Jump to content

EDDM Simwings Pro (Teil 2)


tstemmer
 Share

Recommended Posts

Grüß Gott,

 

vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man einige Threats ein wenig länger offen lässt und nicht gleich schliesst, ich habe nämlich das gleiche Problem. Bei mir ändert sich der Boden von Hamburg und München erst am 01.01.2021 (also Schnee auf dem Taxiway & Apron). 

 

Zitieren

Nach langem hin und her..

Funktioniert es jetzt wie es soll.

Habe die Generierten Files gelöscht vom P3D und jetzt klappt es.

 

Wäre nett gewesen, was für Files gelöscht wurden, denn ich kann mir unter "generierte Files" nichts vorstellen. 

 

Auch ich habe die Orbx-Optionen entsprechend aktiviert. 

 

System: P3D V5.1 HF1, sim-wings EDDM und sim-wings EDDH (gleiches Problem). 

 

Habe den Installer für P3DV5 verwendet. Im Updater habe ich experimentelle Updates an, alles auf dem neusten Stand. 

 

Installiert wurde es in meinem (externen) Add-On-Verzeichnis. 

 

image.png.26a0948a7099ffb75cee34d353126a64.png

 

 

München: 

ProductCode=2340
ProductName=sim-wings pro Munich V5
Version=1.1.0.0

 

image.png.ffb0e6f204bb64ec40767e01749f1aaf.png

 

Hamburg: 

ProductCode=2361
ProductName=Sim-wings Pro Hamburg V5
Version=1.0.1.0

 

image.png.d5574693a4027a3303a77d2b4ab0f22a.png

 

 

Viele Grüße

Thomas   

 

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten, tstemmer sagte:

Grüß Gott,

 

vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man einige Threats ein wenig länger offen lässt und nicht gleich schliesst, ich habe nämlich das gleiche Problem. Bei mir ändert sich der Boden von Hamburg und München erst am 01.01.2021 (also Schnee auf dem Taxiway & Apron). 

 

 

Wäre nett gewesen, was für Files gelöscht wurden, denn ich kann mir unter "generierte Files" nichts vorstellen. 

 

 

 


Hi Thomas,

war gerade schon auf 180.... witzig dass du das gerade schreibst. Habe genau das gleiche Problem.

P3D v4.5 HF3 und weder EDDH noch EDDM haben Winter Texturen....

In diesem Thread steht generierte files gelöscht, ich habs mal getestet und hatte zum glück nen Backup meines Lockheed Martin Ordners in C wo die Scenery etc drin ist, das löscht dir alles was du in die Sim installiert hast. Also hätte ich das Backup nicht, wäre dieser Tip das Ende dieser Installation und ich könnte 3-5 Tage installieren. Dass man so einen Thread schliesst mit beantwortet verstehe ich nicht. So macht man 10 mal das gleiche Thema auf...

Ich habe die Installer neu bei Simmarket geladen, alles deinstalliert, wieder reinstalliert. Kein Schnee. Gibt es dafür einen Tip oder Lösung bitte?

Ich nutze kein GES und habe das Häckchen hierbei einmal aus und einmal ein versucht, bringt nichts.

Wäre sehr dankbar wenn jemand uns einen Hinweis geben könnte der zur Lösung führt... Erstmal einen Schnapps zur Beruhigung wegen der fast Zerschossenen Installation...

LG Marius
 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Um das Thema mal hoffentlich in die richtige Richtung zu schieben, kurz ein paar Fakten:

 

Die Bodenanpassungen für die Seasons werden über LUA Material Scripts geregelt. Diese funktionieren auch und werden hier sicher nicht das Problem erzeugen.

Voraussetzung für die Scripts ist aber, dass der Sim die Variablen richtig setzt und das die Scripts auch ausgeführt werden.

 

Also, sofern die Scenery mit einem Installer installiert wurde, kann man davon ausgehen, dass in der Add-ons.xml auch der Verweis auf das Script Unterverzeichnis vorhanden ist.

 

Wenn die Scripts nicht ausgeführt werden, obwohl sie existieren und das Verzeichnis in der xml angemeldet wurden, ist ein schonmal gesehener Grund für eine Nichtausführung, dass der Sim durch Fehler in anderen Addons die gesamte Scriptengine abschießt, dann werden die Scripts der Scenery einfach nicht mehr bearbeitet und es bleibt alles auf Sommer.

 

Der erste Schritt, dass zu prüfen ist das Einschalten des Content Loggings.

Dies findet man als Haken und den Global Settings im P3D Options.

Ist der Haken gesetzt, denn Sim neu starten und dann mal zum Airport gehen und die Jahreszeiten umschalten.

Beim Beenden von P3D bekommt man dann schon ein Hinweis, wenn Fehler ins Contentlog geschrieben wurde. Dieses liegt dann im Dokumente -> P3D Vx Files Verzeichnis.

 
In dem Log findet man dann ggf. Hinweise darauf, ob hier extrem Fehler in scripts auftreten und zum Stoppen der Scriptverarbeitung führt.

Das Log hier einfach mal als file anhängen (bitte nicht rein pasten, nur als Anhang bitte).


Das das Löschen der generierten Files das Problem behebt, könnte daran liegen, das ein fehlerhaftes Addon dann einfach nicht mehr aktiv ist.

 

@Thomas: In deinem Heimatforum gibt es doch ein vielversprechenden Hinwies auf das möglich Addon, das es auslösen könnte: #116

AI Flieger füllen gerne mal durch Animationsfehler das Log.

Link to comment
Share on other sites

OK, interessant. Danke für den ausführlichen Hinweis. Bedeutet, ich sollte nach dem installieren einmal die Addon XML anschauen ob da ein verweiss auf die Scribts exestiert?

Oder wie beschrieben den Hacken setzen und hier ggf nochmal melden?

Aktuell habe ich beide Scenerien komplett deinstalliert. Vorhin mit einem frischen Installer von Simmarket versucht, aber brachte keine Abhilfe.

Installiert wurden die Scenerien immer in den Default Pfad bei mir E:Lockheed Martin/Prepar3D v4/

Viele Grüße Marius

Link to comment
Share on other sites

grafik.thumb.png.74a4cc6a70cd914e042dd7e38beadd49.png

Ich habe den Installer normal als Admin gestartet. Nach der Installation den Updater laufen lassen und auf die letzte Version geupdatet. Da steht was von wegen Season SNOW wurde gelöscht. Der Ordner sieht nach dem Update dann auf E so aus, fehlt da dann nicht Schnee?

grafik.thumb.png.887211cdb4fc48b3b15b2b4497d45d68.png

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist korrekt, die Overlays für den Apron nutzen die Scripts nicht mehr, daher werden die nicht benötigt und gelöscht.

Die Bodenarea nutzt aber noch immer die lua scripts, dass sind aber andere.

Wenn Winter also auf dem Apron und Taxiways Schneegestöber zu sehen ist, die Wiesen aber grün bleiben, werden zumindest vom Sim die Variablen gesetzt, aber wohl die Scriptengine abgeschossen. Aber wie gesagt, der Content-Log gibt hier Hinweise drauf.

Link to comment
Share on other sites

Hier ist die ganze Datei.

Also ich habe immer UTL2 genutzt. Bin vor einigen Wochen auf AIG umgestiegen.

UTL ist noch Installiert, aber ich habe die Addon XML entfernt, dass es bei Simstart nicht mit gestartet wird. Nutze nur noch AIG, wollte es aber als Backup nutzen.

Ist in der datei ein hinweis darauf was es sein kann? Alles in der Sim läuft super, wundert mich dass da so viele fehler sein sollen...

😕

ContentErrors.txt

Link to comment
Share on other sites

Hat auch nichts geholfen. UTL deinstalliert. AIG Manager nochmal laufen lassen. Nach was soll ich genau suchen, was damit zu tun haben kann?

Imagine Sim WSSS taucht oft auf... kann es sowas sein?

Habe den Installer aus meinem Kundenkonto geladen und normal installiert, versuche mal eine Deinstallation von WSSS.

Help ^^

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, es ist bedauerlich, dass da einige Entwickler wohl nie rein schauen. Einige Fehler sind sicher nicht kritisch, aber die Masse einfach nur überflüssige Tipfehler etc.

Wenn das AI addon aber das Log zumüllt, dann kommt man ggf. garnicht mehr zu den wichtigen Fehler, da das log bei 1000 Einträgen abschaltet.

UTlife hat auch ein paar Modelle mit Fehlern, aber das tritt nur beim laden auf, nicht jeden Frame und nicht in dieser Masse.

 

Wenn da zum Beispiel doppelte Flightsim.x Einträge auftauchen, könnte das auch bedeuten, dass einige Varianten nicht angezeigt werden, sollte die Nummerierung nicht fortlaufend sind.

Einige Scenery Kollegen scheinen da auch nicht wirklich reinzuschauen.


Aber gut, auch der Aerosoft Airbus generiert da vermeidbare Einträge, Hinweise darauf wurden bisher leider nicht bearbeitet.

 

Zumindest wenn der AI Traffic deaktive und die Scripte laufen, dann weiß man ja wo es herkommt, die EDDM Scenery ist hier nur einer der Leidtragenden.

Link to comment
Share on other sites

Frage Oliver.

Wenn ich mit dem Traffic Schieber auf Null EDDM lade, sind ja die Scripts geladen. Also zB Schnee. Wenn ich dann wieder die Schieber auf 100% setze, ich organisiere mit AI Compagnion, kann ich dann zB nach Oslo und von da aus nach München Fliegen und es bleiben die Winter Texturen in der Sim? Weisst wie ich das meine?

Oder anders, wenn ich zB nach Oslo gehe und die Sim mit Traffic aus Lade, werden dann schon die Scripte für EDDH und EDDM geladen dass die Schnee haben wenn ich ankomme?

Das wäre ja ein möglichen Workarround bis AIG das hin bekommt.

Ne Menge über die Suche zu LUA... tolle Wurst

https://www.alpha-india.net/forums/

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Lua Material scripte laufen jeden Frame, wenn das Objekt im Speicher ist.

Sobald da irgendwas den Ablauf der Scriptengine abschießt, wird da sicher kein Wechsel mehr stattfinden.

 

8 minutes ago, Yoda1976 said:

Und gibt es eine Möglichkeit die Texturen ohne die Scripts zu bekommen, als Workarround?

Das kann nur jemand Fragen, der Jäger und Sammler ist und nicht darauf bedacht ist, dass sein Sim korrekt läuft ;)

Wenn es hier Probleme mit Material scripts gibt, hast Du morgen woanders ein Problem und irgendein andere korrekt arbeitender Entwicker wird wieder Stunden Zeit verbrauchen, um am Ende vielleicht festzustellen, dass andere den Fehler generieren.

Sorry, das kann nicht im Interesse der Nutzer und schon garnicht vernünftiger Entwickler sein.

Klar ist auch LM nicht ganz unbeteiligt, da sie irgendwo ein Fehler nicht abfangen, aber das ist halt auch nicht wirklich einfach, alle möglichen Unsinnigkeiten zu bedenken und den Code dagegen zu sichern.

Ich kann die Tragweite nicht abschätzen, aber im Extremfall kann es auch Funktionen deines Flugzeugs laumlegen.

Fakt ist, ein Addon dass in dem Maße die Logs zumüllt, wäre von meiner Platte 5 Minuten später runter, nette AI Flieger hin oder her, unabhängig von dem Problem hier. Jeder Fehler kostet ggf. auch Ablaufzeit (Frames), auch wenn er nur „kosmetisch wäre“.

Link to comment
Share on other sites

Weisst du, wenn die Sim mit den meisten Fliegern, Fehlerfrei über Tage und Flügen zwischen 2-12 Stunden schafft und alle Addons laufen, mache ich mir als Endnutzer wenig Gedanken. Man merkt es, wenn ein Addon wie jetzt EDDH und EDDM etwas zwar interessantes Nutzen, dass die Winter Texturen Automatisch generiert, aber eben auch anfällig ist für solche Dinge. Vorher, wurde ich damit nicht konfrontiert. Und, dieser Error Log zeigt haufenweise andere Addons die nicht Freeware sind. Auch Aerosoft Produkte.

War nur ne Frage. Als Endnutzer hat man selten Lust sich Tagelang mit fehlersuche zu beschäftigen, was wir eh schon oft tun.

Daher, die Frage nach eine Work Arround bis AIG da was fixt. Glaube aber eher nicht. Den AIG besteht auf Payware, wenn du sie besitzt und Freeware zusammen. Und aus unzähligen Modellen etc. Das beste Traffic Tool was ich jemals hatte, trotz meinem bis dahin genutzten UTL.

Ich teste gerade meinen eigenen Work Arround. Mal schauen. Melde mich dazu.

VG Marius

Link to comment
Share on other sites

Moin in die Runde,

moin Oliver,

 

also, ich bin jetzt mal so vorgegangen wie von Dir, Oliver, vorgeschlagen:

 

1) Prüfung der Add-On.xml von Hamburg und München -> Scripts sind aktiviert. 

 

image.png.b86aba1a0c6bfd9d03293ded28f529d3.png

 

image.png.5982d03c90a716ddabcc2504c1b9682b.png

 

2) Content Error Log aktiviert -> Sim gestartet -> München ausgewählt im Sommer (ContentErrors: 11 KB)

3) Umgeschalten auf Jahreszeit "Winter" (das ist bei mir der 21.12.2020)

4) Sim geschlossen 

 

Anbei die ContentErrors, sind aber weit unter 999 Einträge (83 Stück). 

 

AIG habe ich nicht, FLAI macht einige Fehler, aber so schlau werde ich nicht dabei, deswegen hatte ich dem Thema #116 auch keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet. 

 

Viele Grüße

Thomas   

 

 

ContentErrors.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

@Thomas,

in deinem Log sind jetzt sicher keine kritischen Fehler zu sehen, aber ich befürchte auch, dass der eigentlich kritische Fehler dort direkt auch nicht auftaucht. Denn alles was LM dort dokumentiert, ist ja erkannt worden.

Die Auffälligkeit ist nur, dass wenn dort viele Fehler zu sehen sind, dann ist bei mir, so ja auch hier, eine Aussetzen der Scripte bereits vorher mal aufgetreten bei User n (soweit ich ich erinnere, war es da auch das AI Addon).

Gerade bei AI addons kommt ja auch noch das Problem dazu, wenn es in einem speziellen AI Modell begründet ist, muss das auch aktiv sein, was also dazu führen kann, dass es nicht gleich immer zu sehen ist. 
Ist den in der Zeit deines Logs definitiv im MUC dann auch Sommer zu sehen, obwohl Dezember bis Februar als Monat galt?

 

Jedenfalls, wenn das Muc script ein Fehler hätte, würde der ja immer zu einem Problem führen, nicht nur in Kombi mit irgendwelchen anderen Addons, wie AI. Ausserdem ist der script jetzt auch nichts extrem kritisches, tauscht ja nur den Texturennamen in der Materialdefinition aus je nach Monat. Da gibts ganz andere Scripte, da kann man schon Fehler einbauen, die unvorhersehebare Folgen haben könnten.

 

Es ist ja schon ein Segen, das LM da überhaupt den Content Log eingebaut hat, beim FSX hat man da nichts gehabt, war reines Try and Error beim Scripting. Muss halt nur da mal reinschauen, wenn man was produziert.

Diese ganzen Doppelten Entries in aircraft.cfgs und effect fx files sind sicher nicht kritisch, aber eben unnötig und ggf. auch störend.

 

Man sieht halt nur mal wieder, dass nicht immer das Problem da erzeugt wird, wo, es auftritt. Ich kann in meinem Script kein Fehler abfangen, der wo anders entsteht. Ich schau mir morgen aber gerne die Muc scripte nochmals zur Sicherheit an.

 

Leider sehen wir gerade beim neuen Mircosoft Flightsimulator, das dort das Konzept um ein vielfaches mehr an „Risikopotential“ für Sideeffects über Addons hinaus generieren kann und mit Sicherheit erzeugen wird, da sind wir ja aber erst am Anfang der Lernkurve. Nur ist zu befürchten, das die im Konzept liegenden Risiken kaum noch abzufangen sind. Aber mal abwarten.

Link to comment
Share on other sites

  • OPabst locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...