Jump to content

grafikprobleme


mave128

Recommended Posts

hallo zusammen,

hab seit kurzem nen neugebrauchten rechner mit ner 7900gt graka.

seitdem ich diesen rechner habe, bekomme ich meine grafikeinstellungen für den fs9 nicht in den griff.

ich habe jetzt wohl schon den 5 oder 6 treiber der nvidia-reihe ausprobiert und dabei keine wesentliche verbesserung der lage festgestellt. im gegenteil: die neuesten treiber 169.21 oder 169.28 (beta) scheinen völlig ohne relevanz für den fs9 zu sein. sämtliche grafikeinstellungen werden nicht übernommen! ich habe jetzt den 93.71 drauf, mit dem hab ich wenigstens das gefühl einer verbesserung, jedoch bekomme ich mein geflimmer nicht weg, wie ihr im bild von eddf sehen könnt. es flimmern nicht nur die ränder von straßen o.ä., sondern ganze wiesen oder felder!

ich weiß echt keinen rat mehr. ich hab nhancer probiert - keine reaktion.

ich hab den fs9 deinstaliert - keine änderung. ich hab es mit flusifix probiert auch keine verbesserung. selbst einstellungsempfehlungen aus foren haben nichts genützt.

selbst die eigenen fs9-einstellungen wie die mip-zuornung sowie die licht (hardware rendering) haben nur marginale auswirkung auf den output.

aa hab ich in fs9 ausgeschaltet.

ich hoffe sehr auf eure hilfe und bedanke mich schon mal im voraus.

beste grüße aus eddv.

sören

Link to comment
Share on other sites

Im Forum von flightxpress war mal etliches dazu zu finden. Vielleicht probierst Du es da einmal.

Was ich aber so rausgelesen habe war, dass es etliche Treiberversionen zu testen gibt und nicht alle den gleichen Effekt haben, Einige aus der 90er-Reihe sollen wohl gut gehen.

Mit den letzten Versionen hat sich da wohl auch nichts verändert, teilweise ist es wohl sogar schlimmer geworden.

Allgemein empfiehlt man da, wechsle zu ATi, da gibts die Probleme wesentlich seltener. Aber wie gesagt, probiere es einfach im dortigen Forum nochmal. Das seitenlange Thema aus deren alten Forum ist der hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=216441 - vornehmlich auf die 8er-Reihe bezogen, aber das gilt auch für andere Karten.

Viel Erfolg

Reik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sören,

ich bin nicht 100% sicher welchen nVidia Treiber ich habe. Wenn ich unter Anzeige schaue, steht da:

"05.10.2007 - Treiberversion: 6.14.11.6376"

Dazu nutze ich den nHancer. Wichtig ist, dass du im nHancer ein neues Profil für den FS9 anlegst. Ich habe dazu in dem bereits bestehnden Profil (Name "MS Flight Simulator 2004") im Fenster "exectuables" die fs9.exe gelöscht und eben eine neues Profil (bspw. mit Namen "MS FS9" angelegt). Das Problem ist nämlich, dass AA mit nVidia Karten nicht funktioniert, wenn man im nHancer bei den AA Einstellungen einen Haken bei "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" hat. Leider kann man das beim Defaultprofil nicht deaktivieren. Drum musst du ein neues anlegen. Nicht vergessen das neue Profil mit der fs9.exe zu verknüpfen (wie bei "exectuables").

Schaut bei mir dann so aus:

121415nHancer.jpg

Ach ja, habe eine 8600GT.

nHancer Version: 2.3.1

Und damit schaut mein FS9 sehr gut aus!

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen,

ja erstmal vielen dank für rure hilfe.

@ reik: ich werd mich mal im flightxpress forum umhören, was die dazu schreiben.

ich hatte zuvor auch ne ati karte drin, war aber ein dell notebook. lief aber wesentlich besser als die jetztige karte.

aber es muss doch ne möglichkeit geben den flusi irgndwie flimmerfrei zu kriegen, auch mit nvidia!!

@ timo: ich glaub, dass du die treiberversion 63.76 hast. dass mit dem nhancer klingt gut.

ich hab nämlich immer das default fs9 profil genutzt. vielleicht ging es deshalb nicht. ich probiers mal aus.

bis dann,

gruß aus eddv.

sören

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem wie Sören. Den neuesten Treiber für dieselbe GraKa wie Sören drauf und die Qualität geht ab in den Keller und alles fängt zu flimmern an. Jetzt habe ich meinen "uralt"-Treiber wieder drauf gemacht und jez siehts wieder viel besser aus. Jedoch kanns ja irgendwo nicht sein, dass man mit dem neuesten Treiber dermaßen Qualitätseinbrüche bekommt. Ich werde auch mal eure Tipps ausprobieren.

@ Sören: könntest du bitte Bescheid geben, obs bei dir was geholfen hat? (wie gesagt, ich habe die gleich GraKa wie du und das gleiche Problem)

Viele Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

So, habs jetzt über den nHancer rausbekommen. Ich nutze den Treiber 163.76

Das mit den neusten Treiber ist so eine Sache. Letztlich sind die ja doch nur für die neuen Modelle gemacht. Ich hatte irgendwann diesen Treiber gefunden, getestet und sowohl unter FS9 als auch FSX gute Performance und gute Qualität. Seit dem halte ich mich an den Grundsatz: never change a running system.

Ich hoffe ihr bekommt das auch noch hin!

Link to comment
Share on other sites

hey,

@ timo: könntest du deinen screenshot irgendwie vergrößern, so dass ich ihn lesen kann?

wenn ich darauf klicke, werde ich nur weiterverlinkt.

@tobias: ich werd dir sobald wie möglich bescheid geben. ich lade mir grad den von timo genannten 163.76 herunter. mal schaun wie der läuft.

welche uraltversion des treibers benutzt du denn?

grüße aus eddv,

sören

Link to comment
Share on other sites

HI Sören,

ich habe noch die Version 8.4.2.1 (stand bei mir auf: rechter Mausklick-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-Grafikkarte-Eigenschaften-Treiber) vom 09.03.2006. Auf dem läufts wie gesagt einigermaßen passabel, das AntiAlising geht immerhin im Vgl. zum neuesten Treiber, jedoch werde ich das blöde Flimmern der Texturen einfach nicht los, aber ich denke, dass liegt nicht unbedingt an meinem treiber oder? (wenn ich was falsches gesagt hab,korrigiert mich bitte :))

Ich hoffe,es klappt bei dir,dann hab ich wenigstens ein wenig Hoffnung, dass es bei mir auch gehen könnte.

Ich danke dir,dass du mir dann Bescheid gibst wie es bei dir gelaufen ist.

Wir kriegen das schon hin :)

Viele Grüße,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

hey zusammen,

hab jetzt für meine konfiguration eine erträgliche lösung gefunden.

ich werde sie allerdings noch mit eddf testen, aber für eddv sieht es eigentlich ganz gut aus.

@timo: danke nochmal für deine tipps mit dem nhancer. jetzt nimmt der fs endlich meine einstellungen. leider konnte ich den neuesten treiber gleich wieder löschen, da dieser in verbindung mit den einstellungen im nhancer eminente grafikfehler verursachte (lila, gelbe streifen!!)

@ tobias: jetzt folgen meine einstellungen, die für mich akzeptabel sind. das flimmern in weiter entfernung konnte ich auf ein minimum reduzieren.

ich habe mir jetzt den treiber 84.21 heruntergeladen und installiert. dieser läuft wie eigentlich alle älteren treiber wesentlich flüssiger und sauberer.

dazu habe ich folgende wie im bild zu erkenende einstellungen im nhancer vorgenommen:

wie man sehen kann stehen bei mir aa und at auf 16. vielleicht laüft es bei dir auch mit 8 oder weniger. ich habe festgestellt, dass das bild am besten mit diesen einstellungen aussah.

ok, ich hoffe, dass ich konnte ein wenig helfen konnte.

schade, dass microsoft mit den nvidia treibern nicht mithalten kann, wie ist es denn im fsx?

ok, bester gruß aus eddv,

sören

Link to comment
Share on other sites

Hi Sören,

vielen vielen Dank für deine Einstellungen. Ich habe einmal ein wenig im Internet geschaut und eine ganz interessante Lösung für das Flimmern in EDDF gefunden.

Hier der link:

http://jobia0.homepage.t-online.de/

Auf dieser Seite kannst du dir folgende Datei runterladen:

EDDFTexture.zip

Du musst dann nur noch den Anweisungen in der Anleitung folgen (die ganze Sache könnte ein wenig zeitaufwändig sein). Ich habe das ganze mal ausprobiert und mit verblüffendem Ergebnis: Bei mir flimmert fast gar nichts mehr und wenn, dann nur so gering, dass man es übersieht wenn man nicht genau nach dem Flimmern sucht. Weisst du zufällig ob es irgendein Programm gibt mit dem man z.B. im Texture-Ordner von EDDF2005 anzeigen lassen kann, welche Bitmaps vom Typ DX3 und vom Typ DX1 sind? Weil dann könnte man dieses Verfahren wie bei EDDF auch auf andere Flughäfen übertragen und das Flimmern verschwinden lassen.

Ich hoffe,dieses Verfahren hilft bei dir was in EDDF.

Viele Grüße,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

hey,

danke für den hint.

hab eben grad festgestellt, dass du bei den von mir genannten einstellungen das problewm haben wirst, dass das flugzeugvorschaufenster schwarz bleibt.

- - ich liebe microsoft - -

also aa runter auf 4. dann gehts wieder. leider leidet die grafik darunter ein bisschen, aber geht schon irgendwie.

hat nicht irgendwer ne brauchbare ati graka rumliegen?? :-)

ok, bis dann,

gruß,

sören

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use