Jump to content

Flugsimulator nicht startbar - kann jemand helfen?


Recommended Posts

Werte Flugbegeisterte,

ich habe lange überlegt, 120 Euro zu zahlen, aber er sah einfach zu gut aus.

Nun sitze ich seit drei Tage vor dem Rechner und verzweifele.

Und Entschuldigung, eventuell bin ich hier nicht richtig, weil ich die digitale Version aus dem Microsoft-Store erstanden habe, aber ich greife nach jedem Strohhalm mittlerweile.

Die Software lässt sich einfach nicht installieren.

Das heißt, das ist nicht ganz richtig. Etwa 1,4 GB lassen sich installieren, dann scheint ja irgendwie der Grundstock gelegt zu sein.

Das System meldet "Software installiert", also klicke ich auf ausprobieren. Und das war es dann.

Immer wenn ich das Programm starte, tacht es auch im Taskmanager auf.

Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, um nach etwa fünf bis sieben Sekunden wieder zu verschwinden. Und Ende im Gelände.

 

Um die Sache abzukürzen:

Der Flugsimulator (Version 1.12.13.0) wird als installiert angegeben, nicht aber unter Programme und Features.

Der Digital Ownership wird als installiert angegeben, nicht aber unter Programme und Features.

 

Ich habe eigens eine SSD in den PC eingebaut, um schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Ich habe den Rechner sogar komplett neu aufgesetzt nachdem es erst nicht klappte und alle (!) Tipps beherzigt, die hier unter Mögliche Schritte bei Installationsfehlern von Mathijs Kok aufgeführt sind.

 

Meine Systemkonfiguration:

Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz

16,0 GB RAM

Zotac GeForce GTX 970 AMP Extreme - 4 GB

Windows 10 Pro Version 20H2 (64 Bit)

2x 250 GB SSD (für das System und den Flugsimulator)

1x TB M2 (diese schnelle SSD kann ich in der Installation gar nicht auswählen)

sowie zwei weitere HDDs für Sonstiges

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System den Anforderungen nicht genügt.

Ich habe seit drei Tagen viel im Web gestöbert, aber keine brauchbare Hilfe gefunden. Natürlich habe ich den Store zurückgesetzt, den Cache geleert, etc. etc.

Nichts funktioniert. Und auch der letzte Tipp von Mathijs hilft mir nicht, weil ich beim Ticket erstellen eine Gamer-ID eingeben soll. Ich habe aber keine.

Hat hier noch irgendjemand einen Tipp für mich?

Würde mich wirklich freuen.

Grüße

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , Wolfgang Barlen sagte:

Und auch der letzte Tipp von Mathijs hilft mir nicht, weil ich beim Ticket erstellen eine Gamer-ID eingeben soll. Ich habe aber keine.


Und vielleicht liegt genau hier das Problem.
Prinzipiell ist der Sim ja erstmal immer Online.
Wann da der erste Abgleich mit der GamerID stattfindet weiß ich nicht.
Ist halt dann evtl nur blöd wenn diese nicht vorhanden ist.
Ich glaube die XBox Dienste und auch die zugehörige App aus dem Microsoft Store sind aber auch ein Muss um den Sim vernüftig zu starten und zu betreiben.
Von daher wäre es eh sinnvoll sich da ne GamerID anzulegen.
Kostet auch nix und ist normalerweise schnell erledigt.
Wäre zumindest ein Versuch wert.

Dein System müsste es eigentlich hergeben zu spielen.
Vielleicht nicht unbedingt auf Ultra Einstellungen aber Hoch bis Medium sollte machbar sein.

Prinzipiell bist du aber eh erst noch am Anfang. Denn die Installation des Launchers ist ja erst ein kleiner Teil des eigentlichen Downloads. Da folgen ja noch gute 110GB.

 

Da der Sim eine App aus dem App-Store ist findest du den nicht unter den klassischen Programmordnern.
Solltest du bei der Installtion nichts gesondertes angegeben haben sollte der Sim hier zu finden sein:
C:\Users\YourUsername\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages
(Bzw. deren deutschen Entsprechungen)
In das C:\Program Files\WindowsApps - wo die exe glaube ich ist - kann man ja nicht so ohne weiteres zugreifen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, christian1974 said:

Ich glaube die XBox Dienste und auch die zugehörige App aus dem Microsoft Store sind aber auch ein Muss um den Sim vernüftig zu starten und zu betreiben.

Steht auch so in den Systemvoraussetzungen:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dass die Software ein XBox-Konto benötigt war mit nicht klar. Ist für mich auch nicht einleuchtend.

Ich habe die Sim im Store gekauft und dort auch aktiviert, von einem XBox-Konto habe ich da nichts gelesen.

Egal, ich habe ein Konto angelegt und siehe da, es hilft nichts. Der Fehler beliebt der gleiche.

 

Das Grundprogramm lässt sich installieren (habe es auf C, dem Systemlaufwerk, gemacht).

Danach startet dieses "Entpackungsprogramm" - offenbar für die "Restinstallation" mit einem schwarzen Bildschirm, um sich nach wenigen Sekunden zu verabschieden.

Im Taskmanager schnellt die Speicherbedarf für die App dabei flott hoch.

 

Auch eine Neuinstallation von Win 10 hilft nichts. Auch der Verzicht auf das Update auf 20H2, wie in zahlreichen Foren beschrieben, bringt mich keinen Schritt weiter.

Der Microsoft Support hat mir eine Liste von sieben Hilfestellungen geschickt, keine funktioniert.

 

Ich bin ziemlich frustriert, gebe ich zu.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Grüße

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Guten Tag,

ich melde mich hier noch einmal, da der Microsoft-Support sich bis dato nicht geäußert hat.

Ich habe ihm mittlerweile auch den geforderten mymsinfo.txt zukommen lassen, aber keine Antwort.

Kann jemand hier interpretieren, was für ein Fehler vorliegt? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

20.01.2021 12:52    Application Error    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5fda32ba
Name des fehlerhaften Moduls: pid.dll, Version: 10.0.19041.1, Zeitstempel: 0xf385cf53
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000006805
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2de8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6ef2b03f92c5b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\pid.dll
Berichtskennung: 2e476277-809a-4deb-bcfd-ca3d8068f833
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

20.01.2021 12:51    Application Error    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5fda32ba
Name des fehlerhaften Moduls: pid.dll, Version: 10.0.19041.1, Zeitstempel: 0xf385cf53
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000006805
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x7d4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6ef2add9e36d7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\pid.dll
Berichtskennung: 56ce7290-d07c-4748-8a03-6ce4246b64a1
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App    
20.01.2021 12:52    Windows Error Reporting    Fehlerbucket 1346204389042582443, Typ 5
Ereignisname: MoAppCrash
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe
P2: praid:App
P3: 0.0.0.0
P4: 5fda32ba
P5: pid.dll
P6: 10.0.19041.1
P7: f385cf53
P8: c0000005
P9: 0000000000006805
P10: 

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE007.tmp.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE1CD.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE1ED.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE1ED.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE1FE.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Microsoft.Flight_fddf52b7566c792218cc7ece8aaa530e9d5cb49_3919d3e8_063673c9-e143-4482-a083-24b406753621

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 2e476277-809a-4deb-bcfd-ca3d8068f833
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: b3f89b2d03b83a3082aeadc263f473ab
CAB-Datei-Guid: 0    
20.01.2021 12:51    Windows Error Reporting    Fehlerbucket 1346204389042582443, Typ 5
Ereignisname: MoAppCrash
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe
P2: praid:App
P3: 0.0.0.0
P4: 5fda32ba
P5: pid.dll
P6: 10.0.19041.1
P7: f385cf53
P8: c0000005
P9: 0000000000006805
P10: 

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER11F9.tmp.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER13FD.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER140E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER140C.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER141D.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Microsoft.Flight_fddf52b7566c792218cc7ece8aaa530e9d5cb49_3919d3e8_16d2ca52-fb52-4986-aa0c-4c69babbd0af

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 56ce7290-d07c-4748-8a03-6ce4246b64a1
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: b3f89b2d03b83a3082aeadc263f473ab
CAB-Datei-Guid: 0    
20.01.2021 12:21    Windows Error Reporting    Fehlerbucket 1655237732315042685, Typ 5
Ereignisname: WindowsWcpOtherFailure3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 10.0.19041.740:1
P2: wcp\componentstore\storelayout.cpp
P3: ComponentStore::CRawStoreLayout::HydrateFileUsingForwardAndReverseDeltas
P4: 1682
P5: 800f0984
P6: 0x6aa6a8d0
P7: 
P8: 
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7F7B.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Critical_10.0.19041.740_1_283af232738f87fffd4dab335c1207a9618845_00000000_c06b319f-a15c-4ba2-81f9-dc001514ac77

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: c06b319f-a15c-4ba2-81f9-dc001514ac77
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: c43c1af3342aed36a6f895f29d76137d
CAB-Datei-Guid: 0    
20.01.2021 12:21    Windows Error Reporting    Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: WindowsWcpOtherFailure3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 10.0.19041.740:1
P2: wcp\componentstore\storelayout.cpp
P3: ComponentStore::CRawStoreLayout::HydrateFileUsingForwardAndReverseDeltas
P4: 1682
P5: 800f0984
P6: 0x6aa6a8d0
P7: 
P8: 
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log
\\?\C:\Windows\servicing\Sessions\Sessions.xml
\\?\C:\Windows\servicing\Sessions\30863142_1366073097.xml
\\?\C:\Windows\system32\LogFiles\Scm\SCM.EVM
\\?\C:\Windows\Logs\Cbs\FilterList.log

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:


Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: c06b319f-a15c-4ba2-81f9-dc001514ac77
Berichtstatus: 262148
Bucket mit Hash: 
CAB-Datei-Guid: 0    
20.01.2021 12:21    Windows Error Reporting    Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: WindowsWcpOtherFailure3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 10.0.19041.740:1
P2: wcp\componentstore\storelayout.cpp
P3: ComponentStore::CRawStoreLayout::HydrateFileUsingForwardAndReverseDeltas
P4: 1682
P5: 800f0984
P6: 0x6aa6a8d0
P7: 
P8: 
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Critical_10.0.19041.740_1_283af232738f87fffd4dab335c1207a9618845_00000000_c06b319f-a15c-4ba2-81f9-dc001514ac77

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: c06b319f-a15c-4ba2-81f9-dc001514ac77
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash: 
CAB-Datei-Guid: 0

 

Grüße

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das Problem ist die Datei/der Prozess pid.dll, eine Datei aus dem Windows Betriebssystem. Anscheinend hängt sie mit DirectX zusammen.

Allgemeine Vorgehensweise: Checken dass Windows absolut aktuell ist, dass alle Treiber aktuell sind.

Zusätzlich im Fall des MFS: Checken ob es im MS Store Updates für den MFS gibt und diese installieren.

Da es im Web praktisch keine Meldungen zur Kombi MFS und pid.dll gibt, scheint es mehr ein lokales Problem auf deiner Maschine zu sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ok liebe Leute,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich melde mich zu diesem Thema noch einmal, weil ihr alle wissen sollt, wo das Problem lag, jawohl lag.

Und offenbar nein. Die Pid.dll ist kein Problem, wenngleich Microsoft das auch behauptet hat, neben vielen weiteren lieder unnützen Tipps der Hotline.

Ich hatte Microsoft bereits Anfang Februar (Wir haben im wöchentlichen Rythmus kommuniziert) genau darauf aufmerksam gemacht.

Die antworten aber nicht gern auf direkt auf Fragen, sondern informieren lieber über Updates.

Bis ich ihnen auf Anforderung zum zweiten Mal den MSINFO32 zuschicken sollte. Da kam dann jemand auf die Idee es könnte an der PID.DLL liegen.

Aber nein. Mein System ist zudem stets auf den neuesten Stand, und zwar rundum. Und natürlich bin ich als Admin angemeldet etc. etc.

Nein. Die Idee kam aus den Weiten des Internets. Und da befassen sich offenbar zahlreiche mit ähnlichen Problemen.

Manchen half es wohl, die Firewall abzustellen. Andere plädierten dafür, beim Spielstart den Defender zu deaktivieren. Die kühnsten Ideen hab ich da gelesen und alle aus reiner Verzweiflung auch ausprobiert.

Nichts half. Dann ein Post, in dem Stand, einfach mal alle USB-Geräte abzuziehen. Und siehe da. Das Problem lag bei mir offensichtlich an einem zugegeben, etwas veraltenen Saitek Cyborg 3D Force.

Den hatte Windows zwar sofort erkannt und eingerichtet, aber seit dem ich den abgezogen habe, läuft die Software problemlos. Auch mit den anderen Peripheriegeräten wie Scanner etc.

Somit scheint das Problem zunächst gelöst.

Aber es treten neue auf, die hier in diesen Post nicht hineingehören.

Wenn ich ein entsprechendes Forum hier finde, öffne ich eine neue, entsprechende Anfrage. Vielleicht hat jemand da ein paar Tipps für mich parat.

An dieser Stelle also nochmals vielen Dank.

Beste Grüße

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
5 minutes ago, Wolfgang Barlen said:

Die Pid.dll ist kein Problem

Das mag sein, aber sie wird halt von Windows reprted, weil sie als erste DLL auf die Schn... gefallen ist. Verursacht durch etwas anderes, wie z.B. in deinem Fall inkompatible Hardware. bzw. deren Treiber. Oft installieren Anwender die mit der Hardware gelieferten Treiber, was bei allen Flugsimulatoren, die ich kenne (FS9, FSX, P3D, MFS) vollkommen überflüssig ist.

Bevor du also deinen Joystick in die Tonne trittst, prüfe mal. ob du irgendwelche Treiber dafür installiert hast. Wenn ja, deinstalliere sie und versuche den Stick ohne Treiber.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use