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simHeaven X-ASIA


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  • Deputy Sheriffs

Eine Beta Version der X-ASIA ist seit kurzem online, Download unter https://simheaven.com/simdownloads/x-asia/ (4,3 GB)

Vorschaubilder seht ihr unter https://simheaven.com/happy-new-year-with-new-continents-and-updates/ 

Die Layer 3 - 7 sind schon final, es fehlen noch die VFR Objekte, die Peter @Pitt153 zur Zeit erstellt.

 

Wer sich das schon bis gestern 3.1. heruntergeladen hatte, es gibt ein kleines Update dazu X-Asia_beta_Update (10 MB)

In 5 Kacheln der 5-forests wurden Objekte erzeugt, die ich nicht bemerkte und die nun in der X-Asia beta fehlen und zu Fehlern führen. 

Das waren/sind alle Fehler aus OSM, da wurde z.B. ein Wald mit roof:colour versehen :( Insgesamt sind das 32 Fehler, die ich nun korrigiere und für die finale Version nochmals erzeuge. Im angeführten Beispiel fehlt ja sonst diese Waldfläche in der Szenerie.

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  • simHeaven pinned this topic
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe mir mal die Betaversion X-Asia installiert und war gespannt, wie es in Saigon um den Airport Tan Son Nhat aussieht,da ich dort

selbst 2018 gewesen bin. Allerdings bin ich etwas enttäuscht. Habe ich da etwas nicht komplett installier oder wie wäre es zu erklären?

Saigon2.png ist ohne X-Asia und Saigon4.png ist mit X-Asia.

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Log.txt

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  • Deputy Sheriffs

Ja, kann sein, wenn man sich das in OSM ansieht, da ist nicht sooo viel:

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andere Städte sind dagegen gut in OSM abgebildet und das sieht dann auch richtig klasse aus in XP11, siehe Screenshots auf meiner Homepage.

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  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Das Update von der Beta auf die finale Version 1.1 ist fertig (986 MB): 
https://www.simheaven.com/uploads/updates/X-Asia_1.1_Update.7z  

 

Da ganze gibt es natürlich auch als vollen Download (4,39 GB):

https://simheaven.com/simdownloads/x-asia/

 

Layer 4-scenery ist neu erzeugt, und 333 VFR-Objekte sind nun bei 1-vfr drin, Liste hier list_all_objects.txt und so sieht das dann aus:

 

Kuala Lumpur:

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Hongkong:

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Dubai:

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Bangkok:

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Tokyo:

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Singapur:

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Shanghai:

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Seoul:

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Mekka:

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Viel Spaß beim Fliegen und Erkunden! 😊

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  • 2 months later...
  • 7 months later...
  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

@Frithjof Gib mir doch bitte mal einen Link zu den Gebäuden in OSM. Könnte sein dass sich da Gebäude aus 6-autogen mit Gebäuden aus 4-scenery, also aus OSM, kollidieren. Das würde bedeuten dass die smart exclusions nicht ganz korrekt erzeugt werden.

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  • Deputy Sheriffs

Danke! Meine Vermutung war richtig, da kollidieren Häuser aus OSM mit den autogen Häusern. Eigentlich hätte dort eine "smart exclusion" gesetzt werden müssen, da die OSM-Häuser mehr als genug sind. Zieht man die Exclusion über die ganze Kachel wird eine reine OSM-Kachel daraus und sieht so aus:

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Hier die angepasste Kachel, gehört nach "simHeaven_X-Asia-4-scenery\Earth nav data\-10+070"

-01+073.dsf

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Schon etwas besser. Aber immer noch etliche Gebäude verschachtelt. Hab da auch noch seltsame Kreuze in der Luft zu hängen wo ich grübele was das sein soll. Als Wenn ein Platzhalter gesetzt ist.

 

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  • Deputy Sheriffs

1. Eine Exclusion über die ganze Kachel zu ziehen, war wohl etwas voreilig. 😇 Es sind in OSM lediglich rund um den Airport Gebäude drin, ansonsten fehlt alles.

 

2. Die Kreuze sind wie du vermutetest "random_trees"

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bei mir werden die auch angezeigt, jedenfalls aus der Luft. ;) 

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Ich hab viele Parameter für die "smart Exclusions" ausprobiert, die beste ist nur eine leichte Modifizierung, mehr ist mit w2xp nicht machbar, da bräuchten wir KI. 😊

Hier die neuen Kacheln für die Malediven, gehört nach "simHeaven_X-Asia-4-scenery":

Malediven.7z

 

Und so sieht das nun für Gan Island aus:

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Die Rechtecke sind die smart exclusions, Und man sieht auch, dass die Gebäude in OSM plötzlich aufhören.

Unser Auge tut sich da leichter als der Algorithmus in w2xp wenn wir die Exclusions händisch setzen würden/müssten.

 

Doch insgesamt sieht das doch recht gut aus finde ich, ich habe mal eine Fototapete aus Bing darunter gelegt:

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Da wäre ich jetzt auch gerne... 😎

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Hallo Armin,

Erstmal vielen Dank für deine tolle und aufwändige Arbeit, die du in deine Projekte steckst. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Entwickler, die ihre Arbeiten über so lange Zeit und so akribisch pflegen.

Bisher hatte ich deine Addons noch nicht genutzt. Da ich in den nächsten Tagen in Asien unterwegs sein werde und ich neuerdings auch für einige Regionen Orthos benutze, habe ich mir nun probehalber X-Asia 2.0 full heruntergeladen und installiert, da deine X-Addons ein sehr gutes Overlay dafür bieten, wie ich gelesen und gesehen habe, und wie mir auch Uwe gesagt hat.

Nun bekomme ich beim Laden von X-Plane leider die folgende Fehlermeldung.


0:11:49.178 E/SCN: Failed to find resource 'simheaven/industrial/industrial_30x108.obj', referenced from scenery package 'Custom Scenery/zzz_simHeaven_X-Asia-4-scenery/'.
0:11:49.178 E/SCN: Custom Scenery/zzz_simHeaven_X-Asia-4-scenery/Earth nav data/+30+030/+31+031.dsf:
0:11:49.178 E/SCN: Unable to locate object: simheaven/industrial/industrial_30x108.obj
0:11:49.178 E/SYS: MACIBM_alert: Beim Laden des Szeneriepakets ist ein Problem aufgetreten:
0:11:49.178 E/SYS: MACIBM_alert: Custom Scenery/zzz_simHeaven_X-Asia-4-scenery/
0:11:49.178 E/SYS: MACIBM_alert: Die Szenerie wird eventuell nicht korrekt angezeigt.
0:11:49.178 E/SYS: MACIBM_alert: Bitte sehen Sie sich die Datei Log.txt näher an, um eine detaillierte Information zum Fehler zu erhalten.
0:11:49.178 E/SYS: MACIBM_alert: C:/jenkins/design-triggered/source_code/app/X-Plane-f/../../engine/REN/io_dsf.cpp:808
0:11:49.178 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:11:49.178 E/SYS: | Beim Laden des Szeneriepakets ist ein Problem aufgetreten:
0:11:49.178 E/SYS: | Custom Scenery/zzz_simHeaven_X-Asia-4-scenery/
0:11:49.178 E/SYS: | Die Szenerie wird eventuell nicht korrekt angezeigt.
0:11:49.178 E/SYS: | Bitte sehen Sie sich die Datei Log.txt näher an, um eine detaillierte Information zum Fehler zu erhalten.
0:11:49.178 E/SYS: | (io_dsf.cpp:808)
0:11:49.178 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------

 

Das Objekt  industrial_30x108.obj  ist im Ordner objects/industrial von layer 4 nicht enthalten. Ich habe sicherheitshalber X-Asia ein zweites mal runtergeladen und installiert. Aber das genannte Objekt fehlt auch in der zweiten Installation und die Fehlermeldung bleibt dementsprechend natürlich bestehen.

 

Kannst du dir einen Reim darauf machen? Besten Dank und Gruss.

Walter

 

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vor 4 Stunden , Frithjof sagte:

Bei mir ist es drin. Laut Library.txt steckt dahinter: Fact_30x108x2_A_v0.obj

 

Das ist in meiner Installation auch so, und bestimmt in der von jedem anderen ebenfalls. Das ändert aber nichts daran, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich das so sagen darf, ohne dabei unhöflich zu klingen.

 

Verstehe ich das richtig, dass X-Asia das XP-default-Objekt  industrial_30x108.obj  durch das eigene Objekt  Fact_30x108x2_A_v0.obj  ersetzt? Und falls ja, ist dann meine Schlussfolgerung richtig, dass in dem Fall das Objekt  industrial_30x108.obj  in meiner XP11-Installation fehlt und dies der Grund für die Fehlermeldung ist, weil X-Asia dieses XP-default-Objekt nicht findet und somit auch nicht durch das eigene Objekt ersetzen kann?

Ich hoffe, meine Fragestellung ist einigermassen verständlich formuliert.

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vor 5 Stunden , WalSch sagte:

Verstehe ich das richtig, dass X-Asia das XP-default-Objekt  industrial_30x108.obj  durch das eigene Objekt  Fact_30x108x2_A_v0.obj  ersetzt?

Nicht ersetzt, sondern so in X-Asia-4-scenery/ library.txt definiert, wird dem physischen Objekt ".../simheaven_X-Asia-4-scenery/objects/industrial/Fact_30x108x2_A_v0.obj" der logische Bezeichner "simheaven/industrial/industrial_30x108.obj" gegeben.

vor 5 Stunden , WalSch sagte:

ist dann meine Schlussfolgerung richtig, dass in dem Fall das Objekt  industrial_30x108.obj  in meiner XP11-Installation fehlt und dies der Grund für die Fehlermeldung ist, weil X-Asia dieses XP-default-Objekt nicht findet und somit auch nicht durch das eigene Objekt ersetzen kann?

Nein, wenn etwas fehlen würde, wäre es das File "Fact_30x108x2_A_v0.obj". Kannst selbst in X-Asia-4-scenery/objects/industrial/ gucken. Falls du einen Mac verwendest, könnte ein Blick auf die Rechte nützlich sein.

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Vielen Dank hmkaiser, für deine erklärende Antwort. Daraus kann ich was lernen. Denn um was zu lernen, stelle ich Fragen.

 

vor 2 Stunden , hmkaiser sagte:

Nein, wenn etwas fehlen würde, wäre es das File "Fact_30x108x2_A_v0.obj". Kannst selbst in X-Asia-4-scenery/objects/industrial/ gucken. Falls du einen Mac verwendest, könnte ein Blick auf die Rechte nützlich sein.

 

Das habe ich bereits auch geprüft. Die Fact_30x108x2_A_v0.obj-Datei ist im entsprechenden Unterordner des layers 4 vorhanden. Ich habe Windows 10, keinen Mac. Wenn du mit den Rechten bei Mac das meinst, was in Windows Freigabe, resp. Zugriffsberechtigung heisst, dann habe ich auf alle Laufwerke, Ordner und Unterordner und Dateien volle Admin-Berechtigung, da ich ohnehin der einzige bin, der meinen Rechner benutzt.

 

Ich habe heute im Laufe des Tages versucht, die üblichen Verdächtigen, die man so von anderen Problemlösungen kennt, auszuschliessen. Das heisst, den XP-Updater drüber gelassen, alle Preferences gelöscht, alle Plugins entfernt und insgesamt drei mal X-Asia_2 heruntergeladen und neu installiert. Und um schliesslich auch noch irgendeine Custom Szenerie als Ursache ausschliessen zu können, habe ich X-Asia zu guter Letzt in einer anderen XP-Installation getestet, die ich nur für den Bau von Szenerien benutze, und die ausschliesslich freeware-libraries enthält und keinerlei Custom Szenerien oder Drittanbieter-Plugins. Aber auch damit bekam ich immer die gleiche Fehlermeldung. Als Allerletztes kann ich vielleicht heute Abend noch X-Asia auf meiner XP10-Installation testen, die auch noch auf einer SSD ihren wohlverdienten Ruhestand geniesst. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn du oder jemand anderes keine Idee mehr habt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Jedenfalls vielen Dank nochmals für deine Antwort.

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vor 2 Stunden , WalSch sagte:

habe ich X-Asia zu guter Letzt in einer anderen XP-Installation getestet, die ich nur für den Bau von Szenerien benutze, und die ausschliesslich freeware-libraries enthält und keinerlei Custom Szenerien oder Drittanbieter-Plugins. Aber auch damit bekam ich immer die gleiche Fehlermeldung.

Dann würde ich zusätzlich auch alle Libs, außer OpenSceneryX und simHeaven-Vegetation entfernen. Wenn eine andere Lib über deren library.txt per EXPORT_EXCLUDE "industrial_30x108.obj" referenziert, könnte das evtl. den Fehler produzieren.

https://developer.x-plane.com/article/library-library-txt-file-format-specification/

 

 

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vor 29 Minuten, hmkaiser sagte:

Dann würde ich zusätzlich auch alle Libs, außer OpenSceneryX und simHeaven-Vegetation entfernen. Wenn eine andere Lib über deren library.txt per EXPORT_EXCLUDE "industrial_30x108.obj" referenziert, könnte das evtl. den Fehler produzieren.

https://developer.x-plane.com/article/library-library-txt-file-format-specification/

 

 

Danke für eine weitere Idee. Ich habe das gerade entsprechend deinem Vorschlag getestet in der 'sauberen' XP-Installation. Das Resultat ist leider immer noch wie gehabt. Ich hänge mal die log.txt an, vielleicht kannst du mehr daraus lesen als ich.

Log.zip

 

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