Jump to content

GNS 530 Anzeigen


Frithjof

Recommended Posts

Mal ganz dämlich gefragt: Funktionieren bei jemanden von euch noch die Anzeige für einen Localizer im GNS 530? Bei mir kommt keinerlei Kennung mehr (Nur der Morsecode) , selbst der Schriftzug LOC unter den Frequenzen fehlt.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das Phänomen ist ausschließlich auf das GNS 530 beschränkt und betrifft nur die ID des Localizers. Der Morsecode kommt weiterhin und man kann das ILS auch per Autopilot abfliegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Ernst,

 

mit meinem Englisch ist es auch nicht zum Besten bestellt, ich helfe mir weiter  mit dem Google-Translator , das klappt eigentlich bestens. Bislang haben mich noch immer alle verstanden. 😃

 

Wenn du als Browser Firefox hast, dann gibt es hierfür auch ein Add-on, den Google Translator for Firefox, mit dem du fremdsprachliche Internetseiten oder auch nur einzelne Texte aus dem Internet übersetzen kannst. Die Bedienung erfolgt über die rechte Maustaste. Das klappt einfach nur prima. Bei Unklarheiten einfach mal melden.


Viele Grüße

Horst
 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Flightrookie sagte:

mit meinem Englisch ist es auch nicht zum Besten bestellt

 

Da helfe ich gerne aus.

Ich benutze dieses kleine Ding zwar nicht, aber es häufen sich die Berichte über diese Fehlfunktion. Bevor ich den Jungs schreibe, sollten wir eine Fehlbedienung ausschließen. Bzw. eine nachvollziehbare(!!) Situation, die für jeden(!) beliebig wiederholbar ist. Insofern stelle ich mich jetzt als Versuchskaninchen dumm, und mache was ihr sagt 😉

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn präzise Angaben gemacht werden, ist dieser oder jener Bug bald verschwunden. Gelegentlich meldet sich der Chef sogar persönlich mit Rückfragen, d.h. man nimmt das schon ernst. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich einfach gesagt: Ich drehe die Frequenz des ILS Localizers in den NAV1 Empfänger am GNS530 und schalte sie aktiv. Komme ich in den 18NM Radius beginnt , falls NAV1 am Audiopanel ausgewählt ist, die Kennung als Morsecode. Als Visuelle Kennung erscheint sie aber nur wenn ich mich innerhalb des Radius davon entferne. Sobald ich dann wieder auf den LOC zu fliege verschwindet diese Anzeige. Dabei ist es völlig egal ob ich einen Approach ausgewählt und aktiviert habe oder ob überhaupt ein Flugplan vorliegt.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, Frithjof sagte:

Sobald ich dann wieder auf den LOC zu fliege verschwindet diese Anzeige

 

Gut. Ich habe eine leise Idee, was da vor sich geht, ist aber erst mal Spekulation. Ich teste das jetzt mit der C172 in HongKong, da gibt es insgesamt 4 ILSe 😉 , dokumentiere das und sende es ein.

Ich melde mich wieder.

Link to comment
Share on other sites

So, der Fall ist klar. Die Anzeige-Logik ist schlicht vertauscht. Der Punkt, wo es umschlägt, sind ziemlich genau 90° relativ zum Track des LOC. Die Gegenprobe einer Anzeige des gleichen LOC mit einem Airliner (ToLiss A321) ergibt die korrekte Anzeige der Frequenz/ID/Trackinfo.

 

Erstelle nun den Bug-Report.

Link to comment
Share on other sites

Habe soeben Antwort bekommen. Ich mach's kurz: Wespennest! Da gab es zwar eine teilweise funktionierende Anweisung, die aber schon am nächsten Platz nicht mehr klappt (Deaktivieren von Gegenanflug ILS in der Map Option). Knackpunkt scheint das Nicht-Verstehen des Fakts, dass es Plätze mit der selben ILS Frequenz (aber unterschiedlicher ID) an beiden Enden gibt und andere wieder nicht, wo es unterschiedliche Frequenzen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab das in Ketchikan ausprobiert. Da gibts nur 1 ILS auf der 11. Die Gegenrichtung hat keines. Die LOC Anzeige kommt aber nur wenn ich mich vom Platz entferne oder schon über den Touchdownpunkt drüber hinweg bin.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use