Jump to content

Huey von Nimbus funzt nicht...


Abbelkopp

Recommended Posts

Hallo Heli-Gemeinde,

 
vor ein paar Tagen habe ich X Plane 11 und ein Add-on (Nimbus UH 1) auf meinen Rechner (macOS Big Sur 11.1) heruntergeladen. Nachdem X Plane 11 heruntergeladen war, musste ich eine Seriennummer eingeben, hat funktioniert.
 
Als ich den Heli (Nimbus UH 1) in X Plane 11 implementiert hatte, wurde nach Start des Helis nicht nach einer Seriennummer gefragt, obwohl eine dafür existiert. Der Heli war ohne Ton und wurde nicht korrekt angezeigt. Die Schalter im Cockpit konnten z. B. nicht betätigt werden. 
Alles in allem kann der Heli nicht richtig geflogen werden. Nach mehrfachem Neuladen und Starten des Helis öffnete sich dann doch plötzlich ein kleines Fenster (Sprache in Englisch gehalten), mit der Aufforderung, die Seriennummer einzugeben, auch das funktionierte nicht, da es nach den ersten beiden Ziffern/ Buchstaben nicht mehr weiterging. Zudem taucht jedesmal, wenn ich den Heli aktiviere, ein Fenster auf, in dem folgendes geschrieben steht:
 
There was a minor problem parsing the VRCONFIG: Aircraft/ Laminar Research/ Nimbus UH-1 V1.0/ Nimbus UH-1_vrconfig.txt
You may need to update the airplane or report this to the airplanes author. Please see the log.txt file for detailed error information.
 
Was läuft verkehrt bzw. was mache ich nun? 
 
VG
Josef Stephan
 
 
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Abbelkopp sagte:

auf meinen Rechner (macOS Big Sur 11.1)

 

Es ist ein MAC (11.1 _ Big Sur) Nachfolge Betriebs System von Catalina😀

 

vor 3 Stunden , Abbelkopp sagte:

Please see the log.txt

 

Josef, schick doch bitte das File " Log.txt" aus dem X-Plane Hauptverzeichnis als Dateianhang, denn dann kann dir eventuell besser geholfen werden.

 

Frage: wenn du Xplane startest, läuft das System fehlerfrei soweit hoch, sodaß du eine Auswahl der Fluggeräte wählen kannst?

Wenn X-Plane sauber hochfährt, bis zu diesem Punkt, Du den Heli als Fluggerät wählst und dann auf " neuer Flug " klickst,

fährt das System weiterhin fehlerfrei hoch?

 

vor 3 Stunden , Abbelkopp sagte:

vrconfig.txt

 

Diese Datei beschreibt u.A. welche Schalter und Knöpfe zu betätigen sind.... wenn ich das richtig interpretiere.

 

Und diese Datei meckert das System ja auch an, wie du schreibst.

 

Gruß / Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Guenni99 sagte:

... habe zwar nicht die Nimbus, aber ganz allgemein könnte der folgende Tipp dir helfen...:

 

Hi Guenni99,

ich habe einen mac, der keine exe-Dateien ausführt.

Aber danke für den Tipp!

Gruß Josef

Link to comment
Share on other sites

On 26.12.2020 at 19:53, Michael1955 sagte:

 

Es ist ein MAC (11.1 _ Big Sur) Nachfolge Betriebs System von Catalina😀

 

 

Josef, schick doch bitte das File " Log.txt" aus dem X-Plane Hauptverzeichnis als Dateianhang, denn dann kann dir eventuell besser geholfen werden.

 

Frage: wenn du Xplane startest, läuft das System fehlerfrei soweit hoch, sodaß du eine Auswahl der Fluggeräte wählen kannst?

Wenn X-Plane sauber hochfährt, bis zu diesem Punkt, Du den Heli als Fluggerät wählst und dann auf " neuer Flug " klickst,

fährt das System weiterhin fehlerfrei hoch?

 

 

Diese Datei beschreibt u.A. welche Schalter und Knöpfe zu betätigen sind.... wenn ich das richtig interpretiere.

 

Und diese Datei meckert das System ja auch an, wie du schreibst.

 

Gruß / Micha

Hallo Micha,

 

zunächst einmal vielen Dank für deine Gedanken/ Tipps!

Ich habe inzwischen X-Plane 11 und Nimbus-Heli nochmal neu installiert und gestartet. Heli ist zwar vorhanden und steht mit laufendem Rotor auf dem Rollfeld (Rotor läuft, sieht aber eingefroren aus, Ton gibts auch keinen). Die Innenansicht zeigt die Instrumente kaum, die zudem nicht bedienbar sind. Ich kann abheben, den Heli aber kaum kontrollieren, läuft nicht rund. Das Ganze sieht also nicht so toll wie in vielen YouTube-Videos aus. Nach nochmaligem Start möchte das Programm die Seriennummer des Heli, der also scheinbar doch nicht zur Gänze installiert bzw. fertig ist, haben. Die Eingabe lässt nach wie vor nur 2 Buchstaben/ Ziffern zu. Ich frage mich: Warum kann ich den Heli (mehr schlecht als recht) bedienen, abheben lassen, wenn er nicht richtig installiert ist?!

Ich schicke dir mal die Log.txt-Datei, vllt. kannst du etwas herauslesen, was ich nicht schaffe...

Jedenfalls danke bis hierhin!

 

Viele Grüße

Josef

Log Kopie.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

 

ich finde dies hier als Fehlermeldung :

dlerror:dlopen(/Users/josefstephan/Desktop/X-Plane 11/Aircraft/Laminar Research/Nimbus UH-1 V1.0/plugins/Nimbus UH-1/64/mac.xpl, 6): no suitable image found.  Did find:
    /Users/josefstephan/Desktop/X-Plane 11/Aircraft/Laminar Research/Nimbus UH-1 V1.0/plugins/Nimbus UH-1/64/mac.xpl: code signature in (/Users/josefstephan/Desktop/X-Plane 11/Aircraft/Laminar Research/Nimbus UH-1 V1.0/plugins/Nimbus UH-1/64/mac.xpl) not valid for use in process using Library Validation: library load disallowed by system policy

 

Ich vermute, und das hatte ich bereits gefragt, dass du Fehlermeldungen beim Hochfahren des X-Plane bzw. beim Starten des neuen Fluges mit dem Heli bekommst.

Diese Fehlermeldungen, wenn diese dann vorhanden sind, dürfen nicht ignoriert werden, indem man diese wegdrückt.

Wenn dem so ist, wird die mac.xpl vom Gatekeeper blockiert.

 

Hast du Fehlermeldungen?

 

Was allerdings nicht ganz so kriegsentscheident ist, dass sich in deinem X-Plane Verzeichnis ein Ordner befindet, der da nichts zu suchen hat.

 

Users/josefstephan/Desktop/X-Plane 11/', PRS - Sommer-Zeugnisse 😀

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , Michael1955 sagte:

Hallo Josef,

 

ich finde dies hier als Fehlermeldung :

dlerror:dlopen(/Users/josefstephan/Desktop/X-Plane 11/Aircraft/Laminar Research/Nimbus UH-1 V1.0/plugins/Nimbus UH-1/64/mac.xpl, 6): no suitable image found.  Did find:
    /Users/josefstephan/Desktop/X-Plane 11/Aircraft/Laminar Research/Nimbus UH-1 V1.0/plugins/Nimbus UH-1/64/mac.xpl: code signature in (/Users/josefstephan/Desktop/X-Plane 11/Aircraft/Laminar Research/Nimbus UH-1 V1.0/plugins/Nimbus UH-1/64/mac.xpl) not valid for use in process using Library Validation: library load disallowed by system policy

 

Ich vermute, und das hatte ich bereits gefragt, dass du Fehlermeldungen beim Hochfahren des X-Plane bzw. beim Starten des neuen Fluges mit dem Heli bekommst.

Diese Fehlermeldungen, wenn diese dann vorhanden sind, dürfen nicht ignoriert werden, indem man diese wegdrückt.

Wenn dem so ist, wird die mac.xpl vom Gatekeeper blockiert.

 

Hast du Fehlermeldungen?

 

Was allerdings nicht ganz so kriegsentscheident ist, dass sich in deinem X-Plane Verzeichnis ein Ordner befindet, der da nichts zu suchen hat.

 

Users/josefstephan/Desktop/X-Plane 11/', PRS - Sommer-Zeugnisse 😀

 

 

 

 

Hallo Micha,

ist mir echt ein Rätsel, wie die Datei "Sommer-Zeugnisse" dort hineingelangen konnte...??!!

Von dem abgesehen:

 

Es gibt 3 Fehlermeldungen zu verzeichnen. Zwei davon erscheinen regelmäßig, eine davon s.o.!

Die zweite Meldung, wenn ich den Flug mit dem Nimbus-Heli aufgerufen habe: MacOS kann den Entwickler von mac.xpl nicht verifizieren...

Die Meldung umgehe ich, indem ich meine Sicherheitseinstellung verändere.

Die dritte Meldung, die in unregelmäßigen Abständen kommt, sagt, dass meine Grafikeinstellungen zu hoch eingestellt wären. 

Ich bin mir nicht sicher, auf welche Level ich die einzelnen Punkte in den Grafikeinstellungen bringen muss.

 

Zudem erscheint immer wieder mal die Aufforderung zur Eingabe der Seriennummer des Helis, was nur unvollständig machbar ist.

 

Gruß Josef

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

zu dem Fehler

vor 15 Minuten, Abbelkopp sagte:

no suitable image found.

 

Wird dir im Hauptmenü / Flugeinstellung der Hubi bildlich dargestellt, oder ist dort ein Fragezeichen ? Kann es sein, dass es für den Heli zwei Downloads gibt, einen davon für 4K Modus.  Mach mal ein Screenshot, von dem sich aufzeigenden Bild im Menü

 

Die jetzt folgende Fehlermeldung ist seit Einführung von Catalina Programm, weil Apple sich nach allen Regeln der Kunst von Drittanbietern absondern will.

 

vor 16 Minuten, Abbelkopp sagte:

MacOS kann den Entwickler von mac.xpl nicht verifizieren...

Du mußt den Entwickler dauerhaft verifizieren, in dem Du ( mit geöffnetem Schloss unter Datenschutz ) die in dem Fenster stehende Fehlermeldung mit dem Hinweis

" trotzdem erlauben " bestätigst.

Please login to display this image.

 

Jegliche Fehlermeldungen dieser Art, müssen auf diesem Wege bereinigt werden, solange, bis keine Fehler mehr auftauchen.

 

Das bedeutet, dass du X-Plane öffter beenden und neu starten wirst, um dies sicherzusstellen.

 

X-Plane muß fehlerfrei hochfahren, bis zu dem Punkt, wo dein Flugzeug auf der Platte steht.

 

Zu den Grafik-Einstellungen kann man generell keine Hinweise geben.

 

Hier sind meine Einstellungen, die für mein System gut passen.

 

Please login to display this image.

 

Die Grafik Einstellungen können durchaus dafür verantwortlich sein, dass du die Serial des Hubi's nicht eingeben kannst,

aber auch der Umstand, dass der Hubi wegen der Fehlermeldung nicht sauber geladen wird, was ja auch der Fall ist.

 

Vorschlag, bereinige erst einmal alle anstehenden Fehlermeldung über Systemeinstellung / Sicherheit / nicht verifizierten Entwickler trotzdem zulassen.

 

Ich hoffe, dass du jetzt einen Schritt weiter kommst. Melde dich wieder😀

 

VG/ Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, Michael1955 sagte:

Hallo Josef,

zu dem Fehler

 

Wird dir im Hauptmenü / Flugeinstellung der Hubi bildlich dargestellt, oder ist dort ein Fragezeichen ? Kann es sein, dass es für den Heli zwei Downloads gibt, einen davon für 4K Modus.  Mach mal ein Screenshot, von dem sich aufzeigenden Bild im Menü

 

Die jetzt folgende Fehlermeldung ist seit Einführung von Catalina Programm, weil Apple sich nach allen Regeln der Kunst von Drittanbietern absondern will.

 

Du mußt den Entwickler dauerhaft verifizieren, in dem Du ( mit geöffnetem Schloss unter Datenschutz ) die in dem Fenster stehende Fehlermeldung mit dem Hinweis

" trotzdem erlauben " bestätigst.

Please login to display this image.

 

Jegliche Fehlermeldungen dieser Art, müssen auf diesem Wege bereinigt werden, solange, bis keine Fehler mehr auftauchen.

 

Das bedeutet, dass du X-Plane öffter beenden und neu starten wirst, um dies sicherzusstellen.

 

X-Plane muß fehlerfrei hochfahren, bis zu dem Punkt, wo dein Flugzeug auf der Platte steht.

 

Zu den Grafik-Einstellungen kann man generell keine Hinweise geben.

 

Hier sind meine Einstellungen, die für mein System gut passen.

 

Please login to display this image.

 

Die Grafik Einstellungen können durchaus dafür verantwortlich sein, dass du die Serial des Hubi's nicht eingeben kannst,

aber auch der Umstand, dass der Hubi wegen der Fehlermeldung nicht sauber geladen wird, was ja auch der Fall ist.

 

Vorschlag, bereinige erst einmal alle anstehenden Fehlermeldung über Systemeinstellung / Sicherheit / nicht verifizierten Entwickler trotzdem zulassen.

 

Ich hoffe, dass du jetzt einen Schritt weiter kommst. Melde dich wieder😀

 

VG/ Micha

 

 

Hallo Micha,

 

ich werde deine Tipps umsetzen und mich ggf. wieder melden.

VIELEN Dank einstweilen und bis bald.

 

VG

Josef

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Michael1955 sagte:

Gut, ein Punkt abgehakt, oder steht da was von 4K?

 

Hallo Micha,

 

- habe Grafik wie auf deinem Screenshot

- Sicherheitseinstellung dauerhaft geändert

- keine 4K-Anzeige (mein Bildschirm kann außerdem 5K)

- für den Heli gibt es nur einen Download

- im Anhang sind 4 Screenshots, vllt. siehst du etwas, was ich nicht sehe...?!

 

VG

Josef

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

dann ist das mit der erstgenannten Fehlermeldung Nimbus UH-1 V1.0/ Nimbus UH-1_vrconfig.txt ein ungelöstes Problem zu sein

wo meine Hilfe aufhört.

Da es ja kein Update des Heli's geben kann, da du den frisch aus dem Netzt gekauft hast,

wirst du dich an Laminar wenden müssen.

Sende denen das Log.File mit.

 

Tut mir leid, aber da bin ich jetzt überfragt.

 

Gruß / Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, Michael1955 sagte:

Hallo Josef,

dann ist das mit der erstgenannten Fehlermeldung Nimbus UH-1 V1.0/ Nimbus UH-1_vrconfig.txt ein ungelöstes Problem zu sein

wo meine Hilfe aufhört.

Da es ja kein Update des Heli's geben kann, da du den frisch aus dem Netzt gekauft hast,

wirst du dich an Laminar wenden müssen.

Sende denen das Log.File mit.

 

Tut mir leid, aber da bin ich jetzt überfragt.

 

Gruß / Micha

Hallo Micha,

 

vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit! Du hast mich sensibler gemacht für die obenstehenden Problematiken.

Nichtsdestotrotz muss ich mich weiter bemühen, wenn ich den Heli korrekt fliegen möchte. Ich wende mich jetzt an Nimbus selbst. Dir weiterhin viel Spaß beim Fliegen!

 

VG

Josef

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

letzter Versuch.

 

Nimm mal den Haken bei den Einstellungen für die Metal Driver raus.

 

Please login to display this image.

 

Der Heli ist geeignet für diese Version

 

Please login to display this image.

 

von Xplane 11.50+ steht da nichts

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herrmann,

was bedeutet es denn, wenn ein Flieger für die Systemvorraussetzung " x-Plane 11.30+ " im Label hat?

 

Ist dieser Flieger dann automatisch auch für 11.50+ geeignet?

 

Wir haben uns nur um den Heli, bzw.vorrangig um das System IMAC Version 11.1 ( BIG Sur ) gekümmert.

Zum Verständnis hat der MAC neuerer Generation seit Einführung des Betriebssystems Catalina eine  für den

Nutzer dumme  Eigenart eingebaut bekommen. Der GATEKEEPER, der die Installationen nicht verifizierter Entwickler untersagt.

Es sei denn, man erlaubt das.

Die gesamte X-Plane Installation ist gespickt von diesen, für MAC vermeintliche Bedrohungen ( eine davon lautet MAC.XPL ) dieser nicht verifizierten Entwickler.

Um verifizierter Entwickler bei Apple zu werden, mußt du deren Lizensen kaufen. Ha ha, da freuen sich aber die Betreiber, wo deren Kunden doch eher bei WIN zuhause sind.

Diese Fehlermeldungen ziehen sich durch wie ein rotes Tuch bei jedem Plugin, bei jedem Update der Zibo z.B  u.sw. u.s.f.

 

Für mich Grund genug, um bei dem vorher gewesenen Betriebssystem Mojave zu bleiben. Diese Rückinstallation von Catalina zu Mojave

hat mich Nerven, Geld und Verzweifelung gekostet, weil es fast wie eine Geisel ist, die Apple ihren Nutzern zumnutet.

 

Mein IMAC unten stehender Spezifikation hat mal 5.500€ gekostet, die ich bis heute nicht bereut habe.

Die Diskussion IOS / Win will ich gar nicht starten, weil ich die nicht will und sowieso verliere, darum geht es aber nicht.

Apple liefert seinen Nutzern kostenlose Updates auf Betriebssysteme. Der Grund liegt darin , wie bei der Rentenerhöhung, die

Leute in eine Abhängigkeit zu bringen. Sei es Steuerpflicht oder Gehörigkeit.

 

Aber deine Frage ist berechtigt. Kann Josef eine Chessna starten.

 

VG Micha

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Michael1955 sagte:

Hallo Herrmann,

was bedeutet es denn, wenn ein Flieger für die Systemvorraussetzung " x-Plane 11.30+ " im Label hat?

Ist dieser Flieger dann automatisch auch für 11.50+ geeignet?

 

Hallo Michael.

 

X-Plane11.30+ interpretiere ich so, dass er 11.30 und höher kompatibel sein soll. Im X-Plane.org Payware Support wird auf eine Frage eines Users geantwortet: Hello! You might have a couple of things wrong, but first, there should no be any problem with the latest x-pane version. 

 

Also offensichtlich keine Probleme mit der aktuellen X-Plane Version. Dennoch würde es mich interessieren, ob die "Default" Flugzeuge okay sind!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use