Jump to content

X Plane 11 Startet nicht mehr


Quentinffw

Recommended Posts

  • Developer

Mach mal eine Zweitinstallation von X-Plane per Installer und nur mit ganz wenig Szenerie zum Testen. Dann testest du das ganze komplett ohne AddOns ertsmal oder bestenfalls mit einem Flugzeug deiner Wahl - läuft das stabil kannst du deine AddOns der Reihe nach in die zweite Installation rüberholen und schauen, ob es irgendwann wieder crasht, dann wäre ein AddOn schuld. Läuft aber die Zweitinstallation ohne große AddOns auch nicht hast du wahrscheinlich ein Problem mit deinem Rechner.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply
On 15.12.2020 at 22:39, FlyAgi sagte:

Läuft aber die Zweitinstallation ohne große AddOns auch nicht hast du wahrscheinlich ein Problem mit deinem Rechner.

Sch...! Die Zweitinstallation zeigt mit der ToLiss 321 genau das gleiche Problem.

Weiß jemand ein zuverlässiges Testprogramm für meinen Rechner?

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotWS sagte:

Die Zweitinstallation zeigt mit der ToLiss 321 genau das gleiche Problem

 

Moment! Heißt das, jetzt kommst Du in X-Plane überhaupt erst mal wieder rein? Wenn ja, nicht gleich die A321 nehmen sondern erst mal gucken, ob die Cessna läuft.

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten, ron55 sagte:

 

Moment! Heißt das, jetzt kommst Du in X-Plane überhaupt erst mal wieder rein? Wenn ja, nicht gleich die A321 nehmen sondern erst mal gucken, ob die Cessna läuft.

Hineingekommen bin ich schon immer, nur war der Spaß nach spätestens zwei Minuten zu Ende. Beim ersten Start von X-Plane wird ja gleich ein Rundflug mit der Cessna angeboten. Der lief auf meiner zweiten Installation problemlos. X-Plane steigt ja bei mir erst nach mehreren Mauseingaben aus (Vulkan-Geräteverlust). Ich habe schon meine Funkmaus durch eine Draht-Maus ersetzt, aber das Problem ändert sich nicht.

Ein Grafikkarten Stresstest verläuft ohne Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, FlyAgi sagte:

Sind irgendwelche magischen System-Tuning-Tools oder anderes esoterisches Zeugs installiert? Sind alle Treiber und Windows aktuell?

🙂 🙂 🙂

Ja, den WISE Registry Cleaner, den habe ich vor zwei Monaten installiert, um schnell eine SSD-freundliche Einstellung ohne Defragmentierung zu bekommen und jetzt neuerdings den FurMark, der einen Streßtest für die Grafikkarte ausführen soll und diesen auch fehlerfrei besteht.

Windows 10 ist so aktuell - aktueller geht es nicht.

 

Und - ach du Schreck 🙂 - SAM2Suite hat vorhin ein Update des FollowMy angeboten, jetzt kann man sich wohl den Weg zur Startbahn zeigen lassen. Außerdem wurde ein Update für Jahreszeiten angeboten, das erstaunlich schnell ablief. Das Ergebnis kann ich mir aber nicht anschauen, weil X-Plane nach spätestens zwei Minuten (auf der Original-Installation als auch auf der Zweitinstallation) mit der Vulkan-Geräteverlust-Meldung abschmiert. Auf der Zweitinstallation gibt es natürlich kein SAM und auch keine anderen Plugins. Ich habe sowieso nur BetterPushback, AviTab, TerrainRadar, GndHandling und natürlich SAM, alles in der jeweils neuesten Version, installiert.

 

Gestern habe ich noch den NVIDIA 460.89-desktop-win10-64bit-international-dhc-whql.exe installiert.

PilotWS

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten, PilotWS sagte:

🙂 🙂 🙂

Ja, den WISE Registry Cleaner,

 

 

Dir graut's vor Nix  🙂

 

Registry "Cleaner" sind die zuverlässigste Methode, Windows zu schrotten.

 

Hast du die Windows Ereignisanzeige schon ausgewertet?

Applikationsfehler sind dort ebenfalls zu finden.

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

On 13.12.2020 at 18:50, PilotWS sagte:

...und dann kommt das Alert-Schild

 

 ... mit der Aufforderung, die Daten des Autocrashes an Laminar zu senden.

Gibt es von denen schon irgend eine Reaktion?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Stunden , PilotWS sagte:

X-Plane steigt ja bei mir erst nach mehreren Mauseingaben aus

 

Dazu noch eine Frage: Braucht es eine Mauseingabe als Trigger für den Crash oder stürzt es auch ab wenn du startest und einfach laufen lässt und nichts machst? Falls die Mauseingabe notwendiger Trigger ist: Hängt die Maus direkt am Mainboard oder gibt es da ein vielleicht suboptimales USB-Hub dazwischen? Vielleicht hilft es, alle nicht zwingend benötigten USB-Geräte (bedeutet alles außer Maus und Tastatur) vorübergehend zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Othello sagte:

 

Dir graut's vor Nix  🙂

 

Registry "Cleaner" sind die zuverlässigste Methode, Windows zu schrotten.

 

Hast du die Windows Ereignisanzeige schon ausgewertet?

Applikationsfehler sind dort ebenfalls zu finden.

 

Gruß

Günther

Ich habe nichts "gecleant", sondern nur den Menüpunkt benutzt, der die Defragmentierung für meine SSDs abstellt. Unter Windows 10 habe ich keinen entsprechenden Menüeintrag gefunden. Er existiert sicherlich, aber wo?

Die "Ereignisanzeige" werde ich mir noch vornehmen. Bei flüchtiger Betrachtung finde ich da nur Fehlermeldungen, die ich sowieso schon kenne (Vulkan steigt aus).

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, FlyAgi sagte:

 

Dazu noch eine Frage: Braucht es eine Mauseingabe als Trigger für den Crash oder stürzt es auch ab wenn du startest und einfach laufen lässt und nichts machst? Falls die Mauseingabe notwendiger Trigger ist: Hängt die Maus direkt am Mainboard oder gibt es da ein vielleicht suboptimales USB-Hub dazwischen? Vielleicht hilft es, alle nicht zwingend benötigten USB-Geräte (bedeutet alles außer Maus und Tastatur) vorübergehend zu entfernen.

Meine Funkmaus hatte ich auch schon im Verdacht und sie zeitweise durch eine Drahtmaus ersetzt. Ich habe sonst nichts an der USB-Schnittstelle hängen, außer einem Fingerprint. Der Drucker hängt mit eigener IP im LAN.

Eine Mauseingabe ist nicht erforderlich, X-Plane stürzt nach einigem Abwarten (max. 3min) mit dem Hinweis auf Vulkan-Geräte-Verlust ohne jedes Zutun quasi von selbst ab. Wenn ich die Maus benutze, geht es schneller.

PilotWS

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Othello sagte:

 ... mit der Aufforderung, die Daten des Autocrashes an Laminar zu senden.

Gibt es von denen schon irgend eine Reaktion?

Ich habe inzwischen etwa 40 bis 50 Aftermath.bat-Fehlermeldungen an Laminar gesendet. Leider bis jetzt ohne jede Reaktion.

PilotWS

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo, da wird Laminar wohl auch nicht antworten wie ich das verstanden habe. 

Die wollen nur solche Meldungen haben, damit sie das Problem besser finden können.... fürs nächste Update....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Die Ereignisanzeige zeigt einen Fehler für beide Installationen:

 

Name der fehlerhaften Anwendung: X-Plane.exe, Version: 11.0.50.33, Zeitstempel: 0x5f4fede6
Name des fehlerhaften Moduls: nvoglv64.dll, Version: 27.21.14.6089, Zeitstempel: 0x5fd401e6
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000117c619
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ee4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6d48e5de8bac6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\X-Plane 11a\X-Plane.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_4f0927d2d65e905f\nvoglv64.dll
Berichtskennung: 473b7a09-459c-4f6d-bb13-8364733e1e18
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

Das Modul "nvoglv64.dll" soll also fehlerhaft sein. Kennt das jemand? Wie bekommt man dieses Modul wieder (neu) installiert?

PilotWS

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Othello sagte:

Gab es weitere Fehler in der Ereignisanzeige, (...)?

Es gibt immer erst die folgende Meldung:

Unable to recover from a kernel exception. The application must close.


Error code: 3 (subcode 7)
 (pid=12352 tid=4948 x-plane.exe 64bit)

Visit http://www.nvidia.com/page/support.html for more information.

 

und dann nach 1sec. die folgende:

Name der fehlerhaften Anwendung: X-Plane.exe, Version: 11.0.50.33, Zeitstempel: 0x5f4fede6
Name des fehlerhaften Moduls: nvoglv64.dll, Version: 27.21.14.6089, Zeitstempel: 0x5fd401e6
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000117c619
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3040
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6d50a8054e019
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\X-Plane 11\X-Plane.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_4f0927d2d65e905f\nvoglv64.dll
Berichtskennung: f5e78357-63f7-44f2-95f6-aefffb45ea33
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

Langsam aber sicher entwickele ich auf Windows 10 und/oder X-Plane eine stinkwut!

Vielleicht sollte ich auf Linux wechseln!

Dennoch vielen Dank für Eure Mühen.

PilotWS

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotWS,

 

ich habe zwar leider nicht wirklich die Ahnung um Dir gezielt helfen zu können. Ich kann mit meiner Vermutung auch total daneben liegen. Aber könnte es sein, dass Du einen falschen Treiber verwendest?

 

Du verwendest ja eine GeForce RTX 2080 Ti und bei folgender Fehlermeldung ist mir aufgefallen, dass dort etwas von amd64 steht.

 

vor 22 Minuten, PilotWS sagte:

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_4f0927d2d65e905f\nvoglv64.dll

 

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotWS sagte:

Langsam aber sicher entwickele ich auf Windows 10 und/oder X-Plane eine stinkwut!

Vielleicht sollte ich auf Linux wechseln!

 

 

 

Ich würde mit der Wut noch etwas warten 🙂

Nicht dass man am Ende sich selbst in den H.... treten muss ...

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotWS sagte:

Was sind denn HW Fehler?

Na komm, eben keine SW Fehler  (HW Hardware, SW Software)

Die eigene Zeit aufzubringen um dir helfen zu wollen setzt schon ein etwas größeres Maß an Durchhaltevermögen voraus.

 

Grüßle

Günther

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Reiner K. sagte:

Hallo PilotWS,

 

ich habe zwar leider nicht wirklich die Ahnung um Dir gezielt helfen zu können. Ich kann mit meiner Vermutung auch total daneben liegen. Aber könnte es sein, dass Du einen falschen Treiber verwendest?

 

Du verwendest ja eine GeForce RTX 2080 Ti und bei folgender Fehlermeldung ist mir aufgefallen, dass dort etwas von amd64 steht.

Ne, das ist leider nicht die Lösung. Die Fa. AMD hatte damals die 64bit-Architektur entwickelt, und die hat Intel später in einem gemeinsamen Patentabkommen mit AMD übernommen. Deshalb steht da "amd64". Das führt immer wieder zu Verwirrungen.

Ist ja auch irgendwie witzig, dass der 64bit-Treiber im System32 untergebracht ist. 🙂

Allerdings vermute ich schon, das da irgendwie der Hase im Pfeffer liegt, denn das Sch...ding (nvoglv64.dll) liegt dort mit dem Datum vom 12.12.2020 also dem Tag an dem der ganze Sch... zu hakeln anfing.

Ich habe versucht, den NVIDIA-Treiber zu deinstallieren und mit einer älteren Vesion wieder zu installieren. Das nvoglv64.dll zeigt sich davon völlig unbeeindruckt und bleibt immer mit gleicher Größe und gleichem Datum an dieser Stelle.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Othello sagte:

 

Ich würde mit der Wut noch etwas warten 🙂

Nicht dass man am Ende sich selbst in den H.... treten muss ...

Ich habe sämtliche denkbare Hardware-Tests durchgeführt:

 

- RAM-Test

- Stresstest der Grafikkarte (FurMark) über eine Stunde

- SSDs auf Fehler überprüft

- Fehler im Dateiensystem (dort waren zwei Fehler, die sich aber nicht auf das Problem auswirkten und nun auch repariert wurden)

 

Ergebnis: Keinerlei Hardwarefehler. Der Rechner läuft auch wie eine EINS, nur das X-Plane will nicht

 

Grüße

PilotWS

Danke nochmal für deine Bemühungen

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, PilotWS sagte:

Ergebnis: Keinerlei Hardwarefehler. Der Rechner läuft auch wie eine EINS, nur das X-Plane will nicht

Ergänzung:

X-Plane macht immer den gleichen Ärger, ob mit oder ohne Vulkan, ob in der Version 11.50 oder 11.51b3 (beta). Alle vier denkbaren Kombinationen führen immer zum gleichen Ergebnis: X-Plane steigt spätestens nach drei Minuten aus. Bei eingeschaltetem Vulkan mit der entsprechenden Meldung, bei ausgeschaltetem Vulkan kommentarlos.

Und das alles in der Erst-Installation sowie der Zweit-Installation ohne Plugins gleichermaßen.

Also letztlich acht verschiedene Szenarien.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use