Jump to content

Zuverlässigkeit unterschiedlicher Webseiten für ILS-LOC Frequenzen


Günter Stegner

Recommended Posts

Hallo Liebe FS-Gemeinde,

bin neu hier, und eventuell wurde meine Frage schon irgendwo beantwortet, habe aber nichts gefunden.

Mein Problem ist, dass ich festgestellt habe, dass die Frequenzangaben für ILS-Loc Approaches leider nicht immer stimmen bzw. unterschiedlich sind, je nachdem auf welche Webseite man geht. Gibt es hier eine Empfehlung für eine relativ verlässliche Datenbank. Die letzte auf der ich war ist: https://flightplandatabase.com. Welche Erfahrungen habt ihr. Die Angaben im FS2020 sind ja leider auch nicht immer richtig.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Am verlässlichsten ist es wenn man den neuesten AIRAC Cycle nimmt. Dann stimmen die Frequenzen. 

 

Das "Problem" ist immer nur der eingespielte AIRAC Cycle. Stimmt dieser nicht mit dem entsprechenden Kartenmaterial überein kann es Probleme geben. Da würde ich nicht gleich den Webseiten schuld geben sondern immer sehen worauf die angegeben Daten beruhen. 

 

Hast du in deinem Xplane zb nur den AIRAC Cycle 1207 (als Beispiel) und die Webseite nutzt für ihre Angaben den 2010 Cycle dann wird es garantiert "fehlerhafte" Frequenzen geben. In dem Falle wären aber die Frequenzen auf der Webseite die korrekteren aber dein Xplane würde sie nicht akzeptieren da der ja die älteren Frequenzen erwartet. 

 

Und genauso ist es auch im FS2020.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use