Jump to content

MSFS 2020 startet nach 3,5 Monaten nicht mehr


Recommended Posts

Hallo Flusi-Freunde,

 

wie die Überschrift schon sagt, funktionierte der MSFS auf meinem System, dass auch recht gut ist, 3,5 Monate absolut ohne die geringste Schwierigkeit. Plötzlich und ohne, dass ich irgendetwas gemacht oder installiert habe, macht er das nicht mehr. Konkret, der MSFS startet ganz normal mit den Icons, dann kommt der Urheberrechtsteil, die Musik setzt ein, und das wars. Ende im Gelände. Der MSFS stürzt auf den Desktop ohne Warnung oder Fehleranzeige. Das beigefügte Foto zeigt den MSFS kurz vorm Absturz. Das Support Team Zendesk hat ermittelt, dass es keine red flags im Programm bei mir gibt und das offensichtlich der MSFS keinen Kontakt zur Cloud bekommt. Was kann ich da tun?

 

Das was ich schon gemacht habe, weil das Zendesk.com vorgeschlagen hat, ist:

1. ich habe den windows defender und Avira abgeschaltet - kein Erfolg

2. alle Add Ons und Zusatzteile soweit entfernt bzw. auch gekaufte scenerien entfernt, nur den nackten Simulator gestartet - kein Erfolg

3. Aerosoft meint, ich solle den Microsoft Store zurücksetzen, also abmelden - Neustart - neu Anmelden - kein Erfolg

4. ein User empfahl den community Ordner zu leeren und ohne Dateien zu starten - kein Erfolg

 

Gibt es zufällig jemanden, der weiß was hier passiert sein kann. Ich bin total ratlos und zendesk.com wohl auch, denn da bekomme ich keine Antwort mehr. 

Nochmal - 3,5 Monate lief alles mit allen Tools und windows defender etc. absolut fehlerfrei. Und jetzt sowas, ich bin total frustriert und weiß keinen Rat.

 

Jeder Geistesblitz ist willkommen. Danke.

 

Herzliche Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz

Ich hatte dasselbe Problem.

 

Lösche (oder verschieben in einen TEMP Ordner im unten angegeben Verzeichnis) mal den rolling cache (ROLLINGCACHE.CCC). Danach lief das neue Update dann auch bei mir durch.
Das geht auch über den Explorer - da man ja nicht in den Sim kommt - und der Cache wird danach dann eh neu angelegt.

Bei mir ist die Datei hier zu finden:

 

C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

 

Für YOURUSERNAME natürlich Deinen Benutzernamen eintragen.
Evtl musst du versteckte Dateien einschalten um den Pfad zu sehen.
 

Ich vermute, dass alte Cache-Dateien da das Update verhindern...warum auch immer

Und um ganz sicher zu gehen...auch den inhalt den community Ordners in ein temporäres Verzeichnis schieben..also so, dass der Sim as designed gestertet wird.
Beim nächsten start dann alles wieder zurück schieben. Wenn es dnan nicht läuft alles wieder raus und einzeln die sachen wieder reionschieben, bis man das Addon findet welches Probleme verursacht.

Aber ganz ehrlich...alles was ich bisher drauf hatte, war nicht der Grund des fehlers sondern anscheinend wirklich der rolling cache.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

mir scheint, du bist ein Engel, und das auch noch zur Weihnachtszeit. Wow, der MSFS startet wieder tatsächlich. Das schönste Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr. Du hattest recht. Ich habe den Rolling cache total rausgenommen und das update startet jetzt. Der MSFS läuft auch wieder nur einige Einstellungen muss man nachregeln. 

Kann man denn diesen rolling cache dann wieder reinschieben oder nicht? Wozu ist der denn da überhaupt? Ich sehe gerade, dieser cache ist schon wieder neu angelegt.  Ich glaube auch nicht, dass es eine der Liveries oder scenerien war, ich schiebe die jetzt nach und nach wieder rein, mal sehen was passiert. Hoffentlich crasht das nicht wieder. 

 

Sei herzlich gegrüßt aus dem Harz

und many happy Landings

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz

 

a) die alte Rollingcache Datei kannst dann natürlich löschen...hast ja ne neue

b) Die Datei soll ständiges neuladen aus dem Internet ersparen.  Wenn du also viel in einer Gegend rumfliegst hat der Sim die Daten schon und muss sie nicht wieder neu ziehen. Aber er passt sich natürlich immer an die Gegend an in der man gerade halt ist (daher rolling).

Kann natürlich sein, dass sie jetzt erstmal kleiner ist als die alte Datei aber sie wird bald bis zur im Sim festgelegten Größe wachsen.

 

Und wie gesagt ich hatte genau dasselbe Fehlerbild und man konnte mir seitens Asobo/MS auch nicht helfen. Hab denen auch alles erdenkliche geschickt. Hab die Lösung dann in deren Forum gefunden. Und sie sinnigerweise Asobo/MS auch schon als Lösung mitgeteilt...schade dass, die bei dir dann nicht auch auf diese Lösung gekommen sind...Aber egal.

Freut mich dass ich helfen konnte.

 

@ admin Vielleicht sollte man den ganzen Post auch mal in den deutschen Bereich schieben.. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielen dank, Christian! I will move it there, but with a translator app, it's easy enough to read in English. Because this is sure to come up again, I'll see what kind of link I can put in the English section to point to this post in the German section.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch einen kleinen Tipp:

Die ROLLINGCACHE-Datei kann man auch im SIM bearbeiten. Unter DATA kann man die Datei löschen, eine andere Größe festlegen, ihren Speicherort ändern oder sie ganz deaktivieren.

Ich habe sie ausgelagert und auf dem gleichen Laufwerk wie den Community-Ordner (D:\MSFS). Bei mir hat sie 8 GB Größe.

 

 

Gruß

Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter...

Natürlich kann man das alles auch im SIM bearbeiten, wenn man denn überhaupt bis zum Menü kommt.
Aber genau das war bei mir und Lutz das Problem...bis dahin kamen wir ja gar nicht.
Am ersten Amerika Ladebildschirm - wenn er nach updates sucht - war Schluss und wir waren wieder auf dem Desktop..
Daher bleibt dann leider nur der Weg über den Windows-Explorer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter und Christian,

genauso ist es. Und es kommt noch dazu, dass ich mir die beste Version von MSFS gekauft habe, damit ich damit in meiner Freizeit, die bemessen ist, mit schönen Flugzeugen und echten Liveries von tollen Airports mit super Landschaften einfach schön fliegen möchte und nicht immer etwas schrauben und reparieren muss, wie es besonders zum Schluss beim FSX dann der Fall war. Dabei natürlich auch Spaß haben möchte. Das war jetzt hier auch nur begrenzt der Fall. Hoffentlich kommt nicht noch so eine Geschichte und der Spaß bleibt eine Weile!! Na ja jedenfalls kenne ich schon die Rollingcache.ccc !! Danke an Euch beide.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use