Jump to content

NavDataPro für SSG E-Jets


Matt67

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

in der Liste der unterstützten Flugzeugtypen von NavDataPro fehlen die SSG E-Jets (170 und 195). Werden diese tatsächlich nicht untertützt oder fehlen sie nur in der Liste?

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron55,

 

ja besitze beide. Kaufte mir vor einiger Zeit das Paket mit beiden Modellen. Fliege sie unheimlich gerne auf Kurzstrecken.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Und wie hast Du bisher navigiert? Das Missverständnis besteht darin, dass nicht Dein Flugzeug, sondern X-Plane "unterstützt" werden muss. Das genügt.

Was auch in der Produktbeschreibung als Werbe-Gag bestätigt wird (Zitat)

 

FMS ist mit den Navigationsdatenbanken NavDataPro und Navigraph von Aerosoft kompatibel

 

(wobei ich da schmunzeln muss, Navigraph ist nicht von Aerosoft, sondern deren Konkurrenz-Produkt 🙂 , eine klassische "Fake-News")

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

bisher habe ich mit den von SSG gelieferten Navdaten navigiert. Diese waren beim Kauf dabei (siehe Screenshot). Leider habe ich keine Ahnung wohin die Navdaten beim Ausführen der exe Datei verschoben/installiert wurden.

 

Please login to display this image.

Da diese doch etwas veraltet sind, wollte ich sie nun aktualisieren. Ich aktualisiere meine Navigationsdaten nicht regelmäßig. Aber wenn ich jetzt einen neuen Satz kaufe (Einmaldatensatz), sollte er zumindest mit allen Flugzeugen funktionieren. Die SSG 747 ist in der Liste dabei. Die E-Jets aber nicht. Daher hier die Frage.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Matthias,

poste doch bitte einmal die Nav Data Installer Readme.rtf. Dann sehen wir sofort klar, was die Leute da beim Installieren der Nav-Daten so treiben 😉

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Text der Readme Datei:

 

Navdata Installer Instructions:

 

Included in this package are new navigation data installers. They are primarily intended for first time installations because they will overwrite the existing navigation database files used by SSG products.

 

There are different XP10 and XP11 versions (for the 747-8 only) so please ensure you use the correct one for your simulator.

 

For Windows run the SSG_AIRAC_1707_XP**_Install.exe file (** is either XP10 or XP11 as applicable)

 

For Mac run the SSG_AIRAC_1707_XP**_Install.pkg file (** is either XP10 or XP11 as applicable)

 

Make sure that you select your root X-Plane folder when requested by the installer so that it can place the necessary files in their proper locations.

Link to comment
Share on other sites

Gut, man schweigt sich also seitens der Daten-Herkunft aus.

 

Schau doch mal im X-Plane Unter-Ordner

 

../Custom Data

 

Es sollte da eine Datei mit Namen cycle_info.txt vorhanden sein. Die mal öffnen. Dann sehen wir, welcher Herkunft der Daten ist. Das Datum scheint schon festzustehen: Es ist die #07 aus dem Jahr 2017. Also in der Tat veraltet.

Link to comment
Share on other sites

Hier der Inhalt der cycle_info.txt:

 

AIRAC cycle    : 1707
Version        : 1
Valid (from/to): 22/JUN/2017 - 19/JUL/2017

Forum          : http://forum.navigraph.com

Data provided by Navigraph - www.navigraph.com - Source data copyright (c) 2017 Jeppesen
This data may be used for ground based recreational computer game
simulation software only, and may not be recompiled, interpreted,
or distributed for any purpose without the written consent of Navigraph.
The contents of this database is dated and must not be used for real
world navigation as it is unlawful and unsafe to do so.

Parser-Version : DFD v1.0 17.0609 (c) Richard Stefan
Files parsed on: 14/06/2017

Link to comment
Share on other sites

Ja, dachte ich mir schon, dass die Daten von Navigraph kommen.

 

Gut, dann ist alles klar. Eventuelle Updates, wie z.b. den von Dir erwähnte Einmaldatensatz von NavDataPro sollen in genau diesen Ordner. Mit einiger Sicherheit kann ich bestätigen, dass Deine Flieger -jedenfalls die dezeit aktuellen- dann diese aktualisierten Daten verwenden werden.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt geht gar nichts mehr. Nach dem Start bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:

 

Please login to display this image.

 

Ich habe die Installation genau nach Anweisung im deutschen Handbuch durchgeführt. Lediglich die Daten für Xplane 11 und die FF A320 (XPlane 11) durchgeführt. KEINE Datei von Xplane 10 ausgewählt. Nach Drücken von Understood muss ich Xplane mit Dreifingergriff beenden. Wenn ich mit Zurücksetzen die alten Dateien wiederherstelle, kann ich auch Xplane wieder starten.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Link to comment
Share on other sites

Anbei noch der Log.txt falls es jemand hilft das Problem zu lösen.

 

Habe gerade die Befürchtung dass es an meiner Xplane Version 11.41 liegt und ich wohl oder über updaten muss wenn ich neue Navigationsdaten möchte.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es gleich mehrere Fallstricke:

  1. Zwar wird von X-Plane eine Installation auf dem Windows Desktop vorgeschlagen, ist aber früher oder später Quelle massiver Systemfehler, weil: Einige Add-Ons verlangen u.U. exklusive System-Rechte!! Und die gibt Windows auf dem Desktop nicht frei. Also erste Maßnahme: Raus mit X-Plane aus C:/Programme oder C:/User/... und stattdessen (wenn schon auf C:) ein eigenes Verzeichnis anlegen, besser auf andere Partition (wenn vorhanden) ausweichen.
  2. Richtig, die Version 11.41 bitte updaten. Sonst ist das alles inkompatibel.
  3. Ruhe bewahren, wir kriegen das hin. Versprochen! 😉
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

 

bin jetzt erst einmal den Weg des geringsten Aufwands gegangen und habe Xplane auf 11.50 aktualisiert. Bei solchen Sachen habe ich (dank Windows) immer sehr viel Bauchweh. Aber es hat geklappt. Mit 11.50 liesen sich die Datensätze von Xplane und der FF A320 ohne Murren aktualisieren.  Das Verschieben von Xplane in ein anderes Verzeichnis behalte ich einmal im Auge.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use