Jump to content

Frage zum Flugplan laden im A 320 von FF


Recommended Posts

Hallo Flusianer,

Kann mir bitte mal einer erklären ob man im A 320 von FF einen in Simbrief erstellten Flugplan mit Sid und Stars ins FMC laden kann.Der Flugplan liegt im richtigen Output Ordner.Aber ich hab keine Ahnung wie ich ihn ins FMC bekomme,bzw.ob das überhaupt möglich ist.Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

du kannst den Flugplan aus SIM Brief in der A320 laden, wie das geht zeige ich dir.

Enttäuschen muß ich dich, da die SID und die STAR nicht übermittelt werden.

Grund dafür ist der, dass im normalem Flugablauf sich diese Ab-und Anflugdaten ändern können.

 

Vorgehensweise SIMBrief.

Du erstellst einen Flug im SIMBrief. ( Mein Beispiel EDDM nach EDDB )

 

Über  GENERATE OFP grafik.png.db6a0bc74ce33f445dbad40adb96f4f6.png erzeugst du einen Flugplan

 

Am Ende von Diesem macht sich eine Downloadliste auf.

 

Hier suchst du dir deinen Flieger, indem Fall die A320

1023747890_Bildschirmfoto2021-01-19um22_45_03.thumb.png.f041301c17c74b479969259da996755c.png

Da wird dir bereits eine Speicheradresse mitgeteilt / corte.in

 

Klick auf Download speichert diese Datei in den Download- Ordner deines Rechners

 

Diese Datei kann über den Aufruf " öffnen mit " mittels Text-Editor geöffnet werden. Das empfehle ich dir auch. Siehe TIP

 

Die Route zeigt sich wie folgt:

RTE MUCBER01 EDDM DCT INPUD Y102 UPALA M726 LASGA T202 MILGU T202 ATGUP EDDB CI47 FL340

 

Du siehst deine Route ohne SID und STAR

 

INPUD Y102 UPALA M726 LASGA T202 MILGU T202 ATGUP

 

Was hier aber für die Eingabe in das FMC wichtig ist, ist das Kürzel MUCBER01

 

TIP : Markiere dir diese Textzeile und kopiere diese.

 

Jetzt geh in das AIRCRAFT Verzeichnis von X-Plane und wähle die A320

Suche im Verzeichnis den Ordner data

Darin befindet sich bereits die Datei corte.in . Bestimmt ist sie leer.

 

1051404036_Bildschirmfoto2021-01-19um23_27_25.png.298e9b9f353e7df1561d0efbd82febca.png

 

Wenn du diese Datei wiederum mit dem Editor öffnest, kannst du jetzt deine gespeicherte Textzeile einfügen.

 

Es gibt über den SIMBRIEF Downloader auch eine Möglichkeit direkt in dieses Verzeichnis zu speichern, aber

dann sind alle gespeicherten Flugpläne überschrieben und demnach weg. Bisher habe ich keinen brauchbaren Weg gefunden das zu verhindern.

 

Die Corte.in von FFA320

 

1607632853_Bildschirmfoto2021-01-19um22_46_04.thumb.png.82dc4e6930bc87d55d71ebb61125c82f.png

Jetzt zum Flieger.

 

Wir stehen C&D am Boden , holen uns über das Tablet die externe Power, bringen die Batterien in Schwung und ergänzen mit extern Power.

 

Die Systeme fahren hoch und das FMC erstrahlt in seiner Schönheit.

 

Klick auf INIT zeigt  diesen Bildschirm

657761789_Bildschirmfoto2021-01-19um22_58_57.thumb.png.600467adc128918807aa0ebb2573c2b3.png

 

Jetzt hast du die Wahl..... aber deine ist ja die CO RTE ( Company Route )

Du hast dir die Kennung von München nach Berlin ( MUCBER01 ) gemerkt.

 

Genau das gibst du jetzt in das Scratchpad ein

646764668_Bildschirmfoto2021-01-19um23_03_04.thumb.png.af0a458497a92756852a7aa09b1395f1.png

 

und über den LSK1L übernimmst du die Eingabe bei CO RTE

 

Und dann sieht sieht das so aus

 

1764451579_Bildschirmfoto2021-01-19um23_03_22.thumb.png.1be83c9fb7476ce02ff4d05e328e3893.png

 

Jetzt hast du einen Flugplan mit dem ersten Wegpunkt nach der SID und dem Letzten Wegpunkt vor der STAR.

 

Das bedeutet, du mußt jetzt noch die Departure und die Arrival bestimmen und dann kann es auch schon losgehen..

 

ich denke, so funktioniert es , wenn jemand anderer Meinung ist, her damit

 

schöne Grüße / Micha

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha;

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und Deine Mühen.Auf das wär ich selbst nie gekommen.Wird heute noch ausprobiert.Mit Deiner Erklärung zum A 350 hat dass dann auch geklappt,bloß hat meine Version vom A 350 noch keine Sids und Stars.Da wird wohl ein Update fällig sein.

Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche

VG

Cgristian

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Bethke Christian sagte:

hat meine Version vom A 350 noch keine Sids und Stars

 

Du kannst in deinem A350 keine SID und STAR eingeben?

 

Wenn du auf das Abrufen der Company Route hinaus willst, wirst du keinen in SIM Brief generierten Flugplan mit SID und STAR im Flieger per CO RTE erhalten.

 

Die DEP / ARR ist stets händisch einzugeben. Die An und Abflugrouten sind ja auch von der Runway abhängig. Diese sind je nach Wetter variabel.

 

Die Routen, die im Flieger gespeichert werden, bestehen immer aus dem ersten Wegpunkt nach der SID und enden mit dem letzten Wegpunk vor der STAR.

 

Das was ich zum A350 geschrieben habe ist eventuell nur die halbe Wahrheit.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich der A350 die Flugpläne aus dem Ordner FMS plans (Xplane..... Output/FMS plans) holt.

Das muß nicht stimmen. Wichtig ist zu wissen, wo bei den Flieger die Quelle dieser Information ist.

 

Bei der ZIBO und der A321 ist es FMS plans, bei der A320 ist es Corte.in und in der Downloadliste vom SIM Brief sind je nach Flugzeug noch ganz unterschiedliche Varianten

aufgegliedert.

 

ich gebe meine Flugpläne stets manuell in das FMC ein. Somit verlerne ich es nicht und ganz ehrlich, macht es mir auch mehr Spaß

 

Viel Erfolg

 

Gruß / Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...