Jump to content

Anbindung: Tekworx-Board mit Fly With Lua


mast007

Recommended Posts

Hallo liebe Forum Mitglieder

 

Möchte mich zuerst kurz vorstellen.

Bin Marc, 40 Jährig, und wohnhaft in der Scheiz.

Bin seit Jahren von der gesamten Aviatik fasziniert und habe meinen Flusi laufend ausgebaut. Zuerst mit zusätzlichen Monitore und im Anschluss mit Saitekpanels ergänzt.

Ich habe nun ein Projekt gestartet wo ich allerdings nicht weiterkomme und Unterstützung benötige.

Zum Projekt.

Die Idee besteht darin, ein A320 Overheadpanel mit dem FF A320 unter XPlane 11 zu betreiben. Das Overheadpanel resp. die Schalter und LED's sind mit dem Tekworx IIT-HIO-128-256 v2 Board verbunden.

Nach etlichen Stunden Internet und manuals durchstöbern komme ich bei einem grundlegenden Punkten nicht weiter.

Wie resp. mit welcher Befehlszeile kann ich das Board mit Fly With Lua ansteuern? Alle bsiherigen Versuche sind bisher gescheitert.

Habe zum Testen aktuell einen Switch (Nr. 8 ) am Board angehängt.

Mittels dem Tool FDStoXP ist dieser auch ersichtlich (siehe Anhang).

 

Kann mir jemanden aus dem Forum hier weiterhelfen?

 

Besten Dank

 

Gruss

Marc

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@mast007

 

Wenn das Board ein USB Interface hat, sollte es von X-Plane erkannt werden und die Schalternummern, die das Bord liefert, können getestet werden.

Dazu das Macro (siehe Bild)  starten und den am Board angeschlossenen Schalter schalten.

 

Please login to display this image.

 


Wenn das Board erkannt wurde, wird die Schalternummer angezeigt.

Please login to display this image.

 

 

Ist dies nicht der Fall, dann muss ich passen, ansonsten kann ich weiter helfen.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello

 

Besten Dank für dein Feedback.

Dies habe ich auch bereits versucht. Das Board hat zwar einen USB Interface, wird aber so nicht erkannt.

 

gruss

Marc

Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben, da muss ich dann passen.
Ich verwende dieses Board hier:

 

http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=94&products_id=300

 

Once you have connected everything you need - Connect to a PC or Mac using a standard USB A to B cable and the device will be recognised as a generic game device named - Button Box Interface BBI-64. You can then assign your controls using your chosen game or software as you would with any other game controller. That's it!

 

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

Dein Tecworx-Board "identifiziert" sich gegenüber dem PC nicht als Joystick. Daher funktioniert die von @Othellobeschriebene Methode nicht. Manche Boards tun so, als ob sie eine Tastatur wären. Das kannst du ausprobieren, indem du die Tastenbelegung im X-Plane definierst.

Viele Boards sind aber "nur" sogenannte HID-Devices, die zwar über einen Standardtreiber vom Windows erkannt werden und somit auch per Software ansprechbar sind, aber dafür musst du halt selbst eine Software schreiben. Z.B. mit FlyWithLua. Schau' dir mal im FlyWithLua-Manual das Kapitel 9 Access HID devices dazu an.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use