Jump to content

Ortho4xp außerhalb Europa - Keine Bäume, Straßen, Gebäude


Recommended Posts

Hallo,

 

ortho4xp kann ich innerhalb Europas problemlos erstellen!

 

Lade ich mir eine Kachel außerhalb Europas herunter z.B. Ney York (+41-075) werden Straßen, Gebäude, Bäume nicht angezeigt. Im Custom Scenery Verzeichnis habe ich die Kachel wie sonst auch mit meiner externen Festplatte verknüpft.  

 

In der CustomScenery ini hat sich im oberen Bereich aber kein Eintrag der ortho4xp Kachel +41-075 reingelegt, den ich wie sonst auch nach unten verschieben müsste.

 

Nach Abschluss der Kachelgenerierung für New York (+41-075) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Batch process completed in 4Std30m

-----------------------------------------------------

Error file C/xplane11/Global Scenery/xPlane11 Global Scenery\earth nav data\+40-80\+41-075.dsf absent. Recall that the overlay source directory needs to be set in the config window first.

 

Hat jemand von Euch einen Rat?

Link to comment
Share on other sites

liegt der Xplane denn auf C:\Xplane ? Die Meldung sagt nämlich aus das er kein Overlay erstellen kann weil er keine Daten findet.

 

Ist das die einzige Kachel die du da erstellt hast? 4,5 Stunden für eine Kachel sind ja schon mehr als sportlich....

 

Wird die Orthokachel denn angezeigt? Häng mal eine log.txt hier mit ran.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

 

xplane liegt auf C:\xplane. Ich habe schon etliche Kacheln innerhalb Europas ohne Probleme erstellt.  Jetzt wollte ich in USA eine Kachel erstellen und habe das beschriebene Problem.

Die 4,5 Stunden liegen an meiner langsamen Internetverbindung. Das ist aber nicht das Problem. 

 

 

Im Custom Scenery Verzeichnis ist die Kachel +41-075 enthalten. 

 

Please login to display this image.

 

 

In der Scenery Packs ini.  aber nicht. Sie hätte oben in der ini erscheinen müssen.

Please login to display this image.

 

 

Ich hätte ich sie unter der "yOrtho4xp_ overlay- Verknüpfung" verschoben, wenn sie - wie üblich - ganz oben vorhanden wäre.  

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 6 Stunden , Buschflieger sagte:

Error file C/xplane11/Global Scenery/xPlane11 Global Scenery\earth nav data\+40-80\+41-075.dsf absent. Recall that the overlay source directory needs to be set in the config window first.

Hast du mal nachgesehen, ob dieses dsf physisch in dem Pfad vorhanden ist? Sprich, hast du die Global Scenery für USA installiert?

Falls du die X-America verwendest, bräuchtest du die Overlays dort nicht ;) es reicht die terrain der Ortho4XP

Link to comment
Share on other sites

Ich habe weder Global Scenery für USA noch x-Amerika. Im Global Scenery Verzeichnis ist nur +40-80 enthalten. Im Overlay-Ordner fehlt die Kachel +41-075. 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

mach doch mal den Ordner +40-80 auf. Da steckt normalerweise dann noch mehr drin.

 

Schau mal nach ob die Kachel selbst überhaupt korrekt erstellt wurde.  Nicht das die Verknüpfung ins leere läuft.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh grad an deinem mitgeschickten Bild das die Pfade doch anders sind. Hast du da was verschoben? Das Verzeichnis für die Overlay Erstellung müsste lauten C:\Xplane11/Xplane11/Global Scenery\Xplane 11 Global Scenery

 

Du hast nämlich im Ordner Xplane 11 einen Unterordner Xplane 11 !!!

Link to comment
Share on other sites

Alle Kacheln lade ich auf meine externe Festplatte "E" herunter. Als Pfad habe ich angegeben E:/Ortho4xp/Ortho4xp/Tiles/. Nach dem Herunterladen verknüpfe ich die Kachel in den xplane11 Unterordner auf Festplatte C. Da gab es bisher nie Probleme. Diese Vorgehensweise habe ich dem Youtube-Video von Mörderkaninchen entnomen.

 

In dem Overlay-Ordner der externen Festplatte befinden sich auch alle heruntergeladenen Kacheln. Nur in diesem Fall fehlt die Kachel im Overlay-Ordner. 

  

Link to comment
Share on other sites

Die Fehlermeldung für das Overlay geht jedenfalls von einem falschen Ordner aus. Schau also mal in Ortho4Xp nach welches Verzeichnis er für die Overlays nutzen soll.

 

Ansonsten sichere dir mal deine scenery_packs.ini und lass sie neu erstellen. Kann auch sein das dort irgendwas blockiert. Ich hatte mal selbst das Problem das neue Szenerien nicht mehr eingetragen wurden. Lag dann an einem veraltetem SAM was durch seine Automatik sich immer vorgedrängelt hatte. Hab dann manuell die Verknüpfung gemacht und seitdem keine Probleme mehr.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Frithjof,

 

wenn ich den Pfad  "C:\Xplane11/Xplane11/Global Scenery\Xplane 11 Global Scenery"  eingebe und auf Apply und Exit drücke, lässt er sich nicht speichern. Beim Wiederaufruf steht nach wie vor der Pfad wie im Screenshot. Ich weiss leider auch nicht, wie ich den Doppelordner ändern kann, so dass ich nur noch einen Xplane11 Ordner habe, 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Ich habe die ini gelöscht und jetzt ist die Kachel auch enthalten. Im Overlay-Ordner fehlt sie aber immer noch. Gebäude, Bäume, etc. fehlen

immer noch.  Benötige ich evtl. für Gebiete außerhalb Europas Zusatzscenerien? Für Europa habe ich simHeaven x-Europe 1-7. 

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn du X-America nutzen willst (derzeit noch mit europäischen Häusern) dann brauchst du auch da kein Overlay. 

 

Ansonsten: musst du den Overlay Pfad korrigieren und dann auf write app cfg klicken. Dann bleibt der Pfad drin stehen.

Und dann natürlich auch das Overlay erstellen lassen. Das geht dummerweise nur über die batch Funktion in der Karte.

Link to comment
Share on other sites

x-America möchte ich nicht nutzen. Ich habe den Pfad korrigiert und mit app cfg liess er sich auch speichern.  Jetzt lade ich erneut eine Kachel herunter und bin auf das Ergebnis gespannt. Das dauert wieder ein paar Stunden. Ich werde dann berichten. Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfestellung. 

Link to comment
Share on other sites

Leider hat auch das nicht geholfen, obwohl der Download keine Fehlermeldung mehr enthielt. Die neu generierte Kachel habe ich im Custom Scenery-Ordner verknüpft und im Custom Overlay Ordner hat sie sich jetzt auch abgelegt. Aber leider nicht in der Custom Scenery ini. 

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, denn die Pfade habe ich richtig angegeben. 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Die Angabe des Tiles Ordners der bei dir eh im Ortho4XP Verzeichnis Tiles liegt kannst du dir auch sparen. Diese Angabe braucht man nur wenn man außerhalb vom Ortho4Xp Verzeichnis etwas hin speichern will.

 

Ich könnte wetten wenn du die scenery_packs.ini wieder neu machen würdest ist die Kachel drin.

 

Ich hatte das wie schon mal erwähnt auch. Das war bei mir die Automatik von SAM die mir immer die scenery_packs.ini kaputt machte. Abhilfe für mich war:

1. SAM aktualisieren

2. In SAM die Automatik raus nehmen für die Verknüpfung

3. Verknüpfung selbst erstellen

 

Seit dem läuft bei mir wieder alles tadellos. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Frithjof sagte:

Die Angabe des Tiles Ordners der bei dir eh im Ortho4XP Verzeichnis Tiles liegt kannst du dir auch sparen. Diese Angabe braucht man nur wenn man außerhalb vom Ortho4Xp Verzeichnis etwas hin speichern will.

 

Ich könnte wetten wenn du die scenery_packs.ini wieder neu machen würdest ist die Kachel drin.

 

Ich hatte das wie schon mal erwähnt auch. Das war bei mir die Automatik von SAM die mir immer die scenery_packs.ini kaputt machte. Abhilfe für mich war:

1. SAM aktualisieren

2. In SAM die Automatik raus nehmen für die Verknüpfung

3. Verknüpfung selbst erstellen

 

Seit dem läuft bei mir wieder alles tadellos. 

 

 

 

 

Tatsächlich, nach dem Löschen der ini hat es dann funktioniert. SAM habe ich jetzt aktualisiert. Nur wie kann ich in SAM die Automatik rausnehmen? Verknüpfung wohin?

Link to comment
Share on other sites

Dazu startest du den Xplane, gehts ins plugin Menu unter SAM

 

Beim Fenster AOS kannst du die automatische Anmeldung heraus nehmen. Danach erstellst du eine Verknüpfung der SAM Librarys die in den custom scenery Ordner kommen.

 

Also im Endeffekt alle der jetzt im Xplane11/Ressources/Plugins/SAM/lib Ordner liegenden Verzeichnisse 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use