Jump to content

Update für sim-wings Hamburg Pro und Munich Pro via ASUpdater verfügbar zur Behebung von Jahreszeiten Problemen


OPabst

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs
23 minutes ago, Schlotterknie said:

Weder diese zwei ominösen Zeilen, noch das (schon eher sinnvolle) Zuweisen des 'TextureName' an eine eigene local Variable lösen das Problem.

Egal wie ich es drehe und wende, am Ende bleiben immer die Fehler der EDDH-Scripts in den Logs und der Airport sehr sommerlich im Dezember.

 

Dieses Script z.B. beinhaltet beide "Lösunsversuche"... und bringt wie gesagt leider gar nichts, außer zusätzlichen Rechenaufwand für das (sinnlose) Auslesen von Material-Attributen.

 


!lua

-- Always on cabin Lights for FAIB B744 GE.lua

local EmissiveScale = varget("T:EmissiveScale", "Number")
local EmissiveTexture = varget("T:EmissiveTexture", "String")

local CabinLight = varget("A:LIGHT NAV", "Bool")
local Scale = 0.1
local TextureName

if CabinLight > 0 then
    TextureName = "FAIB_B7474_GE_L.DDS"
	else
    TextureName = "FAIB_B7474_GE_L.DDS"
end

varset("T:EmissiveScale","Number",Scale)
varset("T:EmissiveTexture","String",TextureName)

 

Auch diese - zumindest ein wenig sinnvollere Variante - bringt nichts:
 


!lua

-- Always on cabin Lights for FAIB B744 GE.lua

local TextureName = varget("T:TextureName", "String")

local CabinLight = varget("A:LIGHT NAV", "Bool")
local Scale = 0.1


if CabinLight > 0 then
    TextureName = "FAIB_B7474_GE_L.DDS"
	else
    TextureName = "FAIB_B7474_GE_L.DDS"
end

varset("T:EmissiveScale","Number",Scale)
varset("T:EmissiveTexture","String",TextureName)

 

Und ich bleibe noch immer dabei... Es ist ein P3D-Bug und hängt eventuell mit der Anzahl an Lua-Scripts zusammen welche die P3D-Engine zu verarbeiten hat. Das checke ich aber noch so gut es geht.

Weder die sim-wings-Scripts für EDDH, noch jene von AIG sehen irgendwie fehlerhaft aus.

Der AIG-Traffic ist btw. selbst leidtragend, nachdem die Lua-Scripts auch dort die Texturen nicht immer korrekt umschalten.

 

Also einziger halbwegs vernünftiger Workaround für EDDH (und vermutlich auch EDDM) bleibt m.M.n. nur, die Texturen der Groundpolys nicht über Lua-Scripts, sondern über deren "Visibility Condition" zu steuern.

 


local TextureName = varget("T:EmissiveTexture", "String")
oder
local
TextureName = varget("T:TextureName", "String"
?

Der Vorschlag von OPabst war ersteres.
 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply
vor 5 Minuten, masterhawk sagte:

local TextureName = varget("T:EmissiveTexture", "String")
oder
local
TextureName = varget("T:TextureName", "String"

 

Ersteres. TextureName ist keine Sim-Variable.

Aber wie gesagt, es bringt nichts.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , OPabst sagte:

1.) Sind die Bäume, die auf der Landseite des Terminals rund um das Parkhaus und die Straße stehen (also nicht die Autogen Bäume des Umlandes) auch noch sommerlich Grün?

2.) Sind die Gatenummern an den Jetways alle unterschiedlich richtig passend oder steht die gleiche Nummer an allen Jetways.

 

ad 1) Die Bäume sind ebenfalls sommerlich (die Autogen-Trees nicht).

ad 2) Die Gatenummern der Jetways scheinen zu passen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, MikeR sagte:

Was ich sowieso nicht verstanden habe, warum  im Falle einiger FAIB-Modelle dafür überhaupt LUA-Scripts? Läßt sich doch laut Anleitung der Original-FAIB-Installation in der Aircraft CFG einstellen. Oder funktioniert dies im P3Dv5 nicht mehr?

In der AIG aircraft cfg sind die Zeilen nicht aktiviert.

 

Mike

 

**** NEW NEW NEW FOR FSX & P3DV4 ****
The "off" state of logo, cabin and navigation lights is now set using the aircraft.cfg fuel section
enable a 1 gallon Center2 fuel tank to have logo lights remain always on.
enable a 1 gallon Center3 fuel tank to have cabin lights remain always on.
enable a 1 gallon External1 fuel tank to have navigation lights remain always on.

FSX/P3DV4 models now feature custom light splashes for landing and taxi lights.
You can switch between the dynamic lights and custom lights by adding or removing the "Center1" fuel tank in the aircraft.cfg.

 


Danke für den Tip. Die Einträge sind bei vielen (aber nicht allen) FAIB-Modellen vorhanden. Ich habe mal alle relevanten Fuel Sections in den FAIB-Modellen entsprechend so geändert, daß die Logo-Lights und die Cabin Lights immer an sein sollten. Ein erster Test (allerdings nur mit Time Preview in P3D) brachte keine Änderung. 

Update: Nachdem ich auf "Apply Selected Time" gedrückt habe, wurden bei den meisten Aircraft die Lichter (Logo und Cabin) korrekt angezeigt, die anderen haben vorher schon funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Zwischenstand:

 

Habe erstmal allen alten AIG-Traffic (im BGL-Format) entfernt.

Ein Umstellen des Darstellungsmodells von BGL auf AIFP (mit AIG Traffic Injector) hat die Probleme in München behoben.  Man erreicht diesen Modus in den Settings des AI Managers unter dem Punkt "Flightplans". Hier habe ich die Option "Use AIFP Files" aktiviert, den AIG TrafficController installiert und eingerichtet.

Wenn man jetzt wieder ein paar Airlines installiert, dann erstellt der Traffic Manager zwar auch wieder LUA-Files im Script-Ordner, aber die stören nicht mehr die Darstellung in EDDM. Mit diesem Workaround kann ich leben. Muß mal noch die Lichter (Logo und Cabin) an den AI-Flugzeugen checken, manche scheinen nicht korrekt dargestellt zu werden.
 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
25 minutes ago, Schlotterknie said:

 

Ersteres. TextureName ist keine Sim-Variable.

Aber wie gesagt, es bringt nichts.

Richtig, die Variablennamen die zum Lesen oder Schreiben zur Verfügung stehen sind genau im SDK festgelegt,

alles was mit Material (Texture) zu tun hat, muss ein T: vorangestellt sein:

http://www.prepar3d.com/SDKv5/sdk/references/variables/material_variables.html

 

In dem Fall bringt es schon mehr, denn hier wird ja die Variable TextureName als Local vorbelegt, die im Script später auch für den zu schreiben Inhalt genutzt wird. Wichtig hier ist das Local TextureName = vorne, könnte auch Local TextureName ="" sein, dann wäre die Datei halt mit einem leeren String als Local vordefiniert.

 

PS: Was mit auffällt ist, das T:EmissiveScale nur im PBR Material zugelassen ist. Dann hoffe ich mal, dass alle deren MDL File hier auch ein PBR=True Material verwenden, wo der Script zugewiesen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
57 minutes ago, chicken_3h said:

Zwischenstand:

 

Habe erstmal allen alten AIG-Traffic (im BGL-Format) entfernt.

Ein Umstellen des Darstellungsmodells von BGL auf AIFP (mit AIG Traffic Injector) hat die Probleme in München behoben.  Man erreicht diesen Modus in den Settings des AI Managers unter dem Punkt "Flightplans". Hier habe ich die Option "Use AIFP Files" aktiviert, den AIG TrafficController installiert und eingerichtet.

Wenn man jetzt wieder ein paar Airlines installiert, dann erstellt der Traffic Manager zwar auch wieder LUA-Files im Script-Ordner, aber die stören nicht mehr die Darstellung in EDDM. Mit diesem Workaround kann ich leben. Muß mal noch die Lichter (Logo und Cabin) an den AI-Flugzeugen checken, manche scheinen nicht korrekt dargestellt zu werden.
 

Wenn Du dann am Airport auch noch AI Flieger hast, ist das ja gut.

 

Ich weiß jetzt nicht was die mit AIFP files meinen/machen. Sollte das die Erstellung des AI Traffics von BGL Files auf eine Simconnect basierendes Modul (so wie UTlive arbeitet) meint, könnte das funktionieren der Winterumstellung aber auch nur deswegen zu gehen, weil dann beim Laden der Scenery zunächst noch kein AI Flieger aktiv ist. Die kommen dann ja mit etwas Delay.

Müsste man also erstmal prüfen, ob der Boden auch auf Winter ist, wenn man den Airport anfliegt.

Link to comment
Share on other sites

Flieger sind da, Wintertexturen intakt. Auch nachts okay. Die Darstellung nach einem Anflug muß ich mal noch testen. Bin soweit zufrieden. 

Danke an Euch alle, die bei der Lösung geholfen und meinen Horizont in Sachen Skripte erweitert haben.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie war das mit never change a running system?
Habe auf 
local TextureName = varget("T:EmissiveTexture", "String")
umgestellt. Geht nicht.
Also zurück auf mein vorheriges mit den zwei Zeilen. Geht auch nicht mehr. 

Link to comment
Share on other sites

Selbes Problem hier. Irgendeine Airline-BGL von AIG mit ihrem Skript macht wieder alles kaputt. Ich habe jetzt manuell alle FAIB-Lichter nach Anleitung von MikeR aktiviert, wo es ging. Anschließend mit und ohne LUA-Scripts im AIG-Script-Ordner getestet.

mit aktiverten Scripts: München hat eine Rasenheizung (alle Grünflächen sind grün), Rest ist Winter, Flugzeuge leuchten im Dunkeln
mit deaktivierten Scripts: in München liegt Schnee überall, Winter wie er sein soll, Flugzeuge leuchten immer noch im Dunkeln

Ich habe die LUA-Scripts in einen Backup-Ordner verschoben und kopiere die nur für AIG-UPdates zurück. Ansonsten bleiben sie deaktiviert. Schlimmstenfalls haben alle AI Aircraft halt tagsüber auch die Lampen an. 
Reicht für heute.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein P3D Bug und zwar definitiv. Sobald P3D auch nur ein einziges AI Flugzeug rendert dass ein Lua-Script aufruft, laufen die Lua-Scripts von Airport Addons wie EDDH oder EDDM nicht mehr.

 

Man kann das umgehen indem man P3D mit 0% Traffic startet und erst im Sim (also bereits im virtuellen Flieger sitzend) den Traffic-Slider wieder raufschiebt. Dann laufen zwar die Lua-Scripts der Airports korrekt (wahrscheinlich weil sie dann von der Engine bereits vorher geladen werden), jene des AI-Traffics allerdings nicht. Unterm Strich also auch keine gute Lösung.

 

Es bleiben nach wie vor nur zwei nachhaltige Lösungsvarianten:

1) Jemand bringt Lockheed Martin dazu diesen Fehler in P3D zu korrigieren. Im Optimalfall tut das ein kommerzieller Addon-Hersteller.

2) Airport Addons wie EDDH oder EDDM verwenden die Visibility Condition anstelle von Lua-Scripts für die Textursteuerung

 

Alles andere ist leider nur Rumgewurschtle und Zeitverschwendung...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
49 minutes ago, Schlotterknie said:

Es ist ein P3D Bug und zwar definitiv. Sobald P3D auch nur ein einziges AI Flugzeug rendert dass ein Lua-Script aufruft, laufen die Lua-Scripts von Airport Addons wie EDDH oder EDDM nicht mehr.

 

Man kann das umgehen indem man P3D mit 0% Traffic startet und erst im Sim (also bereits im virtuellen Flieger sitzend) den Traffic-Slider wieder raufschiebt. Dann laufen zwar die Lua-Scripts der Airports korrekt (wahrscheinlich weil sie dann von der Engine bereits vorher geladen werden), jene des AI-Traffics allerdings nicht. Unterm Strich also auch keine gute Lösung.

 

Es bleiben nach wie vor nur zwei nachhaltige Lösungsvarianten:

1) Jemand bringt Lockheed Martin dazu diesen Fehler in P3D zu korrigieren. Im Optimalfall tut das ein kommerzieller Addon-Hersteller.

2) Airport Addons wie EDDH oder EDDM verwenden die Visibility Condition anstelle von Lua-Scripts für die Textursteuerung

 

Alles andere ist leider nur Rumgewurschtle und Zeitverschwendung...

Ich bereite gerade je einen neue Version vor, bei der die Umschaltung von LUA auf RPN Visibility Conditions umgestellt ist, denn das wird ja sonst einen never ending story. Materialscripts sind nett, aber leider nicht verlässlich.

Wann die Online sein wird, kann ich noch nicht sagen, spätestens halt Montag.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sorry @Schlotterknie hab gerade deinen letzten Post gelöscht, wurde mir doppelt angezeigt, war dann aber ganz weg.

 

Ja, auch die AI Flieger schreiben ja die Nachttexture, da scheint sich das zu beißen.

 

PS: Das erkärt auch, warum die Jetwaynummern in Hamburg nicht betroffen sind, die ändern nur die Tagtexture. Die bleiben auch auf LUA, denn da ist es extrem komplex sonst.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

So, die Kollege Andreas war so freundlich uns das noch online zu stellen, jetzt im ASUpdate verfügbar:

 

Hamburg 1.0.3.0

München 1.1.2.0

 

Beide verwenden jetzt keine Scripte mehr für die Jahreszeiten (nur Hamburg für die Jetwaynummer), somit sollte es jetzt keine Konflikte mehr mit den AI Fliegern geben.

 

Guten Rutsch, Gesundheit und ein hoffentlich wieder irgendwann normalers 2021

 

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten, OPabst sagte:

Guten Rutsch, Gesundheit und ein hoffentlich wieder irgendwann normalers 2021

 

Danke Oliver, auch Dir einen guten Rutsch und bleib Gesund.

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Update und ebenfalls guten Rutsch!

 

Ich habe jetzt in meiner Installation alle Lua-Scripts von AI-Traffic die von PBR-Material referenziert werden so umgebaut, dass nicht mehr dessen Emissive Texture geändert, bzw. gelöscht wird, sondern dessen Scale auf 0 gesetzt wird. Nicht PBR-Material-Scripts habe ich gelassen wie sie sind. Der optische Effekt ist der gleiche, nur dass weniger mit den Texturen hantiert werden muss. Und siehe da... alles funktioniert! Natürlich noch ohne das dankenswerte Update. Die Probleme in EDDH und EDDM, sowie bei Addons anderer anderer Hersteller sind damit behoben.

 

Die P3D-Engine hat ganz offensichtlich Probleme damit wenn zu viele Addons zu oft (Emissive) Texturen über Lua-Scripts tauschen möchten. Hier hat weder Aerosoft/sim-wings noch AIG etwas falsch gemacht, sondern Lockheed Martin.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , Schlotterknie sagte:

Ich habe jetzt in meiner Installation alle Lua-Scripts von AI-Traffic die von PBR-Material referenziert werden so umgebaut, dass nicht mehr dessen Emissive Texture geändert, bzw. gelöscht wird, sondern dessen Scale auf 0 gesetzt wird. Nicht PBR-Material-Scripts habe ich gelassen wie sie sind.

Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr!

Da ich bezüglich Szeneriedesign keine Ahnung habe, würde mich über genauere Informationen freuen. Was hast Du konkret geändert?

 

Weiterhin bin ich beim Überprüfen, ob die Art der Nutzung der AIG-Modelle einen Einfluss hat. Für meinen Traffic ist PSXseeconTraffic verantwortlich. Ich nutze also nur die AIG-Modelle an sich, die TrafficBGLs sind außen vor.

 

Mike

Link to comment
Share on other sites

On 1.1.2021 at 10:58, MikeR sagte:

Da ich bezüglich Szeneriedesign keine Ahnung habe, würde mich über genauere Informationen freuen. Was hast Du konkret geändert?

Hier gehört das eigentlich nicht rein, möchte das aber trotzdem nicht unbeantwortet bleiben lassen.

 

Das Lua-Script für den FAIB A320CFM ("FAIB A320 CFM.lua") der vom AIG-OCI installiert wird als Beispiel:

!lua

-- Always on cabin Lights for FAIB A320 CFM.lua

local CabinLight = varget("A:LIGHT NAV", "Bool")
local Scale = 0.1

if CabinLight > 0 then
    TextureName = "FAIB_A320_CFM_L.DDS"
	else
    TextureName = "FAIB_A320_CFM_L.DDS"
end

varset("T:EmissiveScale","Number",Scale)
varset("T:EmissiveTexture","String",TextureName)

 

Mein neues:

!lua

-- Cabin Lights for FAIB-Models
-- Dim cabin lights when landing light is on and below 8000 feet

local Operating = varget("A:LIGHT NAV", "Bool")
local LandingLight = varget("A:LIGHT LANDING", "Bool")
local Altitude = varget("A:PLANE ALT ABOVE GROUND", "feet")
local Scale = 0.1

if LandingLight > 0 and Altitude < 8000 then
    Scale = 0.005
elseif Operating > 0 then
    Scale = 0.1
else
    Scale = 0.0
end

varset("T:EmissiveScale","Number",Scale)

Hier wird keine Textur mehr gesetzt, sondern die Emissive Textur der Kabine bei Start und Landung gedimmt, bzw. ganz abgeschaltet wenn der Flieger geparkt, also quasi "cold&dark" ist. Man kann sich da zusätzlich auch noch mit Tag/Nacht oder der lokalen Zeit spielen, aber mir reicht das erstmal so.

 

Im Prinzip müsste das u.a. für alle FAIB Modelle passen, nachdem die mittlerweile alle mit PBR-Material laufen.

Ob es reicht die Änderungen nur für die FAIB-Modelle durchzuführen um Probleme wie in EDDH oder EDDM zu umgehen weiß ich nicht, es sind aber auf jeden Fall der Großteil der im Sim gerenderten AI-Modelle jene von FAIB. Ich habe bei mir die Scripts aller Modelle angepasst wo es Sinn gemacht hat und die Scripts von PBR-Material referenziert werden (die "EmissiveScale" gibt´s nur bei PBR).

 

Ich werde beizeiten einen Beitrag bei AIG erstellen, vielleicht kommt da irgendwann ein Update mit neuen Scripts.

Link to comment
Share on other sites

Auch ein frohes Neues von mir!

Wow, es hat sich hier ja eine Menge getan :) 

 

Durch Oliver und Andreas sieht es nun bei mir sowohl in Hamburg als auch München wieder winterlich aus.

Ich danke euch vielmals für euren unermüdlichen Einsatz.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

 

 

UPDATE:

 

Ich Habe das Problem gefunden.. Der Post kann wieder gelöscht werden, sorry. Er konnte nicht auf eine pdf Datei zugreifen.

 

Danke für das Update.

 

 

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Problem mit dem Update München, siehe angehängtes Bild.

 

Die Aktualisierung auf 1.1.2.0 wird abgebrochen.

 

Hat jemand Hilfe, Danke

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
1 hour ago, Martin Freyburger said:

 

 

UPDATE:

 

Ich Habe das Problem gefunden.. Der Post kann wieder gelöscht werden, sorry. Er konnte nicht auf eine pdf Datei zugreifen.

 

Danke für das Update.

 

 

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Problem mit dem Update München, siehe angehängtes Bild.

 

Die Aktualisierung auf 1.1.2.0 wird abgebrochen.

 

Hat jemand Hilfe, Danke

Please login to display this image.

Lese doch mal etwas weiter oben in der Meldung, da steht warum: Manual.pdf war wohl noch geöffnet!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use