Jump to content

Schalterpositionen Cold&Dark


Kabiraneko

Recommended Posts

Hallo,

 

von der PMDG 737NG(X) kommend, nutze ich seit wenigen Monaten ZIBOs Variante der B738.

 

Ich bin auf der aktuellen Version 3.45.5 (alles genau nach Handbuch installiert, sogar nochmals wiederholt), aber auch bei dieser habe ich Mühe, dass sich die Schalterpositionen für "Cold&Dark" fixieren lassen. Nun gut, man könnte nun sagen, dass bei der Übernahme eines Flugzeuges generell alles nach Checkliste abgearbeitet werden muss, da stört solches eigentlich wenig - Aber trotzdem sollte es mit den States doch möglich sein, dass z.B. die Landing Lights in "OFF"-Position bleiben; v.a. wenn ich mein Leg auch so beende ;)

 

Probiert habe ich folgendes: Alle Schalter so gestellt, wie ich bei "Cold&Dark" erwarte. State-save "Cold&Dark" via EFB (auch nur resp. zusätzlich Quick Save versucht). Beim Laden des Flugzeuges (auch "Reload Aircraft" via Dev Menü probiert) sind diverse Schalter wieder einigermassen zufällig verstellt, z.B. ein IRS ist auf Align, dann mal wieder auf OFF usw.

 

Ist dies eine bekannte Limitation, oder funktioniert das bei euch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Vorab eine kurze Frage. Mit welchem Entpacker hast du die Full-Datei entpackt?

Hier sollte man das Programm 7-Zip verwenden, da es sonst zu Entpackfehler kommen kann.

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Danke.

 

Zwar nutze ich WinRAR (seit Jahrzehnten ;), habe jedooch keine Fehler beim Entpacken der Datei erhalten. Das Flugzeug lädt auch fehlerfrei, aber eben nicht mit konstanten Einstellungen - Ist das bei dir so?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist alles in Ordnung.

 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade bei sehr großen gepackten Dateien schnell Fehler auftreten können, deshalb versuche noch einmal die Full-Datei mit 7-Zip zu entpacken.

 

Ansonsten beachte bitte noch mal diese Hinweise, sie sind sehr wichtig.

 

Wenn du es einfacher haben willst, dann installiere einfach die Runtime-Sammlung, die hilft meistens und der Rechner ist vollständig ausgestattet.

 

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn du im EFB unter General Config

Please login to display this image.

 

den Punkt Cold-Dark ausgewählt hast,

 

Please login to display this image.

 

Wird dir der Flieger auch so übergeben....

 

Please login to display this image.

 

Alles kalt und alles duster.

 

Bei Turnaround  sind bereits einige Schalter gesetzt

 

Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass der tolle Flieger nicht mit laufenden Triebwerken gestartet wird.

 

Willkommen hier und viel Spass mit dem super genialen Flieger

 

Wenn du mehr über das EFB erfahren möchtest......

 

https://drive.google.com/drive/folders/1gaqVkMwpNOMHhJAbEHp5DVvpGdX_ExDY

 

VG / Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Michael1955 Genau das habe ich so gesetzt, aber spannenderweise sind die Landing Lights nach dem Laden des Flugzeuges oft (aber nicht immer) ON, abwechselnd mal ein IRS auf ALIGN oder (ganz spannendes Detail) einer der Navigation Switches nicht auf "Normal". Dieses Phänomen habe ich nur bei der ZIBO, nicht jedoch bei FF A320 oder FF B767, welche ich ebenfalls fliege.

 

An und für sich ein kleines Detail (ich bermerke es ja beim Abarbeiten der Checkliste ;) ), aber trotzdem leicht irritirend. Spass habe ich mit dem Flieger natürlich trotzdem und bin erstaunt, dass es diese Qualität als Freeware gibt (nach all den Jahren PMDG auf P3D).

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Kabiraneko sagte:

diese Qualität als Freeware gibt

 

Diese Qualität ist nicht nur einzigartig sonder bewunderndswert.

Was du schilderst, allerdings auch.

Der Flieger, aus C&D muß genauso da stehen, wie ich es geschildert habe.

Das Overhead Panel muß im C&D genauso aussehen wie ich es geschildert habe

Nun hast du ja schon im Speichermodus generell Optionen gesetzt.

 

Wenn ich dir einen Rat geben darf, lösch die Zibo aus deinem AIRCRAFT Ordner

 

Diese drei Dateien sichere dir bitte einmal .....

Please login to display this image.

und lösche diese dann aus deinem X-Plane Verzeichnis......

 

.....und installiere erst mal die FULL Version der ZIBO. Damit ist die schon perfekt

darauf bauen wir dann auf.

 

Für die Weiteren Updates ist dann sowieso für den Fliegerspass das Plugin X-RAAS Pflicht.

 

Aber soweit sind wir noch nicht.

 

Danke für die Geduld und ... wir schaffen das😎

 

 

Link to comment
Share on other sites

Neuer Tag, gleiches Problem :-)

 

Den Flieger, inkl. Dateien in den Output und X-Plane Ordnern, entfernt und danach gemäss Handbuch neuinstalliert (d.h. Basispaket 3.45 und danach Patch 3.45.5).

 

Schalterposition beim ersten Laden des Fliegers:

 

Please login to display this image.

 

Ich kann X-Plane schliessen und danach wieder neustarten, die Landing Lights sind immer "on".

 

Wenn ich nun die Landing Lights ausschalte und den State "Cold&Dark" via EFB speichere, dann wird es so richtig interessant.

 

Schalterstellung nach dem Laden (d.h. X-Plane geschlossen, neugestartet mit der Zibo auf einem beliebigen Flughafen):

Please login to display this image.

 

Fazit: State save "Cold&Dark" verschlimmert die Sache, zumindest bei mir mit Version 3.45.5

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, Kabiraneko sagte:

State save "Cold&Dark" verschlimmert die Sache, zumindest bei mir mit Version 3.45.5

 

Und wie sieht das Ganze aus, wenn du nur 3.45 Full installierst.

 

Da ist ein Bock drin in dem System, und wir müssen schauen, wo der sich versteckt hat.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auch mit 7zip anstatt WinRAR entpackt und nur 3.45 Full installiert (ohne Restore der zuvor gesicherten Einstellungen), bleibt alles beim alten. Wie es mir vorherigen Versionen der ZIBO war, kann ich nicht sagen, da ich mich erst ab 3.45 intensiver mit diesem Flugzeug befasse.

 

Ich könnte als nächstes noch die X-Plane Preferences löschen, lass das aber vorest mal bleiben. Dies, weil ich heute noch einen Flug machen möchte und es sich um eine recht neue X-Plane Installation handelt (11.50 im September installiert, vor Kurzem Upgrade auf 11.51). Auf meiner Checkliste steht nun eben als erster Punkt "confirm Landing Lights OFF" :)

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, Kabiraneko sagte:

dass die Panel States in der aktuellen Version fehlerhaft sind

 

Die aktuelle Version ist die 3.45.8.

 

Bei der 3.45.5, worüber wir uns die gesamte Zeit über unterhalten haben, war mein OHP stets so, wie es sein sollte.

Version 6 und 7 habe ich übersprungen.

Version 8 ist wieder bei C&D so, wie ich es gewohnt bin.

 

Aber : hier gibt es bei Version 6 einen Hinweis

 

Note: you need manually delete files "738cockpit_overhead_NML.dds" and "738cockpit_overhead_2k_NML.dds" located in folder "<B738X>/objects".

 

Tja, irgendetwas scheint ja dann da doch faul gewesen zu sein, nur halt nicht überall

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use