Jump to content

keine animierten Fluggastbrücken in EDDS


Recommended Posts

Jetzt wollte ich gerade alles in Frankfurt testen und stelle fest, dass bei mir in Frankfurt kein einziges Gate mehr geht. Und das obwohl ich Autogate, SAM (aktuellste Version) UND World Jetways habe.

Link to comment
Share on other sites

Glaube ich habe die Lösung warum es bei mir in EDDF nicht mehr geht. Ich vermute, dasss ich vor längerer Zeit ein AddOn mit animierten Jetways für den Airport installierte und dieses, nach dem Update auf 11.50 wieder verloren ging. Werde das noch mal herunterladen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Matt67 sagte:

Hier zwei aktuelle Bilder (bin zum Testen von einer Parkposition zum Gate gerollt).

 

Das verstehe ich nicht. Bei C&D decken sich die Erkenntnisse und nach der Landung und Ankunft am Gate haben wir zwei unterschiedliche Stände.

 

Da blick ich nicht durch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert das auch. Vor allem weil fast alles gleich ist. Scenery, Xplane Version (11.50), Flugzeug. Ist der Effekt bei Dir wiederholbar, dass das Gate den Flieger in EDDS durchbohrt? Wenn es nur ein einmaliger Fall war, wäre es ja zu verkraften.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

vor 38 Minuten, Matt67 sagte:

Vor allem weil fast alles gleich ist.

Ja, verstehe ich auch nicht, bis auf das Betriebssystem, was da total unschuldig dran ist, ist alles gleich.

 

Hab das gestern nochmal mit der Zibo versucht, aber die wollte in EDDS nicht andocken.

 

Stell mich nachher mit der A321 in EDDS auf eine Außenposition und lass mich mittels FM Car zum Gate 15 o.16

lotsen und werde sehen was passiert.

 

Wenn das wieder passiert, schau ich mal nach einem anderen Airport. Ich habe ja einige, die ebenfalls Jetway's  ohne

SAM Unterstützung haben.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier ist alles beim Alten, die Fluggastbrücke durchbohrt nach wie vor am Gate 15 o. 16 die A321 beim Andocken.

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und alle meine Flughäfen, die gekaufter Natur sind überprüft, inwiefern welches Plugin greifen will.

 

Dabei ist mir in der nächsten Recherche aufgefallen, das Aerosoft ihre Szenerien deutlichst besser beschreibt, als der X-Plane Store.

 

Beispiel Aerosoft - LSZH : Autogate für A44 / 47 / 48 / 49 / 53

 

EDDS, und andere auch, habe ich im X_Plane Store erworben und die haben hier keinen Hinweis hinterlegt, ob die Jetways für SAM oder Autogate funktionieren.

 

In der Anlage ist meine scenery_packs.ini

 

Eine letzte Möglichkeit wäre die, ob sich irgendwelche Plugin's nicht vertragen.

 

Please login to display this image.

 

 

Selbst mit dieser Aussage komm ich nicht klar

Please login to display this image.

 

Was sind eigendlich Standardflughäfen.

Wenn EDPL - Paderborn Lippstadt - dazugehören sollte, funktioniert hier keine Brücke.

 

Na, wie dem auch sei, jetzt bringen wir erstein mal dieses Jahr zu Ende und ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch

und ein glückliches und zufriedenes 2021.

Bleibt gesund

 

VG/ Micha

 

 

 

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

also, dass Aerosoft in deinem Beispiel von LSZH es besser mit Autogate beschreibt, ist genau ein schlechtes Beispiel. Auf der Hauptseite von LSZH wird von Autogate gesprochen und aus der Versionshistorie entnimmt man dann, dass inzwischen auf SAM umgestellt wurde und daher aktuell SAM benötigt wird.

Aber nun zu deinem Problem. Autogate ist abhängig von Triebwerken und Parkbremse. Ich habe zum Test mich mit der ZIBO im C&D an zwei unterschiedlichen Gates gestellt. Dann die Parkbremse kurz gelöst und sofort wieder angezogen. Der Jetway wurde damit zurückgefahren. Mich dann vom BetterPushback zurückschieben lassen und die Triebwerke gestartet. Danach bin ich wieder in die Parkposition zurückgefahren. Parkbremse betätigt und Triebwerke ausgeschaltet. Sofort wurde der Jetway herangefahren. Dies hat problemlos mit der ZIBO an zwei unterschiedlichen Gates in EDDS geklappt.

Es müsste also auch bei dir funktionieren, sofern nicht eine andere Störquelle dazwischenfunkt. Aber diese Vermutung hast du ja auch geäußert.

Ein gutes und besseres neues Jahr 2021

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das sollte eigentlich schon auf der Shop Seite bereinigt sein.... 

LSZH läuft inzwischen mit SAM.

 

Ansonsten hier auch noch einmal eine Beschreibung der Payware SAM Extension SAM_WorldJetways:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/148538-sam_worldjetways-installation-und-aktivierung/

 

Gruß heinz

und allen einen guten Rutsch und ein gesundes und schönes neues Jahr 2021....

 

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsch Euch alle ein Frohes neues Jahr,

 

nun habe ich mich noch einmal mit dem Thema hier beschäftig, und mein Latein ist gänzlich am Ende.

 

vor 23 Stunden , Grauer_Wolf sagte:

Ich habe zum Test mich mit der ZIBO im C&D an zwei unterschiedlichen Gates gestellt. Dann die Parkbremse kurz gelöst und sofort wieder angezogen. Der Jetway wurde damit zurückgefahren.

 

Das funktioniert bei mir mit der ZIBO und der A321 genauso.

 

vor 23 Stunden , Grauer_Wolf sagte:

Parkbremse betätigt und Triebwerke ausgeschaltet. Sofort wurde der Jetway herangefahren.

 

Das funktioniert bei mir nur mit der A321.

 

Bei der Zibo regt sich nichts. Wobei ich mich nicht zurück pushen lassen habe, sondern ich stand auf einer Außenposition mit laufenden Triebwerken und habe mich zu den Gates lotsen lassen. Aber der Effekt sollte ja der Gleiche sein

 

 

 

Hier am Gate 16 in EDDS, eventuell stehe ich hier nich ganz sauber, dringt die Brücke nach wie vor in das Flugzeug ein.

Please login to display this image.

 

Sowie auch hier am Gate 12 in EDDS

Please login to display this image.

 

Die Passagiere in Reihe 1 haben hier richtig Spaß.

Please login to display this image.

 

Ja, die Installation der Payware Software von SAM 2 ist registriert und aktuell.

 

Mal schauen, wie es hier weitergeht. Ich lebe damit, aber verstehe jetzt nicht, was bei Euch anders sein soll, als bei mir?

 

VG Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ein frohes neues Jahr auch von mir an alle!

 

Eine Idee habe ich noch. Welche A321 verwendest Du? Verwendest Du die Std Def oder die Hi Def? Ich verwende die Hi Def. Glaube zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, aber eine mögliche Ursache könnte es sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Matt67 sagte:

Std Def oder die Hi Def

 

Verzeihung.... worin besteht denn der Unterschied? Ich habe die ToLiss A321 Neo. Darauf habe ich dümmlicherweise mal geupdatet, wobei sich der Nutzen

für mich als Europaflieger nicht auftut.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

Verzeihung.... worin besteht denn der Unterschied?

Soweit ich weiß, hat die Hi Def eine höhere Auflösung bei den Texturen. Was sonst noch anders ist kann ich im Moment nicht sagen. Aber alle drei Ausführungen (wenn man die Xplane 10 Version mitzählt) haben eine eigene *.acf Datei. Das ist ähnlich der Zibo mit der 4K Ausführung.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze die Hi Def. Version.

 

Habe auch die Std. Def getestet. Sowie die ZIBO und den FFA320 Ultimate

 

Bei allen genannten Fliegern fährt die Brücke nach Lösen der Parkbremse weg.

 

Ich stelle mich in EDDS auf die Außenposition 50, lasse mich durch das FM Car zur Parkposition 12 oder 13 oder 14 ........ bringen.

 

Der Marshaller ( der heißt glaub ich so ) weist mich ein und ich bin mit der FFA320 Ultimate; mit der A321 ( Hi Def. und oder Std. Def ) in Parkposition

 

Setze die Parkbremse und schalte das linke Triebwerk ab.

 

Sofort setzt sich die Brücke in Bewegung, hat aber das Bestreben in den Flieger einzutauchen.

 

Hier z.B. bei der Std.Def Version.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Oder bei der Hi Def. Version und ähnlich bei der A320

Please login to display this image.

 

Wenn ich mit der Zibo andocken will, zeigt die Brücke Null Reaktion.

 

Mehr kann ich doch nicht tun, als das was Ihr auch macht. In Parkposition rollen, linkes Triebwerk aus und gut ist.

 

Vielleicht kommt eines Tages die große Erleuchtung, momentan ist es recht finster.

 

Danke für Euere Unterstützung und Lösungsansätze.

 

VG / Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Auf den ersten zwei Bildern stehst Du doch recht weit von der Bodenlinie entfernt. Mir schwant gerade ein wenig, dass Dich der Marshaller von Follow Me etwas zu weit links (aus Fahrtrichtung gesehen) setzt. Kannst Du vielleicht einmal versuchen ohne Follow Me ans Gate zu fahren und dann einmal in der Außenansicht darauf zuachten, dass das Bugrad nicht zu weit von der Linie entfernt ist (am besten gerade und direkt auf der Linie). Lass Dich dazu mal ausschließlich mit dem Andock-Leitsystem von Autogate führen.

 

Eigentlich sollte Autogate gar nicht andocken wenn Du zu weit weg bis, von daher wäre die Reaktion der Zibo nicht falsch.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Matt67 sagte:

Mir schwant gerade ein wenig, dass Dich der Marshaller von Follow Me etwas zu weit links (aus Fahrtrichtung gesehen) setzt

 

Du bist der Held 2021🍺

 

Mit laufenden Triebwerken stehe ich am Gate 14 in EDDS. Logischerweise ist die Brücke zurückgefahren.

So wie mich X-Plane auf die Platte gestellt hat, rolle ich mit Umkehrschub ( hatte keine Lust mehr auf Pushen oder Wechsel der Parkposition )  solange zurück, bis die Anzeige am Gate aufleuchtet.

Nun rolle ich mit der Zibo wieder zur Parkposition zurück, korrigiere etwas den leichten Versatz der Einweisungsspur, und bleibe bei Stop stehen.

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Was sich später herausstellt, dass das nun Folge unnötig ist für diesen Versuch, braucht man die APU nicht einzuschalten und die Anti Collisions Lights sowei die Strobes auszuschallten, sondern nur das linke Triebwerk auf Cut Off.  Und........ die Brücke fährt..... Sie fährt. 😎😎

 

Dann genau das Gleiche noch einmal in der selben Reihenfolge . Ohne Schnickschnack.... Engine 1 Cut off..... Brücke fährt, genauso wie Wolfgang " Grauer Wolf " es geschildert hat.

 

Nächster Versuch mit der A321.

 

Gleiche Vorgehensweise: Umkehrschub , anrollen an das Gate mittig Rollweg zum Gate. Stop ... Engine 1 Cut Off.... Brücke fährt.

 

Blick auf Reihe 1 zeigt ein minimales Eindringen des Faltenbalges in das Cockpit, aber das ist zu vernachlässigen.

 

Please login to display this image.

 

 

So eine Kleinigkeit, menno. Hab mich total auf das " Einweisungmännchen"  verlassen 😩

 

"Matt67" , dank deiner Auflösung des " Rätzels " war die gesamt investierte Zeit und die Hilfe aller hier nicht umsonst und ich habe wieder was dazu gelernt.

 

Danke 👏👏

 

VG Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, Michael1955 sagte:

Hab mich total auf das " Einweisungmännchen"  verlassen 😩

 

Prima, dass ihr das Problem beseitigen konntet.

 

Bedeutet das denn nun, dass bei SAM irgendetwas nicht stimmt?

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten, Reiner K. sagte:

Bedeutet das denn nun, dass bei SAM irgendetwas nicht stimmt?

 

Will ich nicht Beurteilen, sondern kann nur sagen, was passiert, wenn man dem Marshaller hörig ist.

 

Nun habe ich das Ganze wie folgt wiederholt:

 

Zibo in EDDS auf Außenposition 50 mit laufenden Triebwerken ohne FM Car zum Gate 12 gerollt.

Flieger schön mittig auf Anrollkurs zur Parkposition auf Markierung gehalten.

Parkbremse bei Aufforderung " Stop ".

Engine 1 - Cut off : Brücke fährt sauber an den Flieger.

 

Das Problem ist somit definitiv gelöst und man darf sich nicht auf den Marshaller verlassen, denn da steht der Flieger nicht sauber zum Andocken.

 

Mit der A321 werde ich versuchen den Flieger minimal rechts Bodenmarkierung zu halten, um das Eindringen der Faltenbalge in die Kabine zu eleminieren.

Wie erwähnt, das jetzt noch vorhandene Eindringen ist aber für mich akzeptabel.

 

VG / Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

super! Ich freue mich, dass es geklappt hat. Das geringe Eindringen des Faltenbalgs bei der A321 ist normal. Zumindest tritt das bei mir auch auf. Aber wie Du schon schreibst, damit kann man leben.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Michael1955 sagte:

kann nur sagen, was passiert, wenn man dem Marshaller hörig ist

 

Eine Lanze für den motorisierten Wedelmann möchte ich brechen:

Siehe hier

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use