Jump to content

Aerosoft Airbus A319 + P3Dv4.5/(v5.1) + Thrustmaster Airbus Officer Pack


SebastianStorb
 Share

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Wahrscheinlich wird es ähnliche Fragen geben, sobald der Verkauf der Thrustmaster Airbus Hardware in der breiten Masse begonnen hat:

 

Leider ist es kompliziert und ich hoffe, dass ich es genau genug beschreiben kann. Ich habe keine funktionierende Beschreibung gefunden, wie beim Aerosoft Airbus (A319) unter P3Dv4 die Einstellungen für das Thrustmaster Airbus Officer Pack vorgenommen werden müssten. Es liegt der Hardware eine allgemeine Beschreibung bei und im Internet findet sich eine Erklärung auf der Seite von Thrustmaster die für P3Dv4.5 (und v5.1) nicht passend ist: 

https://support.thrustmaster.com/de/product/tca-quadrant-airbus-edition-de/

. -> ganz unten "Spiele Einstellung" -> dann Mapping

 

1.) Throttle

Der Umkehrschub lässt sich mit P3D zwar so einstellen, dass beide Thrustmaster Reverser mit F2 Belegung (Schub schnell reduzieren) angesprochen werden können, jedoch stimmt dann die Rast-Funktion des Schubreglers nicht exakt mit der Simulation überein. Der erste Software Throttle-Raste kommt viel zu früh, wenn die Hardware noch nicht auf etwas 25% steht. Das liegt evlt. daran, dass sich die Hardware nicht mit der neuesten Version von FSUIPC kalibrieren lässt (hiernach keine Funktion der Hardware egal was ich auch versucht habe). Daher muss mit der Kalibrierung von P3D so eingestellt werden, das die Thrust-Reverse Axe der Hardware vollständig ausgeblendet wird. In P3Dv4 und v5 sind die Reverse Axe und die Schub-Axe leider separat einzustellen und können nicht über eine Hardware Axe gesteuert werden. D.h. für jedes Triebwerk benötigt würden jeweils 2 Hardware-Elemente um die Funktion über eine einzige Axen-Steuerung zu belegen. Wenn diese Einstellung (Ausbelenden des Thrust-Reverser Axen Anteils) nicht vorgenommen wird, stimmen zwar die Rast-Einstellungen mit der Software überein, jedoch muss an der Hardware, der Umkehrschub verwendet werden um in der Aerosoft Airbus Software die IDLE Stellung zu erreichen.  Auch die von Thrustmaster mitgelieferte T.A.R.G.E.T Software hat mir das Problem bisher nicht lösen können. Gibt es hier eine Lösung oder Anleitung?

 

2.) Knöpfe

In dieser Anleitung: 

https://ts.thrustmaster.com/download/pictures/Mappings/Mapping-TCAQuadrant_MFS.png

sind die Vorschläge für die Knopfbelegung genannt. Im Aerosoft Airbus bekomme ich diese so nicht konfiguriert. Ich habe mir zwar mit "Toggle Engine 1/2 Valve für den Starter beholfen und STRG-E auf StartMode gelegt - aber hierdurch bewegen sich die entsprechenden Knöpfe im Aerosoft Airbus nicht. Darüber gibt es in P3Dv4 fast keinen der erforderlichen Punkte, die gemäß dieser Abbildung eingestellt werden könnten: Beispiel "Autothrottle disconnect, CRANK Mode  oder AutoPilot off. Gibt es hier eine Belegungstabelle mit der ich die Knöpfe Airbus- korrekt belegen kann?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das Problem selber lösen können:

 

Mit Lorby AxisAndOhs: Advanced setup (MSFS Airbus) lässt sich die Einstellung spielend vornehmen. Die Einstellung läuft bei P3Dv4 genau so wie hier im MSFS.

Ich kann das Programm sehr empfehlen - SUPER 5 *****

(im Vergleich hierzu ist diese Einstellung in der aktuellen Version von FSUIPC NICHT MÖGLICH)

 

PS: Vielen Dank für den Tipp mit dem Update - ich werde prüfen ob es wirklich noch eine neuere Version gibt.

Link to comment
Share on other sites

On 30.1.2021 at 16:43, masterhawk sagte:

Ich empfehle an dieser Stelle ein Update auf die aktuelle Version des Airbus.

Dann findet sich bei den manuals zum Airbus auch eine Anleitung wie alles einzustellen ist.

 

Hallo,

 

ich habe auf die Version: 1.4.2.0 aktualisiert. Gibt es da eine neue Anleitung wie die Flaps ... einzustellen sind?

Finde "nur" die alten Anleitungen.

 

Danke und herzliche Grüße,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
6 hours ago, Rasi said:

 

Hallo,

 

ich habe auf die Version: 1.4.2.0 aktualisiert. Gibt es da eine neue Anleitung wie die Flaps ... einzustellen sind?

Finde "nur" die alten Anleitungen.

 

Danke und herzliche Grüße,

Rainer

Nein, für das TM TCS Quadrant Addon ist der Support noch ausstehend. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Deputy Sheriffs
On 3/23/2021 at 6:48 PM, Rasi said:

Hallo,

 

gibt es schon Neuigkeiten zu den TM TCS Quadrant für den Airbus (P3D V4)?

 

Danke und herzliche Grüße,

 

Rainer

Der Quadrant wird seit release unterstützt. 
Nur das Quadrant Addon noch nicht. Eine Zeitlinie kann ich hier leider nicht nennen.

Aber für die Flaps gibt es eine alternative Lösung:

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bob,

 

vielen Dank. Ich meinte auch das Quadrant Addon, die Flaps.

Ich habe das gleich ausprobiert und es funktioniert wunderbar.

 

Herzliche Grüße und schöne Ostertage,

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...