Jump to content

Zibo Mod 737 Navigation Display Track Line


Nevada

Recommended Posts

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Phänomen an der ZIBO Struktur liegt.

Auch weiß ich nicht, wieviele Anwender diese Begeisterung für den Flieger teilen, jedoch keiner von denen

hat annähernd das Problem, was du schilderst.

Was System Performance anbelangt, ist dieser Flieger im Vergleich zu den Payware Air-Bus'en eher als neutral zu betrachten.

Man sieht ja, dass du in den dunklen Bereichen mehr als 40 FPS hast

 

Das Video, was du eingestellt hast, zeigt beim Schwenken der Kamera verschwommene Bilder, und die Schriften sind unklar.

 

Im Gegensatz zu dem Screenshot. Da ist das Bild scharf und die Schriften klar.

 

Wie wäre es, wenn Horst in seiner Vermutung recht hat und der Monitor für das Verhalten verantwortlich ist.

 

Eventuell scheitert es an der Tiefenschärfe. Das Flackern der Routenkennlinie  ist doch ein Zeichen dafür, dass das Bild vorhanden ist, sich

aber nicht aufbauen will.

Du schreibst ja selber, dass das Problem in der Standardansicht ist, wo die Scenery teilweise noch dargestellt ist.

Da flackert dann diese Kennlinie.

Erst wenn der Blick von der Scenery nach unten in das Cockpit ( wo es generell dunkler ist und somit die Bildwiederholrate auch günstiger erscheint)

schwenkt, ist die Kennlinie wieder sichtbar.

Und da diese Kennlinie eben nur ein Strich ist, fehlt es an Darstellungskraft ( vermutlich in Verbindung mit hellem Hintergrund, der eh etwas mehr Resourcen frisst)

 

Frage: was passiert bei kleinerer Bildschirmauflösung und was bei größerer?

 

Wenn ich in meinem bescheiden System die Auflösung 1024x768 wähle habe ich ein verpixeltes Bild, ähnlich deinem Video

Ich kann extrem auf 5120x2880 gehen, habe ein gestochen scharfes Bild aber in den X-Plane Menüs ein Mäusekino

Die Standardauflösung läßt bei mir leider den Aufschluß zur Größe der Auflösung nicht zu.

 

Das Problem muß lösbar sein, sonst ..... unbefriedigend

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply
vor 8 Stunden , Nevada sagte:

der neueste Grafiktreiber hat manchmal zu Hängern beim Laden von X Plane geführt

 

Was bedeutet das? Die WIN Eieruhr läuft und es passiert erst einmal nichts oder das gesamte System stürzt ab?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Michael1955 sagte:

(das bei der Ixeg 737 Classic  der Fehler ebenfalls auftritt) ..... dann ist das kein Problem der ZIBO

 

Vorsicht mit solchen Schlußfolgerungen. Es sei daran erinnert, dass bei der Einführung von Vulkan/Metal fast alle Flieger Probleme unterschiedlichster Art hatten. (die Zibo verlor sogar ihre Tragflächen 🙂 )

2 handfeste Beobachtungen haben wir:

  1. Wechsel der X-Plane Version von 10.41 auf 10.51 erzeugt den Fehler
  2. Wechsel des Flugzeugs von normal 737 auf Zibo 737 erzeugt den Fehler

Vorschlag:

versuchshalber ein Deaktivieren von Vulkan (X-Plane danach neu starten). Ganz gleich, wie das Ergebnis ausfällt, das wäre für mich die Grundlage für einen Bugreport an beide Institutionen.

 

vor 6 Stunden , Michael1955 sagte:

Wir werden dahinterkommen

das denke ich nicht, gut es könnte sein, der Fehler hat einen derart lächerlich einfachen Grund, dass alle -inklusiv User- nicht dahinterkommen.

 

Mit dem neu erworbenen Wissen über die Möglichkeit eines Screen-Recordings mittels Grafik-Treiber würde ich 2 kleine qualitativ hohe Filmchen machen. Einmal mit, einmal ohne Fehler (wobei wie gesagt der Vulkan Test jetzt noch aussteht).

Nachfolgend meine Einstellungen bez. des Screen-Recordings unter der Rubrik "Allgemein" der Radeon Software:

Please login to display this image.

 

Ich / wir helfen und assistieren wenn nötig beim Abfassen des Bugreports.

Link to comment
Share on other sites

Moin Nevada,

 

ich forste gerade mal deinen Log.txt nach den Plugins durch. Die nachfolgenden Plugins sind veraltet und gerade AviTab hat bei mir schon Programmfehler beim XP11 erzeugt.

Installiert ist AviTab 3.16, aktuell ist V3.21.

Weiter scheint Gizmo64 veraltet, hier ist die Version v18.02.27.0200 installiert, es gibt aber auch schon eine Gizmo64 v20.06.08.0325 beta, die aber nicht die letzte Version sein muss.

Haversine Air Plugin ist in v5.5.2 installiert, hier gibt es auch schon die v5.5.3.

Wie sieht es mit einem aktualisierten SAM aus, dort herrscht ja im Moment auch eine Versions-Orgie.

 

Inwiefern die Plugins hier eine Rolle spielen, wird sich nach einer Aktualisierung zeigen, auf alle Fälle solltest du uns mal mitteilen, welche Plugins du überhaupt installiert hast. Sonst stochern wir hier nur im Strohhaufen nach der bekannten Stecknadel rum.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael, 

die Hänger mit dem Grafiktreiber sind durch das neueste Treiberupdate behoben jedenfalls bis heute morgen nicht mehr aufgetreten (es war die Eieruhr zu sehen kein Absturz)

Hallo ron55,

deaktivieren von Vulkan behebt den Fehler , kein Flackern alles wie es sich gehört nur die Frames gehen halt runter

Hallo Flightrookie

ich habe die Ixeg Classik gestern upgedatet ich gehe davon aus dass da auch div. Plugins mit erneuert wurden, werde ich aber  noch genauer prüfen

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, Nevada sagte:

deaktivieren von Vulkan behebt den Fehler

 

na also, damit kann Laminar/Zibo Admin bestimmt was anfangen. Wie gesagt, 2 kleine Filmchen, wenn Du Hilfe beim Bug Report brauchst, wir sind auf "Achtung" 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, Nevada sagte:

Hallo Michael, 

die Hänger mit dem Grafiktreiber sind durch das neueste Treiberupdate behoben jedenfalls bis heute morgen nicht mehr aufgetreten (es war die Eieruhr zu sehen kein Absturz)

Hallo ron55,

deaktivieren von Vulkan behebt den Fehler , kein Flackern alles wie es sich gehört nur die Frames gehen halt runter

Hallo Flightrookie

ich habe die Ixeg Classik gestern upgedatet ich gehe davon aus dass da auch div. Plugins mit erneuert wurden, werde ich aber  noch genauer prüfen

 

Ich glaube, die Gefahr von Programmfehlern durch veraltete Plugins wird allgemein sehr unterschätzt. Hier sollte man wohl etwas mehr Aufmerksamkeit für Verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

ich versuch mal ein Video mit den verschiedenen Ansichten zu erstellen, meine Datenleitung hier ins tiefe schwarze Bayern ist zwar recht schwach aber es müsste gehen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

beim erstellen des Videos ist mir aufgefallen dass die fehlende Trackline nur beim runterscrollen mit dem Coolehat wieder erscheint wenn ich mit den Pfeiltasten runterscrolle 

bleibt die Trackline verschwunden.

Anbei nun das Video ich hoffe besser lesbar...

Please login to view this video.

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten, Nevada sagte:

das Video

ist richtig gut geworden 🙂 Jetzt noch die Gegenprobe? also Vulkan aus. Dann stell ich das erst mal auf der Zibo-Seite rein (es sei denn, Du willst das selbst machen). Das erste ist besser, weil man da die Veränderung sieht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55, 

hier nun ein Video ohne Vulkan, könntest du bitte das alles an Zibo weitergeben Danke und Gruß Nevada

Please login to view this video.

Link to comment
Share on other sites

On 24.1.2021 at 00:17, Michael1955 sagte:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Phänomen an der ZIBO Struktur liegt.

Auch weiß ich nicht, wieviele Anwender diese Begeisterung für den Flieger teilen, jedoch keiner von denen

hat annähernd das Problem, was du schilderst.

 

Meine These...

 

On 24.1.2021 at 14:58, ron55 sagte:

So, wer möchte, kann hier die Sache nachverfolgen.

 

So wirklich kommt hier nach mehr als 24h nichts zurück...

 

Wenn es akut wäre, dann sollte eine gewisse Aktivität sichtbar sein...

 

Gut, warten wir es weiter ab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

mir ist noch was aufgefallen, wenn ich den Schieberegler für die Kantenglättung ganz nach links also auf null stelle dann blinkt die Track Line auch ohne nach unten zu scrollen,

je weiter der Schieber nach rechts geschoben wird umso mehr verschwindet das Blinken oder Flackern dh. die Linie verschwindet ganz. 

Was mir noch aufgefallen ist das die Frames egal welche Kantenglättung eingestellt ist immer gleich bleiben.

Link to comment
Share on other sites

On 24.1.2021 at 09:46, Flightrookie sagte:

Ich glaube, die Gefahr von Programmfehlern durch veraltete Plugins wird allgemein sehr unterschätzt. Hier sollte man wohl etwas mehr Aufmerksamkeit für Verwenden.

 

Hallo Nevada,

hast du deine Plugin's, wie von Horst vorgeschlagen, angepasst?

Ist das Plugin Terrain Radar by DrGluck aktuell?

 

Auf den letzten Videos und Fotos erstrahlt das Cockpit super scharf, die Schriften sind lesbar, da ist nichts verzerrt oder verpixelt.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Lt. dem letzten Logtext vom 24.01. waren die Plugins noch nicht aktualisiert.

 

Wenn @Nevada an dem Problem nicht aktiv mitarbeiten will, brauchen wir in der Sache wohl auch keine weiteren Gedanken zu verschwenden.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flightrookie

Havesine wurde upgedatet, Java ist upgedatet, durch das Update der Ixeg wurden auch andere Plugins mit upgedatet.

Terrain Radar habe ich noch nie verwendet .

Gruß 

Nevada

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use