Jump to content

Flying Wild Alaska 3


Recommended Posts

Heute Abend in der ARD: "Erlebnis Erde: Naturwunder Nordalaska". "Für die Doku 'Naturwunder Nordalaska – Ein Paradies in Gefahr' war Filmemacher Florian Schulz fünf Jahre lang immer wieder in der extremen Natur Nordalaskas unterwegs."
Und ich fliege da auch noch in der Gegend rum. Allerdings ... erstens, in Südalaska und zweitens, nur virtuell. Also, alles gut 😀.

 

1 Jahr und 7 Monate nach dem letzten Flug bin ich wieder in den Flieger gestiegen. Hä ... 😉, der letzte Flug war doch im Mai 2016 ... Stimmt. Ich habe aber am 27.12.2017 noch einen gemacht, den hier aber nicht gepostet, wie ich nun festgestellt habe. Es ging von Valdez nach Sheep Mountain. Gestern bin ich dann von Sheep Mountain weiter geflogen, Bericht folgt.

 

Zur Historie für diejenigen, die seither neu hinzu gekommen sind und die alten Berichte nicht kennen: Flying Wild Alaska 1, Flying Wild Alaska 2.

 

Please login to display this image.

 

Damit ich über die Berge drüber komme ... Vollgas.

 

Please login to display this image.

 

Da der Flug nun schon so lange zurück liegt, weiß ich nicht mehr, wie die einzelnen Berge und Gletscher heißen, daher einfach nur die Bilder ohne Kommentar.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Anflug auf Sheep Mountain.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Vor dem Landestrip war eine Anhöhe, die ich beim Anflug unterschätzt hatte, vor allem war ich aber auch zu schnell - also musste ich durchstarten.

 

Please login to display this image.

 

Erneuter Anflug.

 

Please login to display this image.

 

Diesmal hat's gereicht.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal 3 Jahre und 2 Wochen später - der Wind hat gedreht. Ich muss also in die andere Richtung starten als bei meiner Ankunft in Sheep Mountain. Da ist nicht wirklich viel los, ich habe nur wenige Fotos vom Flugplatz gefunden. Es gibt die Sheep Mountain Lodge und das war's auch schon. Zwar gibt's eine Szenerie bei x-plane.org, die ist aber ziemlich falsch, u.a. mit sehr hohen Bäumen um die runway. Also habe ich die wieder deaktiviert und mir selber eine auf die Schnelle gezimmert. Kann man wirklich so sagen, die Sheep Mountain Lodge besteht nämlich aus Holzhütten.

Und ihr werdet gemerkt haben, nicht nur der Wind hat sich geändert, auch der Flieger ... Aber der Antrieb ist der gleiche, nämlich die unverwüstliche PT6-Turbine - allerdings in einer etwas schwächeren Ausführung. Rund 50 kn langsamer als die Caravan ist der neue "Bock" auch noch.

 

Please login to display this image.

 

Die Sheep Mountain Lodge.

 

Please login to display this image.

 

Mit Kurs 217° geht's nun Richtung Dillingham.

 

Please login to display this image.

 

Beinahe kann man mit der Hand die Spitzen der Berge berühren ...

 

Please login to display this image.

 

Der Knik River.

 

Please login to display this image.

 

Anchorage - und im Hintergrund die Insel Fire Island. Da bin ich schon mal gelandet.

 

Please login to display this image.

 

Ziemlich viel Landschaft in der Gegend. Öde Landschaft ...

 

Please login to display this image.

 

Um etwas mehr über den Flug erzählen zu können, verfolgte ich parallel in Google Maps meine Route - dieser Berg ist der Iliamna Volcano. "Iliamna ... Iliamna ..." kam mir bekannt vor. Richtig, ich bin schon mal am Iliamna Lake vorbeigeflogen.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Und das ist er - diesmal das nordöstliche Ende, damals war's das südwestliche (und in entgegengesetzter Richtung).

 

Please login to display this image.

 

Ein Ausblick wie aus der hinteren Türe der Ente ... Die kam 1949 raus, die PC6 1959. Also gar nicht so weit auseinander.

 

Please login to display this image.

 

Der Portage Creek.

 

Please login to display this image.

 

Dillingham in Sicht.

 

Please login to display this image.

 

Landung ohne Flaps, bin etwas aus der Übung 😵. Aber die PC6 fliegt auch so langsam genug, kein Problem also. Nicht nur die Fenster, sondern auch die Räder der PC6 ähneln der Ente (bezüglich des Sturzwinkels).

 

Please login to display this image.

 

2:50 h Flug sind nun vorbei.

 

Please login to display this image.

 

 

Othello hat aber natürlich auch recht, wenn er schreibt "Warum denn in die Ferne ... ", vor allem, wenn's eine schöne Szenerie ist 😉. Ich hatte meine bisherigen Alaska-Flüge danach ausgesucht, dass es dafür eine schöne Szenerie gibt, und bin die dann "abgeklappert". Dazu waren die alle in Südost-Alaska, da ist es bergig, also gibt es durchaus schöne Natur zu sehen.

Der Rest Alaskas ist eher flach und langweilig, und die verfügbaren Szenerien für die Airfields dort auch nur noch "brauchbar". Also dachte ich mir gestern Abend, dass es da keinen großen Sinn macht, das hier alles zu zeigen. Mir geht's dabei in erster Linie um's Fliegen an sich (ich habe wieder Zeit und auch Lust dazu) - sollte ich aber etwas Interessantes entdecken (z.B. Mount St. Helens oder so), dann werde ich es hier posten. Hätte ich vorher dran denken können ... 🤔.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use