Jump to content

Stadt Dortmund im MSFS (WIP)


Christian Bahr

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Nanu, schon 2 Monate her, dass hier nichts mehr gepostet wurde. Dann legen wir mal los ... mit dem Dortmund Airport 🙂

 

Es wurden neue Texturensätze angelegt. In die hinein wurden die vielen Einzeltexturen gelegt, mit denen der Dortmund Airport im FSX/P3D/X-Plane dargestellt wurde. Einige Texturen wurden aufgewertet, um damit eine Qualitätssteigerung zu erzielen. So wurden zum Beispiel die Texturen der Flughafen Beschilderung als auch die Texturen der Bodenmarkierungen auf eine höhere Auflösung angehoben. Alle 3-D Objekte des Flughafen wurden dann mit neu erstellten PBR Texturen versehen und als MFS glTF Modelle exportiert. Alles dies war nur möglich, weil mir der Entwickler des Flughafen Dortmund, Peter Hiermeier, alle seine Quelldateien anvertraut hat. Vielen lieben Dank hierfür!

 

Ein paar Bilder aus dem Ergebins der geleisteten Vorarbeitet von 2 Monate ...

 

Please login to display this image.

 

Die Bodenmarkierungen wurden nach aktuellen Orthophotos aus dem Bestand des Land NRW nachgezeichnet. Ein Teil der Markierungen sind so genannte Painted Lines. Dabei handelt es sich um ein Tool aus dem im MFS integrierten Scenery Editor. Ein anderer Teil der Markierungen besteht aus einem so genannten Projected Mesh. Ein Projected Mesh sind im Grunde genommen flach auf dem Boden liegende Polygone, denen eine Textur zugewiesen wurde. Ein Projected Mesh ist also zunächst nicht nichts anderes als ein 3-D Modell das als glTF Datei exportiert wurde. Die besondere Eigenschaft besteht darin, dass sich diese Art von Objekt dem Terrain anpasst. Im späteren Kompilierungeprozess wird dann das  glTF 3-D Modell in eine 2-D Bilddatei umgewandelt.

 

 

Please login to display this image.

 

Manchmal kann es passieren, dass Bodenmarkierungen im MFS dazu neigen unscharf zu wirken. Das könnte an der Komprimierung der 2-D Bilddateien liegen, die aus dem glTF Modell gemacht wurden. Als Entwickler kann man hier einen kleinen Trick anwenden. Zum Beispiel die Warnschilder vor Fussgänger an den Zebrastreifen. Im Original sind sie etwas kleiner. Im Kompilierungeprozess wurden sie dann in der Szenerie sehr unscharf dargestellt. Erst als ich die Schilder um etwa 20% höher skaliert hatte, wurden sie befriedigend scharf dargestellt.

 

 

Please login to display this image.

Die Beschilderung des Dortmund Airport. Hier als PBR Modell und mit neuem Sockel. Für die Nachbeleuchtung wurde eine Emissive Textur angelegt

 

 

Please login to display this image.

 

Die Taxilampen haben mehrere Eigenschaften. Die wichtigste Eigenschaft ist, das sie mit denen Asobo Airport Lights zusammengebracht wurden. Neben dieser Eigenschaft besitzen sie noch die Fähigkeit zur Kollision. Im Übigen, alle 3-D Modell haben ein passgenaues Kollisionsmodell (Collision Material). Die dritte wichtigste Eigenschaft ist, dass die Taxilampe das darunter liegende Grad "unterdrückt" - an der Stelle soll kein Grad durch das 3-D Modell durchscheinen. Das wurde mit "Environment Occluder umgesetzt. Alles wird genau so beschrieben in der Dokumentation des MFS SDK.

 

 

Please login to display this image.

Die Asobo Airport Lights wurden mit Hilfe des Scenery Editor mit dem 3-D Modell der Taxilampe zusammengebracht und per Light Rows platziert.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Die Runway in Dortmund wird als eine Sloped Runwa erstellt und in diesem Zusammenhang. Falls mal jemand Lust auf Skispringen hat ...

 

Please login to display this image.

 

... In Dortmund ist das nun möglich. Dank Terraforming 😉

 

 

Aktuell wird an einer Lösung für animierten Bodenverkehr gearbeitet. Erste Versuche zeigen, dass man das als herkömmliche PathFollow-Animation umsetzen kann. Eine PathFollow-Animation ist eine vorgerenderte Animation mit immer ein und dem selben Ablauf in einer Endlosschleife. Einige der Default Gepäckwagen des MFS haben solch' eine PathFollow-Animation. Animierten Bodenverkehr kann man allerdings auch über WASM umsetzen. Da arbeiten wir ebenfalls an eleganten Lösung.

 

Please login to display this image.

PathFollow Animation mehrerer Frachtkontainer gezogen von einem Zugwagen

 

Interessant dabei ist, dass man alle Objekte und auch Fahrzeuge mit Kollisions Material belegen kann. In der Konsequenz ergibt sich daraus eine kleine Entdeckung. Der Zugwagen so wie auch die Gepäckwagen kollidieren mit andere SimObjekte. Also auch mit dem eigenen Flugzeug:

 

 

Dortmund wird als Komplettpaket veröffentlicht. Der Download wird als Freeware angeboten.

 

Die Szenerie setzt sich aus dem Stadtgebiet mit allen markanten Gebäuden, dem kleinen Flugplatz Hengsen-Opherdicke, der sich ein paar Kilometer südlich von EDLW befindet und natürlich dem Hauptbestandteil der Szenerie, dem Dortmund Airport, zusammen.

 

Demnächst geht's dann weiter  ... 🙂

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Schöne Arbeit, habe das erst jetzt entdeckt. Ich wünschte mir es würde jemanden geben, der sich an Hamburg ran machen würde. Dank des neuen Leichtfliegers von Asobo habe ich gestern endlich mein Haus gefunden. Bzw. das was Bing Maps daraus macht. Die Garagen auf dem Nachbargrundstück haben Hochhaus Charakter während mein Haus dann doch eher einem Geräteschuppen entspricht. Es gab mal eine Hamburg Gruppe für den alten FSX aber die haben wohl aufgehört. Aber Dortmund = Tolle Arbeit 

Link to comment
Share on other sites

Am Hamburger Hafen arbeitet Manfred Siedler / Simdocks. Der wird richtig toll. Außerdem gibt es für Hamburg Stadt eine Szenerie bei Flightsim.to

 

https://flightsim.to/file/12922/hamburg

 

Ist allerdings Photogrammetrie-Google-Import, da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Aber probieren kannst Du es ja mal.

 

Viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten, pmb sagte:

Am Hamburger Hafen arbeitet Manfred Siedler / Simdocks. Der wird richtig toll. Außerdem gibt es für Hamburg Stadt eine Szenerie bei Flightsim.to

 

https://flightsim.to/file/12922/hamburg

 

Ist allerdings Photogrammetrie-Google-Import, da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Aber probieren kannst Du es ja mal.

 

Viele Grüße, Michael

Danke Michael für Deine Tipps. Werd ich mir mal ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank!

 

Oliver und ich hatten in den letzten Tagen intensiv an einer Lösung für intelligenten Bodenverkehr auf Basis eines WASM Modul gearbeitet. Uns ist es tatsächlich gelungen dies zu realisieren und dabei hat Oliver eine éntsprechende KI-Logik eingebaut. Das einzigartige WASM-Modul hat sehr unterschiedliche Eigenschaften. Dies bedeutet beispielsweise, dass die vom Modul gesteuerten Fahrzeuge eine zugewiesene Route fahren und eine Annäherungserkennung haben.

 

Please login to display this image.

Zunächst wurde eine Route mit der GIS-Software ArcMap von ESRI erstellt

 

Im weiteren Prozess wurden die Koordinaten der Knotenpunkte berechnet, die dann zu einem Bericht wurden und schließlich als Breiten- und Längengrad ausgegeben wurden ...

 

Please login to display this image.

Zu Beginn folgten die Fahrzeuge nicht genau der angegebenen Route, weshalb dies zu unerwünschten Kollisionen mit statische Objekte führte. Später wurde jedoch klar, dass die Geschwindigkeiten der Knotenpunkte sehr genau bestimmt werden mussten. Von da an fuhren die Fahrzeuge relativ genau auf ihrer Strecke.

 

Wie gesagt, die Fahrzeug Logik hat eine Annäherungserkennung. Dies bedeutet, dass die Fahrzeuge automatisch anhalten, wenn man sich ihnen mit dem eigenen Flugzeug nähert. Die Fahrzeuge haben auch eine Kollisionserkennung - sie kollidieren mit statische Objekten. Außerdem wurden die Fahrzeuge nun als aktive SimObjekte erstellt, sodass sie in Kurven einen Lenkwinkel der Räder haben. Außerdem drehen sich die Räder je nach Fahrzeuggeschwindigkeit.

 

Hier ist ein kleines Video, das eines der fertigen Fahrzeuge zeigt ...

 

 

 

Die KI-Logik kann später erweitert werden. Auf diese Weise könnten auch Ideen bezüglich der Tageszeit, der Jahreszeiten und des Wetters umgesetzt werden. Und man denke nur an die großartigen Möglichkeiten für sinnvolle Aufgaben für animierte Personen in MSFS 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Das hieße tatsächlich, damit würde mir nicht mehr auf dem Taxiway frontal der Tanklaster entgegenkommen...? Das wäre tatsächlich ein großer Fortschritt. Ich habe immer wieder irgendwelche Fahrzeuge im Weg.

 

Viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

gerade, pmb sagte:

Das hieße tatsächlich, damit würde mir nicht mehr auf dem Taxiway frontal der Tanklaster entgegenkommen...? Das wäre tatsächlich ein großer Fortschritt. Ich habe immer wieder irgendwelche Fahrzeuge im Weg.

 

Viele Grüße, Michael

Ja genau Michael 🙂

 

Und ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Dortmund Airport durch den KI-Bodenverkehr lebendig und dadurch abwechslungreicher wird. Er also nicht so schnell langweilig wird. Zum im Video gezeigte Fahrzeug kommen weitere originale Dortmund Fahrzeuge hinzu. Da bin ich gerade dabei Peter's frühere statische Fahrzeuge in aktive Simobjekte umzustellen. Alle Fahrzeuge sollen dann später verschiedenen Routen mit verschiedene Geschwindigkeiten fahren 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Zu den bisherigen Bodenfahrzeuge als SimObjekte, ist ein weitere Bodenfahrzeug hinzugekommen: Der PushBack Schlepper des Dortmund Airport:

 

 

 

 

Beim Thema "Animierte Personen als SimObjekte" gibt es auch Fortschritte. Diese Personen werden ebenfalls über Oliver's WASM Modul gesteuert:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , christian1974 sagte:

Juhu Namensvetter

 

Gibt es denn schon einen groben Horizont wann wir dieses Meisterwerk endlich im MSFS verwenden können??

Hallo Christian.

 

Nein, dazu gibt es keinen Grund jetzt schon einen Zeitpunkt zu nennen, wir sind in dem Punkt absolut druckbefreit. Danke für dein Kompliment, das ich gerne an Peter und Oliver weitergebe 🙂

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen 🙂

 

Ich bin gerade dabei den Bahrometrix Living People, die am Dortmund Airport ihr Unwesen treiben, den letzten Feinschliff zu verpassen. Neben den üblichen Glanzeigenschaften der Sicherheitsweste, der Haut und der Gegenstände die von den Personen getragen werden, soll ihnen durch das Anbringen speziell aufbereiterer Texturen ein gewisser Glanz in den Augen verliehen werden. Die Absicht dahinter ist, dass die Personen etwas lebendiger wirken:

 

Please login to display this image.

Eine der drei Personen die am Flughafen für Sicherheit sorgen

 

Please login to display this image.

 

Bisher sind 4 animierte Personen fertig, sie wurden als SimObjekte erzeugt und sind dadurch flexibel einsetzbar. Unter anderem können sie so über ein WASM Modul gesteuert werden. So laufen dann ein paar Leute auf dem Flughafengelände herum, während andere Personen an ihrem Standort verweilen 🙂

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen!

 

Nicht die Wüste lebt, sondern der Flugsimulator lebt!

 

Frei nach dem gleichnamigen Dokumentarfilm von James Algar, wurde der Versuch unternommen, animierte Tiere in den MFS zu bringen:

 

 

Das im Video gezeigte Pferd ist eine Fortsetzung der Reihe "Bahrometrix Living Animals", die damals im P3D ihren Anfang nahm. Es war zunächst nur ein Reh, das auf dem Gelände des Flugplatz EDGT Bottenhorn herum lief:

 

 

Im MFS wird diese Reihe nun fortgesetzt und dabei kann man dem Pferd, das im Übrigen als SimObjekt erstellt wurde, eine Route zuweisen, der es mit einer zuvor festgelegten Geschwindigkeit folgt und das Pferd reagiert auf das User Flugzeug. Gewissermaßen besitzt das Pferd eine künstliche Intelligenz 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Einige Themen sind abgearbeitet, die da heißen: Animierter Bodenverkehr, animierte Personen und animierte Tiere. Alle Animationen werden über ein WASM Modul gesteuert. Soweit so gut 🙂

 

Das nächste Kapitel befasst sich mit Höhendaten. Abgeleitet aus 1m LIDAR Höhendaten wird das gesamte Stadtgebiet Dortmunds mit einem 5m Höhenmodell ausgestattet sein:

 

Vorher

Please login to display this image.

Das Gelände des gleichnamigen und ehemaligen Hochofenwerk

 

Nachher

Please login to display this image.

Nachher:

 

 

Vorher

Please login to display this image.

Der im Jahr 2011 eröffnete Phoenixsee in Dortmund

 

Nachher

Please login to display this image.

 

Nun muss man sehen wie sich die Daten so anwenden lassen, dass am Dortmund Airport die Runway ein exaktes Höhenprofil erhält 🙂

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend zusammen.

 

Anknüpfend an den letzten Beitrag zum Thema Höhenprofil des EDLW Airport, gibt es gute Neuigkeiten. Es ist tatsächlich gelungen das gesamte Airportgelände durch sehr grnaue Höhendaten abzubilden. Die Höhendaten stammen aus einem Laserscan der Erdoberfläche, abgekürzt heißt das Verfahren LIDAR. Hier ein Bild dazu aus meiner GIS Software ArcMap:

 

Please login to display this image.

 

 

Das Profil des Airportgelände wird aus aktuellen 1m LIDAR Daten aus dem Jahr 2020 bestehen. Die Runway hat diese LIDAR Geländepunkte bereits enthalten - sie folgt also nicht einfach nur dem Gelände:

 

Please login to display this image.

Zur besseren Veranschaulichung ist das Runway Profil - links oben im Fenster - stark überzeichnet

 

Ein paar Bilder vom übrigen Flughafengelände:

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

Ein anderes großes Thema und eine Hürde war der erhöhte GAT Bereich des Dortmund Airport. Hier ist es gelungen die Obefläche so zu gestalten, dass sie befahrbar ist und darauf auch AI Flugverkehr stattfindet:

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

In der Vergangenheit war es technisch nicht immer möglich, auf einem erhöhten Bereich AI Flugverkehr stattfinden zu lassen. In Dortmund und im MFS ist dies nun aber möglich:

 

Hier ein früher Versuch ...

Please login to display this image.

In 3dsm wurde eine Fläche erstellt und darauf eine Textur mit Blendmaske gemappt. Im MFS wurde die Fläche präzise positioniert und damit kein Übergang zwischen Terrain und 3-D Modellerkennbar ist, wurde die Textur in der späteren Nachbearbeitung farblich angepasst.

 

Insgesamt besteht der erhöhte GAT Bereich aus 3 Designtechniken: LIDAR Höhendaten, 3-D Modell und Terraforming Polygone ...

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Die Textur des GAT Bereich wird noch weiter nachbearbeitet. Zum einen muss retuschiert werden und zum anderen müssen neue Linen gezeichnet werden.

 

Bevor es dann mit Kleinigkeiten am Dortmund Airport weitergeht, wird in der Zwischenzeit an LIDAR Höhendaten für den Flugplatz Hengsen-Opherdicke gearbeitet. Dort werden dann auch neue Dachreiter (Pistenmarkierungen) und ein neuer Lattenzaun positioniert bzw erstellt 🙂

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin moin.

 

LIDAR Höhendaten in Hengsen: Check
Neue Dachreiter in Hengsen: Check

Spaziergänger in Hengsen: Check

 

Um an den vorherigen Beitrag anzuknüpfen. In Hengsen-Opherdicke wird es - wie zuvor schon beim Stadtgebiet Dortmund's und am Dortmund Airport - sehr genau Höhendaten in Form von LIDAR Daten (Laserscan der Erdoberfläche) geben:

 

Please login to display this image.

Ein Screenshot aus der GIS Software zeigt, wie genau LIDAR Höhendaten sind. So gut wie jede kleine Geländeerhebung ist darstellbar. So auch die Spurrillen, die quer zur Piste verlaufen, sind deutlich sichtbar.

 

 

Das gesamte Flugplatzgelände und die Landebahn folgen der natürlichen Steigung, die Geländepunkte sind in der Landebahn enthalten:

 

Please login to display this image.

Piste mit natürlichem Gefälle auf Basis von 1 Meter LIDAR Höhendaten. Die Gemeinde Holzwickede wird (voraussichtlich) durch 5m LIDAR Daten abgedeckt

 

 

Ein weitere Thema sind nigelnagelneue Dachreiter (Pistenmarkierungen), die von den Vereinsmitgliedern des Flugplatz neu aufgestellt wurden. In der alten Version Hengsen's waren die Dachreiter relativ ungeordent aufgestellt:

 

Please login to display this image.

 

 

Die neuen Dachreiter ...

 

Please login to display this image.

Ein dickes Dankeschön an Robert für seine Fotoaufnahmen, sie wurden zu Texturen verarbeitet und auf die neuen 3-D Dachreiter gelegt (gemappt):

 

 

Please login to display this image.

Die neuen Dachreiter in Hengsen: Es gibt sie in einfacher, in doppelter und als halbbahn Ausführung. Die Beschriftung feht noch 😉

 

 

"Ist ja letztendlich doch nur ein Ausdruck von Kreativität" Oder? 😉 🙂

 

Gemeint sind Spaziergänger in Hengsen-Opherdicke. Woher dieser ungewöhnliche Ortsname kommt, ich weiß es auch nicht. Aber er wird der erste Flugplatz in einem Flugsimulator sein, der derart und reichlich bevölkert sein wird, dass man sich dort sehr gerne aufhalten wird. Dazu wurden viele neue animierte Personen erstellt (Bahrometrix Living People), ein kurzes Vorschauvideo aus der professionellen Software 3d Studio Max 2020 von Autodesk:

 

Jogger, Spaziergänger und andere Leute

 

 

 

Please login to display this image.

Fitness wird in Hengsen groß geschrieben: Joggerin Siegtraude Brabbelbart

 

 

Please login to display this image.

Ein Leben ohne Musik ist möglich aber sinnlos! Marina Bärenfänger beim Musikhören

 

 

Please login to display this image.

Der Korb muss noch befüllt werden, aber dann geht's auf zu einem gemütlichen Picknick

 

 

Ab hier geht es für mich erstmal mit dem neuen Lattenzaun weiter, der die Terrasse in Hengsen umgibt. Denn zu den neuen Dachreiter wurde auch der Lattenzaun neu gemacht. Am Zaun müssen die Latten neu texturiert und neu angeordnet werden. Anstatt vertikal sind sie nun gekreuzt angebracht worden 🙂

Link to comment
Share on other sites

Sehr hübsch, vor allem das menschliche Personal weiß ich sehr zu schätzen, in manchen Szenerien fehlt das leider.

 

Viele Grüße, Michael 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin moin, hallo Michael.

 

Ich hatte ein paar Tage mit dem Szeneriedesign pausiert, war ja schließlich schönstes Wetter für ausgedehnte Fahrradtouren 🙂

 

Aber nun ging es weiter und zum, wie du es nennst, menschlichem Personal, ist weiteres Personal hinzugekommen. Dabei handelt es sich um einen Untoten, einer Radfahrerin und einem Reh ...

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Weiter wurde der neu angelegte Jägerzaun in das virtuelle Abbild Hengsen's implementiert und die neuen Dachreiter sind auch komplett fertig. Da fehlte bis jetzt noch die Beschriftung der Halbbahnreiter ...

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Somit ist die Entwicklung des Flugplatz Hengsen zunächst abgeschlossen 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

klasse wieviel Mühe Du Dir machst. Kann es kaum erwarten Deine Mod herunterzuladen

Weiter so. Ganz tolle Arbeit.

 

Viele Grüße Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Bin vor ein paar Tagen wieder ins Szenerie Design eingestiegen und habe am Dortmund Projekt weitergearbeitet. Dabei ist jetzt noch ein Punkt unerledigt, nämlich die roten Warnlichter müssen von mir erlernt und anschließend platziert bzw an die 3-D Modell angebracht werden.

 

Heute sind dann der dynamische Windsack und der Signalplatz mit einem dynamischen Lande-T und anderen 3-D Modellen fertig geworden. Das Terrain wurde abermals angepasst. Die 1m LIDAR Höhendaten stammen von Asobo und sind seit dem vorletzten Sim Update für ganz NRW vorhanden, prima gemacht!

 

Das Entwickler Team des MFS hat das Westfalenstadion (Signal iduna Park) in den Sim gebracht und es wurde von Asobo in Dortmund platziert. Gefällt mit ausserordentlich gut, vielen Dank dafür, Asobo/Microsoft! 🙂

 

Der Signal Iduna Park von Asobo/Microsoft:

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

Der Signalplatz mit 3-D Modelle und dem funktionierenden Lande-T:

Please login to display this image.

 

 

Der eigene erstellte und dynamische Windsack:

Please login to display this image.

 

 

Das Flughafen Terrain beruht auf exakte 1m LIDAR Höhendaten (die Höhendaten stammen von Asobo/MS):

Please login to display this image.

 

 

Der Flugverkehr funktioniert nun auch sehr gut. Hier im Zusammenspiel mit Simple Taffic von Aerosoft:

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.


 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ein paar Infos zu den Gebäuden/Objekte, die auf dem Dortmunder Stadtgebiet verteilt sind. Die Liste ist auch für mich überraschend lang geworden:

 

ADAC Hauptgebäude an der Bundestraße 1
Big Tipi Zelt im Fredenbaumpark
Surfer auf dem Phönixsee
Kirche in Dortmund Brackel
Hafenbrücken
Continentale Gebäude am HBF
DFB Museum am HBF
Hochhaus DOGEWO21 in der Nordstadt
Dortmunder U in der Nähe des HBF
Dreier Werk Gebäude in Dortmund Körne
Ellipson Gebäude
Fernsehturm Florian
Gasometer auf dem Phönix West Gelände
Portalkräne im Hafen
Altes Hafenamt im Hafen
Rhenus Gebäude am Hafen
Raiffeisen Gebäude im Hafen
Harenberg City Center in der Nähe des HBF
Harpen AG an der Bundesstraße 1
Hauptbahnhof
Helmut Körning Halle an den Westfalenhallen
Hörder Burg am Phönixsee
IKEA Warenlager nördlich des Hafen
Städtische Immobilienwirtschaft (Immo) gegenüber HBF
Inter City Hotel in der Nähe des HBF
Klinikzentrum Nord Unfallklinik
Krankenkasse Big Gebäude am Dortmunder U
Altes Kronenburg Gebäude der Kronen Brauerei an der Märkischen Straße
Stadt.- und Landesbibliothek gegenüber HBF
Lanstroper Ei Wasserturm im Ortsteil Lanstrop
NH Hotel am HBF
Parkhotel zwischen Westfalenpark und Westfalenhallen
Petrikirche in der Innenstadt
Rathaus
Sankt Reinoldikirche
Robert-Schumann-Berufskolleg am Dortmunder U
Ruhrkohle AG Gebäude in der Nähe zum Stadttheater
RWE Bürogebäude am Westfalenpark
RWE-Tower gegenüber HBF
Sendeturm Schwerte
Siemens Verwaltungsgebäude in der Innenstadt
Hauptsparkasse Gebäude in der Nähe des HBF
U-Bahn Haltepunkt Stadtgarten am Rathaus
Stadthaus und Berswordthalle am Rathaus
Südbad
Ehemaliges Telekom Bürogebäude (jetzt Westnetz) am Westfalenpark
Stadttheater Dortmund
Verwaltungsgebäude der Deutschen Bahn am HBF
Volkswohlbund Gebäude in der Innenstadt
Westfälische Akademie für Medien (WAM) an der Bornstraße
Alter Wasserturm am ehemaligen Südbahnhof
Ehemaliger Wasserturm an den Betriebswerkstätten der Deutschen Bahn
Westfalenhallen 1-8
Westfalentower an der Bundestraße 1
Windobjekte (teils realisiert)
Zeche Gneisenau Gebäude in Dortmund Derne
Zeche Minister Stein in Dortmund Eving

 

Darüber hinaus wurden alle animierten SimObjekte "Bahrometrix Living People" und "Bahrometrix Unliving People" mit diesen Besonderheiten versehen:

 

Dortmund Airport
Marshaller am Vorfeld Tower:
Von 5 Uhr bis 24 Uhr

Besonderheit: Trägt Leuchtstäbe

Security Mitarbeiter, steht am Gate 11
5 Uhr bis 24 Uhr
Besonderheit: Trägt bei Regen eine Baseball Cap

Security Mitarbeiter, läuft zwischen Parkposition 1 und 2 umher
5 Uhr bis 24 Uhr
Besonderheit: Trägt bei Regen eine Baseball Cap, trägt in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr und bei Temperaturen von über 25° eine Sonnenbrille, nicht aber bei Regen

Security Mitarbeiterin, läuft am Gate 8 umher
5 Uhr bis 24 Uhr
Besonderheit: Trägt eine Taschenlampe


Hengsen-Opherdicke
Personen auf der Terrasse am Tisch sitzend
Von 11 Uhr bis 16 Uhr, nicht bei Regen

Mann stehend in der Nähe der Terrasse
9 Uhr bis 12 Uhr, nich bei Regen

Fahrradfahrerin
9 Uhr bis 14 Uhr, nicht bei Regen

Pferd
8 Uhr bis 17 Uhr

Reh
19 Uhr bis 23 Uhr

Spaziergänger 1
16 Uhr bis 21 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 2
15 Uhr bis 19:45 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 3 (Frauen mit Picknick Korb)
13 Uhr bis 16 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 4
9 Uhr bis 11 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 6
7 Uhr bis 22 Uhr, nicht bei Regen

Spaziergänger 7
15 Uhr bis 17 Uhr
Besonderheit: Sie erscheint nur bei Temperaturen ab 22° nicht aber bei Regen

Zombie 1 und Zombie 2
0 Uhr bis 1 Uhr (Geisterstunde)
Besonderheit: Beide Zombies sind regenscheu 😉

 

Die Liste der Merkmale aller drei im Paket enthaltener Szenerien, Dortmund Airport, Flugplatz Hengsen-Opherdicke und Dortmund Landmarks wird aufeinanderfolgend erstellt und spätestens bei der Veröffentlichung bekannt gemacht 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein neues Jahr und neue Innovationen!

 

Davon gibt es gleich zwei Stück

1. Charakter Animationen die an Bedingungen geknüpft werden können (Wetter,Tageszeit usw)

2. Die Augen der animierten Personen lassen sich bewegen

 

Es gibt Beispielvideos ...

 

 

Auf ihrem Rundgang sieht man die Sicherheitsmitarbeiterin des Dortmund Airport, sie trägt eine Taschenlampe. Nähert sie sich dem Benutzerflugzeug oder nähern man sich dieser Person mit seinem Flugzeug, dann bleibt sie stehen. Das eigentliche Highlight: Sie wechselt die Animation und es wechseln auch die Objekte. Dadurch ergeben sich viele neue Möglichkeiten.

 

Die zweite Neuerung ist, dass ich nicht nur den Glanz in die Augen der animierten Leute bringen kann, sondern es endlich geschafft habe, die Augen der Charakter zu bewegen:

 

Einmal in Autodesk 3-D Studio Max ...

 

 

Und im MFS ...

 

So viel zu den Informationen aus dem laufenden Betatest 🙂

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use