Jump to content

keine animierten Fluggastbrücken in EDDS


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich stehe  in EDDS am Gate 12 mit der A321. Der Flieger ist C&D. In diesem Zustand sind einige Luken und auch die linke vordere Kabinentür offen.

Nur der Jetway  dockt weder im Automatik- noch im Manualmodus an. Dies weder am Gate 12 noch an beliebig ausgewählte andere Gates.

SAM Suite ist aktualisiert und alle Updates sind durchgeführt.

Die Szenerie ist in dem XPlane Store gekauft. Leider sehe ich nicht, welche Version diese hat und ob die Vulkan (11.50+) kompatibel ist.

 

Please login to display this image.

 

Bin ich mit dem Thema alleine, oder mach ich gar was falsch?

 

VG / Micha

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

habe ebenfalls die Aerosoft Stuttgart Scenery. Bei mir funktionieren die Jetways. Du brauchst aber Marginals Autogate dafür. Schau bitte einmal nach, ob das bei Resources Plugins Autogate vorhanden ist. Vor Kurzem hat mir irgendein anderes Tool dieses Plugin gelöscht. Stellte das auch in Stutgart fest als plötzlich keine Jetways mehr funktionierten.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

das war der " Fehler ". Ich hatte zwar das Autogate als Plugin, aber sicherlich noch eine veraltete Version.

 

Welche Faktoren müssen erfüllt sein, dass der JETWAY zurückfährt. Das erschliesst sich noch nicht so ganz.

Bei der Fliegereinstellung C&D ist die Fluggastbrücke angedockt. Aber sie fährt nicht wieder zurück.

 

 

Im April schrieb Heinz Flichtbeil zu dem Thema SAM Suite dieses hier:

" Die WorldJetways sind eine kostenpfilchtige Erweiterung und werden nicht für Pay oder Freeware Airports benötigt die SAM kompatibel programmiert wurden (wie Manchester z.B.) "

 

Das bedeutet, dass bei PAYware Flughäfen die World Jetways nicht funktionieren, wenn diese nicht nach SAM Standard programmiert wurden.

Deshalb benötigt man  dieses Plugin.

Was aber auf der anderen Seite doch sicherlich Aufgabe des Vertreibers der PAYware wäre, die Szenery vollumfänglich funktionell auszuliefern.

 

Nun gut, hat sich der USER Marginal daran gemacht.

 

Please login to display this image.

 

ich danke dir jedenfalls für den TIP.

 

VG / Micha

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, Michael1955 sagte:

Bei der Fliegereinstellung C&D ist die Fluggastbrücke angedockt. Aber sie fährt nicht wieder zurück.

 

Freue mich, dass es funktioniert. Soweit ich das bisher verstanden habe, reagiert Autogate nur auf die Triebwerke. Nach dem Ausschalten der Triebwerke am Gate dockt die Brücke an. Unabhängig der Lichter, Türen, usw. Gleiches gilt für das Wegfahren der Brücke. Sobald das linke Triebwerk gestartet wird, fährt die Brücke zurück. Leider habe ich bislang auch keine Möglichkeit gefunden die Brücke ohne Starten der Triebwerke zurückzufahren. Da wäre ich auch für jeden Tipp dankbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, Matt67 sagte:

ohne Starten der Triebwerke zurückzufahren

 Das geht bei der ToLiss durch Lösen der Parkbremse, die muß aber wohl im Toggle Mode auf B stehen. Ich hatte bei der Toliss die Parkin Brake auf " V " und da funktionierte das nicht. Da muß auch nicht zwingend Strom auf dem Flieger sein.

 

Bei der ZIBO geht es nur, wenn Strom auf dem Flieger ist und der Schalter für Anti Collision geschaltet ist. Da muß auch nichts weiter an sein.

 

Das mit den Triebwerken , zumindest beim Andocken an das Gate probiere ich demnächst aus, aber beim Triebwerkstart funktioniert das eher nicht, wenn man das Plugin Better Pushback benutzt, denn die Aufforderung lautet : " bitte lösen Sie die Parkbremse " / dann fängt der Truck an zu Pushen und nun kommt die Aufforderung " die Triebwerke sind bereit zum Anlassen " 

 

Für das Rückfahren der Brücke ist es dafür allemal zu spät, denn dann ist der Flieger ja schon weg.

 

Wie das mit dem ToLiss hauseigenen Pushback ist, weiß ich nicht, da ich den nicht nutze.

 

Aber, es funktioniert alles erst einmal.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Michael1955 sagte:

Aber, es funktioniert alles erst einmal.

 

Das ist das Wichtigste. Die SAM Jetways sind schon komfortabler. Aber man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass Autogate Freeware ist. Mit den Einschränkungen kann ich gut leben. Und vielen Dank für die anderen Infos. Die sind durchweg hilfreich.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

SAM Jetways sind auch freeware wenn ein Flughafen die mitliefert, genau wie bei AutoGate kommen da keine weiteren Kosten auf den Nutzer zu. Die World Jetways sind etwas völlig anderes und tauschen nur die jetways auf Standard-Flughäfen durch animierte aus.

Link to comment
Share on other sites

Die Fluggastbrücken, die das Pluin Autogate  ( dies offensichlich auch EDDS, da World Jetway hier nicht funktioniert ) benötigen, entfernen sich vom Flieger, wenn die Parkbremse gelöst wird.

Dies hat den Nebeneffekt ( zumindest beim A321 ), dass der Pushback Truck beim Losfahren einen kleinen Haken schlägt, um den Flieger von der zurückfahrenden Fluggastbrücke wegzubringen. Dieses Bild ist befremdlich und realitätsfremd, aber ich finde momentan keine andere Lösung

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Man könnte jetzt auch vor dem Rufen des Pushback einmal kurz die Bremse lösen und wieder setzen, das bewirkt natürlich, dass die Brücke wegfährt.

Nun ist die Brücke außerhalb des Kollisionsbereichs zum Flieger beim Pushen.

Das ändert aber nichts daran, dass der Truck trotzdem den Haken schlägt

 

Aber wie gesagt, es funktioniert soweit.....

 

Nun lande ich mal in Stuttgart und schaue, wann die Brücke automatisch andockt.

 

VG / Micha

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bin mit dem A321 in EDDS gelandet und habe mich vom FM Car zum Gate 16 lotsen lassen.

 

Gate 16 war besetzt, aber Gate 15 war frei.

 

Nachdem ich das Triebwerk 1 - Links - abgestellt habe, ertönte die Klingel der Fluggastbrücke.

 

Super, die bewegt sich und will andocken. Aber haaaaaaalt............!!

Please login to display this image.

 

Sie durchbohrt das Flugzeug 😩

 

Alles in Allem nicht so ganz rund.

 

VG / Micha

Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Das sieht gar nicht gut aus. Habe es in Stuttgart jetzt zweimal getestet. Einmal mit der alten IAE und einmal mit der neuen Neo A321. Beide male war der Arm korrekt. Jetzt bin ich etwas ratlos woran das bei Dir liegen könnte. Hatte diese Probleme mit Autogate bislang noch nicht.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das Versetzen beim Pushen, also dieser Schlenker weg von der Brücke wie oben beschrieben, ist auch bei der Zibo vorhanden.

 

Ein Koordinatenfehler??

 

Habe ich so noch nie auf einen anderen Airport festgestellt.  Mein Heimatflughafen EDDT - den einige gelöscht sehen wollen - macht absolut keine Probleme.

Ebenso EDDH u.v.A. auch nicht.

Aber vielleicht wollen die Schwaben keine Preißen, wer weiß....😇

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich da mal mitsingen darf. Bei mir gehen weder in EDDS noch sonst irgendwo irgendwelche Andockungen. Richtig verstanden? Es müsste doch der Flieger bereits am Gate mit C&D mit dem Gate verbunden sein?

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, ron55 sagte:

Es müsste doch der Flieger bereits am Gate mit C&D mit dem Gate verbunden sein?

 

Ja, so sollte es sein. Vorraussetzung ist, das der Flughafen SAM Jetways mitbringt und du die SAM Suite 2 installiert hast. Wenn das Plugin SAM über das Menü geöffnet wird  muß in den Einstellungen für das Parking der AUTO Mode gewählt sein.

 

Hat der Airport diese Voraussetzung nicht, mußt du das mit dem Plugin Autogate lösen. Dies Geschreibsel nur für den Fall, dass du beides nicht hast.

 

On 29.12.2020 at 12:19, FlyAgi sagte:

SAM Jetways sind auch freeware wenn ein Flughafen die mitliefert, genau wie bei AutoGate kommen da keine weiteren Kosten auf den Nutzer zu. Die World Jetways sind etwas völlig anderes und tauschen nur die jetways auf Standard-Flughäfen durch animierte aus.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

Wenn ich da mal mitsingen darf. Bei mir gehen weder in EDDS noch sonst irgendwo irgendwelche Andockungen. Richtig verstanden? Es müsste doch der Flieger bereits am Gate mit C&D mit dem Gate verbunden sein?

 

Hallo Ron,

 

hast Du den Aerosoft EDDS Airport? Wenn ja, brauchst Du Autogate. Das muss im Plugin Ordner installiert sein:

 

Please login to display this image.

 

Wenn Autogate installiert ist, sollte der Flieger beim Auswählen C&D mit dem Jetway verbunden sein. Zumindest ist das bei mir der Fall. Das gilt für alle Airports die Autogate verwenden. Zu SAM hat ja Micha schon einiges gesagt.

 

Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , Michael1955 sagte:

Habe ich so noch nie auf einen anderen Airport festgestellt.  Mein Heimatflughafen EDDT - den einige gelöscht sehen wollen - macht absolut keine Probleme.

Ebenso EDDH u.v.A. auch nicht.

Habe das mal getestet. Berlin Tegel habe ich von Aerosoft. Da verrückt tatsächlich nichts. Auch bei EDDH von Justsim scheint alles in Ordnung zu sein. Bei manchen Freeware Airports hingegen ist der Effekt zum Teil noch stärker als in Stuttgart.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten, Matt67 sagte:

hast Du den Aerosoft EDDS Airport?

 

Ja.

 

vor 23 Minuten, Matt67 sagte:

Autogate. Das muss im Plugin Ordner installiert sein

 

Ja, ist installiert. Neueste Version.

 

vor 53 Minuten, Michael1955 sagte:

SAM Suite 2 installiert

 

Ja.

 

vor 54 Minuten, Michael1955 sagte:

Einstellungen für das Parking der AUTO Mode

 

ist gewählt.

 

Nix tut sich. Auch bei den Traffic Global Fliegern nicht. Weitere Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Matt67 sagte:

hast Du den Aerosoft EDDS Airport?

 Kommando zurück !!! Ich HAB DEN ja gar nicht... *Schäm* in EDDF geht alles nach Fixung der anderen Punkte.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, ron55 sagte:

in EDDF geht alles

 

mit Einschränkung. Was hat die zweite, hintere Brücke da zu suchen. Da ist doch gar keine Tür! Dann, warum sind die Falzen nicht am Rumpf anliegend? Paxe werden nass 😞

Link to comment
Share on other sites

ToLiss321 auf B26.

 

Zusatz: die Pos. A1 und B10 ist durch einen Traffic Global 321 belegt. Da stimmt die Brücke. Kunststück, da ist ja auch nur eine 🙂 🙂

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, Michael1955 sagte:

B28 mit der A321

 

ahhhh. du hast ne andere Türkonfiguration! deswegen spinnt der Automat wohl bei meiner, weil er irgendwie nicht mit meiner Konfig. klarkommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , Matt67 sagte:

Habe es in Stuttgart jetzt zweimal getestet. Einmal mit der alten IAE und einmal mit der neuen Neo A321

 

Bist du an dem Gate nach Landung angekommen, oder stehst du da mit beiden Fliegern C&D rum?

 

Wenn ich mit der ZIBO oder dem Bus an der Brücke im C&D stehe, sieht es ja bei mir auch so aus, wie du es im Foto zeigst.

 

Nur wenn ich angekommen bin am Gate und die Triebwerke ausschallte, durchfährt die Brücke den Flieger. Und das ist was für die Tonne.. selbst wenn es Freeware ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten, Michael1955 sagte:

Bist du an dem Gate nach Landung angekommen, oder stehst du da mit beiden Fliegern C&D rum?

 

Habe beides noch einmal genau betrachtet. EDDS ist mein Heimatflughafen. Da starte und lande ich zur Zeit täglich (Corona machts möglich). Beim Auswählen C&D wird der Flieger korrekt angedockt als auch nach dem Rollen zum Gate. Hier zwei aktuelle Bilder (bin zum Testen von einer Parkposition zum Gate gerollt).

 

Am Gate noch mit laufendem Triebwerk:

Please login to display this image.

 

Nach Abschalten der Triebwerke:

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use