Jump to content

Zibo Mod 737 Navigation Display Track Line


Recommended Posts

Hallo zusammen, seit dem Update auf X Plane 11.50 fehlt im Navigations Display die Senkrechte Track Line bzw. flackert.

Wenn ich die Standard Ansicht (W) nach unten Richtung Schubhebel neige  erscheint die weiße Linie wieder.

Dieser fehler tritt nur bei der Zibo 737 auf. Wenn ich die X plan Version 11,41 lade ist alles wieder ok.

Mein System:

Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1040 MHz
Systemspeicher - 32 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz

Plugins habe ich außer P2ATC keine

Grafik Treiber auf dem neuesten Stand ( mehrere Versionen getestet) , alle VC Redist usw. installiert auch net.framework.Zibo Treiber auf neuestem Stand

Habe hier im System keine Lösung  dazu gefunden.

Ev. hat noch jemand eine Idee. Vorab schon mal vielen Dank

 

Nevada


 

b738_4k - 2021-01-19 12.09.40.png

Log.txt

Link to post
Share on other sites
  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Moin Nevada,   ich forste gerade mal deinen Log.txt nach den Plugins durch. Die nachfolgenden Plugins sind veraltet und gerade AviTab hat bei mir schon Programmfehler beim XP11 erzeugt.

So, wer möchte, kann hier die Sache nachverfolgen. Ich habe mich als Video-Editor betätigt 😉

Posted Images

Hallo " Nevada",

welche ZIBO Version hast du denn geladen?

Derzeit sind wir bei 3.35.14.

Allerdings habe ich die Zibo stets aktuell und dieses Verhalten konnte ich noch nicht beobachten.

 

Möglich wäre noch eine Korrektur in den Grafik-Einstellungen.

1319275954_Bildschirmfoto2021-01-22um18_22_07.thumb.png.d0a9a118b10a7baf1277d4e61a63e09d.png

 

Ist dieses Verhalten auch in der Grundversion 3.45 FULL ?

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

ich habe die Version 3.45.14  geladen.

Dieses verhalten war auch bei der 3.44 und auch bei der 3.45 full Grundversion ohne Patches

Meine Grafikeinstellungen sind mit allen möglichen Varianten bis zum Frameinbruch durchgetestet. Momentan habe ich die von Dir gezeigten Einstellungen bis auf die Parkenden Flugzeuge .

Gruß Nevada

Link to post
Share on other sites

 

Du rollst irgendwo mit 45Kn auf Höhe 1450ft rum, hast im ALTITUDE FL190  und Im IAS/MACH 100Kn stehen.

Im FMC steht nix. Keine Position ist angebeben

 

Obwohl du aus dieser Sicht das Flugzeug mit laufenden Triebwerken gestartet hast und mit 4.120Kg Treibstoff nach irgendwo willst, weiß dein Flugzeug nichts über dein Vorhaben.

 

Aber all das erklärt nicht das Verhalten von der Navigationslinie im ND.

 

ich habe wahrlich alle Möglichkeiten einer Fehleingabe durch.......

 

Verwunderlich ist dieser Satz hier :

 

vor 7 Stunden , Nevada sagte:

Wenn ich die Standard Ansicht (W) nach unten Richtung Schubhebel neige  erscheint die weiße Linie wieder.

 

Und dieser hier:

 

vor 7 Stunden , Nevada sagte:

Wenn ich die X plan Version 11,41 lade ist alles wieder ok

 

Obwohl aus meiner Sicht deine GRAKA die Beta-Version von X-Plane verkraftet, muß der " Fehler" in den Sichten liegen.

 

Wie ist es denn, wenn du nicht über die Steuertasten die Sichten wählst.

Zu Testzwecken mal über die Maus mit Blick auf das ND?

Wie sieht es da aus?

 

Wie ist es, wenn du deine individuellen Sichten über das NUM-Pad der Tastatur abspeicherst und dann abruft?

 

Das ist extrem schwierig hier eine Antwort zu finden.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

ich stehe auf der 26R in EDDM und will nach LOWI, egal ob ich das FMC ausfülle oder noch leer lasse die Track Line ist nicht da.

Die von dir vorgeschlagenen Einstellungen mit div. Steuertasten bringen nichts dh. wenn ich wie gesagt mit dem Cooli Heat von der Standardcockpitansicht nach unten scrolle

erscheint irgend wann die volle Track Line und lässt sich nach abspeichern über Numpad immer wieder aufrufen.

Es hat meiner Meinung nach etwas mit dem Winkel wie ich auf das Cockpit schaue zu tun. Der Fehler tritt bei beiden ND´s auf.

Pref´s habe ich schon komplett gelöscht. (auch schon mal den gesamten Inhalt des Ordners)

 

Hallo blizzard ,

ich habe bereits die X- Plane version 11.51

Gruß Nevada

Link to post
Share on other sites

Hallo ron55,

bei der Standard 737 von X-Plane tritt der Fehler nicht auf.

Mir ist noch aufgefallen das bei der Ixeg 737 Classic  der Fehler ebenfalls auftritt aber hier flackert  die Track Line immer egal aus welchen Blickwinkel ich draufschaue.

Link to post
Share on other sites

Mir ist aufgefallen, dass Du -genau wie ich auch- die 4K Version der Zibo lädst. Ich versuche mal ne Wette 😉

 

Nehme mal die andere Zibo, also die nicht-4K. Nach den Gesetzen der Logik müsste das dann klappen, ohne zu flickern. Problem ist dann zwar noch da, wäre aber eingegrenzt.

Link to post
Share on other sites

Hallo ron55,

auch mit der normalen Zibo das gleiche Problem, erst wenn ich die Neigung der Ansicht nach unten verändere erscheint die Track Line

Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten, ron55 sagte:

Ich versuche mal ne Wette

 

...hmm... man muss auch mal verlieren können... 😉

Was ich gerade selbst versuche, ist ein Nachstellen dieses Phänomen, es gelingt mir aber (noch) nicht.

 

Deinen Bildschirm hast Du nicht angegeben. Was issn das für einer? Und welche maximale Auflösung verträgt der? Ist diese eingestellt?

Link to post
Share on other sites

Übrigens nebenbei: Deine AMD Grafik-Karte kann Desktop-Video-Recording in bester Qualität! Gleichzeitig wird auch der Ton mit aufgenommen, was beim Aufnehmen mit dem X-Plane eigenen Tool nicht geht.

Link to post
Share on other sites

Hallo Nevada,

 

wie Ron schon vermutet (ich schließe mich da an), kann der Effekt an einer falschen Grafikauflösung liegen.

Gehen wir mal davon aus, die Grafikkarte und der Monitor sind auf HD-Format (1920 x 1080)eingestellt. Nun kontrolliere doch noch einmal X-Plane selber. Hierzu in den Vollbildmodus gehen (kein Fenster-Modus), dann erscheint ein neues Menü Auflösung. Wenn dies auf Standardeinstellungen steht, dürfte es die Grafikkartenauflösung übernommen haben. Ggf. könnte hier aus welchen Gründen auch immer ein anderer Wert drinstehen.
Ich muss allerdings gestehen, das mir selbst mit anderen Grafikeinstellungen der Effekt nicht aufgetreten ist.

 

VG Horst

 

grafik.thumb.png.b0541dc8c53779c4d606aff145f0bcbd.png

Link to post
Share on other sites

Hier ein kleiner Tip,

 

es gibt über den Windows-Store die App Xbox Game Bar zum kostenlosen runterladen (falls noch nicht vorhanden). Damit kann man wunderbar Videos mit Ton aufnehmen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo ron55 erst mal Danke für den tipp mit der Videoaufnahme über die Grafikkarte

hall Flightrookie, ich verwende die Standardeinstellung

Link to post
Share on other sites
gerade, Nevada sagte:

Samsung [...] höchste Auflösung ist 1920x1080 und ist so eingestellt

 

Das deckt sich fast mit meinem Monitor (der etwas älter ist.) Habe aber eine andere Auflösung(1920x1200).

Eventuell geht an der Stelle was schief.

Wie sieht's mit dem Grafik Treiber aus? Ich vermute den selben, den ich auch habe:

21.1.1 veröffentlicht am 18.1.21

 

Was noch interessant wäre, ist ein Blick in Windows unter Einstellungen>>System>>Anzeige.

Unter "Bildschirmauflösung sollte Deine 1920x1080 stehen und gleichzeitig in Klammern "empfohlen". Ansonsten suche ich tapfer weiter um das zu reproduzieren.

Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten, ron55 sagte:

Das deckt sich fast mit meinem Monitor (der etwas älter ist.) Habe aber eine andere Auflösung(1920x1200).

 

Es gibt Monitore mit einem Seitenverhältnis von 16 : 9 (Auflösung 1920 x 1020) und solche mit 19 : 10 (Auflösung 1920 x 1200). Daraus besteht dein Unterschied.

Allerdings dürfte dies nicht zu dem Effekt führen.

Link to post
Share on other sites

Hallo ron55

der neueste Grafiktreiber hat manchmal zu Hängern beim Laden von X Plane geführt ich habe deshalb den älteren und explizit für Vulkan

empfohlenen Treiber wieder installiert. (20.11.2) Auch in den Windows  Einstellungen  ist alles OK( empfohlen)

Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten, Nevada sagte:

ich habe deshalb den älteren und explizit für Vulkan empfohlenen Treiber wieder installiert. (20.11.2)

 

Werde ich mal im "Auge" behalten. Bisher funzt der 21.1.1 bei mir gut. Habe die RX580.

 

Was Dein Problem betrifft, kann ich leider nichts als Lösung anbieten. Auch mit den schrägsten Verrenkungen gelingt es nicht bei mir, ein Verschwinden oder Flackern der Kurslinie zu provozieren 😞

Link to post
Share on other sites

Hallo ron55

vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde wohl auf ein funktionierendes update von Zibo warten müssen.......

Gruß

Nevada

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...