Jump to content

MSFS 2020 startet nach heutigem update (13GB) nicht mehr


Lutz Kühnert

Recommended Posts

Hallo, liebe Flusi Fans,

 

es ist eine Woche her, da konnte ich mit eurer Hilfe einen Fehler beim Laden des MSFS super beheben. Es war die ROLLINGCACHE.CCC Datei. Der MSFS lief danach eine Woche problemlos und ohne Fehler.

 

Jetzt, nach dem letzten großen update (13GB) läuft er wieder nicht. D.h., er bleibt nachdem der Ladebalken unten im Ladebildschirm ganz rechts ist stehen und nichts passiert mehr (Foto)

 

Ich habe bereits versucht die ROLLINGCACHE.CCC Datei zu löschen - kein Erfolg

Neustart PC und Start MSFS als Administrator- keine Erfolg

Simulator ohne Zusatzdateien starten - kein Erfolg     Ich bekomme stundenlang die MSFS Melodie vorgespielt und nichts passiert.

 

Hat vielleicht jemand irgendeine Idee? Alle Geistesblitze sind willkommen.

 

LG Lutz

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
8 minutes ago, Triple seven said:

Hallo Lutz

 

In einem anderen Forum gab es den Tip den Community Ordner zu löschen das hatte geholfen.

Löschen würde ich in nicht gleich, sondern nur die Unterverzeichnisse mal an einen sicheren Ort ausserhalb verschieben.  Beim Löschen sind ja gleich alle Addons weg.

Sollte der Sim ohne Community addons starten, kann man dann die Verzeichnisse mal vorsichtig wieder zurückverschieben.

Link to comment
Share on other sites

Naja...ohne Zusatzinhalte - ich vermute mal also ohne Community Ordner - hat er ja schon versucht.
So ne richtige Idee habe ich da diesmal dann auch nicht.
Wenn der MSFS nicht auf ner SSD installiert ist vielleicht mal defragmentieren.
Und vielleicht auch alle Hintergrundprogramme mal auschalten.
Vorgestern hing er auch mal bei mir (allerdings viel früher).
Hab dann den PC einmal neugestartet und danach ging es dann komischerweise.
Manchmal ist der MSFS echt ne Wundertüte.
Hast du vielleicht auch schon mal ins offizielle MSFS Forum geguckt? Vielleicht hat da ja jemand ein ähnliches Problem

Link to comment
Share on other sites

Hallo Triple seven, OPabst und Cristian1974,

 

ich habe das mit dem Community Ordner löschen jetzt mal gemacht und es funktioniert tatsächlich, d.h. der MSFS lädt erstmal wieder. Ich würde aber trotzdem gern mit den gekauften scenerien fliegen. Also, ich schiebe die jetzt eine nach dem anderen wieder rüber oder wie? Und starte dann immer wieder neu. Ist aufwendig, aber immerhin besser als Neuinstallation.

 

Aber eigentlich ist das unlogisch, weil ich ja außer dem update (das ich ja machen muss, auch wenn ich es gar nicht will, ich möchte eigentlich nur einen funktionierenden MSFS) nichts verändert habe. Also wenn ein Addon kaputt wäre, dann hätte das doch vorher auch schon nicht starten dürfen.

 

Also dieses Spiel macht mich kaputt - ich komme einfach nicht dazu, Vergnügen zu haben.

 

An Euch alle drei - herzlich Dank für den Tip und fröhliche Weihnachten !

 

LG Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Lutz,

 

das was Du als unverständlich ansiehst, ist nachvollziehbar.

Leider ist es aber nicht so einfach. Denn wir haben hier viele Akteure, die alle ohne klare Vorgaben agieren und immer nur auf der Basis agieren können, die erkennbar ist.

Asobo/MS liefert keine wirklich hilfreichen Entwicklungsgrundlagen. Der SDK ist keiner, nur eine Ansammlung von „hab mal Bock was zu dokumentieren“, leider nur oberflächlich und ohne tiefen Inhalt und meist nur „TODO“ auf der Seite (also kein Bock jetzt).

 

Also, kann jeder Entwickler derzeit nur die vorhandenen Tools nutzen, sein Produkt so darzustellen, wie es auf dem Stand des Simulators, der gerade aktuell ist, passt. Nur weiß ich nichts davon, was andere tun und ich kann auch nichts testen, was ich nicht habe (Und wenn ich jedes Payware Addon kaufen müsste oder Freeware Produkt installieren muss, das täglich erscheint, muss ich morgen private Insolvenz anmelden, da entgegen allem was man im Netz lesen mag, keine Millionen Käufer für Addons rumlaufen.)

Daher ist es momentan schwer zu beurteilen, wo die Probleme zwischen den zig Addons erzeugt werden, denn wir haben da keine Erfahrungswerte und leider eben auch keine Doku, die es erkennen ließe, wo die Fallstricke der Simulatorplatform liegen. 
 

Es ist derzeit alles „Try and Error“ und mit jedem Update von Asobo fängt man wieder von vorne an.

 

In dem Sinne, schöne Weihnachten, der Sim ist da ja nur eine „nicht ansteckende“ Nebenproblematik ;) Bleibt umsichtig und gesund.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo OPabst,

 

ja danke, es ist so, wie du sagst. gerade wollte ich mal ausprobieren wie es mit OnAir funktioniert. Hatte damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Und was soll ich sagen, OnAir startet gar nicht mehr. Dann habe ich es andersherum versucht. Erst OnAir gestartet und dann den MSFS. Beides startete zunächst. Ich hatte OnAir noch gar nicht mit dem MSFS verbunden da stürzte der schon wieder ab. Ich hatte auch noch keine Dateien in den community Ordner zurück verschoben, also das ist schon so nach dem Motto "updatest du noch oder fliegst du schon" Schlimm. Ich denke, das hängt mit dem neuesten update von MSFS zusammen, denn vorher ging ja doch alles.

 

LG Lutz

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, die Frage „Updatest Du noch, oder... „ war heute morgen auch meine erste Frage an den Kollegen. 
Es hat aber auch eine Vorteil, denn die Frage im Forum, „welche Version nutzt Du“ ist damit hinfällig. 
Leider nur ein kleiner Lichtblick, vor allem, wenn kurz vor der „Holiday Season“ nunmehr jeder frustriert warten muss, bis zumindest die Platform reagiert auf eigene Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das war bei mir nach dem 13GB Update auch der Fall.

Der FS hat da definitiv im Hintergrund noch gerödelt.

2 Std später ging es dann.

Hast Du evtl. im Hintergrund ( unbeabsichtigt ) Windows-Update laufen ? ( Ich klicke das 1mal die Woche von Hand an, erst recht bevor ich Spiele starte )

Link to comment
Share on other sites

On 23.12.2020 at 23:51, OPabst sagte:

Hallo Lutz,

 

das was Du als unverständlich ansiehst, ist nachvollziehbar.

Leider ist es aber nicht so einfach. Denn wir haben hier viele Akteure, die alle ohne klare Vorgaben agieren und immer nur auf der Basis agieren können, die erkennbar ist.

Asobo/MS liefert keine wirklich hilfreichen Entwicklungsgrundlagen. Der SDK ist keiner, nur eine Ansammlung von „hab mal Bock was zu dokumentieren“, leider nur oberflächlich und ohne tiefen Inhalt und meist nur „TODO“ auf der Seite (also kein Bock jetzt).

 

Also, kann jeder Entwickler derzeit nur die vorhandenen Tools nutzen, sein Produkt so darzustellen, wie es auf dem Stand des Simulators, der gerade aktuell ist, passt. Nur weiß ich nichts davon, was andere tun und ich kann auch nichts testen, was ich nicht habe (Und wenn ich jedes Payware Addon kaufen müsste oder Freeware Produkt installieren muss, das täglich erscheint, muss ich morgen private Insolvenz anmelden, da entgegen allem was man im Netz lesen mag, keine Millionen Käufer für Addons rumlaufen.)

Daher ist es momentan schwer zu beurteilen, wo die Probleme zwischen den zig Addons erzeugt werden, denn wir haben da keine Erfahrungswerte und leider eben auch keine Doku, die es erkennen ließe, wo die Fallstricke der Simulatorplatform liegen. 
 

Es ist derzeit alles „Try and Error“ und mit jedem Update von Asobo fängt man wieder von vorne an.

 

In dem Sinne, schöne Weihnachten, der Sim ist da ja nur eine „nicht ansteckende“ Nebenproblematik ;) Bleibt umsichtig und gesund.

 

Moin Herr Pabst

 

das ist ja alles schön und gut und Nachvollziehbar. Was ich überhaupt nicht verstehe bei einem Produkt, das immerhin 129 € kostet, dass man es nur einmal installieren kann, danach funktioniert der Schlüssel ja bekanntlich nicht mehr. Sieht man nun in das weise Forum von Microsoft heist es dort alles kein Problem, lade das Spiel neu über die XBOX App. Pustekuchen kommt folgende Fehlermeldung Code: 0x800701B1. Und da hört es dann auf, weder Microsoft noch XBOX kennt diesen Code. Das heist im umgekehrten Sinn, das Spiel auf das ich mich zu Weihnachten freuen durfte lief genau 4 Tage und ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen.

 

Und das bei einer ganz normalen Installation ohne irgendwelche Third Party Addons. Ach so, es hörte übrigens auf zu laufen nachdem ich Paderborn installiert hatte. Muss ja nichts damit zu tun haben, aber das war der Zeitpunkt als sich der Flusi verabschiedete. Die dann erfolgte Neuinstallation funktionierte eben nicht, wegen des Codes. Ein absolutes Armutszeugnis seitens Microsoft. Den Code für z.B. ein Office 365 kann ich schließlich auch mehr als einmal verwenden und das kostet ein bisschen mehr. Sie können sich ja vielleicht vorstellen, dass ich nicht erfreut bin über dieses Weihnachtsgeschenk. Bin mal gespannt was Ihr Support dazu sagt und vor allem wann.

 

In diesem Sinne einen guten Rutsch.

 

UBestmann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use