Jump to content

Stadt Dortmund im MSFS (WIP)


Christian Bahr

Recommended Posts

Und weiter geht's ... 🙂

 

Moin.

 

Nach einer kleinen Feiertagspause geht's weiter mit dem nächsten MSFS Projekt: Dortmund!

 

Zunächst aber eine Übersicht darüber, welche Gebäude/Objekte nach einer groben Vorauswahl in's Projekt übernommen werden:

 

Please login to display this image.

Auf der linken Seite stehen die Gebäude/Objekte die noch nicht fertig sind, die Gebäude/Objekte auf der rechten Seite sind bereits fertig.

 

Zusammen und im Screenshot sieht das dann bereits so aus:

 

Please login to display this image.

 

 

Was in einer fußballverrückten Stadt wie Dortmund natürlich nicht fehlen darf, ist das Westfalenstadion ...

 

Please login to display this image.

Hier im Bild das texturierte 3-D Modell. Der geöffnete Material Editor zeigt die für dieses 3-D Modell wichtigen MSFS Material Einstellungen ...

 

 

Please login to display this image.

... im MSFS sieht das Stadion dann so aus

 

Aber auch weniger bekannte Gebäude, wie zum Beispiel die Energieversorgung des Südbad's, werden in den MSFS gebracht ...

 

Please login to display this image.

 

 

Neben diesen abgebildeten Gebäude/Objekte, werden zirka 45 andere Gebäude/Objekte, die das Stadtbild Dortmund's prägen, aufeinanderfolgend erstellt ...

 

Please login to display this image.

Der Förderturm der ehemaligen Zeche Minister Stein mit seinem markanten Hammerkopf (Hammerkopf-Förderturm)

 

 

Please login to display this image.

Direkt am Hauptbahnhof gelegen: Das Gebäude der Versicherungsgesellschaft Continentale KDC

 

Weiter geht's ...  🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Gute Auswahl an Gebäuden! Hab' mal in der Nähe des Ostwalls gewohnt und freue mich, die "echte" Szenerie in Deinen Screenshots schon wiederzuerkennen...

 

Planst Du auch was zum Flughafen EDLW? (oder weiß da jemand was von 3rd Party Anbietern?)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bahr,

 

das sieht ja alles großartig aus. Ich freue mich schon auf den Flug über Dortmund mit Ihrer Szenerie!

 

@Marko the Frikandel Pilot

 

Zitieren
On 30.12.2020 at 11:56, Marko the Frikandel Pilot sagte:

Gute Auswahl an Gebäuden! Hab' mal in der Nähe des Ostwalls gewohnt und freue mich, die "echte" Szenerie in Deinen Screenshots schon wiederzuerkennen...

 

Planst Du auch was zum Flughafen EDLW? (oder weiß da jemand was von 3rd Party Anbietern?)

EDLW wurde mal eben von ARIMA released - siehe Simmarket. Steht anscheinend erst seit wenigen Stunden zum Kauf. Ich habe direkt zugeschlagen. Schlecht ist die Szenerie in Anbetracht der Umstände, dass es aktuell nichts vergleichbares gibt, nicht. Wirklich empfehlen kann ich die Szenerie (vor allem für den Preis) jedoch nicht, da u.a. einige Gebäude fehlen und die Texturen nicht so toll sind (sieht alles doch sehr künstlich aus). Da kann man nur hoffen, dass demnächst eine "ordentliche" Szenerie auf den Markt kommt.  

Beste Grüße und einen guten Start im neuen Jahr!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ein Frohes Neues Jahr allerseits!

 

Freut mich sehr, dass die Szenerie bereits jetzt schon ankommt! Die Frage nach dem Flughafen werde ich nicht beantworten. Aber die Unfallklinik (Klinikzentrum Nord) wird einen Landeplatz für Rettungshubschrauber haben und dadurch wird sie bestens vorbereitet sein, wenn Hubschrauber im MSFS möglich sind. Zudem wird im direkten Anschluss der Gebäudeerstellung für Dortmund, der Flugplatz Hengsen-Opherdicke für den MSFS erstellt.

 

Zwischenzeitlich sind jede Menge Gebäude in Dortmund dazu gekommen ...

 

Please login to display this image.

Harenberg City Center

 

 

Please login to display this image.

St. Reinoldikirche

 

 

Please login to display this image.

Big Tipi im Fredenbaumpark

 

 

Please login to display this image.

Stadttheater mit Blick auf das Schauspielhaus

 

 

Please login to display this image.

Stadttheater mit Blick von der markanten Kuppel der Oper

 

 

Please login to display this image.

Klinikzentrum Nord mit Landeplatz für Rettungsflüge

 

 

Please login to display this image.

Westfalenhallen 1-8 mit Animationen. Im Hintergrund: Fernsehturm Florian und das ehem. Telekom Bürohochhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Marko the Frikandel Pilot sagte:

Und sogar die Kunstwerke sind mit modelliert - erstaunlich!

Jepp, so sieht's aus 😉

Und gerade ist der Hafen so gut wie fertig geworden. Es fehlen nur noch die animierten Portalkräne:

 

Please login to display this image.

 

Das Besondere der Gebäude am Hafen sind 8 Hallen, die zu einem Teil über dem Wasser heraus ragen. Die Container, , die große Thyssen Halle, das Alte Hafenamt, Rhenus Logistics sowie das hohe markante Raiffeisen Gebäude runden das Gesamtbild ab.

 

Es wird auch wieder "Besondere Merkmale" in der Szenerie geben, so wie das bei Essen/Mülheim der Fall war. Gemeint sind Objekte mit speziellen Anmiationen. Konkret geht es um Uhren, die die lokale Uhrzeit anzeigen (Hafenamt, reinoldikirche). Und es geht um Windenergieanlagen, kurz WEA. Die WEA sind so programmiert, dass sie sich in den Wind drehen und das sich je nach Windstärke die Rotoren unterschiedlich schnell drehen:

 

 

 

Allerdings gilt es hier noch eine gute Lösung zu finden, denn die Default WEA des MSFS lassen sich nicht so einfach exkludieren. Aber das ist das tägliche Geschäft, das man sich als Hobby ausgesucht hat 🙂

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr chic! Das mit dem roten Schein des Warnlichts auf den Rotorblättern bei Dunkelheit - schon cool!

 

Darf ich fragen, wo sich das Problem verbirgt? In dem Video sind die WEAs animiert zu sehen - aber die bereits vorhandenen lassen sich nicht durch die windsensitiv programmierten ersetzen? Oder wo ist der Haken?

(Reine Neugierde - ich kann auf keinen Fall irgend etwas zur Lösung beitragen...)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Einen wirklichen Haken gibt es nicht. Man kann sich entscheiden entweder die Default WEA des MSFS zu nutzen oder man erstellt eben selber welche. Zwei grundlegende Dinge sind zu beachten:

 

a) die Funktionalität

b) die grafische Darstellung

 

Funktionionalität

Die Default WEA reagieren auf die Windstärke im Sinne, dass sich die Drehgeschwindigkeit der Rotorblätter den veränderten Windstärken anpasst. Derzeit dreht sich die Anlage aber noch nicht in den Wind. Die von mir estellten Anlagen aber schon.

 

Grafische Darstellung

Hier in Dortmund stehen vornehmlich Windenergieanlagen der Firma Enercon (Tropfenförmiges Generatorgehäuse). Die Default WEA des MSFS sind eher vom Typ General Electrics (Kastenförmiges Generatorgehäuse):

 

Please login to display this image.

Links: General Electrics Wind Energy. Rechts: Enercon E70

 

Damit in Dortmund der höchste Realismus in dieser Frage erzielt wird, wurde die Entscheidung getroffen eigene WEA zu verwenden. Nebenbei, die Enercon Anlagen sind nach Datenblatt des Herstellers erstellt worden (Rotorblattlänge, Turmhöhe etc).

 

Das erwähnte rote Licht im Video stammt von der Default WEA, es gilt noch herauszufinden man das exkludieren kann bzw wie man eine gute Lösung dazu findet 🙂

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mittlerweile hat sich was auf dem Flugplatz Hengsen-Opherdicke getan. Nachdem nach und nach die 3-D Modelle ins MSFS glTF Format gebracht und mit PBR Texturen versehen wurden, sind nun auch die ersten Gebäude und Objekte im MSFS platziert worden. So sieht's dort aktuell aus ...

 

Please login to display this image.

Eine von vier unterschiedlichen Pistenmarkierungen: Die doppelten Dachreiter

 

 

Please login to display this image.

Zum Plattdrücken des Rasen: Die Walze des Flugplatz. Sie wurde vermessen, abfotografiert und dann als 3-D Modell erstellt

 

 

 

Please login to display this image.

Hier zum Vergleich das Original ...

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

... und als PBR Modell im MSFS

 

 

Please login to display this image.

Pistenmarkierung - Halbbahnreiter

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Kleine Details: Zinkwanne, Gitterbox und Holzscheite

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Die Szenerie wird aller Voraussicht nach einige dynamische Simobjekte enthalten. Mit dabei sein werden ein Windsack, eine Windturbine und das Anemometer auf dem Dach der Halle 🙂

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das lieber Christian, sieht doch schon mal sehr gut aus.

Ich bin aber auch nicht überrasch, denn alles was du machst und erstellst, schaut einfach perfekt aus.

Gruß Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter 🙂

 

Sehr nett von Dir, ein bisschen Luft nach oben gibt's immer, wie soll man sich sonst verbessern 😉

 

Nebenbei sind die ersten animierten Personen fertig geworden, sie sind zwar noch nicht im MSFS platziert, aber dafür schon mit PBR Material und PBR Texturen ausgestattet worden ...

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

Wird nicht sehr lange dauern, dann werden die vier Personen in Hengsen stehen, sitzen 🙂

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist alles eine Frage der Einstellung, Kai.

 

Die animierten Personen in Hengsen-Opherdicke sind tatsächlich so ausgewählt worden, dass sie keinem Schönheitsideal entsprechen - sie sind exakt so, wie sie sein sollen. Hier in der Region gibt es einfach keine "Superschönen Menschen", also realer geht es kaum.  Deshalb wird in der Szenerie auch in diesem Punkt nichts dem Zufall überlassen 🙂

 

In anderen Projekten wiederum, da gibt es diese "Makellosen Menschen", das kommt halt immer auf die Bedürfnisse an. Aber, lass uns unseren Kindern ein gutes Vorbild sein und vermitteln wir ihnen ein gesundes Frauen.- und Männerbild. Vermutlich sind auch Kinder und Jugendliche in der Flugsimulation unterwegs 😉

 

Aber bei der nächsten Szenerie dürfen die Personen dann vielleicht wieder "Groß, blond und cool" sein. Hast du da bestimmte Wunschmaße? :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Morjen Christian,

 

nee, besondere Wunschmaße habe ich nicht, wird gegessen, was auf den Tisch kommt! :)

Deine Szenerien sind wie immer absolut Spitze! Ich freue mich schon drauf. 

Ich glaube Menschen so zu modellieren, dass sie natürlich aussehen ist gar nicht so einfach. Und da sind deine Avatare schon sehr gelungen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai.

 

Das sind keine Avatare, das sind animierte Personen ohne weitere Funktion. Bis auf die Ausnahme, dass sie so programmiert sind, dass sie auf die Tages/Jahreszeit, Wetter etc reagieren. Die Avatar Technik  ist etwas anderes. Zwar nicht komplett anders, aber es gibt große Unterschiede:

Please login to display this image.

Einfach animierte Personen mit einem einfach aufgebauten Knochen System

 

Please login to display this image.

Aufwendige Avatar-Technologie mit einer Nachbildung des menschlichen Skelett (Biped), dazu später hier mehr

 

Ich hatte schon mal überlegt so etwas wie einen Service anzubieten, so dass jeder der es möchte, selbst als sein eigener Avatar im Flugsimulator herumlaufen kann. Ganz ähnlich wie das bei den Zivilen Avatare und den Airport Avatars im P3D der Fall ist. Nur, im Moment weiß ich noch nicht genau, wie das im MSFS richtig funktioniert. Im P3D ist das gar kein Problem - man benötigt lediglich ein 3-D Modell von sich. Das bekommt man zum Beispiel von Unternehmen wie 3D Generation, die sich auf 3-D Miniaturen spezialisiert haben. Das Verfahren ist Industrie Standard und den meisten sicherlich bekannt: man macht einen Termin bei einem dieser "3-D Fotografen" der einen speziellen Raum mit vielen an der Decke befestigten Kameras hat. Diese Kameras schießen synchron mehrere Fotos und eine Software berechnet aus den Fotos ein 3-D Modell. Dieses 3-D Modell kann ich sehr einfach und standardisiert zu einem Avatar machen, dauert keine 20 Minuten. Dafür würde ich nicht mal etwas verlangen, die Kosten hängen also nur vom Erstellen des 3-D Modells beim Fotografen ab. Meistens ist das sogar kostenlos, nur das "Drucken" der 3-D Miniaturen kostet so um die 100€. Bin mir aber nicht ganz sicher was die Kosten dafür sind. Die sind vermutlich je nach Unternehmen verschieden.

 

Soviel zum Thema Avatare im Flugsimulator 🙂

 

Aber wir sind hier um das Projekt Dortmund & Hengsen zu dokumentieren ...

 

Und da gibt es nun ein erstes Lichtkonzept für den Flugplatz:

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Links im MSFS, rechts die dynamischen Lichter am 3-D Modell

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Animierte Personen als Simobjekte im MSFS. Sie sind über die Tageszeit, dem Wetter und der Jahrezeit gesteuert

 

Im Moment experimentiere ich noch mit einer gänzlich neuen  Möglichkeit herum, die die Entwickler des MSFS den Third Party Entwickler in die Hand gegegeben hat. Es geht um die Unterdrückung Atmospherischer Effekte wie Schnee, Regen, Nebel usw. So ist es möglich, dass unter einem Vordach kein Regen durchdringt. Funktioniert auch mit Schnee und Gras. Beim Gras war es zuvor immer so, dass es durch ein 3-D Modell durchdrang. Jetzt nicht mehr:

 

Please login to display this image.

 

Es bleibt spannend ... 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin zusammen 🙂

 

Soweit so gut, der Flugplatz Hengsen-Opherdicke ist nun auch weitestgehend fertig gestellt. Alsbald geht es mit dem Flughafen EDLW weiter.

 

Zuletzt wurden zwei weitere Simobjekte erstellt: Eine Windturbine und ein Windsack. Die Windturbine steht unten am See in der Nähe der Klärbecken der angrenzenden Wasserwerke Westfalen in Hengsen:

 

Please login to display this image.

Diese kleine Turbine dreht sich in den Wind, die Rotorblätter drehen sich je nach Windverhältnisse unterschiedlich schnell

 

Erstmals und mit der Einführung des MSFS wird es wieder Windsäcke geben, die auf der Grundlage pysikalischer Bedingungen animiert wurden. Der Begriff "Physikalischer Windsack" trifft es sehr gut. Das Setup in der 3-D Software 3ds Max 2020 ist aufwending und nicht vergleichbar mit der Animation der Vorgängerversionen (Noise Modifizierer). Hier waren die Animation der Segmente der Windfahne mehr dem Zufall überlassen. Nicht so aber bei der "Neuen Generation von Windsäcke" im MSFS. Erzielt wird das Ganze mit dem fest in 3ds Max 2020 integrierten PlugIn MassFX. MassFX wird direkt durch Nvidia (PhysiX) unterstützt:

 

Please login to display this image.

Das Setup in 3dsm. Jeder der 5 animierten Knochen hat eine andere Dichte und Masse. Der Wind wird durch einen dynamischen Modifizierer "produziert" (Space Warps -> Forces -> Wind).

 

Ein kurzes Video soll verdeutlichen, wie die verschiedenen Elemente, wie Windrichtung, Windstärke, Schwerkraft, Masse und Materialdichte etc, zusammenwirken:

 

 

 

Im MSFS sieht das dann so aus ...

 

 

Hoffe es hat dem ein oder anderen Spaß gemacht mitzulesen 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 12/27/2020 at 8:11 AM, Christian Bahr said:

Und weiter geht's ... 🙂

 

Moin.

 

Nach einer kleinen Feiertagspause geht's weiter mit dem nächsten MSFS Projekt: Dortmund!

 

Zunächst aber eine Übersicht darüber, welche Gebäude/Objekte nach einer groben Vorauswahl in's Projekt übernommen werden:

 

Please login to display this image.

Auf der linken Seite stehen die Gebäude/Objekte die noch nicht fertig sind, die Gebäude/Objekte auf der rechten Seite sind bereits fertig.

 

Zusammen und im Screenshot sieht das dann bereits so aus:

 

Please login to display this image.

 

 

Was in einer fußballverrückten Stadt wie Dortmund natürlich nicht fehlen darf, ist das Westfalenstadion ...

 

Please login to display this image.

Hier im Bild das texturierte 3-D Modell. Der geöffnete Material Editor zeigt die für dieses 3-D Modell wichtigen MSFS Material Einstellungen ...

 

 

Please login to display this image.

... im MSFS sieht das Stadion dann so aus

 

Aber auch weniger bekannte Gebäude, wie zum Beispiel die Energieversorgung des Südbad's, werden in den MSFS gebracht ...

 

Please login to display this image.

 

 

Neben diesen abgebildeten Gebäude/Objekte, werden zirka 45 andere Gebäude/Objekte, die das Stadtbild Dortmund's prägen, aufeinanderfolgend erstellt ...

 

Please login to display this image.

Der Förderturm der ehemaligen Zeche Minister Stein mit seinem markanten Hammerkopf (Hammerkopf-Förderturm)

 

 

Please login to display this image.

Direkt am Hauptbahnhof gelegen: Das Gebäude der Versicherungsgesellschaft Continentale KDC

 

Weiter geht's ...  🙂

 

 

Sieht super aus! Krass!

 

Hast du schon ein weiteres Update?

 

Gruss

Luca

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , AeroLuca sagte:

Sieht super aus! Krass!

 

Hast du schon ein weiteres Update?

Danke! Der aktuelle Stand ist der, dass sowohl das Dortmunder Stadtgebiet als auch der Flugplatz Hengsen-Opherdick soweit fertig gestellt sind. Die beiden Szenerien müssen aber noch durch den Beta-Test 🙂

Link to comment
Share on other sites

Nur am Rande und ohne den Thread zu kapern:  Hast Du auch Jena im Blick? Jena an sich macht in der Fläche im MSFS ein gutes Bild, aber die fehlenden Highlights wie der (Ex-)Intershop-Turm und die Stadtkirche ruinieren das leider. An sich würde da schon ein POI-Pack reichen. Ich fürchte, außer Dir wird sich des Problems wohl keiner annehmen.

 

Danke und viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, pmb sagte:

Nur am Rande und ohne den Thread zu kapern:  Hast Du auch Jena im Blick? Jena an sich macht in der Fläche im MSFS ein gutes Bild, aber die fehlenden Highlights wie der (Ex-)Intershop-Turm und die Stadtkirche ruinieren das leider. An sich würde da schon ein POI-Pack reichen. Ich fürchte, außer Dir wird sich des Problems wohl keiner annehmen.

 

Danke und viele Grüße, Michael

Hallo Michael.

 

Ja, die Szenerie Jena City wird für den MSFS kommen. Erst vor ein paar Tagen musste ich mir zunächst eine Lizenz ansehen, denn einige Stadtgebäude und Texturen wurden von mir von der Jenaer Stadtverwaltung gekauft. Auch den JenTower von ORBX darf ich für den MSFS verwenden und der Fotograf, der die Bilder in der Bildausstellung im Jenaer Rathaus gesponsert hat, hatte seine Einwilligung gegeben, seine Bilder auch für den MSFS verwenden zu dürfen :-))

 

In Jena müssen, so wie das derzeit aussieht, nur die Gebäude in's glTF Format gebracht werden und die Texturen zu PBR Texturen erweitert werden. Die Stadtszenerie ist eher klein, insgesamt sollte das kein großer Aufwand sein 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Christian Bahr said:

Danke! Der aktuelle Stand ist der, dass sowohl das Dortmunder Stadtgebiet als auch der Flugplatz Hengsen-Opherdick soweit fertig gestellt sind. Die beiden Szenerien müssen aber noch durch den Beta-Test 🙂

Super vielen Dank für dein Update!

 

Gruss

Luca

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , Turboprop0505 sagte:

Sieht echt klasse aus, vor allem diese Liebe zum Detail. Bin schon gespannt, wie die Szenerie aussieht wenn alles fertig ist.

Danke sehr! Im Moment sind wir dabei die Texturen des EDLW Flughafen zusammen zu legen, ist quasi eine notwendige Optimierungsarbeit. Dann werden die Texturen in das Tif-Format gebracht. Daraus werden dann die PBR Texturen abgeleitet und anschließend die MSFS glTF Modelle exportiert. Alles eine reine Vorarbeit, bevor es dann im MSFS mit dem Scenery Editor weiter geht. Während Dortmund City und der Flugplatz Hengsen-Opherdicke fertig sind, ist der EDLW Flughafen das Hauptmerkmal der Szenerie. Hier muss man mit großer Aufmerksamkeit arbeiten 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use