Jump to content

X-Plane 11.50 (64-bit, OpenGL) stürzt mitten im Flug ab


wastra

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Mein X-Plane 11.50 (64bit, OpenGL) stürzt mitten im Flug ab. Ich wollte im Flug die Frequenz wechseln und da stürzte X-Plane ab. In der beigefügten Log-Datei ist eine Fehlermeldung beim Plugin NavigraphSimlink.xpl. Diese xpl habe ich entfernt, da es die gleiche in 64bit gibt, aber es sind sehr viele gleichaussehende Warnungen, wo ich nichts damit anfangen kann, nämlich: "WARN: TaxiRoutingEdge: taxiway width code not found, defaulting to f" aber auch weiter unten in der Datei was wahrscheinlich der Auslöser war (bei Frequenzwechsel in der Cessna ist X-Plane abgestürzt): Found overlapping airports with overlapping controller freqs at KCEA and KIABI, usw.

und Rewrote KAHN atc_ControllerRole_Del's freq: 133950 to 118000 for being in conflict

 

Wäre froh wenn mir jemand helfen kann

 

Gruss Walter

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

 

im Logfile finde ich nichts, was den Absturtz erklärt.

 

Jedoch würde ich kein Script auf meinem Rechner dulden, das private Datarefs verändern will.
Diese illegale Methode hat unter X-Plane schon genügend Schaden angerichtet.

 

Auch auf deinem System befindet sich solche Software.

 

Aus dem Logfile:

 

0:04:52.039 W/REN: Setting reno/use_bump_maps from FlyWithLua NG 2.7.28 build Jul 18 2020 10:35:44 - This is slow and might not be supported in the future!
0:04:52.039 W/REN: Setting reno/use_detail_textures from FlyWithLua NG 2.7.28 build Jul 18 2020 10:35:44 - This is slow and might not be supported in the future!
0:04:52.039 W/REN: FlyWithLua NG 2.7.28 build Jul 18 2020 10:35:44 tried to write sim/private/controls/ssao/enable, which is not supported. The dataref was not modified!
0:04:52.039 W/REN: FlyWithLua NG 2.7.28 build Jul 18 2020 10:35:44 tried to write sim/private/controls/shadow/csm_split_exterior, which is not supported. The dataref was not modified!
0:04:52.039 W/REN: FlyWithLua NG 2.7.28 build Jul 18 2020 10:35:44 tried to write sim/private/controls/fbo/shadow_cam_size, which is not supported. The dataref was not modified!
0:04:52.039 W/REN: FlyWithLua NG 2.7.28 build Jul 18 2020 10:35:44 tried to write sim/private/controls/reno/draw_HDR, which is not supported. The dataref was not modified!
[

 

Der unerlaubte Versuch bestimmte Daten von X-Plane zu Überschreiben wurde blockiert.
Dies könnte ein Grund des Absturtzes sein.

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dieses PlugIn FlyWithLua mal deaktivieren und schauen ob X-Plane 11 nicht mehr abstürzt. Was mich aber auch stutzig macht ist dieser Satz, der sehr oft vorkommt: "WARN: TaxiRoutingEdge: taxiway width code not found, defaulting to f"

 

und diese: "Found overlapping airports with overlapping controller freqs at KCEA and KIABI"

"Rewrote KAHN atc_ControllerRole_Del's freq: 133950 to 118000 for being in conflict"

 

 

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello,

 

Einen Absturz hat es nicht mehr gegeben, aber ein paar Sekunden-Stillstände, die ich noch ausmerzen muss und da sinkt vorallem der f-act auf weit unter 20, sonst ist es immer so nahe 40 f-act und f-sim.

 

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

hast Du auch mal in die Windows-Protokolle geschaut?

entweder über Start und Ereignisanzeige, Anwendungen oder über

Win+R und den Befehl eventvwr.exe

schau Dir die Ereignisse an, die mit der Crashzeit korrelieren. Sollte da ein Fehler indicated sein, ist eine detaillierte Beschreibung dabei.

Nach meiner persönlichen Erfahrung mit verschiedenen CTD's lohnt es sich auch auf der Ebene zu suchen!

Lg

Romeo Oscar Lima Foxtrot

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde 3jFPS drin lassen und statt dessen mal das Settingsdefault.lua Script ausmisten.

 

reno/use_bump_maps 
reno/use_detail_textures
sim/private/controls/shadow/csm_split_exterior
sim/private/controls/fbo/shadow_cam_size
sim/private/controls/reno/draw_HDR

sim/private/controls/ssao/enable

 

Nach den Zeilen suchen im SettingsDefault.lua und die Zeilen raus löschen.  Also komplett die gesamte Zeile wo eines der oben genannten Sachen drin steht.

 

 

Die overlapping Freqs sind nur "kritisch" wenn die Flugplätze dicht bei einander liegen würden was sie selten tun. Die Meldung sagt ja nur das eine Controller Frequenz auf 2 verschiedenen Airports aktiv ist was auch in der Realität so ist.

 

Aber in deinem Fall wird ja sogar die Frequenz automatisch umgesetzt auf eine "ungefährliche" Rewrote KCEA atc_ControllerRole_Twr's freq: 127250 to 118025 for being in conflict!

Das heißt hier wird bei KCEA die Frequenz geändert von 127.25 auf 118.025 damit sie nicht mit der Frequenz des dicht beieinander liegenden KIAB kollidiert.

 

Wobei man sich natürlich fragen muss warum der GlobalAirport KCEA Autor die Frequenz des Towers von KIAB mit aufnimmt in seine Szenerie.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen, vielen Dank für die Antworten. Seit ich das Script 3jFPS rausgenommen habe ist mir X-Plane 11 beim Fliegen nicht mehr abgestürzt. Ich habe auch den Norton Anti-Virus für X-Plane abgeschaltet. Ich weiss nicht genau was dazu geführt hat, auf jeden Fall habe ich jetzt die Meldung "WARN: TaxiRoutingEdge: taxiway width code not found, defaulting to f" nicht mehr. Die andere Warnung wegen der Frequenz-Überlappung habe ich immer noch, aber laut Frithjof soll diese ja nicht gefährlich sein.

 

Zu blizzardx: Die Ereignisanzeige hat zu der Zeit folgenden Fehler angezeigt:  Ereignis 1002, Application Hang und Das Programm X-Plane.exe Version 11.0.50.33 hat die Interaktion mit Windows  beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung" um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen. Im Zuverlässigkeits- und Problemverlauf des Computers in Sicherheit und Wartung habe ich folgendes zu der Zeit drin stehen: X-Plane stopped responding and was closed

 

Zu Frithjof: Wie suche ich nach deinen oben genannten Zeilen im Settingsdefault.lua Script. Das ist eine lua-Datei und ich weiss nicht mit welchem Programm ich es öffnen soll.

 

Zu Othello: Ich habe FlyWithLua drin gelassen, aber 3jFPS rausgenommen. Absturz hatte ich beim Fliegen keinen mehr, nur mal beim starten des X-Plane 11, da hat es geheissen der Vulkan-Treiber sei nicht aktuell, dabei habe ich den aktuellsten Geforce Game Ready Treiber Version 460.89, Veröffentlichungsdatum: 12/15/2020. Beim zweiten Starten gab es aber kein Problem mehr, das war beim ersten Mal wahrscheinlich, weil ich vorher eine zeitlang ohne Vulkan-Treiber gestartet hatte (Open-GL) und dann plötzlich wieder mit Vulkan-Treiber

 

Zwei ganz kurze Aussetzer hatte ich während der letzten 2 Flüge (je eine Stunde), wo ich bisschen viel die Taste für den Heading benutzt habe um immer wieder kleine Kursänderungen vorzunehmen (Ich bin einem Flussverlauf gefolgt) Zwei Tasten habe ich für den Heading nach links und nach rechts belegt, so dass ich mit der Aussenansicht fliegen kann.

 

Gruß

Walter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

 

das klingt danach, dass es offensichtlich vom Win-System her "sauber" ist und die Ursache für die  Crash's in X-plane mit den Plugins zu suchen ist, so wie die anderen Kollegen schon ausführlich geschrieben haben.

Lg

Romeo Oscar Lima Foxtrot

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, Hallo blizzardx, Hallo Frithjof

 

danke wieder für Eure Antworten, dann mache ich mich mal ans Werk, vielleicht gibts dann auch die kleinen Aussetzer nicht mehr.

 

Gruß:

Walter

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Frithjof sagte:

lua Dateien sind Textdateien. Also einfach mit einem Editor öffnen.

 

3jFPS läuft bei mir hier schon ewig und hat mir noch nie einen Absturz verursacht.

 

Ich will nicht widersprechen, ich habe das Scripts selbst lange im Einsatz gehabt.

Aber X-Plane hat sich geändert und toleriert nicht mehr im gleichen Maße wie vorher Zugriffe auf private Dataref.

Deshalb ist hier Vorsicht angebracht.

 

Alles was priv datarefs überschreibt ist ein Risiko.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Private DataRefs sind kein höheres Risiko als zuvor, es wurden lediglich für 11.50 einige solche seitens Laminar blockiert, so dass sie nur noch gelesen werden können weil ein Schreiben dieser betroffenen DataRefs zu Abstürzen führen kann - da diese aber nun nicht mehr geschrieben werden können funktionieren entsprechende Scripts dann halt nicht mehr richtig, Abstürze sollte das aber gerade eben nicht verursachen.

 

Private DataRefs zu modifizieren ist auch nicht 'illegal' sondern lediglich 'nicht dokumentiert' und 'ohne gewährleistung' seitens Laminar - wer solche DataRefs nutzt muss damit rechnen, dass seine Scripts bei einem XP-Update plötzlich nicht mehr korrekt arbeiten oder fehler verursachen, dass ist dann Sache des Script-Entwicklers, das wieder zu beheben.

Link to comment
Share on other sites

Solange die SW den nicht funktionierenden Schreibversuch entsprechend berücksichtigt.

Tut sie das?

Solche SW würde bei mir nicht durch die Qualitätssicherung kommen.

 

Zitieren

oder fehler verursachen, dass ist dann Sache des Script-Entwicklers, das wieder zu beheben.

 

 

 

Und genau das ist das Problem.
Bevor der Entwickler davon erfährt und den Fehler beseitigt schlagen hier im Forum die Fragen der frustrierten User auf.
Dann ist erstmal X-Plane schuld

 

Zitieren

Laminar considers these datarefs subject to change between X-Plane updates and therefor marks them as "private" to discourage users from working with them to avoid unnecessary community crying for lack of script/plugin compatibility. You will therefor not find these in any official list of datarefs.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 35 Minuten, Othello sagte:

Bevor der Entwickler davon erfährt und den Fehler beseitigt schlagen hier im Forum die Fragen der frustrierten User auf.
Dann ist erstmal X-Plane schuld

 

Ganz ehrlich: Würde ich nicht selbst massiv mit den privaten DataRefs rumspielen wäre XP 11 für mich heute noch unbenutzbar. 

 

🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use