Jump to content

JustSim LFMN 2.1 / Aerosoft LSZH


Recommended Posts

Hallo 

Wenn ich von Aerosoft LSZH aus nach JustSim LFMN fliege (..oder im Anschluss nach LSZH öffne) funktioniert diese nicht mehr. Ich erhalte immer den Fehler "... Es benötigt eine zusätzliche Szeneriepacket Bibliothek, die entweder nicht installiert ist oder es fehlen einige benötigte Datein."  Dies passiert nur wenn ich von Zürich aus fliege oder zuerst LSZH lade. Wenn ich von LFMN nach LSZH fliege besteht dieses Problem nicht, sprich wenn ich zuerst Nizza öffne. Und LFMN von JustSim funktioniert auch mit allen anderen Flughäfen wie z.B. EDDF von Aersoft oder LEIB. Kann mir jemand helfen? 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Der Fehler wird aber angegeben, demnach fehlt ein Asset namens 'mega/pavement.pol' aus der JustSim-Szenerie und das laden der Szenerie wird anschließend abgebrochen. Jetzt hab ich leider die Szenerie nicht um da genauer nachzuschauen, wäre streng genommen etwas für den Entwickler, ergo JustSim. Hast du mal versucht die Szenerie neu runterzuladen und nochmal komplett neu zu installieren? Idealerweise machst du das bei vorrübergehend abgeschaltetem Virenscanner um ein eventuelles versehentliches Blockieren irgendwelcher Dateien auszuschließen.

 

0:04:48.632 E/SCN: Failed to find resource 'mega/pavement.pol', referenced from scenery package 'Custom Scenery/LFMN_JustSim_v2.1/'.
0:04:48.632 E/SCN: Custom Scenery/LFMN_JustSim_v2.1/Earth nav data/+40+000/+43+007.dsf:
0:04:48.632 E/SCN: The art asset 'mega/pavement.pol' could not be found.
0:04:48.632 E/SCN: DSF canceled due to missing art assets, file=Custom Scenery/LFMN_JustSim_v2.1/Earth nav data/+40+000/+43+007.dsf, err=15 (dsf_ErrCanceled).

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, offensichtlich bin ich kein Experte 🙂 Ich habe dies mehrmals gemacht und werde dies nun auch noch mit temporär ausgeschaltetem Virenscanner versuchen. Datei mit dem entsprechenden Namen mega/pavement.pol habe ich keine gefunden innerhalb von JustSim LFMN 2.1.

Was allerdings seltsam ist, dass dieses Problem erst jetzt auftaucht und die Szenerie vorher 7 oder 8 Monate funktioniert hat. Und  dies auch nur passiert, wenn man zuvor in Zürich war. Wenn ich danach xplane schliesse und LFMN wieder lade funktioniert alles einwandfrei.

Mein Kollege hat übrigens die genau gleiche Problematik. Kann es sein, das die library.txt fehlerhaft ist?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Library.txt aus Zürich ist nicht fehlerhaft, die verweist auch nicht auf einen Pfad "mega/pavement.pol", was du mit einem Texteditor und dessen Suchfunktion selbst überprüfen kannst. Schau mal in der Datei "Earth nav data/+40+000/+43+007.dsf" der JustSim-Szenerie ob die auf den fehlenden Inhalt verweist. Um die DSF-Datei mit einem texteditor zu durchsuchen musst du sie vorher mit xGrinder aus den Command-Line-Tools (einfach XGrinder starten und die DSF in das fenster ziehen) in eine Textdatei umwandeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte da auch eher an die library.txt von Nizza. Wenn ich nun alles korrekt gemacht bzw. verstanden habe, ist der fehlende Inhalt mega/pavement.pol in der Earth nav data von JustSim enthalten. Heisst das nun das die Datei (mega/pavement.pol) in unserer JustSim Szenerie fehlt um diese korrekt anzuzeigen? Dementsprechend müsste ich auf JustSim zugehen?

 

+43+007.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, genau das meine ich. Die DSF verweist auf ein Polygon "pavement.pol" im Ordner "mega" der Szenerie oder auf ein solches Polygon, dass per Library auf den Pfad "mega/pavement.pol" umgeleitet wird. Kannst du mal in der Library.txt schauen ob die suche nach "mega/pavement.pol" zu irgendeinem Ergebnis führt? Falls ja, kopiere bitte mal die ganze Zeile, in der "pavement.pol" vorkommt, hier in deine nächste Anwtort rein.

 

Damit die Szenerie funktioniert muss das Polygon irgendwie vorhanden sein, entweder lokal im Ordner "mega" oder umgeleitet per library.txt, wobei die Umleitung auf ein funktionierendes Polygon verweisen muss. Ist das Polygon "pavement.pol" weder in der Library.txt noch in einem Ordner "mega" vorhanden muss es zwangläufig zu einer Fehlermedlung kommen, da es in der DSF aufgerufen wird und X-Plane es somit laden muss. 

 

Ich kann die meldung aus der Welt schaffen mit einem Platzhalter, allerdings wäre das besagte Polygon dann in jedem Fall unsichtbar, was möglicherweise deutlich zu sehen sein kann, daher sollten wir erstmal klären, ob das Polygon irgendwo in der Szenerie vorhanden ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen herzlichen Dank schon mal für deine Hilfe und Bemühungen! Einen Ordner "Mega" gibt es nicht in der Szeneriestruktur, allerdings einen "pavement" mit 1-2 .pol Dateien. Untenstehend noch den Auszug aus der library.txt

 

REGION_DEFINE mega_pavement_dry
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface < 0.5
REGION_DEFINE mega_pavement_damp
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface >= 0.5
REGION_DREF env/surface < 2.0
REGION_DEFINE mega_pavement_wet
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface == 2.0

 

REGION mega_pavement_dry
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/dry.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin
REGION mega_pavement_damp
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/damp.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin
REGION mega_pavement_wet
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/wet.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Okay... sind im Ordner "pavement" die Dateien "dry.pol", "damp.pol" und "wet.pol" vorhanden (also insgesamt drei Datein mit Endung .pol und 6 weitere mit Endung .lin)? Es müssen alle neun vorhanden sein. Ich schätze mal dass dem so ist und sehe noch etwas anderes: Die Region-Definitionen verweisen auf ein DataRef "env/surface" welches möglicherweise mit xEnviro zusammenhängt, welches wohl nicht installiert ist. Gibt es noch weitere Vorkommen von "pavement.pol" in der Library weiter unten? Falls nicht funktioniert die Szenerie wahrscheinlich nur, wenn das besagte DataRef vorhanden ist und setzt ein Plugin, wahrscheinlich xEnviro, vorraus, damit es überhaupt läuft (der Library fehlt dann ein Backup für diesen Fall).

 

Änder mal den oberen Block ab und füge die hervorgehobenen Zeilen unten an:

 

REGION_DEFINE mega_pavement_dry
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface < 0.5
REGION_DEFINE mega_pavement_damp
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface >= 0.5
REGION_DREF env/surface < 2.0
REGION_DEFINE mega_pavement_wet
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface == 2.0

 

REGION_DEFINE fallback
REGION_ALL

 

 

und unterm zweiten Block:

 

REGION mega_pavement_dry
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/dry.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin
REGION mega_pavement_damp
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/damp.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin
REGION mega_pavement_wet
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/wet.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin

 

REGION fallback

EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/dry.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin

 

 

Jetzt sollte theoretisch bei Abwesenheit des DataRefs die neue Fallback-Region greifen und das Polygon zur verfügung stellen.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

dry.pol und wet.pol sind vorhanden. damp.pol nicht. Ich habe die Dateien einmal angehängt falls ich was übersehen haben sollte. xEnviro ist eingeschaltet. Ich werde es  einmal mit der wie oben angepassten library.txt versuchen. btw Ich habe die Szenerie mit vorübergehend ausgeschaltetem Virenscanner runtergeladen. Die Datei sind 1-1 die gleichen.

Please login to display this image.

library.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sieht nach schlampiger Arbeit aus... ohne xEnviro müsste die Szenerie theoretisch immer zu fehlern führen, mit xEnviro könnte das auch noch passieren wenn wet geladen werden soll, außerdem scheinen die Border-Linien zu fehlen, die in der Library zu sehen sind (muss nichts bedeuten, wenn die nicht über die DSF aufgerufen werden passiert da nichts).

 

Falls der Fix über die Library nicht funktionieren sollte versuch es mit diesem hier:

 

(Die ursprünglichen Regionen werden im zweiten Block alle per # auskommentiert und unten bei der letzten Zeile "border_dry.lin" durch "runway_dry.lin" ersetzt weil border_dry.lin ja nicht vorhanden und runway_dry.lin ohnehin nur ein unsichtbarer Platzhalter ist.)

 

 

REGION_DEFINE mega_pavement_dry
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface < 0.5
REGION_DEFINE mega_pavement_damp
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface >= 0.5
REGION_DREF env/surface < 2.0
REGION_DEFINE mega_pavement_wet
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface == 2.0

 

REGION_DEFINE fallback
REGION_ALL

 

 

#REGION mega_pavement_dry
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/dry.pol
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin
#REGION mega_pavement_damp
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/damp.pol
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin
#REGION mega_pavement_wet
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/wet.pol
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin

 

REGION fallback

EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/dry.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/runway_dry.lin


 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Beide versionen enthalten einen Fehler:

 

EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement21:03 16.01.2021/dry.pol

 

Das Datum gehört da ganz sicher nicht rein und zerstört den Dateipfad, was dazu führt dass die zweite version nicht funktioniert (und die erste funktioniert nur weil du xEnviro installiert hast).

 

 

Wenn die Szenerie ohne diesen Fehler in der Library.txt auch nicht funktioniert ist das wahrscheinlich ein Bug in XP selbst, den ich auch schon mal erlebt hatte mit manchen Szenerien, wobei auch da keine Fehler in den Szenerien selbst vorlagen und diese fehler auch nicht auftraten, wenn man direkt in der betroffenen Szenerie den Flug startete. Ich würde das ganze dann bei Laminar als Bug melden, vielleicht wissen die weiter, mir fällt da jetzt auch nichtsweiter zu ein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler tauchte immer nur mit der Kombination Zürich auf. Mit untenstehender Anpassung der Nizza library.txt nun nicht mehr. Die erste Variante konnte ich leider nicht mehr testen. Dies werde ich heute Abend nachholen.

 

REGION_DEFINE mega_pavement_dry
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface < 0.5
REGION_DEFINE mega_pavement_damp
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface >= 0.5
REGION_DREF env/surface < 2.0
REGION_DEFINE mega_pavement_wet
REGION_RECT -180 -90 179 89
REGION_DREF env/surface == 2.0

 

REGION_DEFINE fallback
REGION_ALL

 

 

#REGION mega_pavement_dry
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/dry.pol
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin
#REGION mega_pavement_damp
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/damp.pol
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin
#REGION mega_pavement_wet
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/wet.pol
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
#EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/border_dry.lin

 

REGION fallback

EXPORT_EXCLUDE mega/pavement.pol pavement/dry.pol
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_runway.lin pavement/runway_dry.lin
EXPORT_EXCLUDE mega/pavement_border.lin pavement/runway_dry.lin

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Okay... dann läuft's ja nun wie angedacht. Variante 1 hätte den Vorteil, wenn sie denn läuft, dass dir die Wettereffekte bei Nässe am Boden nicht verloren gehen, die sind in Variante 2 komplett abgeschaltet (ich weiß nicht wie xEnviro dahingehend sein DataRef handhabt).

 

🙂

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use