Jump to content

SAM, X-Europe V.5.3, X-Europe Seasons und das noch unter Linux


JoeAir

Recommended Posts

Hallo, bitte um Hilfe:

 

unter Linux wurde die Suit installiert, kein Problem. Im X-Plane unter Custom Secenery steckt, meiner Meinung nach, alles drin, siehe Bild.

Die Suit läuft im X-Plane 11.50, Winter läßt sich auch anwählen wird blau, aber kein Schnee ist zu sehen.

In einem andere Thread scheint die Installation der Pakete anders zu sein. Wie kann ich den Fehler suchen ? Gibt es eine Checklsite ?

Extra Füssen gewählt weil das keine AddOn Flugplatz ist. Habe ich vielleicht zu viele unpassende Scenerien installiert ?

 

Danke im Voraus, Joachim

 

 

 

Log.txt

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Probier das bitte nochmal folgendermaßen:

  • Lade irgendeinen Standardflugplatz
  • Stelle die Tageszeit auf 12 Uhr Mittags (es soll hell sein damit man auch was erkennen kann)
  • Wähle 'deep winter' und lade die Szenerie neu

Jetzt sollten mindestens die Bäume von X-Europe weißer werden als normal, so blass grau-grün. Wenn das passiert funktioniert es technisch korrekt, passiert das nicht stimmt womöglich etwas mit deiner Simheaven-Vegetation-Library nicht. Die Luftbilder musst du in jedem Fall entweder umfärben oder abschalten für deep winter und dann für die Bodentexturen SAM-Seasons verwenden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich hab das mal überprüft, mit dem aktuellen Download der Simheaven Vegetation Library funktioniert das ganze bei mir einwandfrei. Im Zweifel lade die Library neu runter und schaue dann nochmal ob es funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

So, da Du hilfst, war mir auch nicht gut und habe mal alles neu kopiert. Nun sieht es so aus.

Muß ich noch was ändern oder gehört das so. Fototapete habe ich keine, allerdings einiges zB die simheaven Forests.

So einen X-Plane löscht man selten, da kann einiges altes unterwegs sein

Paßt das zusammen oder überlagert sich das Ganze ?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

Grüße, Joachim

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist jetzt technisch korrekt.

 

Für die Bodentexturen installierst du dann SAM Seasons hinzu und irgendwelche alten Forest-Addons kannst du rauswerfen. Zu beachten ist noch, dass AddOns, die keine Jahreszeiten unterstützen, wie dein Freeware-Airport im Bild, dann natürlich aus dem Rahmen fallen oder nachgebessert werden müssen (ist technisch nicht anders möglich, funktioniert wie im FSX oder P3D, AddOn-Szenerien müssen Jahreszeiten mitrbingen). Wenn es nur um die Bäume geht kannst du die Theoretisch einfach bei einem solchen simplen Flughäfen auf FlyAgi Vegetation oder saisonale OpenSceneryX-Vegetation umstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, kapiert. Die zig Flughäfen werden dann nach und nach angepaßt etc. Danke Dir.

 

Dachte zuvor an zwei Möglichkeiten

1. Rechteverwaltung von Linux grätscht dazwischen

2. Vulkan habe ich ausgeschaltet, da sonst World Traffic nicht läuft.

 

Aber nun geht es, Die Sam2 Suite hat auch noch ein paar Dinge zu entdecken.

 

Vielen Danke, gelöst.

 

Grüße, Joachim

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Noch ein Tipp zum Abschluss: Wenn du Flughäfen anpassen willst verwende anstelle der FlyAgi Vegetation oder OpenSceneryX das SAM Developer Pack, das kannst du mit der SAM Suite ebenfalls runterladen und hat neben der (identischen) Vegetation auch noch allerhand Effekte, Snow Piles und rudimentäre saisonale Bodentexturen, mit denen sich die giftgrünen XP-Taxiways zudecken und somit jahreszeitlich einfärben lassen. Der Library-Pfad ist dann "SAM_Library/SAM_Seasons_SDK/..." und da ist so ziemlich alles drin, was ich so für saisonale Flughäfen (zB Moncton XP) brauche. Das Seasons-SDK ist recht leistungsstark und sehr einfach gehalten, im Prinzip muss da einfach 'nur' drauflos platziert werden.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Neuer Tag neues Glück...

Nun habe ich mit der SAM2 Suit mal alles freie installiert. Es bleiben nur die Bäume beharrlich weiß.

Wiesen nehmen keinen Schnee an.

 

Wie ist denn die Ordnerstruktur damit man nachsehen kann ob und was installiert ist.

Denn eingetragen wird schon mal nichts in der scenery_packs.ini

 

SAM über das X-Plane Menü läßt sich klicken, Button wird blau, SAM2Suit zeigt alles als installierte an.

 

Danke vorab, Joachim

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Du hast im SAM Plugin nicht die Option 'Automatisches Library Handling' deaktiviert in den Settings? Wenn du die deaktivierst kommen die Extensions nicht in der Custom Scenery an, dann musst du die Libraries von SAM/lib manuell nach Custom Scenery verknüpfen (und alle libs in der Scenery-Packs.ini ganz oben eintragen und nicht unten). Standardmäßig ist das an, Abschalten ist für Leute, die wissen, was sie da zu tun haben.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das sieht soweit alles korrekt aus aber du hast wieder auf Winter eingestellt und nicht Deep Winter, da ist das normal, dass alles etwas grün bleibt. Soweit kann ich da jetzt keinen Fehler finden. Hast du irgendwelche alternative Bodentexturen oder gar Orthophotos installiert?

 

Falls die Bodentexturen absolut nicht auftauchen mach mal eine zweite XP-Installation ohne irgendwas und kopiere dann nur dein SAM-Verzeichnis aus der ersten Installation in die zweite und schau ob es da funktioniert - so können dann eventuell störende Einflüsse aus anderen AddOns  ausgeschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Installation/ Download über die Suit der Seasons hat nicht geklappt- zeigt installiert an, keine Fehler,

der Ordner ist aber nur 1,5 Gb groß.

 

Winter war der letzte Versuch, hatte alle probiert, allen voran deep winter.

 

Habe gerade den Seasons umbenannt und über die Suite neu Download gestartet.

Wie groß ist denn der Seasons zip oder was das ist eigentlich ?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja... dann fehlt wahrscheinlich das meiste und die Library.txt, was erklärt warum du keine Fehlemeldungen bekommen hast. Die SAM Seasons müssen installiert etwa 12-13 GB groß sein.

Link to comment
Share on other sites

Wie geht das denn, daß SAM das anbietet, obwohl 10 Gb fehlen, siehst Du selber, ich kann locker einschalten.

 

Ok, aber egal, die Idee ist gut, wenn's mal läuft, wird es schon werden.

 

Wir wissen ja alle, wenn es einem zu Wohl wird, den msfs 2020 starten, dann ist das hier mini 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

SAM stellt nur DataRefs um und jede Szenerie, die das unterstützt reagiert dann darauf. Da kann das Plugin letztlich nichts für, wenn eine Szenerie, in diesem Fall die SAM-Seasons-Library, nicht vollständig ist.

Link to comment
Share on other sites

Nabend nochmal, nach einem neuen Seasons download habe ich nun hervorragenden winter.

Damit ist mein x-plane gerettet. paßt zur Stimmung bei uns im Voralpenland.

 

Danke, Joachim

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use