Jump to content

Fehler in Pfaden bei Verschieben von X-Plane 11 auf neue Festplatte


AngleAttack

Recommended Posts

Hallo,

 

um das Öffnen von X-Plane 11 zu beschleunigen, habe ich eine größere SSD (1TB) eingebaut als C:/ und das Programm von seinem ursprünglichen Speicherort D:/ (HDD) auf diese neue verschoben. Oh Schreck, oh Graus! An die 20 Fehlermeldungen von wegen falscher Pfade. Ich wurde aufgefordert, den von mir geänderten Pfad zu korrigieren. Aber außer dem Verschieben des ProgrammOrdners "X-Plane 11"habe ich nichts verändert. Das Zurückschieben des Ordners funktionierte. Es öffnet sich X-Plane 11 wie zuvor. Wie bekomme ich nun das Programm auf die Festplatte C:/  ? 

 

Beste Grüße

Götz

(AngleAttack)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das reine X-Plane 11 kann sollte ohne weiteres an einen anderen Ort verschiebbar sein.

Pfad Probleme sind dann möglicherweise bestimmte Addons, oder wenn man z.B. im Custom Scenery Verzeichnis extra Pfade angegeben hat (Auslagerungen usw...).

Oder irgendetwas anderes geändert hat.....

Um da etwas sagen zu können müssen wir mehr über Deine Installation wissen.

Zum Beispiel lade uns einmal deine Log Datei (aus dem installierten XP11 Ordner) als Dateianhang hier hoch. 

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

ja, da würde ich einfach die Problem Addons entfernen.

Und dann X-Plane 11 verschieben und erst einmal testen.

 

Den FF A350 musst Du nach der Verschiebung sowieso meist neu aktivieren.

 

Auch FlyWithLua scheint einen Pfad zu benötigen (zum X-plane 11 Hauptordner).

Also auch FlyWithLua am besten neu installieren.

 

Und auch die XSquawkBox (XSB) habe ich gesehen solltest Du neu installieren.

 

Das ist ja kein großer Aufwand.

 

Also im Grunde alle Addons/Plugins, die einen Pfad zum XP11 Hauptordner benötigen, müssen natürlich dann neu installiert werden, oder man muss den Pfad in den entsprechenden ini oder config Dateien ändern.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Götz,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fehler vom Verschieben von X-Plane herrühren. Ich habe selber X-Plane von meiner System-SSD (wurde dort auch installiert) auf eine separate SSD verschoben und alles funktioniert wie vorher.

 

Welche Version von X-Plane hast du? Download-, DVD- oder Steam-Version.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

ein erstaunliches Phänomen: zur Suche "xplane11 addons deinstallieren/entfernen" gibt es keine Treffer. Darum meine Frage: wie entferne ich die addons? Einfach den entsprechenden Ordner unter "Resources" löschen? (FF A350  lief nach dem Verschieben ohne neu aktivieren.)

 

Hallo Horst,

 

ich habe eine Download-Version von X-Plane 11

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du so gravierende hast, würde ich eine komplette Neuinstallation machen. Mit einem einigermaßen Internetanschluss dürfte das die sauberste Sache zu sein.

Da ich die Download-Version auch habe, ist das die einfachste Angelegenheit.

Wenn du neu installieren willst, im Users-Verzeichnis befinden sich noch hinterlegte Daten, die würde ich vorher löschen, aber VORSICHT.

 

Hier eine Info zu "xplane11 addons deinstallieren/entfernen": Addons (im Custom Scenry-Ordner sowie Plugins im \X_Plane 11\resources\plugins-Ordner brauchen entweder nur verschoben werden, können aber auch nur gelöscht werden. Sie sind dann deaktiviert. Das geht übrigens auch im xOrganizer (welche Version hast du davon?).

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

xOrganizer kannte ich gar nicht.

 

Welches Userverzeichnis ist gemeint und worauf bezieht sich die VORSICHT?

 

Wäre nicht denkbar, den plugin-Ordner zu verschieben an einen dritten Ort, dann XP11 auf die Festplatte C:/ und dann den plugin-Ordner wieder einzufügen?

 

Da ich auch die USA u.ä. drin habe, dauert das Verschieben jeweils ca. 30 Minuten...

 

 

 

Gruß

Götz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Götz,

 

das Users-Verzeichnis ist ein versteckter Ordner im Laufwerk c .  Dort werden systemrelevante Daten und auch Daten von X-Plane (Serien-Nummern, usw.) gespeichert.

Die Ansicht von versteckten Ordnern kann im Dateiexplorer unter Ansicht/Optionen/Ansicht freigeschaltet werden, oder du benutzt ein Programm (z.B. Total Commander) und schaltest dort "versteckte Dateien anzeigen" frei.

Mit der Suchfunktion kann man dann nach Resten von X-Plane suchen und entfernen. Wenn man sich damit jedoch nicht auskennt, wird es schwieriger.

 

Dein Vorschlag, den Plugin-Ordner zu entfernen, ist nicht zielführend, da sich hier auch systemrelevante Daten befinden, die X-Plane für den Betrieb benötigt.

 

Ich würde vorschlagen, sichere X-Plane auf ein anderes Laufwerk, lösche dann den Ordner und versuche eine Neuinstallation. Aus der Distanz habe ich hier keine Idee, den Fehler zu beseitigen.

 

Gruß

Horst

 

P.S. Bitte überprüfe, ob du für den A350 vor irgendwelchen Verschiebungen/Neuinstallation den Key deaktivieren musst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

ich habe jetzt, nachdem die Freigabe diverser Dateien gefordert wurde, den X-Plane 11 Ordner eingestellt auf =>Eigenschaften=>Sicherheit=>Vollzugriff für Alles und Jeden. Erscheint das vertretbar?

 

Nun öffnet es sich ohne Murren.

 

 

Gruß

Götz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

 

four years no see 🙂

 

Nachdem ich bei dem Versuch, meinen Benutzer als einzigen Berechtigten einzustellen, komplett für den X-plane 11 Ordner gesperrt wurde und es lange gedauert hat, bis ich wieder den alten Zustand wieder herstellen konnte, lasse ich es jetzt mal dabei.

 

Hallo Horst,

 

der XOrganizer scheint wohl mehr für Eingeweihte erstrebenswert. Da ich über etwa die *.ini Dateien keinerlei Wissen habe, erscheint mir auch deren Ordnung nicht weiter problematisch.

 

 

 

@Alle

Herzlichen Dank! Ich kann jetzt also wieder auf X-Plane 11 zugreifen - weil auf SSD statt auf HDD öffnet es jetzt mehr als doppelt so schnell.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, AngleAttack sagte:

Hallo Horst,

 

der XOrganizer scheint wohl mehr für Eingeweihte erstrebenswert. Da ich über etwa die *.ini Dateien keinerlei Wissen habe, erscheint mir auch deren Ordnung nicht weiter problematisch.

 

Gerade wenn man sich über die Systematik der system_packs.ini nicht so auskennt, ist das Programm sehr gut und sortiert für eine korrekte Darstellung der Szenerie.

 

Falls du etwas mehr Kenntisse erhalten möchtest, so ist der nachfolgende Beitrag lesenswert:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

ich weiß dein Engagement hinsichtlich xOrganizer sehr zu schätzen - allein ich wüsste nicht, was ich einstellen sollte. Soll man etwa z.B. alle Airports deaktivieren, die man aktuell nicht anfliegen will? Oder Landmarks? Und was bewirkt dies? Schnelleres Laden?

 

I
1000 Version
SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/Earth nav data/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Airport Environment HD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - New York/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Dubai/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Las Vegas/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Sydney/
 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Minuten, AngleAttack sagte:

Soll man etwa z.B. alle Airports deaktivieren, die man aktuell nicht anfliegen will? Oder Landmarks?

 

Nein, bloß nicht, das ist komplett unnötig. Das einzige, was es bewirkt ist ein schnelleres Laden ins Hauptmenü, also besten falls ein paar 100 Milliskunden, das merkst du nicht wirklich. X-Plane lädt beim Starten eines Fluges ohnehin nur einen Bereich von 4x3 Grad und die Szenerien, die innheralb dieses Bereiches liegen. Fliegst du in Norddeutschland ist das vollkommen egal, was du in Spanien oder Süddeutschland für Szenerien installiert hast, die werden erst geladen, wenn sie innerhalb des 4x3 Bereichs um das Flugzeug herum auftauchen. Das gilt auch für landmarks, selbst wenn sie die gesamte Welt abdecken werden nur die Teile der Szenerie geladen, die im 4x3-Bereich liegen, auch da musst du nichts ab- oder umschalten.

 

 

vor 8 Minuten, AngleAttack sagte:

allein ich wüsste nicht, was ich einstellen sollte.

 

Dann lass das Tool weg, streng genommen braucht man es nicht wirklich, wengleich es ein komfortableres Sortieren der scenery_packs.ini ermöglicht (also grafisch ohne Texteditor). Im wesentlichen müssen da auch nur die Flughäfen über die Global Airports, die Meshes unter die Global Airports und mehr ist ganz allgemein nicht von Bedeutung außer eine Szenerie stellt einen Spezialfall dar - deswegen also bitte die Manuals lesen, nicht unbedingt bei jedem Airport nötig aber bei spezielleren Szenerien wie zB. X-Europe oder SAM Seasons. Manuals lesen kann der xOrganizer noch nicht, der kann bei Sonderfällen also auch nicht wirklich weiterhelfen.

 

 

Zu deiner Scenery_packs.ini:

  • Der Ordner "Custom Scenery/Earth nav data/" ganz oben ist wahrscheinlich nicht korrekt, entferne den aus Custom Scenery.
  • KSEA Demo Area und LOWI Demo Area sind Flughäfen und sollten über die Global Airports platziert werden
  • Die landmarks ganz unten sind okay, wenn meshes hinzukommen müssen die darunter eingetragen werden

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Frage nach dem "Warum" als die Frage nach dem Sinn und Zweck oder nach dem Nutzen. Warum soll ich mich mit dem Ordnen einer .ini-Datei beschäftigen, wenn das Programm auch ohne das prima läuft? Kann ich nun höher, schneller und weiter fliegen? Oder besteht sonst etwa akute Explosionsgefahr?     😉

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Na ja... man muss da nichts hübsch sortieren, aber die genannten Grundlagen (Flughäfen nach oben, Meshes nach unten) müssen schon eingehalten werden da es sonst zu Darstellungsfehlern kommt.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use