Jump to content

P3D 5.1 + AS A330 Professional - Setup bei "schwacher" Hardware


Recommended Posts

Hallo allerseites,

seit wenigen Tagen "werkele" ich mit der nachfolgend beschriebenen Hardware (Notebook Acer Nitro 5) und

P3D 5.1
Aerosoft Airbus 330 prof (aktuelle Version)

Die Hardware ist sicherlich sehr unzureichend, jedoch lief alles soweit recht flüssig und zunächst zufriedenstellend, dies bei selbstverständlich entsprechender Anpassung in den Performance-Opitonen des P3D (die meisten "Schieberegler" zu den grafischen Effekten, Traffic etc. deutlich unter dem Medium-Level). Stelle ich die "Schieberegler" weiter nach rechts über Medium hinaus, so "verabschiedet" sich die Grafikkarte und nichts geht mehr, außer das Beenden des P3D mit ESC und dann gemäß Menü Beenden.

Gibt es für "schwache" Hardware eine Setup-Empfehlung für die grafischen Effekte, um das Optimumg mit dieser Hardware herauszuholen?

Ich hatte beim P3D 4.5 Active Sky und Active Sky Art laufen; ich habe den Eindruck, dass der P3D 5.1 nicht auf Active Sky zurückgreift, wenngleich ich es zunächst mal gestartet und im Hintergrund laufen hatte!?!? Bedarf es für den P3D 5.1 einer gesonderten Activ Sky Version???
________________________________________________________________________

Hardware
--------
CPU Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz
GPU NVIDIA GeForce GTX 1050 ()
GPU Driver 388.16
GPU Intel(R) HD Graphics 630 (1920 x 1080 x 4294967296 Farben)
GPU Driver 22.20.16.4749
RAM 8GB @ 2400MHz

Microsoft Windows
-----------------
Windows 10 2004 April 2020 Update / Version 10.0.19041 / 64-bit

Lockheed Martin Prepar3D
-------------------------------------------------------
Prepar3D v5.x (5.1.12.26829) found at: C:\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v5\
__________________________________________________________________________

Besten Dank vorab für Ratschläge!!!

Gruß

Norbert
 
Ergänzung:

a) bei einem P3D V5.1 Standardflieger (Piper z.B.) zeigt Shift z (2x) 1,2 GB von 1,6 GB an, ich gehe davon aus, dass 1,2 GB vom P3D V5.1 belegt sind
b) mit ganz geringen Einstellungen lief der Aerosoft A330 prof für P3D V5.1 recht gut!!! Beim Anflug auf EDDL fror der Bildschirm urplötzlich ein
und nun seiteher "läuft" er garnicht mehr bzw. es wird nur ein cold and dark "Gerippe" angezeigt, Shift 3 für die MCDU oder ähnliches geht garnicht
mehr, auch die Pfeile für die Viewbars werden nicht mehr angezeigt

Es ist zum verzweifeln! Weiß jemand um Rat und ein exakt brauchbares Setup im P3D V5.1 für den Aerosoft A330 prof (mir ist klar, dass meine Hardware-Power sehr sehr mager ist, aber wie beschrieben, der betreffende Aerosoft-Flieger war bei geringen Grafikeinstellungen mit 30 FPS im P3D V 5.1 unterwegs und es machte schon richtig Spass.

Gruß

N.
 
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es gibt ein ActiveSkyP3D. Das ist der neueste der für v5 (und v4) entwickelt wurde.

Wenn nichts mehr geht evtl. mal die prepar3d.cfg löschen. Und/oder den Airbus neu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bob, vielen Dank für die Info; habe schon alles neu installiert... ActiveSky lasse ich derzeit ob der Probleme - wie dargelegt - garnicht laufen...

Wo finde ich die prepar3d.cft??? Bislang unter Windows gesucht, nicht gefunden!!!???!!!

 

Gruß

 

N.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
vor 18 Stunden , Pronto sagte:

Hallo Bob, vielen Dank für die Info; habe schon alles neu installiert... ActiveSky lasse ich derzeit ob der Probleme - wie dargelegt - garnicht laufen...

Wo finde ich die prepar3d.cft??? Bislang unter Windows gesucht, nicht gefunden!!!???!!!

 

Gruß

 

N.

Die prepar3d.cfg findest du unter: "C:\Users\{UserName}\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5\".

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

2 Dinge, die du noch berücksichtigen solltest:

1. Wenn es dem Rechner/CPU zu warm wird, wird die Leistung der CPU gnadenlos runtergeschraubt.

2. Dein Notebook hat 2 GPUs verbaut, den Intel Chip und eine dedizierte GTX1050 (4GB RAM?). Achte darauf, dass auch nur die GTX1050 genutzt wird. Den Intel Grafikchip müsstest du im BIOS des Norebooks deaktivieren können.

P3D lagert sehr viel Rechenleistung auf den Grafikchip aus und nutzt dessen Speicher aus. Und wenn es hier eng wird (komplexe Addons), dann kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto, die GTX 1050 ist mit 2GB DDR5 unterwegs, der Intel Grafikchip mit 1 GB. In den "Einstellungen" von Windows 10 (64bit) habe ich was gefunden, wo ich konfigurieren kann, ob die GTX automatisch bei Programmausführungen zugeschaltet wird, oder ob sie alleine werkelt, ohne den Intel-Grafikchip; das müsste doch reichen, oder?!?! Ich bin ein wenig gehemmt, im BIOS "rumzufummeln". Darüberhinaus liebäugele ich mit der Anschaffung eines neuen Acer Nitro 5 Gamingnotebooks mit den derzeit aktuellen Grafikkarten GTX 1660 TI etc. Gibts Erfahrungsbericht, ob der P3D 5.1 oder gar der MSFS 2020 mit dieser Grafikpower bzw. auch der übrigen Hardwarepower (I7, 16 GB RAM) zufrieden ist???

 

Gruß

 

N.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use