koordinaten) mußt du den Joystick kalibieren. Dann sollte alles funktionieren. Lies dir die Anleitung sorgfältig durch, dann sollte alles funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist dass der Schubhebel jedesmal auf der Z-Achse ist obwohl ich ihn immer auf die Y-Achse zuweise wo er auch eigentlich hin soll. Der Rest passt ja nur das halt nicht und so kann ich auch nicht fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, EisernUnion sagte:

Das Problem ist dass der Schubhebel jedesmal auf der Z-Achse ist obwohl ich ihn immer auf die Y-Achse zuweise wo er auch eigentlich hin soll. Der Rest passt ja nur das halt nicht und so kann ich auch nicht fliegen.

Also, wie bereits ausgeführt, kann ich nur aus der Erinnerung etwas dazu sagen.

 

Frage: Warum willst du schlauer sein, als der Joystick? Es ist doch prinzipiell völlig wurscht, wie die Achse heißt. Wichtig ist doch, dass er das macht, was er soll.

Du brauchst für den Pitch eine Achse (Steigung, Neigung) und für den Rechts-Links-Flug eine weitere. Die dritte Achse weist du dann dem Schubhebel zu (in deinem Fall die Z-Achse).

Du kannst doch auf dem Bildschirm sehen, was passiert, wenn du den Stick testweise bewegst. Wenn du den Stick nach vorn und nach hinten bewegst, mußt du dafür eine Achse belegen (also X oder Y). Genauso machst du das für die Rechts-Links-Bewegung des Sticks.

Wenn der Joystick für den Schub partout die Z-Achse belegen will, dann lass ihn doch.

 

Üblicherweise werden auch für die Ebene die Abzisse X und Ordinate Y verwendet. Z gilt dann für die Höhe. Für das Fliegen in der Ebene brauchst du dann auch nur die Rechts-Links-Bewegung (z.B. X-Achse) des Joysticks und für die Nickbewegung (Steigen und Sinken, z.B. Y-Achse) eine weitere. Schlussendlich verwendest du für die Z-Achse den Schubhebel. Du musst nur darauf achten, dass du keine Doppelbelegungen vornimmst.

 

Aber noch einmal: Ich kann nur aus der Erinnerung argumentieren.

Guten Flug.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten, PilotWS sagte:

Also, wie bereits ausgeführt, kann ich nur aus der Erinnerung etwas dazu sagen.

 

Frage: Warum willst du schlauer sein, als der Joystick? Es ist doch prinzipiell völlig wurscht, wie die Achse heißt. Wichtig ist doch, dass er das macht, was er soll.

Du brauchst für den Pitch eine Achse (Steigung, Neigung) und für den Rechts-Links-Flug eine weitere. Die dritte Achse weist du dann dem Schubhebel zu (in deinem Fall die Z-Achse).

Du kannst doch auf dem Bildschirm sehen, was passiert, wenn du den Stick testweise bewegst. Wenn du den Stick nach vorn und nach hinten bewegst, mußt du dafür eine Achse belegen (also X oder Y). Genauso machst du das für die Rechts-Links-Bewegung des Sticks.

Wenn der Joystick für den Schub partout die Z-Achse belegen will, dann lass ihn doch.

 

Üblicherweise werden auch für die Ebene die Abzisse X und Ordinate Y verwendet. Z gilt dann für die Höhe. Für das Fliegen in der Ebene brauchst du dann auch nur die Rechts-Links-Bewegung (z.B. X-Achse) des Joysticks und für die Nickbewegung (Steigen und Sinken, z.B. Y-Achse) eine weitere. Schlussendlich verwendest du für die Z-Achse den Schubhebel. Du musst nur darauf achten, dass du keine Doppelbelegungen vornimmst.

 

Aber noch einmal: Ich kann nur aus der Erinnerung argumentieren.

Guten Flug.

 

Da sieht man das bzw. mein Problem besser. Der Schubhebel ist auf die Z-Achse zugewiesen soll aber auf die Y-Achse und das funktioniert warum auch immer nicht wirklich.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , EisernUnion sagte:

Da sieht man das bzw. mein Problem besser. Der Schubhebel ist auf die Z-Achse zugewiesen soll aber auf die Y-Achse und das funktioniert warum auch immer nicht wirklich.

Please login to display this image.

Sehr gut!

Für den Schubhebel ist im Bild derzeit nichts (None) zugewiesen.

Roll und Pitch für Nummer 1 (blau) sind richtig.

Für Nummer 2 (blau) muss Yaw (oder Twist) hinein und für

Nummer 3 (blau), das ist für den Schubhebel, muss Throttle hinein.

Das kannst du auswählen, wenn du rechts den Haken nach unten anklickst.

Und statt "User Profile" würde ich den Flugzeugnamen wählen, sonst gelten diese Einstellungen für alle Flieger.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten, PilotWS sagte:

Sehr gut!

Für den Schubhebel ist im Bild derzeit nichts (None) zugewiesen.

Roll und Pitch für Nummer 1 (blau) sind richtig.

Für Nummer 2 (blau) muss Yaw (oder Twist) hinein und für

Nummer 3 (blau), das ist für den Schubhebel, muss Throttle hinein.

Das kannst du auswählen, wenn du rechts den Haken nach unten anklickst.

Und statt "User Profile" würde ich den Flugzeugnamen wählen, sonst gelten diese Einstellungen für alle Flieger.

Guten Flug

Nachtrag: Auf der Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel

findest du die üblichen Bezeichnungen der Achsen in der Fliegerei. Vielleicht hilft das ja auch etwas.

Guten Flug

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use