Jump to content

Frage zum Onlinefliegen - nur Centerlotse online


Recommended Posts

Ich bin letztens in VATSIM eingestiegen und habe gesehen, dass scheinbar niemand online war. Als ich dann mit Unicom starten wollte habe ich eine Textnachricht bekommen mich auf einer Frequenz zu melden, was ich dann auch getan habe. Was ich natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht hatte war die Atis_Information, deshalb habe ich einfach trotzdem um Clearance gebeten aber ohne Atis. In X-Pilot hatte ich bis zum Push-back keine Anzeige über Lotsen in meiner Nähe. Wenn man von kleineren Flughäfen startet hat man ebenfalls manchmal nur den Centerlotsen (also keine ATIS am Flugplatz). Ist zwar kein Problem an sich, denn der hat mich super gelotst und war sehr nett. Er hat mich nur aufmerksam gemacht, dass ich Information Bravo gehabt hätte. Alles ist gut gelaufen, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie man in der Situation genau vorgeht oder besser vorgeht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Moin Bernhard @Bernhard Brandl

 

du hast schon alles richtig gemacht, wenn keine ATIS verfügbar, dann kannst du auch keine bestätigen.

 

Kommt sowohl bei IVAO als auch bei Vatsim oft vor, dass sich erst nach dem Pushen oder Rollen zur Piste, ein Lotse meldet.

 

In dem Fall die Clearence anfordern, sollte dann eine ATIS verfügbar sein, wird dir der Lotse den Kennbuchstaben ggf. übermitteln, diese kannst du dann auch noch "abhören" und bestätigen.

 

Auf jeden Fall sollte der Lotse dir den aktuellen Luftdruck (QNH) übermitteln.

 

Weiterhin viel Spaß beim Online Fliegen und in der Regel sind die Lotsen, ob Vatsim oder IVAO, sehr sehr Hilfsbereit und nett.

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Ernst

 

Danke für die Antwort. Ich bin verhältnismäßig neu im Onlinefliegen und es kommen immer wieder Situationen, die eben noch für kleine Unsicherheiten sorgen. Aber wie Du richtig gesagt hast sind die Lotsen eigentlich immer sehr hilfsbereit und das Fliegen online macht grundsätzlich einen riesen Spaß.

 

LG Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use