Jump to content

EDDM Simwings Pro (Teil 2)


tstemmer

Recommended Posts

Interessant Oliver. Bin gleich im Descent nach münchen. Was mich mal interessieren würde, wenn ich die AIG LUA aus mache, was passiert dann?

Was steuern die beim AIG? Bestimmt alles am Flieger oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
10 minutes ago, Yoda1976 said:

Interessant Oliver. Bin gleich im Descent nach münchen. Was mich mal interessieren würde, wenn ich die AIG LUA aus mache, was passiert dann?

Was steuern die beim AIG? Bestimmt alles am Flieger oder?

Keine Ahnung, aber sicherlich Dinge die mit Animationen und auf Variablen des Fliegers beruhend darzustellen ist. Das ist der Sinn hinter scripten.

Letztlich jeder Klappe oder Fahrwerke werden via Scripts gesteuert animiert, nur ist das meist eine modeldef.xml basierte Berechnung die RPN (reverse polnische Notation) verwendet, aber P3D soll auch dort LUA scripting ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Hm... schade.Work arround klappte nicht...

Erst ohne Traffic in EDDM in die Sim(Schnee da), dann nach ENGM wechseln dort Traffic anmachen und Flug starten. Wenn man ankommt wieder Sommer Texturen...

Gut Nacht erstmal. Hab keine Lust mehr.



 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, ein Workaround der keiner ist, kann auch kein Ergebnis liefern.

Ich schau mir morgen die Eddm scripts nochmal an, auch wenn ich keine Hoffnung habe, was wir da was ändern können oder müssten. AI Flieger sind halt überall und wenn die ein haben, kann man da nichts machen, hatten wir schon früher mal mit Schatten bei FS9 Modellen der AI Flieger im FSX. Aber, morgen ist auch noch ein Tag.

 

Ps: Erste MSFS Addon Konflikte tauchen schon im Forum auf, never ending story ;) Aber, wie war der Spruch bei Microsoft Produkten schon vor fast 40 Jahren: „Wenn dort eine Glühbirne kaputt geht, wird die Dunkelheit einfach zum Standard erklärt“, in dem Sinne auch Gute Nacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Habe mir die Scripts für MUC und HAM angeschaut, alles wie es sein muss. Variablen als local deklariert, somit sollte nach der Programierlehre keine Beeinflussung von anderen Scripts möglich sein. Mehr kann man nicht tun. Wenn wie scripts engine nicht mehr richtig läuft, dann kann der script halt auch nicht das machen, was er unter normalen Bedingungen tut.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ok, verstehe.

 

Inzwischen habe ich - dank SimStarter geht das halt recht schnell - mal meine München-Installation alleine laufen lassen, ohne irgendetwas.... (also alle anderen AddOns deaktiviert, nur München ist an)... dann funktioniert es am 21.12.2020. Habe jetzt testweise einmal Orbx mit aktiviert, funktioniert es nicht mehr...  

 

Jetzt suche ich mal konkret in den Orbx-AddOns herum, welches da "der Schuldige" sein könnte. 

 

Ich denke, es macht jetzt keinen Sinn mehr, im Umfeld von simwings-München/-Hamburg zu suchen, sondern eben ausserhalb den Fehler zu finden. Hat ja bei AIG soweit geklappt; ich nutze es leider nicht, aber dass es im Orbx-Umfeld zu liegen scheint, wundert mich halt doch, weil ich ja nicht der einzige bin, der Orbx nutzt. 

 

Ich bin jetzt selbst gespannt. Danke erstmal für die Aufklärung. Ich schreibe dann rein, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Für solche, die eben nicht AIG nutzen. Aber auch gut für die Fehlersuche in ähnlichen Situationen. 

 

VG Thomas  

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok Thomas,

 

leider ist das Ausschlussverfahren oft der einzige Weg. Ich würde mal erst die Orbx Addons aktivitäten, die kein Script Verzeichnis haben, wobei das auch erstmal nur eine Vermutung ist, dass die eher unkritisch sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Hey,

also wenn ich den Scripts Ordner im AIG entferne, funktioniert es auch. Das komische, ich bin nicht der einzige der AIG nutzt und bei den aneren gibts mit AIG keine Probleme.

Werde mir den Ordner von nem Freund schicken lassen und vergleichen. Irgendwas in den LUA Dateien verträgt sich ja scheinbar nicht mit den LUA vom EDDM und EDDH.

Daher war mein Gedanke, bevor es keine zufriedenstellende Lösung gibt, normal die Seasons altmodisch installieren und gut ist. Aber die Idee fandet ihr ja nicht gut. Gibt ja einige Scenerien wo es so funktioniert. Mit Script ist natürlich irgendwie cooler, aber hier sieht man ja, es gibt auch ne Kehrseite, für einige zumindest.

VG Marius

Link to comment
Share on other sites

Ohne den Scripts Ordner funktioniert AIG irgendwie auch ganz normal. Teste gerade in München bei Schnee... angeblich soll das ja die Lichter steuern.

Klappen, Fahrwerk, Lichter. Alles wie gewohnt und sieht toll aus.

Kann es sein weil ich FS Reborn Lights nutze, dass die Effekte anders eingespielt werden und die normalen LUA dort überflüssig sind? Hm... :D

Ich habe mal den FS Reborn Support angeschrieben, ob er mir sagen kann, wie es sich mit den LUA Dateien und seinen Lichtern verhält. Ich werde hier eine Rückmeldung geben, könnte ja den AIG Nutzern helfen die auch so ein Problem haben.

Bis später.


 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

also, interessante Wendung, aber damit es nachvollziehbar wird, kurze Erläuterung. 

 

Ich habe im SimStarter beim Addon-Konfigurationsmanager alle Szenerien ausser München und Hamburg deaktiviert. 

 

21.12.2020 -> kein Winter

21.01.2020 -> Winter 

 

Dann habe ich jetzt mal spaßeshalber nur München aktiviert und Hamburg (neben allen anderen Addons) auch deaktiviert.

 

21.07.2020 -> kein Winter (ok, das war leicht), aber

21.12.2020 -> Winter (häää?)

21.01.2020 -> natürlich auch noch Winter.

 

Dann wieder Hamburg aktiviert

 

21.12.2020 -> kein Winter

21.01.2020 -> Winter 

 

Ööööööhm......  ich verstehe jetzt garnichts mehr..... 

 

Also, nicht dass es mich umbringt, ich warte einfach bis Januar, bis ich Hamburg und München wieder anfliege, aber KOMISCH ist das schon... 😉

 

So, genug getestet...

 

Viele Grüße
Thomas  

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
7 minutes ago, f-bird said:

Bei mir gibts auch im Januar keinen Schnee.................

Please login to display this image.

Mit dem Time Preview wird es nie Schnee geben, wenn man dort von Sommer/Herbst auf ein Datum im Winter umstellt, denn das ändert die internen Variablen nicht, erst wenn man auf Apply drückt, dann werden die übernommen und stehen für die Berechnungen an Objekten korrekt zur Verfügung.

Auch die Runwaybeleuchtung geht nicht an, wenn man nur den Zeitslider auf Nacht verschiebt, aus gleichem Grund. Und wenn der Sim auf Pause steht, muss das auch nicht dazu beitragen, das der Ablauf sich ändert.

 

Der Luftbildboden um den Airport herum schaltet auf anderen Werten und ist ja wie man sieht schon auf Schnee. Aber wie gesagt, der ist anders intern gesteuert.


 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich muss einfach nochmals blöd fragen, ob mein Vergleich mit Hamburg und München überhaupt korrekt ist, habe es jetzt mal mit Orbx GEN (Hamburg), bzw. GES (München) abgeflogen. In Hamburg (also GEN) ist im Dezember ja noch kein Schnee in der Umgebung, also fällt es mir erstmal überhaupt nicht auf, ob da was stimmig ist oder nicht. Nicht, das man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. 

 

Bei GEN bin ich jetzt von Nürnberg nach München geflogen; unter GES fängt dort der Winter erst irgendwie zwischen Nürnberg und Ingolstadt statt. 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

D.h. erstmal, dass ich in Hamburg überhaupt nicht feststellen kann, ob es korrekt geladen wird, oder ist Hamburg bei Euch im Dezember schon "weiss"? Weil: bei mir ist Orbx in dieser Gegend herbstlich, aber nicht mit Schnee bedeckt.

 

VG Thomas   

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also erstmal grundsätzlich:

Wo, wann und in welche Umfang die Landclassen in der Landschaft Schnee bekommen, ist im Default und bei Orbx über Season BGL's geregelt, die quasi ein Bitmap über die Regionen legen, wo die Pixel die Zuordung der verschiedenen Jahreszeiten Texturen regelt. Die Alpenregion ist da halt schon im Dezember weiß und bleibt es bis Februar oder März.

Orbx hat mit Germany Nord und Süd diese BGLs erzeugt und die "Beschneiung" etwas anders (realer) geregelt als das im Default ist. Die Orbx Season kann man nach meiner Info in deren Configtools de-/aktivieren.

Die Definitionen sind aber an die Monate gebunden (Meterologische Jahreszeiten), nicht wie beim FS9 noch an die Tage des Jahres (Kalendarische Jahreszeiten).

Die Landclassen haben aber im Gegensatz zu photorealen Böden die Möglichkeit, wenn es aktuell scheint, auf den Hardwinter umzuschalten, also liegt auch Schnee im Sommer, wenn man das Wetter auf Schnee umstellt.

Da Hamburg und München ausserhalb des Airportszauns eine Photobild als Boden verwendet, schaltet dort das Bild nicht auf Winter bei aktuellem Schneien. Daher schalten wir den Boden innerhalb des Airports auch nur Monatsweise und aktivieren keine Schneetexturen wenn es schneit, denn das würde zum Luftbild dann blöd aussehen.

 

In Hamburg und München werden deren immer von Dezember bis Februar die Schneetexturen/Luftbild angezeigt, egal ob Orbx oder Default. Einziger Unterschied bei Orbx ist, das im März nicht bereits das Sommerbild, sondern das Herbstbild angezeigt wird, da Orbx da noch eine "Nachwinterzeit" mit den dunklern Herbstbilder verwendet.

Wenn da also andere Situationen bestehen, kann ich nicht ausschließen, dass dort noch andere Produkte existieren, die in die Jahreszeiten Zuordnung eingreifen, die nichts mit Default oder Orbx zu tun hat.

 

Dh, wenn das Luftbild ausserhalb des Airports im Dezember verschneit ist, der Boden innerhalb des Airportzauns aber grün bleibt, dann läuft der Script nicht oder bekommt vom Sim den falschen Wert bei der Abfrage "ZULU MONTH OF YEAR".

Bei mir läuft alles wie erwartet, egal welche Addons ich an habe, da gibt es nichts was vom zuerwartenden Zustand abweicht. Ich habe aber auch keine Freeware AI Flieger oder sonstige die Basis beiträchtigenden Addons.

 

Link to comment
Share on other sites

  • OPabst locked this topic

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use