Jump to content

Eine unsichtbare Rollmarkierung im WED 2.3


Recommended Posts

Hallo X-Plane 11.50 Simmer,

ich habe als Creator-Rookie meine ersten Rollmarkierungen in blau-weiss für EDDG mit Hilfe von Inkscape [benutztes svg-Zeichenprogramm] und GIMP 2.0 [ Konvertierung der .png zu .dds] erstellt, dann im WED 2.3 [aktuellste Version] mittels "Pick Overlay Image..." in der Scenery von EDDG platziert. Die in Inkscape und GIMP schön sichtbare Rollmarkierung wird im WED leider nur transparent dargestellt.

 

Der Versuch des Exports in den Simulator war erfolglos:

1. Es wird keine .pol erzeugt, weil

2. die .png angeblich nicht die Power of 2 hat.

 

Das wäre ein Hindernis, wenn es denn richtig wäre. Beide Textur-Files sind je 198x112 px groß, wie aus den angehängten Screenshots [im Word.docx ] zu ersehen und mit GIMP einfach überprüft werden kann. Ich bin ratlos, warum das nicht klappt

 

Ich habe in einem älteren Tutorial gelesen, daß für die Konvertierung eines Bildes X-Grinder verwendet wird . Ist das noch aktuell? Macht X-Grinder bei der Konvertierung im Hintergrund noch einen zusätzlichenh Arbeitsschritt, der GIMP nicht macht.

 

Die ZIP-Datei mit den beiden .png sowie .dds und das Word.docx mit einem Auszug aus der log.txt ist angehängt.

 

Wie bekomme ich nun die Kuh vom Eis?

 

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

 

EDDG_18A_li.zip

Link to comment
Share on other sites

  • OPabst locked and unlocked this topic
  • Developer
vor 2 Stunden , woremo@gmx.de sagte:

"Pick Overlay Image..."

 

Das wird nicht im Sim ankommen weil diese Funktion nur zur Ansicht im WED gedacht ist, die Overlay-Images werden nicht exportiert. Wenn du ein Bild platzieren möchtest (normalerweise ein Luftbild) musst du die Funktion 'Import Orthophoto' verwenden.

 

 

vor 2 Stunden , woremo@gmx.de sagte:

die .png angeblich nicht die Power of 2 hat

 

Power of 2 bedeutet, dass jede Texturlänge eine Potenz von 2 (also 2^x) sein muss, also 2x2, 4x4, 16x16, 512x512 oder auch asymetrisch 8x1024 oder 256x512.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use