Jump to content

G530 Present Position Eingabe?


airway pirat

Recommended Posts

vor 27 Minuten, defro sagte:

Hallo Hermann, ich hoffe, bei Dir funktioniert es auch.

Ich kann leider im Moment hier nicht mitreden. Bin anderweitig gefordert. Ich sehe nur ab und zu hier im Forum rein und sehe, dass Othello ganze Arbeit geleistet hat. Ich hoffe, dass ich spätestens Übermorgen hier wieder "einsteigen" kann.

Bis dahin: bleibt gesund und fliegt schön.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , defro sagte:

Es war mein Fehler, ich hatte neue Wegpunkte zu nahe an einem Flughafen erzeugt. Dann gibt es wohl einen Konflikt

mit diesem bestehenden Wegpunkt. Wenn der neue Wegpunkt in einem gewissen Abstand erzeugt wird, wird er klaglos in den Flugplan übernommen.

 

 

Das gefällt mir weniger.
Hier

...

 

...

habe ich auf dem Flughafen Stgt die Koordinaten abgespeichert, damals noch als LR99, und der Wegpunkt konnte als DirectTo verwendet werden.

Ich teste das nochmals.

 

Bleib gesund!
Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther / Othello.

Nach einer kurzen Zwangspause bin ich wieder zurück. Habe dein Lua Script sofort installiert und ausprobiert. Es funktioniert prima. Bist ein Genie. Danke danke!!! Bei der Installation habe ich mich dann aber gewundert, dass  in meinem "Custom Data Ordner sehr viele Ordner als "video File" bezeichnet sind. Das gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber Frage an den Experten: kann ich das umbenennen, oder habe ich etwas falsch installiert. Funktionieren tut ja alles.

 

             

Please login to display this image.

 

Gruß

Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

da geht es nur um die Endung .dat

 

Irgendein Programm in Windows hat die Endung mal zu einem Videofile erklärt. Is aber nicht weiter schlimm. Das einzige was passieren kann ist wenn du diese Dateien direkt anklickst eventuell ein Videoplayer anspringt der die Datei abspielen will.

Link to comment
Share on other sites

Oft ist das Programm der User 🙂

 

Rechte Maustaste, "open with",  "andere app" auswählen  und Haken bei "immer diese App verwenden", und schon ist es passiert / geändert.

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas.

Auf meinem Rechner habe ich die Folder so konfiguriert, dass die Dateiendungen immer angezeigt werden.

Dann sieht man die .dat Endung.
Da die Endungen Funktionalität haben, werde ich nervös, wenn ich sie nicht sehe.

 

Please login to display this image.

 

Auch wenn die Endung .dat lautet, es handelt sich um Textdateien, die mit jedem Editor verarbeitet werden können.

Aber Vorsicht, manchmal erwartet das Programm, das mit solchen Dateien arbeitet, zwischen den einzelnen Werten einer Zeile genau ein Leerzeichen, nicht zwei und auch kein Tab  🙂

 

Link to comment
Share on other sites

On 14.12.2020 at 15:10, defro sagte:

Es war mein Fehler,

 

 

Ich glaube, es war mein Bug ..  😞

 

Hier ist die neue Version 0.0.1 (nicht mehr Alpha!)

 

Bugbeschreibung

Die Datei user_fix.dat hat eine kleine Besonderheit,

die 3. Zeile sollte eine Leerzeile sein, diese Zeile wird von X-Plane gelesen und anscheinend verworfen.

 

Please login to display this image.

 

Wenn diese Datei beim Abspeichern des ersten Wegpunktes nocht nicht existiert, wird sie vom Script angelegt,

mit der "alten" Version leider ohne die Leerzeile.

Dies hat zur Folge, dass der erste eingegebene Wegpunkt nicht erkannt wird!

 

Fehlt bei euch die Leerzeile, kann sie mit einem Editor einfach eingefügt werden, aber nur 1 Leerzeile bitteschön.

Die Datei sollte dann wie im Bild zu sehen aussehen.

 

Bug beseitigen
Entweder die neue Version installieren, oder das Script "storeWaypoint.lua" editieren.

 

Ab der Zeile 78 steht der Code, der die leere Datei beschreibt.

 

In der alten Version sieht das so aus:

arr[1] = "I"
arr[2] = "1101 Version - data cycle 1905, build 20170519, metadata FixXP1101. NoCopyright"
arr[3] = "99"

 

 

 

 

Richtig ist:

arr[1] = "I"
arr[2] = "1101 Version - data cycle 1905, build 20170519, metadata FixXP1101. NoCopyright"
arr[3] = ""
arr[4] = "99"

 

 

Hier ist die neue Version:

packet0.0.1.7z

 

Ich hoffe, das war der letzte Bug 🙂

 

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon vor knapp 4 Stunden auf Frithjofs Antwort reagiert, aber offensichtlich vergessen die Antwort abzusenden. Danke Frithjof für die umgehende Aufklärung!

Für Günther: Habe packet0.0.1.7 installiert. Funktioniert wunderbar. Nochmals Danke für deine Mühe. Dieses Lua-Script erleichtert die Navigation während der "Busch-Fliegerei" doch erheblich. Zumindest beim zweiten Anflug. Dann habe ich ja die Koordinaten zur Verwendung im G530.

 

Gruß

Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein großes Danke für das Update. Jetzt wird jeder Wegpunkt akzeptiert und im Flugplan eingetragen.

Übrigens verstehe ich garnicht, dass dieses Script nicht häufiger heruntergeladen wird. Das ist doch nun wirklich eine

Sache, die für die Navis gefehlt hat und die Wegpunkterstellung erheblich vereinfacht.

 

Gruß und eine gute Nacht Detlef

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use