Jump to content

FF A320 Ultimate kennt waypoints, vias, SID´s und STAR´S nicht


Recommended Posts

Habe seit November 2020 den FF A320 Ultimate und versuche seitdem, dem MCDU eine mit Simbrief (Airac 1903) erstellte Route einzugeben. Entweder erkennt der FF A320 eine SID nicht oder bei der weiteren Eingabe einen waypoint nicht. Ganz schlimm wird es dann im weiteren Verlauf mit der STAR und einem via zum letzten waypoint. Auch hier kennt der FF A320 die meisten nicht. Ich "wurschtel" mich dann so durch und irgendwie komme ich dann über viele Schleifen zur Landung. Aber dann kann es doch nicht sein.

Wer kann mir sagen, mit welchem Routen-Programm der FF A320 ein Route "frisst"? Weiss jemand, welcher Airac eigentlich im FF A320 (Kaufdatum: Nov. 2020) enthalten ist? Wenn ja, könnte man dann mit dem entsprechenden Airac von navigraph hier weiterkommen?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

welchen Airac Cycle hat denn SIM Brief ?

 

Geh mal im SIM Brief auf AIRAC Options, dann macht sich ein feld auf und über das Drop Down Mernü kannst du den Airac 1903 auswählen.

552482788_Bildschirmfoto2021-01-16um22_05_14.thumb.png.2dda236971fca2d736bd57a019e20780.png

 

 

Wenn SIM Brief einen anderen CYCLE als der Flieger hat, stimmen die Bezeichnungen für SID und STAR eventuell nicht überein

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael1955,

 

in Simbrief ist der Airac 1903 vorhanden? Welchen Airac hat denn mein FF A320, wo kann ich das finden, damit ich unter Umständen in Simbrief dann den richtigen Airac anwählen kann?

Danke für die Antwort !!

Link to comment
Share on other sites

Oh, hab nicht richtig gelesen....

 

Bin jetzt gerade am Fliegen...

 

Meines Wissens steht es in der MCDU direkt im Startbildschirm......

aber auch in der MCDU unter dem Menü DATA und dann A/C Status und dann wieder unter DATA BASE.

 

So ist es gerade in meiner A321, mit der ich unterwegs bin

Link to comment
Share on other sites

.. da hast du recht, aber wenn man mit X-Plane rumwerkelt, sollte man sich sowieso tiefergehende Kenntnisse aneignen, damit das ganze Freude macht....

nicht so wie bei anderen "Simulatoren", wo man dumm bleiben darf 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten, Guenni99 sagte:

wo man dumm bleiben darf

Damit das nicht geschieht, haben wir diese geniale Gemeinschaft, die einem gern mal über die Straße hilft , wenn man sich verlaufen hat.😋

 

Und ja, im Laufe des X-Plane Lebens lernt man schon zu experimentieren und tiefer in den SIM abzutauchen, weil der SIM das auch zuläßt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael1955, hallo Guenni99,

Ihr habt ja schon richtig die Ahnung mir den Cycles. Ich habe meinen FF A320 Ultimate im November 2020 gekauft, aber in der Status der MCDU steht bei mir LSY170201, Eueren Aussagen nach also der Cycle bzw. Airac 1702. Wie habt Ihr es geschafft, dem FF A320 einen Airac 1802 zu verpassen? Und, wenn ich bei mir in Simbrief bin, finde ich nur den Airac 1903 und die Möglichkeit "Unlock Airac 2014". Mit diesen Airacs bin ich ja meilenweit von 1702 entfernt. Was ratet Ihr mir?

Link to comment
Share on other sites

die Datei "cycle_info.txt" ist nur dann da, wenn du deinen Cycle mit der Software "NavDataPro" (von Aerosoft) aktualisiert hast, und das ist auch mein Rat an @Com. McLane, deinen Cycle mit diesem Produkt zu aktualisieren, reicht ja einen einmaliger (von einem bestimmten Monat) Cycle, muss ja nicht das Abbo sein.

 

Und bei "SimBrief" kannst du meines Wissens nur einen anderen Cycle als bereits schon vorhanden wählen, wenn du ein Abbo von.. ähhh... "mir fällt der Name nicht mehr ein"-AIRAC-Anbieter hast...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guenni99, hallo Michael1955 !!

 

Vielen Dank "Jungs". Ich habe den x-plane 11 erst seit Sept. 2020, den FF A320 seit Nov. 2020, bin aber vorher schon gut 1,5 Jahre mit Flight Gear, dort auch A 320, unterwegs gewesen. Trotzdem, x-plane 11 mit FF A320 ist schon eine andere Hausnummer, auch wenn ich schon stundenlang Videos von "Mörderkaninchen etc." gesehen habe.

Gott sei Dank, dass ich jetzt hier im Forum diese tolle Hilfe finde. Wenn ich mal weiter bin, hoffe ich, auch mal die eine oder andere Hilfe geben zu können.  Werde mir jetzt erst mal "NavDataPro" für einen Monat abonnieren und dann mit Euerer Anweisung weitermachen. Wenn ich dann noch Hilfe finde, weiss ich ja, wo ich sie finde. Noch einen schönen (bei uns leider verregneten) Flugnachmittag.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, Guenni99 sagte:

also der Spezialist

 

Stop.... , das bin ich nicht! Da gibt es erheblich bessere User

 

SIM Brief wird nur von NAVIGRAH aktualisiert.

 

Es nützt nichts, wenn der CYCLE im Flieger aktuell ist, und im SIM Brief ein veralteter Cycle verbaut ist.

Link to comment
Share on other sites

Schau dir mal dieseen Beitrag hier an.

Da ist exakt dein Fall aufgeführt.

 

Wenn du SIMBRIEF weiter nutzen möchtest, was eine gute Wahl ist, wird NAVDATAPRO Sim BRIEF nicht aktualisieren.

 

Es sei denn, du hast in der SIM BRIEF Cycle Liste einen Cycle, der im Download bei NAVDATA noch zu erwerben ist.

 

Da mußt du mal schauen, wo du ersteinmal besser aufgehoben bist.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Am besten wäre natürlich, wenn Flieger (aktualisiert über z.B. "NavDataPro") und Flugplaner (hier "SimBrief") und, nicht zu vergessen, die Airport-Charts, den GLEICHEN AIRAC haben, aber ich habe einen alten AIRAC (1802), komme damit bisher super zurecht und habe bis jetzt kaum Diskrepanzen festgestellt. Die ersten Probleme bekam ich vor ein paar Tagen mit EDDB, die mussten das Ding doch tatsächlich vor meinem Ableben fertig kriegen, jetzt stimmt mein 1802-AIRAC nicht mehr 😞

 

Und @Michael1955, in der Runde hier bist du DER NavDataPro-Spezialist, aus der Nummer kommst du so schnell nicht mehr raus, außer, wenn sich der "erheblich bessere User" hier meldet, denke aber, wir haben die Sache (noch) im Griff und der wird sich hier raushalten ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...