Jump to content

Aus Sicht Real Pilot


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Micha,

 

ich habe mal das Video bis zum Thema Avitab angeschaut und muss dem Cpt. eigentlich recht geben.

Da ich sowohl einen Navigraph-Abo als auch ein Tablett habe, werde ich die Idee wieder aufnehmen, und dies für die Kartenansichten nutzen.

 

Dazu benötigt man nicht unbedingt ein Topgerät, ein günstiges Gerät aus dem Angebot bei einem Discounter kann hier schon reichen. 😉

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

gebe dir im Prinzip recht.

Kann aber nicht unterschreiben, dass generell alle Karten im Hochformat abgebildet werden auf dem Tablet des Internen Flieger.

Ich finde auch die Moving Map im Flieger-Tablet via AVITab genial. Speziell bei SID und noch besser bei STAR

 

Wird mir das denn auf einem externen Pad gezeigt?

 

VG Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht falsch verstehen was der Captain Ingo meint. Im Prinzip will er sagen, dass man als Realpilot das Kartenmaterial heutzutage auf einem separaten Tablet hat, anstelle der Papierkarten wie es früher üblich war. Die in vielen Fliegern heutzutage eingebauten EFB Monitore sind eine Unterstützung der Piloten für diverse Dinge wie Treibstoffberechnungen via Smartcockpit, und Moving Maps und sowas, dienen aber Primär nicht der Flugvorbereitung und Planung. Die Piloten haben dafür eben ein separates Pad wo die Karten besser zu handeln sind wie wir es mit Navigraph oder NavDataProCharts kennen. U. a. sind darin auch die QRH´s und FCTM´s abrufbar und besser zu lesen. Ich benutze dafür z. B. ein Windows Surface PC als Pad und habe in meinem Cockpit einen weiteren Touchscreen am Fenster als EFB. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Flightrookie sagte:

...einen Navigraph-Abo als auch ein Tablett habe, werde ich die Idee wieder aufnehmen, und dies für die Kartenansichten nutzen

 

Hört sich gut an. Navigraph hab ich auch. Ein (Hardware) Tablet noch nicht. Ist ne gute Idee. Wird gekauft. Wie geht das dann? Per Link über's Netzwerk?

 

vor 9 Stunden , Michael1955 sagte:

Vernichtendes Urteil...

 

...was ich dem Herrn Schmalrumpf-Kapitän nicht zugestehe. Das AviTab als "absoluten Schrott" zu bezeichnen, ist eine Frechheit. Ich teile Micha's Freude über das AviTab. Der Herr Kapitän kommt noch nicht einmal in die Nähe der A380, wo ähnliches nämlich als Feature auf alle möglichen Bildschirme aufschaltbar ist. Zugegeben, in deutlich besserer Qualität. Dafür kostet so ne 380 auch ein paar hundert Millionen 😉

 

Zu besichtigen unten im Abschieds-Video des Chefpiloten der LH, Jürgen Raps.

Zeitindex 10:35

Zeitindex 11:05

 

Kleiner Hinweis des verlinkten Video: Wer sich über die Worte im Funk wundert "Lufthansa 455 Super"...Das bezeichnet die Gewichtsklasse respektive Wirbel-Schleppen-Konfiguration eines Fliegers.

In der Klasse Super sind bisher die A380 und AN225. Die wurde nötig, nachdem die Parameter der Klassifikation Heavy (z.B. B747) weit überschritten wurden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten, ron55 sagte:

 

Hört sich gut an. Navigraph hab ich auch. Ein (Hardware) Tablet noch nicht. Ist ne gute Idee. Wird gekauft. Wie geht das dann? Per Link über's Netzwerk?

 

Hallo Ron,

 

hierfür geht wie schon geschrieben jedes Tablett, ich habe eins mit dem Betriebssystem Android (Apps für IOS gibt es auch). Hierzu habe ich die App von Navigraph installiert (kostenlos), dann muss man einfach nur die Anmeldedaten von Navigraph dort eingeben und das Programm verbindet sich mit dem PC-Programm dann über WLAN.
Mit der Installation des PC-Programms wird ja auch das Programm Simlink mitinstalliert, wenn sich das mit XP11 verbunden hat, siehst du ja deine Flugposition auf dem PC und dann auch auf dem Tablett. Ist eine feine Sache, die Probeweise auch auf einem Smartphone zum Testen funktioniert.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vor 10 Stunden , BerndB sagte:

dass man als Realpilot das Kartenmaterial heutzutage auf einem separaten Tablet hat

 

Das gibt natürlich Sinn, denn der Kapitän spricht ja von guter Flugvorbereitung....

 

vor 12 Stunden , Flightrookie sagte:

Da ich sowohl einen Navigraph-Abo als auch ein Tablett habe

 

Da ich auch beides habe, wird das heute alles noch ausprobiert. Manchmal ist auch etwas betreibsblind 😜

 

Die Baustellen, die ich abarbeiten muß, werden gottlob nicht weniger😃

Link to comment
Share on other sites

Beim Lesen der neuesten Postings bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Nur nebenbei, die Videos sind eine supe Informationsquelle 🙂

 

In dem Video wird auch beklagt, dass die Temp in FL330 falsch berechnet wird.

Die ICAO STD-Athmosphäre hat aber 15° auf Meereshöhe (das sagt er ja auch),  im Dispaly sind aber 14° eingetragen, dass ist genau der kritisierte 1° Fehler.  🙂

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Flightrookie sagte:

einfach nur die Anmeldedaten von Navigraph dort eingeben und das Programm verbindet sich mit dem PC-Programm dann über WLAN

Ah gut. So ähnlich vemutete ich das.

 

Beim Thema "Tablet" ziehe ich allerdings noch eine Augenbraue hoch: Gerne zahle ich zwar den Preis für eine gute Ware, aber...wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

Man hört immer wieder von Fällen, wo die nach einiger Zeit deutlich nachlassen und ersetzt werden müssten. Das Austauschen dieser kostet dann u.U. mehr als ein neues Gerät? Oder ist gar nicht möglich?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Geräte mit unterschiedlich großen Akkus, entsprechend ist die Betriebsdauer.

Mit meinem Medion-Tablett kann ich ca. 12 Std. am Stück arbeiten, wenn ich intensivere Sachen habe, kann man auch ein Netzteil bzw. eine Powerbank mitlaufen lassen.

Von der Akku-Haltbarkeit ist die Anzahl der Akkuladungen abhängig, Vollladungen sollte man vermeiden, besser sind Teilladungen.

 

Ich habe das Gerät ca. 2016 o. 2017 gekauft und es funktioniert noch einwandfrei. Allerdings sollte man auch hier eine ähnliche Nutzungsdauer wie bei einem Smartphone sehen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Othello sagte:

Nur nebenbei, die Videos sind eine supe Informationsquelle 🙂

 

Das finde ich auch und ich " ackere " die derzeit alle durch.

 

Habe gerade mein IPAD 2 aus der Kommode geholt. Mit IOS 09.3.5 ist es noch super für den SIMBRIEF geeignet, für NavigrahCharts brauch ich IOS 10.0 oder höher.

 

Aber SIM Brief reicht mir ersteinmal. Mal sehen, eventuell kann ich das IPAD Pro von meiner Frau mal stibitzen..😀

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , ron55 sagte:

Ah gut. So ähnlich vemutete ich das.

 

Beim Thema "Tablet" ziehe ich allerdings noch eine Augenbraue hoch: Gerne zahle ich zwar den Preis für eine gute Ware, aber...wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

Man hört immer wieder von Fällen, wo die nach einiger Zeit deutlich nachlassen und ersetzt werden müssten. Das Austauschen dieser kostet dann u.U. mehr als ein neues Gerät? Oder ist gar nicht möglich?

Ein einem heutigen "vernünftigen" Tablet sorgen Silizium-Ionen Akkus für die Stromversorgung, so wie die in Smartphones. Die haben eine lange Lebensdauer, lange Laufzeit und leiden nicht unter den üblichen Ermüdungserscheinungen wie dies bei älteren Laptops oder Tablets vielleicht noch der Fall war. Mein Surface von MS ist nicht das tuerste (rd. 500 EUR). Der Akku hält im Betrieb gute 10 bis 12 Stunden und ist schnell aufgeladen. Dazu ist es leicht und was am wichtigsten für mich ist: Windows 10 kompatibel.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Flightrookie sagte:

Dass es aber keinen Ehestreit noch vor Weihnachten gibt. 😃

 

In deinem uns zur Verfügung gestelltem Tutorial sehe ich ja den Real Pilot Ingo mit NAVIGRAPH Charts hadern, weil die Charts online aufgerufen werden wollen und offline nicht verfügbar sind. Die Ladezeit ist klar abhängig von der Transferleistung des Routers.

 

Aber ich kann ja Simbrief auf dem Tablet ( kleinster Config ) halten und die Charts, ich denke Taxi;  SID / STAR sind doch eher die Interessanten, auf dem Tablet des Fliegers aufrufen. Das ist, ohne Ehekrach Vorprogrammierung eine partnerschaftliche und für die Beziehung zukunftsweisende Alternative.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 12 Stunden , Flightrookie sagte:

einfach nur die Anmeldedaten von Navigraph dort eingeben und das Programm verbindet sich mit dem PC-Programm dann über WLAN

 

Edit: es hat geklappt!

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, Michael1955 sagte:

Sind bei Euch die Märkte offen?

 

Das schon, aber wegen der Telekom(die da anwesend ist und wohl eine Ausnahme ist) ist dieser Laden zwar nicht "offen", aber es gibt Zutritt und man kann telefonisch bestellte Waren abholen. So geschah es 🙂

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten, ron55 sagte:

Edit: es hat geklappt!

 

Hahaaaaaa!!! Das ist der tollste Gag aller Zeiten, seitdem ich "Flug-Simme".

Vorneweg: Natürlich erfreue ich mich sehr an meinem -wie Micha richtig anmerkte- vorgezogenen Weihnachtsgeschenk und bereue das auch nicht. Wollte ich schon immer haben. Aber.......

Kennt Ihr den Moment, wo man sich mit der flachen Hand gegen die Stirn schlägt und sagt: Sche......... 🙂

 

In einer Art Blitz-Schulung erforschte ich die Wirkungsweise des Navigraph - Simlink. Ruft man dieses Plugin auf, STEHT das sogar dort: Das Ding macht einen Netzwerk weiten BROADCAST! (Sprich: Positionsangaben des Flugzeugs in Form von Koordinaten). Da ich diesen Broadcast an ALLEN im Netzwerk angeschlossenen Geräten empfange, kann ich auch die Dienste -sofern ein Einloggen auf diesen Geräten bei Navigraph erfolgt- nutzen.

 

Da ich einen zweiten Rechner im Netz habe, ist das natürlich auch dort möglich. Ihr ahnt es? Auf dem zweiten Rechner habe ich nun -im eingeloggten Browser- das größte AviTab aller Zeiten, mit Charts nach Herzenslust und auf seperatem Bildschirm! 🙂 🙂

Link to comment
Share on other sites

An meinem Rechner hängt schon lange ein zweiter Bildschirm auf dem ich Navigraph, Simlink, FS Global Real Weather und Checklisten ständig im Großformat abrufbar habe. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

On 22.12.2020 at 15:57, Flightrookie sagte:

Dass es aber keinen Ehestreit noch vor Weihnachten gibt.

 

Nun hat sie auch noch ein MacbookPro , das hatte ich heute versucht mit Naphigraph Charts zu verknüpfen.

Der Apple App Store verweist ausdrücklich darauf, dass es Navigraph Charts nur für IPad gibt.

 

Ich sag's ja, eindeutig das falsche Betriebssystem für dieses Vorhaben.......😔

 

Ne, alles gut, bleibt es halt dabei. Simbrief auf dem alten IPad und die Charts SID/ STAR auf dem EFB

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use